Die besten Katastrophenfilme der 2000er aus Deutschland

  1. Die Wolke
    6.1
    5.5
    92
    99
    Coming of Age-Film von Gregor Schnitzler mit Paula Kalenberg und Franz Dinda.

    Ein Störfall in einem Kernkraftwerk südöstlich von Frankfurt erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke tritt aus und treibt auf den kleinen Ort Schlitz zu, nicht weit von Bad Hersfeld gelegen. Alle, die in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks leben, sind sofort verstrahlt, in kurzer Zeit sind 38 000 Menschen tot. Alle etwas weiter entfernt lebenden Menschen versuchen zu fliehen. Auch Hannah, ein 16 jähriges Mädchen, und ihre große Liebe Elmar, ein Klassenkamerad, bemühen sich in dem Chaos einer sich auflösenden Ordnung, dem schrecklichen Schicksal zu entkommen. Elmar schafft es in letzter Sekunde, Hannah jedoch wird kontaminiert. Sie ist gezeichnet, vermutlich für immer. Doch ihre junge Liebe, ebenso großartig wie verzweifelt, führt sie wieder zusammen, gegen jede Vernunft. Elmar besucht Hannah im Sicherheitstrakt eines Sanatoriums, berührt sie, liebt sie - und stellt fest, dass er auf der Flucht selbst verseucht wurde. Doch so verzweifelt ihre Situation auch zu sein scheint: Ihre Liebe hilft ihnen, alle Widerstände zu überwinden. Sie mögen nicht ewig leben, mögen immer wieder kämpfen um ein wenig Hoffnung - am Ende haben sie sogar die Gewissheit, dass ein kürzeres Leben mit einer erfüllten und echten Liebe mehr ist, als die meisten Menschen je erfahren können...

  2. GB (2002) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    4.6
    98
    43
    Actionfilm von Kathryn Bigelow mit Liam Neeson und Harrison Ford.

    Noch bevor das russische Atom-U-Boote K-19 vom Stapel läuft, gibt es zahlreiche Probleme und hinter vorgehaltener Hand trägt es bereits den Beinamen "Witwenmacher". Auf Befehl der russischen Regierung übernimmt Cpt. Alexei Vostrikov das Kommando über das Schiff, kurz bevor es in See sticht. Mitten im Ozean passiert die Katastrofe: Das Boot droht mitsamt seiner radioaktiven Ladung zu explodieren, was unabsehbare Folgen für das bereits stark angespannte Verhältnis der beiden Supermächte USA und UdSSR haben würde. Plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt in der Hand einer überlasteten Mannschaft und seiner beiden Kommandanten, die ihre persönlichen Differenzen angesichts der entsetzlichen Umstände beiseite legen müssen.

  3. 4.1
    3.1
    11
    9
    Naturkatastrophenfilm von Jorgo Papavassiliou mit Christian Berkel und Michael Degen.

    Hamburg, im Februar 1962. An den Küsten tobt ein schwerer Sturm. Keine Gefahr für die Stadt glauben die Meteorologen. Sie sollten sich irren, denn das Sturmtief änderte plötzlich seine Richtung. Was dann begann war die schwerste Naturkatastrophe und eine der größten Rettungsaktionen der Nachkriegszeit. Katja Döbbelin steckt mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit, die am nächsten Tag stattfinden soll. Endlich kann sie den Arzt Markus Abt und Vater ihres kleinen Sohnes heiraten. Bisher hatten ihre Schwiegereltern diese Verbindung untersagt. Zu groß sind die Unterschiede in der Herkunft der Familien. Als die Flut Hamburg in der Nacht erreicht ahnt niemand, welch zerstörerische Kraft sie haben würde. Ausgerechnet in dieser Nacht trifft Katja Jürgen wieder. Er war der Mann, dem ihr Herz gehörte und der eines Tages einfach verschwand. Katja hat keine Wahl, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

  4. 4.4
    2.7
    12
    10
    Katastrophenfilm von Joseph Vilsmaier mit Kai Wiesinger und Heiner Lauterbach.

