Die besten Horrorfilme von 1985

  1. Zombie 2 - Das letzte Kapitel
    7.1
    7.3
    227
    107
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lori Cardille und Terry Alexander.

    In der Nähe der kalifornischen Küste kreist ein Hubschrauber, der nach eventuellen überlebenden Ausschau hält. Nach trostloser Suche fliegt man zu der geheimen, unterirdischen Millitärbasis zurück. Dort lebt eine kleine Anzahl von Menschen, die sich aus Wissenschaftlern und Millitär zusammensetzt und Experimente an Zombies durchführen. Man will versuchen die lebenden Toten zu kontrollieren. Als die Versuche mit den Zombies immer noch keine Früchte tragen und der Chef herausfindet, dass einer seiner toten Männer von Oberarzt Frankenstein an einen Zombie verfüttert wurde, dreht er durch. Jetzt kämpfen die Wissenschaftlerin und ihre beiden verbliebenen Freunde gegen das Millitär und die Zombies…

    Hintergrund & Infos zu Zombie 2 – Das letzte Kapitel
    Zensur – Zombie 2 – Das letzte Kapitel (OT: Day of the Dead) wurde im April 2007 aufgrund expliziter Gewaltdarstellung beschlagnahmt. Es existiert eine gekürzte, ab 18 Jahren freigegebene Version des Films auf VHS, die ebenfalls beschlagnahmt ist. Lediglich eine um ca. 15 Minuten gekürzte Version ist in Deutschland legal erhältlich. Im Oktober 2007 kündigte Arte die Ausstrahlung der ungekürzten Fassung im Fernsehen an, was zahlreiche Diskussionen in Foren und Websites auslöste. In Deutschland präsentierte Arte dann jedoch die ab 16 Jahren freigegebene Version des Films, auf Arte Frankreich lief der Film komplett ungekürzt.

  2. 7.1
    7.2
    344
    109
    Horrorkomödie von Stuart Gordon mit Jeffrey Combs und Bruce Abbott.

    Der Horrorfilm Re-Animator mit Jeffrey Combs als wahnsinnigem Forscher basiert auf der Kurzgeschichte Herbert West – Der Wiedererwecker von H. P. Lovecraft.

  3. 7.1
    7.1
    279
    88
    Slasherfilm von Dario Argento mit Jennifer Connelly und Daria Nicolodi.

    In den Schweizer Bergen herrscht das Grauen. Ein Wahnsinniger bringt junge Mädchen um. Martha, die verwöhnte Tochter eines reichen Amerikaners, soll ein Jahr in einem Schweizer Internat verbringen, das in einer abgelegenen Berglandschaft liegt. Sie ist Nachtwandlerin und in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Insekten. Durch die Einsamkeit der Berge streift ein wahnsinniger Killer, der es auf die Schülerinnen des Mädchenpensionats abgesehen hat. Während des Nachtwandelns von Martha ereignet sich ein Mord. Sie freundet sich mit einem Insektenforscher an, der ebenfalls umgebracht wird. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte und den Insekten macht sie sich allein auf die Jagd nach dem wahnsinnigen Killer.

  4. 7
    6.5
    191
    98
    Horrorkomödie von Tom Holland mit Chris Sarandon und William Ragsdale.

    Fright Night ist eine Horror Comedy von 1985, die mit den Klischees der Vampirfilme spielt.

  5. 6.9
    6.8
    232
    90
    Horrorkomödie von Dan O'Bannon mit Miguel A. Núñez Jr. und James Karen.

    Zwei tölpelhafte Angestellte eines medizinischen Warenlagers erwecken versehentlich eine Leiche wieder zum Leben, die von einem unstillbaren Hunger auf menschliche Gehirne geplagt wird. Zum Glück gelingt es ihnen, den allzu lebhaften Toten wieder einzuäschern. Doch als dessen traurige Reste auf einen nahegelegenen Friedhof geschwemmt werden, rüttelt das eine ganze Bande fleischfressender Zombies aus dem wohlverdienten ewigen Schlaf. Die Sargdeckel lüften sich - und nun geht der Totentanz erst richtig los!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1985) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    6.2
    83
    43
    Thriller von Lewis Teague mit James Woods und Drew Barrymore.

