Die besten Inszenierten Dokumentarfilme von 2008

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    917
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. US (2008) | Satire, Dokumentarfilm
    6.8
    6.8
    165
    102
    Satire von Larry Charles mit Bill Maher und Steve Burg.

    Der Regisseur von "Borat" hat ein neues Thema gefunden: die Religionen und ihre Auswüchse in unserer Welt. Sein Protagonist, der politisch inkorrekte und Emmy-verwöhnte Fernsehtalker Bill Maher stellt in bester Harald Schmidt Manier Fragen und gibt Antworten wie Religionen sein könnten... nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Die Wortschöpfung des Titels ist Programm: "Religulous" ist zusammengesetzt aus "religious" (dt: religiös) und "ridiculous" (dt: lächerlich). Der erfolgreiche Satire-Talker Bill Maher wurde von Larry Charles in die Welt gesandt, um die Befindlichkeiten der großen Religionen in herzhaft unkorrekter Weise zu erkunden.

  3. ?
    4
    Dokumentarfilm von Eva C. Heldmann mit Lady Tara.

    Der Film dokumentiert die Arbeit in einer von Frauen betriebenen Bordellwohnung im ersten Stock eines Wohnhauses. Lady Tara, die kluge, reflektierte Domina, ist die Betreiberin des Bordells. Drei weitere Frauen arbeiten mit ihr. Nadine ist verliebt in einen Tunesier. Sie weiß, wie kompliziert ihre Lage ist. Das "Weiße Studio" ist ihre Domäne. Tina ist eine erfahrene, liebevolle Prostituierte, deren Bereich das "Schwarze Studio" ist. Auf Cindy, die Anfängerin und auch die Jüngste im Bordell, sind die Kolleginnen zuweilen eifersüchtig.

  4. ?
  5. DE (2008) | Dokumentarfilm, Drama
    7.5
    5
    1
    Dokumentarfilm von Raymond Ley mit Bernd Tauber und Natascha Bub.

    Der Film Eschede Zug 884 rekonstruiert die Geschichte des ICE-Zugunglückes vom 3. Juni 1998. Er berichtet darin von Familien und Reisenden, die in München, Nürnberg, Würzburg und Kassel zugestiegen sind und die zumeist in den Trümmern des verunglückten Zuges 884 gestorben sind. Nur wenige von ihnen kamen mit dem Schrecken davon. Unter Verwendung von Archiv-, Trick-, Dokumentar- und Spielsequenzen erzählt “Eschede Zug 884” den dramatischen Ablauf der Katastrophe. Aufwändig gestaltete und inszenierte Nacherzählungen wirken dadurch wie historisches, fast authentisches Material. Für diesen Film wurde fast zwei Jahre lang recherchiert, mehr als 100 Zeitzeugen wurden ermittelt und mehr als 50 Interviews gedreht. In dem Film kommen erstmals Polizisten der Sonderkommission Eschede zu Wort, außerdem der ermittelnde Staatsanwalt sowie Feuerwehrleute, Ärzte, Opfer und Hinterbliebene. “Eschede Zug 884” berichtet von nicht abgeschlossenen Testläufen für jenen Radreifentyp, der vielen Reisenden in diesem ICE zum Schicksal wurde. Es lag außerhalb des damaligen technischen Verständnisses, dass der Radreifen hätte bersten können. Dafür gibt es keine Erklärung. 30.000 DM zahlte die Deutsche Bahn AG für jedes Todesopfer an die Hinterbliebenen. Inoffiziell beurteilen Vorstandsmitglieder und Pressesprecher den “Unfall” von Eschede als schrecklichen Wendepunkt. Nur sagt dies niemand vor der Kamera. Die Spielsequenzen und die inszenierte Anfahrt des Zuges wurden in dem letzten noch existierenden Wagen 1 des Zuges 884 gedreht. Die Feuerwehrleute von Eschede und viele Ersthelfer der Rettungsdienste spielen sich selbst. Der Originalschauplatz der Rettungsaktionen, die Brücke von Eschede, wurde für die Dreharbeiten gesperrt. Mehr als 80 Feuerwehrleute und mehr als 50 Ersthelfer stellen gemeinsam mit Schauspielern die Situation vor der Kamera nach: Wie sie in den ersten Minuten nach dem Unglück agierten, wie sie verwirrte Reisende aufgegriffen, Schwerstverletzte betreut haben und wie sie versuchten, in den Zug vorzudringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2008) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Claire Simon mit Nathalie Baye und Anne Alvaro.

    Claire Simon versammelt die Crème des weiblichen französischen Kinos: Nathalie Baye, Isabelle Carré, Béatrice Dalle, Nicole Garcia, Rachida Brakni. Sie alle spielen Beraterinnen eines Familienplanungszentrums in Paris, die auf unterschiedliche Schicksale treffen, die alle eins gemeinsam haben: den Traum einer selbstbestimmten weiblichen Sexualität.

  8. ?
    3
    Dokumentarfilm von Christopher Spencer.