    Der Film greift das erschütternde Schicksal der Menschen an Bord der "Wilhelm Gustloff" auf, die am 30. Januar 1945 versuchte, tausende Flüchtlinge vor der anrückenden Roten Armee in Sicherheit zu bringen. Nach der Torpedierung durch ein sowjetisches U-Boot sank das Schiff in etwas mehr als einer Stunde. Über 9000 Menschen kamen dabei in der eiskalten Ostsee ums Leben, nur etwas mehr als 1000 Menschen überlebten. Es war die größte Schiffskatastrophe in der Geschichte der Seefahrt. Gotenhafen, 1945. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht vor der heranrückenden Roten Armee in der Hafenstadt gestrandet. Der junge zivile Fahrkapitän Hellmut Kehding erhält den Auftrag mit der "Wilhelm Gustloff" etwa 1.500 Wehrmachtsangehörige und soviele Flüchtlinge wie möglich nach Kiel zu bringen. Unter den Flüchtlingen sind Lilli Simoneit, ihr 16-jähriger Sohn Kalli und die hochschwangere Marianne. Sie hoffen wie Tausende andere auch, mit der Gustloff in Sicherheit zu gelangen. In Gotenhafen trifft Hellmuth Kehding auch seine große Liebe Erika Galetschky in Gotenhafen wieder. Sie arbeitet als Marinehelferin unter dem strengen Regiment von Berta Burkat in der Flüchtlingsaufnahme. Hellmuth setzt nun alles daran, auch sie aufs Schiff zu bringen. Doch Hellmuth Kehding ist nicht der einzige, der auf der "Wilhelm Gustloff" etwas zu sagen hat. Schnell gerät er mit dem militärischen Transportleiter, Korvettenkapitän Petri, aneinander. Petri drängt auf ein vorzeitiges Auslaufen, um seine U-Boot-Männer schnellstmöglich zum Fronteinsatz nach Kiel zu bringen. Ohne ausreichenden Geleitschutz muss die Gustloff ins Ungewisse fahren. Noch beim Ablegen am Mittag des 30. Januar gelangt ein abgefangener, dubios verschlüsselter Funkspruch an Bord. Die Schiffsführung fürchtet einen Anschlag und lässt alle Decks nach Sprengsätzen und möglichen Saboteuren durchsuchen. Als dann eine zweifelhafte Kollisionswarnung auf der Kommandobrücke eingeht, kommt es endgültig zum Eklat: Gegen Hellmuts Willen lässt Korvettenkapitän Petri die Positionslichter setzen. Hellmut scheitert an der Anmaßung seiner Kollegen - drei Kapitäne sind zwei zu viel. Als ihm das Kommando entzogen wird, versucht er noch die Herkunft des Funkspruches zu klären und die unter Druck geratene Erika zu schützen, doch da sind die Positionslichter schon von einem russischen U-Boot entdeckt worden und die nächtliche Katastrophe in der eisigen Ostsee ist nicht mehr aufzuhalten.

  5. DE (2001) | Thriller, Katastrophenfilm
    ?
    3
    Thriller von Uwe Frießner mit Jürgen Lehmann und Isabella Parkinson.

    Ein Lichtblick für die marode Fluglinie "Dream Air": Der Flug einer Chartergesellschaft ist heillos überbucht, und "Dream Air"-Chef Vanderbourgh bietet an, die Touristen über Kairo nach Frankfurt zu fliegen. Schnell ist der erfahrene Pilot Hans Krüger gefunden, als Kopilotin erhält die junge Conny Neudorff ihre große Chance. Trotz der Warnungen eines Mechanikers startet der Flug. Und nach wenigen Stunden geschieht die Katastrophe: Die Boeing 737 gerät in Brand ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.4
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Thomas Kronthaler mit Tim Bergmann und Günther Maria Halmer.

