Die besten Horrorfilme von 1962

  1. US (1962) | Drama, Horrorfilm
    Was geschah wirklich mit Baby Jane?
    7.8
    7.8
    342
    52
    Drama von Robert Aldrich mit Bette Davis und Joan Crawford.

    Die beiden Schwestern Jane und Blanche, beide ehemals berühmte Schauspielerinnen, leben gemeinsam in einem alten Haus in Hollywood. Seit einem Autounfall muss sich Jane, die ein belieber Kinderstar war, um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Blanche kümmern. Als Jane, vom Alkohol und der Enttäuschung über das Ende ihrer Karriere gezeichnet, zufällig von den Plänen ihrer Schwester erfährt, das gemeinsame Haus zu verkaufen, schmiedet sie einen schockierenden Plan, um ihre Schwester loszuwerden und gleichzeitig ihr Comeback einzuläuten.

  2. US (1962) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    7.4
    160
    41
    Horrorfilm von Herk Harvey mit Candace Hilligoss und Frances Feist.

    Bei einem Autorennen stürzt ein mit drei Frauen besetztes Auto in einen Fluß. Nur eine der drei überlebt den Unfall und verläßt kurz darauf ihre Heimatstadt, um sich in Salt Lake City niederzulassen.

  3. US (1962) | Horrorfilm, Drama
    6.6
    6.4
    42
    15
    Horrorfilm von Roger Corman mit Ray Milland und Hazel Court.

    Der wohlhabende und frisch verheiratete Guy Carrell führt ein Dasein in der panischen Angst, lebendig begraben zu werden. Dieses Schicksal hat seiner Ansicht nach sein eigener Vater erlitten. Guy kann offenbar nur beruhigt werden, indem er den Sarg seines Vaters öffnet und sich selbst davon überzeugt, dass seine Scheintottheorie nicht zutrifft. Beim Anblick der sterblichen Überreste seines Vaters erleidet Guy einen schweren Schock, wird für tot gehalten und umgehend begraben. Aber Guy lebt noch. Als er mit Glück frei kommt, muss er erkennen, dass seine eigene Frau aus Geldgier ein schnelles Begräbnis gewünscht hat. Die Rache des "Wiederauferstandenen" wird grausam.

  4. US (1962) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    7.4
    54
    14
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Maggie Pierce.

    Gleich dreifach schlägt der Horror in diesem Episodenfilm zu. Mord, Rache, Wahnsinn, lebendig Begrabene und ein unheimlicher, schwarzer Kater sorgen für ein saftiges Stück Unterhaltung aus dem Gänsehaut-Kino. Drei der ganz Großen des Genres: Vincent Price, Peter Lorre und Basil Rathbone - garantieren, dass kein Horror-Fan diese Schauerballaden nach Motiven von Edgar Allan Poe versäumen will. "Morella" erzählt die Geschichte eines Mannes und seiner Tochter, die die Rache der toten Mutter zu spüren bekommen. In "Die schwarze Katze" werden eine Frau und ihr Liebhaber vom eifersüchtigen Ehemann lebendig begraben. Und in "Der Fall Valdemar" lässt sich ein Sterbender hypnotisieren - nur um anschließend die Hölle auf Erden zu erleben.

  5. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1962) | Horrorfilm
    6.7
    6.8
    19
    5
    Horrorfilm von Riccardo Freda mit Barbara Steele und Robert Flemyng.

    London 1885: Der angesehene Arzt Professor Bernard Hichcock tötet bei einem exzentrischen Liebesspiel versehentlich seine Frau Margaret. Er verlässt London und kehrt erst nach Jahren mit seiner neuen Frau Cynthia in sein altes Haus zurück. Doch die Dämonen der Vergangenheit lassen das Paar kein Glück finden – und schon bald hat Cynthia das Gefühl, vom Geist der toten Margaret verfolgt zu werden.

  8. DE (1962) | Horrorfilm, Mysterythriller
    5.9
    4.6
    19
    6
    Horrorfilm von Werner Klingler mit Gert Fröbe und Senta Berger.

    Dr. Mabuse sitzt zwar hinter Gittern, trotzdem geschehen Verbrechen, die ganz klar seine Handschrift tragen. Dahinter steckt eine Bande, die von einem geheimnisvollen Mann namens Mortimer gesteuert wird. Niemand kennt ihn, noch nicht einmal seine Untergebenen. Als einer von ihnen hinter den Vorhang sehen will, hinter dem sich Mortimer immer versteckt, wird er von einem elektrischen Schlag getötet. Bald erkennen Inspektor Lohmann und sein Assistent Krüger, daß Dr. Mabuse in der Irrenanstalt hypnotische Fähigkeiten entwickelt hat.

  9. GB (1962) | Mysterythriller, Drama
    5.4
    6
    10
    5
    Mysterythriller von Terence Fisher mit Herbert Lom und Heather Sears.

