Die besten Katastrophenfilme von 2001

  1. Jurassic Park III
    5.9
    5.1
    101
    232
    Science Fiction-Film von Joe Johnston mit Sam Neill und William H. Macy.

    Jurassic Park III ist die zweite Fortsetzung des erfolgreichen Franchises, das Steven Spielberg 1993 startete. Das tödliche Highlight ist diesmal ein gewaltiger Spinosaurus.

  2. ?
    7
    4
    Naturkatastrophenfilm von Paul Ziller mit Ed Marinaro und Nick Mancuso.

    Der ehemalige Olympiasieger Rick betreibt zusammen mit seiner Frau Lauren ein kleines Ski-Paradies in den Rocky Mountains. Aber Touristen bleiben aus. Um neue Gäste anzulocken, veranstalten Lauren und ein erfahrener Skiführer einen Snowboard-Contest. Die Rechung geht auf - es kommen jede Menge junge Snowboard Freaks. Doch ein Rennen auf gesperrter Piste endet katastrophal: Eine aus Sicherheitsgründen losgeprengte Lawine wird zur tödlichen Falle...Rick und sein Kumpel Scott arbeiten fieberhaft an der Rettung der Verschütteten, doch die nächste Lawine steht schon bevor. Ein unfairer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  3. ?
    3
    Thriller von Uwe Frießner mit Jürgen Lehmann und Isabella Parkinson.

    Ein Lichtblick für die marode Fluglinie "Dream Air": Der Flug einer Chartergesellschaft ist heillos überbucht, und "Dream Air"-Chef Vanderbourgh bietet an, die Touristen über Kairo nach Frankfurt zu fliegen. Schnell ist der erfahrene Pilot Hans Krüger gefunden, als Kopilotin erhält die junge Conny Neudorff ihre große Chance. Trotz der Warnungen eines Mechanikers startet der Flug. Und nach wenigen Stunden geschieht die Katastrophe: Die Boeing 737 gerät in Brand ...

  4. 3.5
    4
    3
    Naturkatastrophenfilm von Dusty Nelson mit Jeff Fahey und Janet Gunn.

    Darcy Hamilton ist Brandexpertin und hat gerade ihren neuen Posten als Feuerwehrchefin in dem idyllischen Ferienort Loch Lamond angetreten. Kaum ist sie in Amt und Würden, als zwei verheerende Waldbrände das Städtchen bedrohen und Darcy vor eine ungeheure Bewährungsprobe stellen. Sie muss den Bürgermeister Bill Klinger davon überzeugen, die Straße durch das betroffene Waldgebiet zu sperren, eine Strategie entwickeln, wie das Feuer zu bekämpfen ist und nebenbei auch noch ihre halbwüchsige und störrische Tochter Kylie vor den Flammen retten. Aber es kommt noch ärger: Alle Spezialisten sind sich darin einig, dass die Brände mutwillig gelegt wurden - und ausgerechnet Darcys Tochter Kylie gerät unter dringenden Tatverdacht! Zusammen mit ihrem Freund ist Kylie nämlich ganz in der Nähe des ersten Brandherdes gesehen worden. Zwar beteuert Kylie ihre Unschuld, doch alle glauben zunächst, die Schuldigen für die Katastrophe gefunden zu haben. Darcy hingegen hegt Zweifel an der Schuld ihrer Tochter, und tatsächlich gelingt es ihr, herauszufinden, dass sich der Feuerteufel in den Reihen der Feuerwehrleute befindet. Unterdessen wüten die Flammen mit immer mehr Macht weiter, und die einzige Möglichkeit, der Feuersbrunst Einhalt gebieten zu können, besteht darin, den Damm des Wasserreservoirs zu sprengen. Bei diesem Himmelfahrtskommando gerät Darcy in akute Lebensgefahr, auch, weil der skrupellose Brandstifter den Zeitpunkt für seinen ganz großen Auftritt für gekommen sieht.

  5. 5.4
    11
    7
    Naturkatastrophenfilm von David Giancola mit John Schneider und Jesse Eisenberg.

    Der 14-jährige Eric Dobbs hegt eine bizarre Leidenschaft für Stürme. Mit diesem Hobby treibt er seinen Vater Tom, den Sheriff der kleinen Stadt Rutland in Missouri, fast in die Verzweiflung. Denn anstatt etwas "Sinnvolles" zu tun, vergeudet der Junge in den Augen des Vaters seine gesamte Freizeit damit, vor dem Fernseher zu sitzen und alle möglichen Informationen über Unwetter und Stürme aufzusaugen. Eines Tages entdeckt Eric dabei, dass anscheinend ein Jahrhundertsturm direkt auf seine kleine Heimatstadt zukommt. Doch keiner will ihm seine Entdeckung glauben. Selbst sein Vater tut Erics Befürchtungen als Spinnerei ab. Außerdem ist er vollauf damit beschäftigt, die Gegner des neuen Einkaufszentrums in Schach zu halten. Da Eric sich nicht anders zu helfen weiß, löst er selbständig Katastrophenalarm aus und bekommt deshalb großen Ärger. Erst als die ersten Sturmopfer ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden, schenkt man dem Jungen Glauben. Doch jetzt ist es zu spät, die Stadt zu evakuieren. Endlich sieht auch Tom ein, dass er seinem Sohn vertrauen muss. Nun gibt es für Eric nur noch eine Lösung: Die Ölreserven der Stadt müssen gesprengt werden, damit der gesamte Sauerstoff innerhalb des Sturms verbrannt wird, was ihn zum Kollabieren bringen müsste. Ein brandgefährlicher Auftrag, den Vater und Sohn gemeinsam erfüllen wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    5
    4
    Thriller von Jon Cassar mit Eric Roberts und Alexandra Paul.

    Gegen den Willen seiner Kollegen und entgegen dem gesunden Menschenverstand wagt ein Pilot einer Passagiermaschine einen riskanten Flug durch ein Schlechtwettergebiet, weil er eine Verspätung des Flugzeuges aufholen will. Mitten im Sturm reißt dann aber eine Tür des Laderaums ab und eine Katastrophe ist nicht mehr fern!

  8. 4.8
    5
    4
    Naturkatastrophenfilm von Jim Wynorski mit John Bradley und Tom Arnold.

    Explosionsartig breitet sich das Feuer einer brennenden Raffinerie über die Stadt aus. Die Flammen fressen sich von Straße zu Straße. Verzweifelt kämpft Feuerwehrmann Jack Thomas mit seinen Leuten todesmutig darum, den außer Kontrolle geratenen Brand einzudämmen. In der Nähe behandelt Doktor Jennifer Lewis die Flut von eingelieferten Brandopfern. Entsetzt entdeckt sie, dass ein politischer Skandal die Ursache für die Brandstifung gewesen sein könnte. Doch mittlerweile hat der Brand ihr Krankenhaus längst eingekreist.