    Ein Film über die legendären Steinkreise von Stonehenge in Südengland.

  9. ?
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Kiko Goifman mit Jean-Claude Bernardet und Hilton Lacerda.

    Jean-Claude Bernardet, der zu den bedeutensten brasilianischen Filmkritikern gehört, spielt den Regisseur eines Dokumentarfilms, der nicht vollendet wurde. Filmphobia ist ein Blick hinter die Kulissen eines fiktiven Dokumentarfilms über gesellschaftliche Ängste.

  10. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ozgur Dogan und Orhan Eskikoy.

    On the Way to School begleitet ein Jahr lang einen türkischen Lehrer, der in einem abgelegenen Dorf kurdischen Kindern die türkische Sprache beibringt.

  11.  (2008) | Biopic, Politdrama
    ?
    3
    1
    Biopic von Rowan Joffe mit Stephen Dillane und Kerry Fox.

    Das geschiedene britische Ehepaar Hurndall wird durch einen tragischen Umstand wieder vereint: Ihr ältester Sohn, Mitarbeiter einer humanitären Organisation, wurde von einem israelischen Scharfschützen in Gaza erschossen. Nachdem sie die offizielle Version des Vorfalls, die ihnen das israelische Militär gibt nicht glauben können, nehmen sie den beschwerlichen Kampf um die Wahrheit auf…

  12. 5.4
    6.8
    20
    6
    Drama von Thomas Woschitz und Naked Lunch mit Anica Dobra und Dusan Askovic.

    Marseille. Mit sehnsüchtiger Intensität schlägt Julies Herz, wenn sie an ihren Rashid denkt. Tokyo. Ein Computerbastler spürt unbändiges Herzklopfen, wenn er seine Angebetete bei der Arbeit in einer Suppenküche beobachtet und bringt dennoch nicht den Mut auf, sie anzusprechen. Ein Taxifahrer in Brooklyn steht vor einem emotionalen Abgrund eifersüchtiger Liebe zu einer schönen Frau und einem älteren Gentleman in Luxemburg gelingt es endlich, seine Gefühle für einen jungen Mann zu zeigen. "Universalove" wirft an allen Schauplätzen einen lebensklugen Blick auf die Liebe, auf ihre Verwirrungen, die Verrücktheiten und Vergeblichkeiten. Liebe passiert. Liebe findet statt. Sie transzendiert Grenzen, überall und in jedem Moment. Sie ist universell und doch hoffnungslos im Lokalen verankert. Thomas Woschitz und Naked Lunch schufen mit ihren virtuos verwebten Geschichten eine grenzüberschreitende Weltreise der Liebe. Zwischen Roadmovie, Episoden- und Musikfilm entstand eine filmische Oper voll großer Gefühle, tragischer Vergeblichkeit und alles in Frage stellender Hoffnung.

  13. ?
    17
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Miguel Gomes mit Sónia Bandeira und Fábio Oliveira.

    Portugiesische Mischung aus Dokumentarfilm und Fiktion: Hochsommer im Herzen Portugals, in der bergigen Region um Arganil, wo man im August Wildschweine jagt, Hockey spielt, Waldbrände bekämpft, von Brücken springt, Prozessionen absolviert, Feuerwerke macht, Feste feiert, singt und tanzt. In den USA und in England ist der Film auch unter den Titel Our Beloved Month of August oder This Dear Month of August bekannt.

  14. US (2008) | Komödie, Doku-Drama
    4.9
    3.8
    27
    23
    Komödie von Fred Wolf mit Steve Zahn und Allen Covert.

    Handlung von Strange Wilderness
    Um zu verhindern, dass ihre Fernsehshow über wild lebende Tiere abgesetzt wird, müssen der begriffsstutzige Gastgeber der Show, Peter Gaulke, und seine geistig halbgare Crew ihre letzte Chance nutzen, die Einschaltquoten zu verbessern. Getrieben vom verzweifelten Verlangen, unbedingt weiter senden zu dürfen, entwickelt Peter einen Plan, ausgerechnet jenes Biest zu fangen, das bis jetzt noch jedem Jäger dieser Erde entkommen ist – den Bigfoot. Als jedoch Killer-Pygmäen, ausgelas­sene Grenzpatrouillen und ein verliebter Truthahn ihre Expedition vorzeitig zu beenden drohen, findet die Crew von “Strange Wilderness” sehr schnell heraus, dass mit Mutter Natur nicht immer gut Kirschen essen ist.

  15.  (2008) | Drama, Doku-Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Tao Ruspoli mit Olivia Wilde und Shawn Andrews.

    Das Dokumentarfilmerpärchen Bella und Milo versuchen Milos Bruder Leo in die Entzugsklinik zu bringen, da er sonst eine viel längere Haftstrafe absitzen müsste. Dafür haben sie genau einen Tag und sie müssen unterwegs auch noch 5000 Dollar organisieren, da Leo sonst nicht zum Entzug aufgenommen wird. Irrwitziger Roadtrip mit diversen tragikomischen Begegnungen und allzu realistischem Finale...