    Eine Katze ist das verbindende Element in der Verfilmung von drei Kurzgeschichten von Horrorautor Stephen King - Ein Tennisprofi, der ein tödliches Spiel spielen muss, eine Nichtraucherklinik, die ihren Patienten wirklich das Rauchen abgewöhnt, und ein kleines Mädchen (Drew Barrymore), das von einem Monster bedroht wird...

  8. 7
    6
    111
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  9. US (1985) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.7
    5.4
    57
    130
    Monsterfilm von Jack Sholder mit Robert Englund und Marshall Bell.

    In Jack Sholders Nightmare II – Die Rache sind fünf Jahre nach den Vorfällen um Nancy Thompson vergangen. Als Familie Walsh in das Haus einzieht, wird der Sohn Jesse von merkwürdige Träumen heimgesucht.

  10. 6.1
    6.4
    147
    51
    Science Fiction-Film von Tobe Hooper mit Steve Railsback und Peter Firth.

    Eine britische Raummission zur Erforschung des Halleyschen Kometen entdeckt in seinem Schweif ein geheimnisvolles Flugobjekt. An Bord findet die Crew Leichen, zwei unbekannte Männer und eine verführerisch-schöne Frau im Tiefschlaf. Sie beginnt mit der Bergung und löst damit eine Katastrophe aus. Als das Raumschiff wieder auf der Erde landet, ist es ausgebrannt und die Besatzung bis auf Kommandant Carlsen tot. Die drei Passagiere stürzen als blutsaugende Aliens London in ein apokalyptisches Chaos. Carlsen nimmt als einziger Überlebender der Forschungsmission den Kampf gegen die Vernichtung der Menschheit auf - und gegen Mathilda May, die den Zuschauern als erotische und furchterregende Außerirdische den Atem raubt.

  11. 6.3
    6.5
    68
    46
    Werwolf-Film von Daniel Attias mit Gary Busey und Everett McGill.

    In Tarker Mills traut sich seit der unheimlichen Mordserie niemand mehr nachts aus dem Haus. Die Opfer sind scheinbar willkürlich ausgesucht und grausam verstümmelt worden. Nur die Tatzeiten deuten auf eine Spur, denn das Grauen kommt in Vollmondnächten. Die hastig zusammengestellten Schutzgruppen bewaffnen sich mit allem, was halbwegs als Waffe zu gebrauchen ist, un dstreifen, sich selbst immer wieder Mut machend, durch die Wälder. Nur der kleine Marty glaubt, das schreckliche Geheimnis zu kennen. Als Fan von Horrorgeschichtenstellt er seinen Onkel Red, einem liebenswerten Säufer und Weiberhelden, seine Werwolf-Theorie vor. Der glaubt ihm allerdings kein Wort und so erfährt Marty den entsetzlichen Unterschied zwischen Horrorgeschichten und der nackten Wirklichkeit.

  12. IT (1985) | Splatterfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.2
    82
    46
    Splatterfilm von Lamberto Bava mit Urbano Barberini und Natasha Hovey.

    In der italienischen Genre-Perle Dämonen 2 aus der Feder von Dario Argento verwandelt sich ein Berliner Filmpalast in ein blutiges Schlachtfeld.

  13. 5.7
    5.8
    60
    43
    Werwolf-Film von Rod Daniel mit Michael J. Fox und Doug Savant.

    Scotti (Michael J. Fox) ist wie jeder Teenager! Er liebt Mädchen und Basketball. Doch Scotti ist nicht wie andere, denn er ist der einzige Teenager-Werewolf der Welt! Kein bestialisches Werewolf-Monster wie seine “Brüder”. Er ist das unerfahrene, verspielte und liebenswerte “Schwarze Schaf” der Werewölfe! Und das muß natürlich zu vielen netten und verrückten Situationen führen! Doch von all dem ahnt Scotti nichts, denn das ganze Verrückte fängt ganz harmlos an. Eines Abends spielt er und seine Beacon-Town-Rangers gegen eine stärkere Mannschaft. Sie liegen haushoch zurück. Sie haben keine Sieg-Chancen mehr. Scotti bekommt den Ball und wird bös gefoult. Plötzlich beginnen seine Augen rot zu leuchten, die Haare wachsen… American Teen-Wolf, Superstar Scotti ist geboren. Der netteste, kraftstrotzendste und liebenswürdigste Teen-Wolf, den es je gab!