    Nach längerer Abwesenheit kehrt der Berufstaucher Markus Seemann in seinen Tiroler Heimatort zurück, um die Hochzeit seiner ehemaligen Freundin Ziska Hirth mit seinem ewigen Widersacher Carlo Bonatti zu feiern. Außerdem will Markus die Heimkehr nutzen, um mit dem Vater von Ziska, gleichzeitig Bürgermeister des Ortes, über den Verkauf seines Elternhauses zu verhandeln. Bürgermeister Hirth plant, den Gletscher und somit auch den Ort für den sommerlichen Skitourismus attraktiv zu machen. Dazu braucht er auch das Anwesen von Markus. Mit seinem väterlichen Freund Toni Bonatti beobachtet Markus seltsame Vorkommnisse am Gletscher. Tonis Sohn Carlo ist Glaziologe. Er registriert zwar die Veränderungen des Gletschers, behält sie aber für sich. Denn als neuer Schwiegersohn von Bürgermeister Hirth möchte er das Projekt des sommerlichen Skigebietes nicht gefährden und verschweigt daher die vom Gletscher ausgehende Bedrohung für den Ort und die Umgebung. Um das Ausmaß der sich im Inneren des Gletschers bedrohlich füllenden Wassertasche zu begreifen, benötigt Markus - trotz allem, was zwischen den beiden in der Vergangenheit geschehen ist - die Hilfe des ortskundigen Glaziologen und Widersachers Carlo. Und so entsteht ein spannender Wettlauf zwischen der Aufarbeitung einer belasteten Beziehung und der steigenden Gefahr, die von der Wasseransammlung im Gletscher ausgeht.

  8. 4.9
    2
    1
    Naturkatastrophenfilm von Raymond Ley mit Ulrich Tukur und Christiane Paul.

    Die große Flutkatastrophe am 17. Februar 1962 traf Hamburg völlig unvorbereitet. Sie hinterließ 315 Tote und machte 10.000 Menschen obdachlos. Fast ein Fünftel des Hamburger Stadtgebietes stand unter Wasser. Die Wellen schwappten bis auf den Rathausmarkt. Die verhängnisvollen Stunden im Kampf gegen das eisige Wasser waren eine Zeit übermenschlicher Anstrengungen. In der Not folgten die Hamburger ihrem jungen Polizei- und Innensenator Helmut Schmidt, dem späteren Bundeskanzler, der sich in diesen Tagen bundesweit Respekt verschaffte. Die Doku-Fiktion "Die Nacht der großen Flut" rekonstruiert jene dramatischen Stunden und Tage wirklichkeitsgetreu bis ins Detail des Geschehens. Helmut Schmidt erinnert sich in einem Interview vor der Kamera daran, wie er die Rettung leitete. In vielen Dokumenten, Tönen und Spiel-Szenen lässt Regisseur Raymond Ley diese Stunden wiederaufleben - und widmet sich dabei authentischen Schicksalen von Menschen. Die von ihm befragten Zeitzeugen erzählen das erste Mal im Fernsehen von ihrem Überlebenskampf. Ihre Geschichten wurden für die Kamera nachgespielt. "Die Nacht der großen Flut" ist bei aller Nähe zur Wirklichkeit jedoch kein Katastrophen-Film. Diese Doku-Fiktion konzentriert sich vielmehr darauf, über Menschen und ihre ergreifenden Schicksale zu erzählen, die bislang keine Beachtung gefunden haben. Der Kampf der vier Familien, die Regisseur Ley nach mehr als 100 Gesprächen ausgewählt hat, steht exemplarisch für Tausende von "kleinen Leuten" in den Elbniederungen, die sich damals retten mussten. Menschen, von denen viele Flucht und Vertreibung bereits im Krieg erfahren hatten und die nach dieser einen Februarnacht wieder vor dem materiellen Nichts standen.

  9. 3.1
    4
    6
    Katastrophenfilm von Rainer Matsutani mit Stephan Luca und Silke Bodenbender.

    Der junge Feuerwehrmann Tom soll vor einem Jahr den Tod eines Freundes verschuldet haben - zumindest glauben das seine Kollegen und sein Chef, Branddirektor Horst Strasser. Seitdem fährt Tom Taxi. Als er den Berliner Fernsehturm in Flammen sieht, gibt es für ihn keine Halten mehr. Gegen alle Vorschriften stürmt er in den brennenden Turm und kämpft sich bis in die brennende Restaurantetage, um die eingeschlossenen Menschen zu retten - und Katja, seine große Liebe.

  10. 4.5
    2
    Naturkatastrophenfilm von Edzard Onneken mit Valerie Niehaus und Jan Sosniok.