    Während der Premiere des neuen Stücks "Johanna von Orleans" an der Londoner Oper kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Verängstigt weigert sich die Primadonna ein weiteres Mal die Bühne zu betreten. Die junge Christine soll die Hauptrolle übernehmen, wird jedoch kurz darauf verschleppt. Auf der Suche nach Christine kommt ihr Freund Harry einer unheimlichen Verschwörung auf die Schliche: Die Oper stammt nicht aus der Feder des Lord D'Arcy, wie dieser behauptet, sondern wurde von einem tot geglaubten Musikprofessor geschrieben, der im Kellergewölbe der Oper sein Unwesen treibt.

  10. US (1962) | Horrorfilm
  11. IN (1962) | Thriller, Drama
    ?
    1
  12. ?
    2
    1
    Mysterythriller von Julien Duvivier mit Jean-Claude Brialy und Nadja Tiller.

    Die Mitglieder einer französischen Adelsfamilie erleiden in einem Schloß im Schwarzwald die Rache einer Hexe, die vor Jahrhunderten der Inquisition zum Opfer fiel. Düster-romantischer Unterhaltungsfilm; eine gepflegte Mischung aus kriminalistischem Spiel und okkultem Gruselkino.

  13.  (1962) | Komödie, Monsterfilm
    ?
    1
    Komödie von Benito Alazraki mit Manuel Valdes und Marta Elena Cervantes.

    Frankenstein-Verfilmung aus Mexiko (1972) von Regisseur Benito Alazraki

  14. IT (1962) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Eugenio Martín mit Jean Sorel und Götz George.

    Georg von Cramer, Hypnotiseur in einem Varieté-Theater, ist ermordet worden. Der Blumenbote Chris Kronberger gilt bald schon als Hauptverdächtiger. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen und seinen eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen, taucht Chris unter und ermittelt auf eigene Faust.

  15.  (1962) | Horrorfilm, Vampirfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von Roberto Mauri mit Walter Brandi und Graziella Granata.

    Graf Wolfgang hat seine Freunde zu einer Party eingeladen, da vor kurzem sein Schloss fertiggestellt wurde. Allerdings weiß der Graf nicht, dass sich in seinem Keller ein Vampir, der vor einem Mob flüchten musste, der seine Gefährtin getötet hat, versteckt hält. Wolfgangs Frau Louise ist die neue Auserwählte des Vampirs. Noch während der Feier macht er sich an Louise an. Wolfgang sucht Hilfe bei Dr. Nietzsche in Wien. Als beide auf das Schloss zurückkehren, ist Louise jedoch schon zum Vampir mutiert…

  16. ?
    6
    Monsterfilm von Jerry A. Baerwitz und Ishirô Honda mit Myron Healey und Tsuruko Kobayashi.

    In dem Bemühen, ein ökonomisches Mittel zur Reinigung von Salzwasser zu finden, wird eine amerikanisch-japanische Militäreinheit auf eine isolierten japanischen Insel, auf der ein ungewöhnlicher Salzsee liegt, geschickt. Allerdings wecken ihre Experimente das prähistorische Monster Obaki aus dem Winterschlaf auf dem Grund des Sees auf, und das Untier nimmt prompt Kurs auf Japan.

  17. US (1962) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    22
    2
    Horrorfilm von Roger Kay mit Glynis Johns und Dan O'Herlihy.

    Die Schreckensgeschichte einer alten Dame, die zur Schockbehandlung in die Privatklinik eines Psychiaters eingeliefert wird; ihr Krankheitsbild und die Therapie bleiben undeutlich, doch scheinen die geistigen Störungen sexuellen Ursprungs zu sein.
    Das Remake ist nur grob an den Filmklassiker von Robert Wiene angelehnt.

  18. GB (1962) | Horrorfilm
    6.2
    8
    2
    Horrorfilm von Sidney Hayers mit Peter Wyngarde und Janet Blair.

    Der in den USA unter dem Titel Burn, Witch, Burn! veröffentlichte Film basiert auf dem Horror-Roman ‘Conjure Wife’ (1943) von Fritz Leiber.

    Der allseits geachtete Medizinprofessor Norman Taylor entdeckt, dass seine Frau seit einem zwei Jahre zurückliegenden Unfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte, Hexerei praktiziert. Sie ist nämlich überzeugt, dass er das Ziel magischer Attacken von missgünstigen Kollegen ist. Erbost über ihren Aberglauben, zerstört er alle ihre Kultgegenstände. Doch bald muss er feststellen, dass sie nun beide in Lebensgefahr schweben.

  19. US (1962) | Historienfilm, Horrorfilm
    6.4
    16
    4
    Historienfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Joan Freeman.

    Nach dem Tod Edwards IV. von England trachtet dessen Bruder Richard nach der Krone und ermordet alle, die ihm im Wege stehen... - Roger Corman diesmal auf den Spuren Shakespeares und der britischen Königsdramen - ein Horrorfilm mit einer Prise Selbstironie.