  14. 5.6
    6.3
    89
    21
    Mysterythriller von Larry Cohen mit Michael Moriarty und Andrea Marcovicci.

    Der ehemalige FBI-Agent David Rutherford wird angeheuert, um die Herkunft der neuen Eiscremesorte "The Stuff" herauszufinden. Seine Untersuchungen führen ihn in die abgelegene Stadt Stader, nahe Virginia, wo "The Stuff" getestet wurde. Zur gleichen Zeit findet der achtjährige Jason heraus, dass "The Stuff" im Kühlschrank ein Eigenleben bekommt und anfängt sich zu bewegen. Die grausame Wahrheit kommt ans Licht. "The Stuff" ist ein lebender Parasit, der sich im Inneren des menschlichen Körpers einnistet. Wenn man zuviel davon isst, wird man zum lebenden Toten. David und Jason versuchen zusammen mit der Assistentin Nicole die Verbreitung dieses Parasiten zu verhindern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn "The Stuff" breitet sich über die gesamte Bevölkerung aus.

  15. 5.6
    5.3
    48
    27
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Joshua Morrell und Tammy Shields.

    Plötzlich klingelt sein rotes Spielzeugtelephon. Ultra-gleißendes Licht läßt es gespenstisch neongrell im dunklen Zimmer aufleuchten. Seine Spielsachen erwachen zum Leben und, Joey telephoniert mit seinem toten Vater. Die Tür zu einer anderen, phantastischen Dimension steht offen. Joey entwickelt übersinnliche Kräfte. Doch eine heimtückische Bauchrednerpuppe lockt Joey und seine Freunde in eine unheimliche Falle. Bedrohliche Geister lauern überall. Was als aufregendes Spiel begonnen hat, nimmt bald erschreckende und gefährliche Ausmaße an. Nur Joey kann dem ein Ende setzen. Er läßt sich auf das riskante Abenteuer ein.

  16. US (1985) | Slasherfilm, Thriller
    5.1
    4.3
    35
    75
    Slasherfilm von Danny Steinmann mit John Shepherd und Suzanne Bateman.

    In Danny Steinmanns Freitag der 13. – Ein neuer Anfang wird Tommy, nachdem er Jason getötet hat, in eine Anstalt eingewiesen. Er muss jedoch feststellen, dass ihm der Albtraum hierher gefolgt ist.

  17. 6.4
    6.4
    19
    5
    Horrorfilm von Roy Frumkes mit John Amplas und Carl Augenstein.

    Die Dokumentation gewährt dem Zuschauer einen Einblick in die Entstehung von George A. Romeros berühmten Film “Dawn of the Dead” und zeigt auch andere Stationen seiner Karriere. Außerdem werden die Probleme unabhängiger Filmemacher thematisiert.

  18. GB (1985) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    4.7
    5.6
    20
    19
    Werwolf-Film von Philippe Mora mit Christopher Lee und Annie McEnroe.

    Als Ben erfährt, dass die Erde von Werwölfen bevölkert ist, hält er dies für einen Scherz. Doch Werfwolfjäger Stefan kann ihn schließlich überzeugen. Die grausamen Kreaturen planen zudem einen vernichtenden Krieg gegen die Menschheit. Stefan und Ben machen sich mit einigen Verbündeten auf den Weg nach Transsilvanien. Dort wollen sie Werwolfkönigin Stirba töten und so den Angriff verhindern.

  19. IT (1985) | Horrorfilm, Actionfilm
    6
    4.5
    17
    13
    Horrorfilm von Ruggero Deodato mit Lisa Blount und Leonard Mann.

    Die Handlung dreht sich um eine Reporterin und einen Kameramann, die auf der Suche nach dem vermissten Sohn eines Produzenten gemeinsam in den Dschungel gehen, weil sie so eine große Story zu finden hoffen. Stattdessen landen sie mitten zwischen den Fronten eines Drogenkrieges und befinden sich nun selbst in höchster Lebensgefahr!