    Pilotin Andrea muss eine vollbesetzte Passagiermaschine notlanden, nachdem ein ihr unbekanntes Wetterphänomen fast zur Katastrophe führte. Da ihr niemand Glauben schenkt, macht sich die ehrgeizige junge Pilotin selbst auf die Suche nach einem Beweis für ihre Beobachtung und landet bei einer Hagelfliegerstaffel, wo sie den Wetterpiloten Tom kennen lernt. Gemeinsam kommen die beiden den sogenannten Superzellen auf die Spur, hochentwickelten Gewitterzellen, die meist von schwerem Hagel und gefährlichen Fallwinden begleitet werden. Doch nur ein waghalsiges Experiment kann Andrea Gewissheit bringen.

  11. 4.6
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Dick Lowry mit Gina Gershon und Cameron Daddo.

    Jahrelange Warnungen vor der globalen Erwärmung blieben ohne Konsequenzen. Nun wüten die Folgen in Form eines gigantischen Wirbelsturms über den Erdball. Zahlreiche Monumente der menschlichen Zivilisation wie der Eiffelturm oder die Pyramiden von Giseh fielen dem Sturm schon zum Opfer – und immer noch gewinnt er an Stärke. Im amerikanischen Katastrophenschutzzentrum FEMA läuten die Alarmglocken.

  12. 4.6
    4
    9
    Naturkatastrophenfilm von Sebastian Vigg mit Liane Forestieri und Marco Girnth.

    Nach einem Erdbeben ist ein See im Ruhgebiet plötzlich verschwunden. Die Geologin Nina Thiemann geht der Sache auf den Grund, und findet heraus, daß das Wasser in die Schächten ehemaliger Bergwerke gelaufen ist. Sie befürchtet, daß dies kein einmaliges Ereignis war, und falls ihre Theorie stimmt, noch weitaus größere Katastrophen auf die Anwohner warten.

  13. 5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Tony Mitchell mit Michael Riley und Susan Duerden.

    Die wahre Geschichte eines globalen Desasters. Es ist nur noch nicht passiert. Ausgehend von Forschungsergebnissen und Vorhersagen führender Experten zeigt dieser Film die seltenste, aber verheerendste Naturkatastrophe: den Ausbruch eines Supervulkans. Die im Film vorkommenden Charaktere sind frei erfunden. Die Vorkommnisse basieren dagegen auf Fakten. Gezeigt wird ein Ereignis. das sich so jederzeit zutragen könnte. Ein schweres Erdbeben erschüttert den Yellowstone Nationalpark. Die Lokalmedien befürchten, es könnte das untrügliche Vorzeichen einer Eruption der gewaltigen Magmakammer unter dem Park sein. Die zuständigen Wissenschaftler des Yellowstone Volcano Observatory um Rick Lieberman bestreiten das allerdings. Zu wenig wissen sie über die Vorgänge, die sich tief unter der Oberfläche abspielen. Als wenig später die Erde regelmäßig zittert, gibt es jedoch keinen Zweifel mehr. Ein Ausbruch des Vulkans steht kurz bevor. Ob es sich um eine Super-Eruption handeln wird, weiß jedoch niemand. Keiner will eine falsche Prognose stellen, der dadurch entstehende Schaden wäre unermesslich. Als es unter der Bevölkerung zu Unruhen kommt, wird Lieberman von der US-Regierung nach Washington beordert, um dort die Wogen zu glätten. Da bricht Yellowstone mit voller Wucht aus. Die erste Explosion eines Supervulkans seit 74.000 Jahren wird das Angesicht der Erde für lange Zeit verändern. Das aufwendige Doku-Drama basiert auf der akribischen Recherche des Teams um Produzentin Ailsa Orr. Die BBC gab eigens für die Produktion eine Studie in Auftrag, die die globalen Folgen einer Eruption von Yellowstone erstmals in aller Deutlichkeit aufzeigt. Die Ergebnisse erwiesen sich als dermaßen relevant, daß sich auch die zuständige US-Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersaetzte.

  14. 2.1
    0.8
    4
    5
    Naturkatastrophenfilm von Winfried Oelsner mit Kristian Kiehling und Anja Knauer.

