Die besten Inszenierten Dokumentarfilme - Besitz

  1. Men on the Bridge
    6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  2. DE (2010) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    6.9
    13
    5
    Dokumentarfilm von Jan Peters.

    Großer Abschied am Flughafen. Kaum ist Jans Freundin weg, stellt er fest, dass sie versehentlich seine Brieftasche mit dem Geld und der Scheckkarte mitgenommen hat. Um an Bares zu kommen, bietet er Reisenden an, sie gegen kleines Entgelt mit seiner Gruppenkarte in die Stadt zu transportieren. Gleich einer der ersten “Kunden” ist ein waschechter Unternehmensberater, der ihm empfiehlt, aus der Not eine Tugend zu machen und ein Unternehmen als professioneller “freier Reisebegleiter” zu gründen. Jan findet Gefallen an der Idee und entschließt sich spontan für einen privaten Feldversuch: “Sei fit, fahr mit!”. Jan Peters inszenierter, hintergründig ironisch erzählter Dokumentarfilm führt uns in die obskure Welt der Nebenjobs und der abenteuerlichen Geschäftsmodelle. Wir begegnen Sorgenvollen und Beladenen, Gleichmütigen, Hoffnungsfrohen und solchen, die voller Mut, Solidarität und Kreativität einen Ausweg aus einem Schlamassel suchen. Eine Geschichte, die berührt und doch auch erheitert.

  3. ?
    3
    Inszenierter Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

    Rosa von Praunheims Film ist eine Mischung aus Dokumentation und Spiel, entstanden aus Improvisationen mit dem Obdachlosentheater “Die Ratten” aus Berlin.

  4. ?
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Marc Isaacs.

    Inszenierter Dokumentarfilm des Briten Marc Isaacs aus dem Jahr 2005. Die elfjährige Laura-Anne lebt in der Arbeiterstadt Siddick in Nordengland und sehnt sich nach der ersten großen Liebe. Doch die Jungs wollen nicht so, wie Laure-Anne es gerne hätte. Der Regisseur nimmt diese kindlichen Gefühle ernst und stellt sie dar, als ob sie Erwachsene wären.

  5. ?
    19
    1
    Politdrama von Bing Wang mit Xiangnian Li und Renjun Lian.

    Ende der 1950er Jahre verbannte die chinesische Regierung Tausende von Menschen in Arbeitslager, weil sie – aufgrund ihrer Vergangenheit oder ihrer Kritik gegenüber der kommunistischen Partei – als „rechte Elemente“ galten. Inmitten der Wüste Gobi erleben sie bei ihrer „Umerziehung“ die Hölle auf Erden. The Ditch zeigt ihr Schicksal, bis in die Extreme des menschlichen Daseins.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    8
    1
    Dokumentarfilm mit David Tennant und Raymond Scott.

    BBC-Dokumentation über Raymond Scott, der plötzlich mit einer lange verschollenen, da gestohlenen First Folio-Ausgabe Shakespeares in den USA auftauchte, und daraufhin diverse Experten, das FBI und englische Ermittlungsbehörden beschäftigte.

  8. ?
    2
    1
    Geschichts-Dokumentation von Gordian Maugg mit Amber Bongard und Jannik Büddig.

    Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Wohnraum ist knapp; gleichzeitig suchen Millionen Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten Zuflucht in den Besatzungszonen der Alliierten. Bereits im Herbst zeichnet sich eine neue, bedrohliche Entwicklung ab: die Ernte war schlecht und reicht in vielen ländlichen Gebieten gerade zur Eigenversorgung. Was noch keiner ahnt: der herannahende Winter soll der bis dahin strengste des Jahrhunderts werden. Deutschland schlittert unaufhaltsam auf eine Hungerkatastrophe zu. Das Dokudrama "Hungerwinter" zeigt anhand von sechs wahren Schicksalen, wie die Menschen damals die existenzielle Krise gemeistert haben und wie diese Erfahrung sie und eine ganze Generation geprägt hat. Lotte Szelski zum Beispiel muss ihr neugeborenes Baby durch den Winter bringen, der elfjährige Günther Kammeyer geht mit seinem Bruder "organisieren", um die 13-köpfige Familie zu ernähren, und der völlig auf sich allein gestellte, zwölfjährige Martin Schneider und seine Schwester versuchen, sich aus Hoffnungslosigkeit umzubringen. Doch sie alle werden diesen Winter überleben. Drei von insgesamt sechs exemplarischen Einzelschicksalen, die nach einer aufwendigen, mehrmonatigen Zeitzeugenrecherche für das Dokudrama ausgewählt wurden. Regisseur Gordian Maugg hat ihre Geschichten durch eine Kombination von Interviews und dramatischer Rekonstruktion zu einem eindrucksvollen Film verwoben, der die bewegenden Erlebnisse der Protagonisten zwischen Herbst 1946 und Frühjahr 1947 wieder lebendig werden lässt.