  20. US (1985) | Horrorfilm, Thriller
    4.4
    3.3
    34
    18
    Horrorfilm von Wes Craven mit Tamara Stafford und Kevin Spirtas.

    Bobby Carter ist der einzige Überlebende eines Massakers, bei dem seine gesamte Familie vor Jahren von mutierten Rednecks niedergemetzelt wurde. Die traumatischen Erlebnisse hat er bis heute nicht vergessen. Seine Freunde planen jedoch ein Motorradrennen durch die Wüste, das sie genau in diese Gegend führen soll. Trotz seiner Bedenken, willigt Bobby schließlich ein - eine Entscheidung mit fatalen Folgen.

  21. US (1985) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    4.3
    3.9
    16
    20
    Horrorfilm von Luca Bercovici mit Peter Liapis und Lisa Pelikan.

    Nach dem Tod seines Vaters entdeckt Jonathan Graves in dessen Nachlass okkulte Gegenstände. Während einer Party, die er veranstaltet, will er seine Funde ausprobieren, und hofft dadurch, die Kräfte seines Vaters zu erhalten. Sein erster Versuch der Hexerei geht aber dramatisch daneben, Jonathan erweckt seinen Vater zum Leben, und dieser will nun ein ernstes Wörtchen mit seinem Sprößling reden, außerdem hat er eine handvoll kleiner Wesen - Ghoulies - freigesetzt, und die machen nun die Nacht unsicher!

  22. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.3
    5
    6
    Fantasyfilm von Peter Hyams mit Gregory Hines und Richard Masur.

    Ein Frauenmörder treibt seit geraumer Zeit sein Unwesen in der Stadt. Auf Grund seiner Vorgehensweise, er stranguliert seine Opfer mit einer Klaviersaite, hat ihn die Boulevardpresse den "Keyboard Killer" getauft. Als der Psychopath eines Nachts erneut zuschlägt, wird er von der Polizei überrascht. Auf der Flucht mischt er sich in einem Nightclub-Varieté unter die Zuschauer. An diesem Abend tritt dort der berühmte Hellseher Falsworth auf. Falsworth verfügt über die sagenhafte Fähigkeit, durch bloßen Körperkontakt alles über das Leben eines Menschen herauszufinden; so auch, als er bei seiner Runde durchs Publikum den Killer berührt. Völlig geschockt weicht Falsworth zurück und alarmiert nach seinem Auftritt die Polizei. Doch der wenig später eintreffende Kommissar will dem Hellseher zunächst keinen Glauben schenken. Erst als Falsworth ihm sogar die Adresse des Täters nennen kann, wird der Polizist neugierig. Doch in der Wohnung des Killers angekommen, erwartet den Hellseher eine böse Überraschung.

  23. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.4
    4.5
    4
    Fantasyfilm von Bob Balaban mit Matthew Laborteaux und Gary Riley.

    Die drei Freunde Jimmy, George und Andy trauen ihren Augen kaum, als sie ihre selbstgebastelte Satelliten-Antenne ausprobieren: Neben weltweiten Fernsehsendern empfangen sie damit TV-Sendungen aus einer anderen Galaxie! Doch offenbar haben die amüsant gnomenhaft aussehenden Aliens nicht sonderlich viel Fantasie, denn sämtliche Sendungen sind außerirdische Remakes amerikanischer Fernsehserien. Schließlich finden die Jungs heraus, dass die Aliens die Erde besuchen wollen, um sich neue Inspirationen zu holen - oder geht es gar um eine Hollywood-Invasion? Es gelingt ihnen, die drei extraterrestrischen Besucher ausfindig zu machen. Zunächst geht es in ein Diner, wo Jimmy, George und Andy mit den bizarren Essgewohnheiten ihrer neuen "Freunde" konfrontiert werden. Und nach einer Rundfahrt durch Beverly Hills stellen die Jungs als Highlight des Tages ein skurriles Live-Comedy-Programm für ihre Gäste zusammen.

  24. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.6
    6.5
    3
    Fantasyfilm von Matthew Robbins mit John Scott Clough und Lisa Jane Persky.