    Auf der Bohrinsel von Alpha Gas vor Sylt läuft die Suche nach Methanhydrat auf Hochtouren. Der fossile Brennstoff soll Öl, Gas und Kohle in naher Zukunft ablösen. Um sich einen Vorsprung auf dem Weltmarkt zu verschaffen, operiert Alpha Gas ohne Genehmigung der EU-Umweltschutzbehörde. Der skrupellose Projektleiter Kramlick schlägt sogar die Warnungen des internen Umweltschutzbeauftragten Christian Wieland in den Wind und ordnet riskante Sprengungen an, um die Größe des Methanhydrat-Unterwasserfeldes zu bestimmen. Als Wieland unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, gelangt sein Freund Jaan, ein Surfcrack, in den Besitz der Risikoanalyse über die Sprengungen. Jaan und die Hydrologin Svenja wollen die illegalen Aktivitäten stoppen – aber zu spät: Die Katastrophe tritt ein, denn schon mit den ersten Sprengungen löst Kramlick eine unkontrollierbare, thermokausale Kettenreaktion aus. Sylt wird von einer haushohen Welle heimgesucht, was viele Verletzte zur Folge hat. Als Alpha Gas die Sache daraufhin zu heiß wird, dreht der geldgierige Projektleiter durch. Kramlick bringt die Bohrinsel in seine Gewalt und zündet alle vorhandenen Sprengladungen gleichzeitig. Die Folge: eine gigantische Tsunami-Riesenwelle, die auf Sylt zurollt und die Insel gänzlich zu zerstören droht.

  15. DE (2009) | Drama, Katastrophenfilm
    4.7
    5.8
    7
    13
    Drama von Thomas Jauch mit Peter Haber und Maximilian von Pufendorf.

    Der vollbesetzte Ferienflieger EA-714 ist nach einer Karambolage mit einer kleinen Frachtmaschine manövrierunfähig und rast steuerlos direkt auf die Berliner Innenstadt zu. Es bleiben nur 90 Minuten bis zum Aufprall. Im Flugzeug und am Boden beginnt ein Kampf ums Überleben. Die Politiker wollen den Aufschlag in der Hauptstadt und eine daraus resultierende Katastrophe verhindern. Co-Pilot Niclas Sedlaczek und Flugkapitän Winkler fassen einen verzweifelten Plan die Steuerung im aufgerissenen Frachtraum zu reparieren. Nur Technik-Experte Ralf Moldau glaubt an den Plan von Flugkapitän Winkler, während sein Chef, der Airline-Manager Lars Jensen, die Maschine samt den Passagieren aufgeben will.

  16. DE (2009) | Thriller, Drama
    3.9
    7
    10
    Thriller von Rainer Matsutani mit André Hennicke und Emilia Schüle.

    Katastrophen-Thriller über eine Virus-Epidemie in einem Flugzeug. Unter großem Zeitdruck wird versucht, ein Impfmittel zu finden. Bei weiterer Ausbreitung des Virus’ droht der Tod.

  17. 6.1
    6.5
    10
    4
    Naturkatastrophenfilm von Stefan Schneider mit Pascal Langdale und Nina Liu.