  9. 2.8
    7
    9
    Dokumentarfilm.

    Obdachlose demütigen und verletzen sich für Alkohol, Essen oder Geld – und die Kamera hält voll drauf und verkauft es als Unterhaltung. Als Folge dieses Filmes wurden die Produzenten zu sechs Monaten Gefängnisstrafe für die Organisation illegaler Kämpfe verurteilt. Auch wenn die Macher des Filmes darauf bestanden, dass alle Obdachlosen, die in diesem Film gezeigt wurden, dies freiwillig taten, willigten sie eine Erklärung ein, in Zukunft keiner Filme dieser Reihe mehr zu produzieren. Allerdings wurden nach dieser Vereinbarung die Rechte des Filmes an eine andere Firma verkauft, welche drei Fortsetzungen produzierten. Diese bestehen größtenteils aus eingesendeten Heimvideos.

    Die Bumfights-Reihe gilt als mitverantwortlich für eine Welle von Gewalt gegen Obdachlose und ist nicht im Handel erhältlich.

  10. ?
    3
    3
    Dokumentarfilm von Jana Käsdorf.

    Als Experiment Sozialismus zeigt Jana Käsdorfs Dokumentarfilm, wie Kuba Reformen einleitet, aber dennoch versucht, am vorigen System festzuhalten.

  11. ?
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Volker Meyer-Dabisch.

    Die Dokumentation Herkules von Volker Meyer-Dabisch begleitet einen Berliner Kohlehändler über 15 Jahre hinweg bei seinem aussterbenden Geschäft.

  12. US (2008) | Komödie, Doku-Drama
    4.9
    3.8
    27
    23
    Komödie von Fred Wolf mit Steve Zahn und Allen Covert.

    Handlung von Strange Wilderness
    Um zu verhindern, dass ihre Fernsehshow über wild lebende Tiere abgesetzt wird, müssen der begriffsstutzige Gastgeber der Show, Peter Gaulke, und seine geistig halbgare Crew ihre letzte Chance nutzen, die Einschaltquoten zu verbessern. Getrieben vom verzweifelten Verlangen, unbedingt weiter senden zu dürfen, entwickelt Peter einen Plan, ausgerechnet jenes Biest zu fangen, das bis jetzt noch jedem Jäger dieser Erde entkommen ist – den Bigfoot. Als jedoch Killer-Pygmäen, ausgelas­sene Grenzpatrouillen und ein verliebter Truthahn ihre Expedition vorzeitig zu beenden drohen, findet die Crew von “Strange Wilderness” sehr schnell heraus, dass mit Mutter Natur nicht immer gut Kirschen essen ist.

  13. ?
    7
    Doku-Drama von Kai Christiansen mit Isabelle Barth und Fabian Busch.

    Der Traum von der Neuen Welt bewegte viele Menschen, aus Europa nach Amerika auszuwandern. Die Gründe reichten dabei von religiöser Verfolgung bis zu finanziellen Problemen. 

  14. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    14
    1
    Drama von Sven O. Hill mit Daniel Michel und Tomasz Robak.

    In einem Coup betrügt ein Bankangestellter seinen Arbeitgeber um Millionen. Doch womit er nicht gerechnet hat, ist, dass seine Freundin da nicht mitspielen will. Davon erzählt Sven O. Hill in seinem Spiel-, Animations- und Dokumentarfilm-Mix.

  15. 6.4
    6.5
    17
    3
    Doku-Drama von Ralf Pleger mit Joyce DiDonato und Adam Benzwi.

    Die Florence Foster Jenkins Story der "schlechtesten Sängerin aller Zeiten" wird von Ralf Pleger in seinem Doku-Drama nacherzählt.

  16. 6.3
    6.3
    60
    2
    Sozialstudie von Luis Buñuel.

    Erde ohne Brot von 1933 ist ein inszenierter Dokumentarfilm von Luis Buñuel, der die neue Spanische Republik unterstützen sollte.