    Der arrogante Schönling Brad ist fest davon überzeugt, beim anstehenden Schulball zum Ballkönig gewählt zu werden. Dann aber droht ihm eine Neuregelung des Rektors einen Strich durch die Rechnung zu machen: Ballkönig soll jener Schüler werden, dem es gelingt, die meisten Eintrittskarten für die Veranstaltung zu verkaufen. Voller Eifer macht Brad sich daran, mit seinem öligen Charme sämtliche Mädchen der Schule zum Kauf Dutzender von Karten zu "überreden". Die Einzige, die er dabei zu übergehen versucht, ist die freakige, nicht sonderlich attraktive Shirley, die sehr zu seinem Leidwesen ganz verrückt nach ihm ist. In jedem Fall aber ist Brad überzeugt, als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. In der Nacht schlägt jedoch ein Meteor in seinem Zimmer ein - und plötzlich muss der narzisstische Schnösel feststellen, dass er sich durch die Strahlung des Gesteins in einen menschlichen Magneten verwandelt hat: Wo er geht und steht, zieht er metallische Gegenstände an, von Haarklammern über Stehlampen und Autotüren bis zu den Zahnspangen seiner Mitschüler! Aber das Allerschlimmste ist: Ganz in der Nähe ist noch ein zweiter magischer Meteor niedergegangen - und zwar genau vor dem Haus der verhassten Shirley.

  25. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4
    3.3
    3
    Fantasyfilm von Michael D. Moore mit Kelly Reno und William Boyett.

    Texas im Jahr 1836: In San Antonio tobt die legendäre Schlacht von "Alamo". Gemeinsam mit rund 200 anderen Kämpfern für die Unabhängigkeit hat sich der junge Jobe in der Mission San Antonio verschanzt, belagert von einer massiven Überzahl mexikanischer Soldaten. Doch plötzlich taucht mitten im Schlachtgetümmel eine moderne Familie auf, die von den Gefechten überhaupt nichts zu bemerken scheint. Völlig verwirrt folgt Jobe den Touristen in ein Gebäude - und steht mitten in einem Souvenirladen, in dem Alamo-Kitsch feilgeboten wird ... Als er kurz darauf die Mission im Auftrag von General Travis verlassen soll, um dem verbündeten Colonel Lefferts eine wichtige Botschaft zu überbringen, findet Jobe sich vor den Mauern der Mission im San Antonio der modernen Gegenwart wieder. Ungeachtet dieser ihm völlig fremden Lebenswelt versucht er, Lefferts ausfindig zu machen. In seinem Trapper-Outfit, ein Gewehr unter dem Arm, irrt er fragend durch die Großstadt. Es dauert nicht lange, bis die Polizei auf den scheinbar "verrückten" Jungen aufmerksam wird.

  26. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.3
    5.3
    5
    Fantasyfilm von Donald Petrie mit Sid Caesar und Leo Rossi.

    Einst war Lou Bundles ein weltberühmter Magier, der die Menschen mit seinen Zaubertricks in Begeisterung versetzte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. In letzter Zeit gelingen dem alternden Artisten nicht einmal mehr die einfachsten Kartentricks. Als wieder einmal ein Auftritt daneben geht, hat der Varieté-Besitzer Murray keine andere Wahl mehr, als den traditionsreichen Zauberer aus dem Programm zu nehmen. In einer Mischung aus Trotz, Verzweiflung und Nostalgie kauft Lou sich für seine letzten Auftritte einen neuen Satz Spielkarten - jedoch nicht die neumodischen Fabrikate aus Plastik, sondern ein uraltes, abgegriffen aussehendes Päckchen. Und diese Karten bescheren ihm bei seinem nächsten Auftritt ein wahres Wunder: Wie von Geisterhand gelenkt, schweben sie durch den Varieté-Saal und bilden in der Luft faszinierende Formationen! Zum ersten Mal seit langer Zeit erntet Lou für diese Show tosenden Applaus. Die magischen Karten scheinen dem abgehalfterten Magier einen echten Karriere-Neustart zu bescheren - bis sie eines Tages zu Lous großem Entsetzen einfach nicht mehr funktionieren wollen.