    Vor 65 Millionen Jahren schlägt ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und verändert das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent aller Arten sterben aus. Die Ära der Dinosaurier geht zu Ende. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren wird, sondern wann! "Armageddon - Der Einschlag" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein solcher Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama. Eine Konferenz mit elf führenden internationalen Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen, bildet die wissenschaftliche Grundlage für die fiktionale Handlung. Die Wissenschaftler zeigen die Konsequenzen für Mensch und Natur auf: Weltweite Brände, riesige Tsunamis, Monate der Dunkelheit mit dem Aussetzten der Photosynthese und eine darauf folgende Eiszeit bedrohen das Leben auf unserem Planeten. In aufwendig gedrehten Spielszenen erzählt Armageddon - Der Einschlag von dem Überlebenskampf der Menschen in einer feindlichen Umgebung. Der Film erzählt das Schicksal von vier Protagonistengruppen rund um den Globus: den mexikanischen Taxifahrer Fernando Martinez, die beiden Wissenschaftler Noah Boyle und Shiang Yatan in Hawaii, die französische Familie Vaton und einen Pygmäenstamm im tropischen Regenwald von Kamerun. Fernando Martinez, ein Taxifahrer in Houston, Texas. Seine Frau und Kinder leben in einem Dorf auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Auf dem Weg zu seiner Familie, überlebt Fernando den Einschlag in einem unterirdischen Bunker. Nach ein paar Tagen macht er sich durch eine bizarr verwüstete Mondlandschaft auf den Weg nach Hause. Noah Boyle und Shiang Yatan, zwei junge Wissenschaftler vom NASA Observatorium auf Hawaii. Sie verfolgen den Meteoriteneinschlag an ihren Messinstrumenten. Nach dem Einschlag flüchten sie mit anderen Überlebenden auf einem Segelboot von der Insel. Michelle Vaton und ihre Eltern, Henri und Catherine, die Familie aus Paris, überleben den Einschlag in einem öffentlichen Schutzraum. Unglücklicherweise wird die Familie getrennt. Auf der Suche nach der Mutter, verlassen Michelle und ihr Vater die zerstörte Stadt. In Eis und Schnee beginnt ein harter Kampf ums Überleben. Lomama Boseki, ein junger Pygmäe, lebt im tropischen Regenwald von Kamerun. Er und sein Dorf wissen nichts von dem Kometeneinschlag. In einer Höhle finden sie Schutz vor den Flammen. Fassungslos müssen auch sie mit ansehen, wie die ihnen bekannte Welt zunächst verbrennt und dann unter Schnee begraben wird. Sie müssen sich schnell den neuen Lebensbedingungen anpassen, um Kälte und Hunger zu besiegen.

  18. 5.4
    11
    7
    Naturkatastrophenfilm von David Giancola mit John Schneider und Jesse Eisenberg.

    Der 14-jährige Eric Dobbs hegt eine bizarre Leidenschaft für Stürme. Mit diesem Hobby treibt er seinen Vater Tom, den Sheriff der kleinen Stadt Rutland in Missouri, fast in die Verzweiflung. Denn anstatt etwas "Sinnvolles" zu tun, vergeudet der Junge in den Augen des Vaters seine gesamte Freizeit damit, vor dem Fernseher zu sitzen und alle möglichen Informationen über Unwetter und Stürme aufzusaugen. Eines Tages entdeckt Eric dabei, dass anscheinend ein Jahrhundertsturm direkt auf seine kleine Heimatstadt zukommt. Doch keiner will ihm seine Entdeckung glauben. Selbst sein Vater tut Erics Befürchtungen als Spinnerei ab. Außerdem ist er vollauf damit beschäftigt, die Gegner des neuen Einkaufszentrums in Schach zu halten. Da Eric sich nicht anders zu helfen weiß, löst er selbständig Katastrophenalarm aus und bekommt deshalb großen Ärger. Erst als die ersten Sturmopfer ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden, schenkt man dem Jungen Glauben. Doch jetzt ist es zu spät, die Stadt zu evakuieren. Endlich sieht auch Tom ein, dass er seinem Sohn vertrauen muss. Nun gibt es für Eric nur noch eine Lösung: Die Ölreserven der Stadt müssen gesprengt werden, damit der gesamte Sauerstoff innerhalb des Sturms verbrannt wird, was ihn zum Kollabieren bringen müsste. Ein brandgefährlicher Auftrag, den Vater und Sohn gemeinsam erfüllen wollen.

  19. 3.4
    4.3
    3
    17
    Naturkatastrophenfilm von Andreas Linke mit Matthias Koeberlin und Mina Tander.

    Der Meteorologe Jan Becker hat lange in Amerika gelebt, um Tornados zu studieren, und ahnt Schreckliches, als er zurückkehrt: Die extreme Wetterlage in Deutschland - Hitze und Hagelstürme auf engstem Raum - birgt das Potenzial, einen riesigen Tornado auszubrüten. Doch niemand glaubt ihm, vor allem nicht sein Vater, der Leiter des Wetterdienstes. Als sich wenig später im Berliner Umland eine Superzelle bildet, fährt Jan sofort los, um Beweise für seine Theorie zu sammeln.

  20. 4.8
    3
    6
    Naturkatastrophenfilm von Gregor Schnitzler mit Susanna Simon und Johannes Brandrup.

    Eine Jahrtausend-Hitzewelle mit über 40 Grad beherrscht Deutschland. Das Gesundheitswesen ist überlastet, die Landwirtschaft, die Wasser- und Energiebranche drohen zu kollabieren. Die Lage im Land spitzt sich zu - besonders im Ruhrgebiet, wo das Trinkwasser zu 50 Prozent aus der Ruhr bezogen wird. Die Stauseen im Oberlauf haben sich bedrohlich geleert. Dr. Martina Fechner, Hydrologin und Dozentin an der Hochschule für Wasserwirtschaft, hat dieses Szenario prognostiziert und wird von den verantwortlichen Politikern zur Krisenmanagerin befördert. Ganz oben auf ihrer Agenda steht ein nahes Kraftwerk und dessen immenser Kühlwasserbedarf. Gleich bei ihrem ersten Lokaltermin trifft sie völlig unerwartet auf ein bekanntes Gesicht: Dirk Berger, ebenfalls Hydrologe, ist Leiter des kraftwerkseigenen Stausees und heißer One-Night-Stand des letzten Hydrologenkongresses. Ein Interessenkonflikt bahnt sich an, aber wenn Martina jetzt nicht schnell handelt, droht der Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung für über fünf Millionen Menschen.

  21. US (2001) | Thriller, Katastrophenfilm
    4.8
    5
    4
    Thriller von Jon Cassar mit Eric Roberts und Alexandra Paul.

    Gegen den Willen seiner Kollegen und entgegen dem gesunden Menschenverstand wagt ein Pilot einer Passagiermaschine einen riskanten Flug durch ein Schlechtwettergebiet, weil er eine Verspätung des Flugzeuges aufholen will. Mitten im Sturm reißt dann aber eine Tür des Laderaums ab und eine Katastrophe ist nicht mehr fern!

  22. FR (2008) | Katastrophenfilm, Drama
    3.6
    3
    4
    Katastrophenfilm von Jörg Lühdorff mit Vincent Perez und Eva Habermann.

    Anne und ihr Freund Marc haben Bereitschaftsdienst bei der Bergwacht in Vent, als sie zu einem Einsatz gerufen werden: Annes Bruder Michael schwebt in Lebensgefahr. Trotz größter Anstrengung schaffen die beiden es nicht, Michael zu retten und müssen hilflos mit ansehen, wie er in den Tod stürzt. An diesem Unglück zerbricht Anne und auch die Beziehung zu Marc, der Vent daraufhin den Rücken kehrt und so nie von der Geburt seines Sohnes Nik erfährt. Acht lange Jahre vergehen, bis Michaels Leiche gefunden wird. Um an der Beerdigung teilzunehmen, kehrt Marc ins tief verschneite Ötztal zurück. Aufgrund der angespannten Wetterlage in Vent wird der Bürgermeister eindringlich vor der Lawinenabgängen gewarnt. Ungeachtet der Gefahren will er dennoch den Ort nicht evakuieren, weil er einen Imageverlust der Touristenregion befürchtet. Er erkennt den Ernst der Lage erst, als sich die Ereignisse bereits überschlagen: Kleinere Lawinenabgänge, gesperrte Brücken: Vent ist plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lawinengefahr wächst unaufhörlich weiter, bis ein dumpfes Grollen das Tal erschüttet: Die Jahrhundertlawine rast auf Vent zu und richtet eine unvorstellbare Katastrophe an.

  23. 4.3
    4.3
    7
    16
    Naturkatastrophenfilm von Mike Rohl mit David James Elliott und Natasha Henstridge.

    Ein vom Kurs abgekommener Asteroid schlägt auf dem Mond ein und löst eine riesige Explosion aus, die Gesteinsbrocken und Felstrümmer ins All katapultiert. Wenige Tage später beginnen sich auf der Erde außergewöhnliche, katastrophale Ereignisse zu häufen. Was als der schönste und größte Meteoritenschauer der letzten 10000 Jahre beginnt, wird unerwartet zum Katalysator für eine potenzielle Kollision zwischen dem Mond und dem Planten Erde. Den beiden weltweit führenden Wissenschaftlern Alex Kittner und Maddie Rhodes bleiben nur 39 Tage, um den Kurs des Mondes in Richtung Erde aufzuhalten und die Vernichtung der gesamten Menschheit zu verhindern. Mit James Cromwell. Der Countdown läuft.

  24. DE (2009) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    14
    3
    Drama von Till Endemann mit Ken Duken und Yevgeni Sitokhin.

    Der Film verarbeitet das Unglück von Überlingen. Am 1. Juli 2002 kollidieren zwei Flugzeuge kurz vor Mitternacht über dem Bodensee. 71 menschen werden Opfer dieser Katastrophe, mehr als die Hälfte davon waren Kinder. Doch die Flugsicherheitsfirma entschuldigt sich nie - bis ein russischer Familienvater den verantwortlichen Fluglotsen in seiner Verzweiflung ersticht.

  25. 4
    4.5
    8
    26
    Naturkatastrophenfilm von Uwe Janson mit Katharina Wackernagel und Matthias Koeberlin.

    Lorchheim, ein kleiner Ort in der malerischen Eifel. Ex-Feuerwehrmann Michael Gernau, möchte eigentlich gemeinsam mit seiner Freundin Andrea in Frankfurt ein neues Leben beginnen. Doch es bahnt sich eine Naturkatastrophe an: Unter der Erdoberfläche beginnt es zu brodeln. Die Lavamassen drohen sich in einen Vulkanausbruch unvorstellbaren Ausmaßes zu entladen. An der Seite der jungen Wissenschaftlerin Daniela Eisenach muss Michael eine Entscheidung treffen - und die Zeit läuft! "Vulkan" beschreibt das Schreckens-Szenario eines Vulkanausbruchs in der Eifel und die damit verbundenen Folgen für die Menschen in dem Katastrophengebiet, ein realistisches Drama über einen logistischen und gesellschaftlichen Ausnahmezustand mitten in Deutschland. Im Zentrum der Geschichte steht das Schicksal der Bewohner eines kleinen Eifelortes. Vor dem Hintergrund einer unfassbaren Naturkatastrophe erzählt der Drehbuchautor Alexander Rümelin in "Vulkan" von Menschen in einer Extremsituation, im Spannungsfeld zwischen Ignoranz und Verantwortungsbewusstsein, zwischen Hilflosigkeit und Heroismus bei dem Kampf um ihre Existenz, ihre Familien, ihre Heimat und ihr Leben.

  26. 4.3
    5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Kaspar Heidelbach mit Klaus J. Behrendt und Jan Josef Liefers.

    Schleswig-Holstein, Sommer 1957. Seit dem Tod seiner Frau lebt der Bootsmann Acki Lüders mit seiner achtjährigen Tochter Julle auf dem Hof der Schwiegermutter - todunglücklich, hoch verschuldet und zerrissen zwischen der Sehnsucht nach dem Leben auf See und dem Verantwortungsgefühl für sein Kind. Acki versucht seine Sorgen wegzutrinken, doch als auch noch der Hof seiner Schwiegermutter verpfändet werden soll, muss er endlich handeln. Als sein alter Freund Ewald, der als Erster Offizier an Bord des Segelschulschiffes Pamir nach Buenos Aires auslaufen wird, ihm Geld vorstreckt, entschließt sich Acki wieder als Bootsmann auf See zu fahren. In Hamburg angekommen, erwartet die beiden Ludwig Lewerenz als Kapitän der Pamir. Acki und Ewald fällt es schwer sich den Befehlen des unerfahrenen Kapitäns zu beugen. Auch unter den jungen Kadetten verläuft die erste Begegnung nicht ganz unproblematisch. Carl-Friedrich von Krempin, ein Sprössling aus gutem Hause, wird wegen seiner guten Manieren und seiner Leidenschaft fürs Schreiben schnell zum Außenseiter. Als Acki bemerkt, dass Krempin es schwer hat in der Gruppe, wird er zum väterlichen Freund des Jungen. Währenddessen führen die sehr unterschiedlichen Auffassungen über die "richtige" Ausbildung der jungen Kadetten zwischen Acki, Ewald und dem Kapitän immer wieder zu heftigen Streitigkeiten. Bei der Ankunft in Buenos Aires kann die Pamir wegen eines Streiks der Hafenarbeiter nicht beladen werden. Jeder weitere Tag, den das Schiff nicht auslaufen kann, verursacht der Reederei in Hamburg hohe Kosten. Der Druck auf Kapitän Lewerenz nimmt zu.