Die besten Horrorfilme - Frankenstein

  1. Frankenweenie
    6.8
    7.3
    423
    128
    Horrorkomödie von Tim Burton mit Charlie Tahan und Martin Short.

    Als sein Hund Sparky ums Leben kommt, erweckt ihn der kleine Victor Frankenstein wieder zum Leben. Kein Geringerer als Tim Burton ist federführend in diesem Stop-Motion-Abenteuer.

  2. US (1931) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.5
    7.5
    259
    71
    Horrorfilm von James Whale mit Colin Clive und Mae Clarke.

    Doktor Frankenstein fordert das Leben selbst heraus, als er aus Leichenteilen ein menschliches Monstrum konstruiert. Regisseur James Whales Adaption von Mary Shelleys Roman ergänzt sich perfekt mit Karloffs leidenschaftlicher Darstellung eines Wesens auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität.

  3. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    144
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  4. 5.8
    6.2
    146
    39
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  5. US (2015) | Komödie, Werwolf-Film
    6.4
    5.1
    133
    70
    Komödie von Genndy Tartakovsky mit Adam Sandler und Andy Samberg.

    Von Monstern und Menschen: In der Animationsfilm-Fortsetzung Hotel Transsilvanien 2 müssen sich Dracula samt Tochter und Enkelkind mit Familienbesuch herumschlagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    3.7
    126
    254
    Werwolf-Film von Stephen Sommers mit Hugh Jackman und Kate Beckinsale.

    Hugh Jackman kämpft in Van Helsing gegen diverse Horrorfiguren, darunter Dracula und Frankensteins Monster.

  8. GB (1957) | Drama, Monsterfilm
    6.4
    6.8
    63
    19
    Drama von Terence Fisher mit Peter Cushing und Hazel Court.

    In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen...

  9. 6.1
    6.1
    105
    42
    Horrorkomödie von Adam Rifkin und Adam Green mit Adam Rifkin und Sarah Mutch.

    Chillerama – The Ultimate Midnight Movie ist eine Hommage an und Parodie auf das Grindhouse-Kino in Form mehrerer Kurzfilme.

  10. US (2015) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.3
    226
    68
    Monsterfilm von Paul McGuigan mit James McAvoy und Daniel Radcliffe.

    Paul McGuigan erzählt in Victor Frankenstein Mary Shelleys ikonisches Horror-Märchen mit James McAvoy neu. Diesmal werden die Ereignisse aus Daniel Radcliffes Perspektive geschildert, der Frankensteins Assistenten Igor verkörpert.

  11. 5.8
    5.3
    296
    96
    Horrorfilm von Luke Scott mit Kate Mara und Paul Giamatti.

    Im Sci-Fi-Thriller Das Morgan Projekt wird Kate Mara zur Risikobegrenzung in ein geheimes Labor im Wald geschickt, wo sie auf ein mächtiges künstlich erschaffenes Wesen trifft.

  12. NL (2013) | Kriegsfilm, Zombiefilm
    5.4
    5.1
    104
    58
    Kriegsfilm von Richard Raaphorst mit Klaus Lucas und Luke Newberry.

    In dem Genre-Mashup Frankenstein’s Army wollen die Nazis mit einer Untoten-Armee den Endsieg schaffen. Und wo finden sie dazu die nötige Inspiration, wenn nicht beim Meister der Wiederbelebung – Victor Frankenstein?

  13. US (2014) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    4.6
    3.6
    165
    162
    Monsterfilm von Stuart Beattie mit Aaron Eckhart und Bill Nighy.

    Aaron Eckhart spielt in I, Frankenstein ein Monster, das von Dr. Frankenstein aus mehreren Leichen zusammengesetzt wurde und gegen Dämonen aus der Unterwelt kämpfen muss.

  14. 4.6
    4.8
    22
    6
    Horrorfilm von Roger Corman mit John Hurt und Raúl Juliá.

    Bei dem Versuch, eine neue Wunderwaffe zu erfinden, erzeugt der Wissenschaftler Dr. Buchanan im Jahre 2031 ein gigantisches Zeitloch, das ihn zurück ins finstere 19. Jahrhundert schleudert. Joseph Buchanan findet sich ausgerechnet an einem Ort wieder, an dem soeben ein gewisser Dr. Frankenstein ein grauenerregendes Experiment abgeschlossen hat. John Hurt ("Alien") und Raul Julia ("Addams Family") sind die überragenden Hauptdarsteller in Roger Cormans Neuauflage eines berühmten Horrorklassikers.

  15. 3.7
    5
    13
    13
    Horrorfilm von Andrew Weiner mit Kris Lemche und Joe Egender.

    Eine kleine Truppe aus Forschern begibt sich auf eine Expedition, um den sagenumwobenen Frankenstein zu finden.

  16. 3.6
    2.5
    52
    57
    Horrorkomödie von Jesse T. Cook mit Dave Foley und Art Hindle.

    Die acht legendärsten Monster der Filmgeschichte treten in einem Wettbewerb auf Leben und Tot gegeneinander an! Monster Brawl nennt sich der alles entscheidende Wettbewerb, der uns herausfinden lässt, welches Monster das größte aller Zeiten ist. Jahrhunderte haben wir warten müssen bis Cyclops, Swamp Gut, Frankenstein, Werwolf, Zombie Man, Witch Bitch, Lady Vampire und The Mummy in einen epischen Fight gegeneinander antreten, doch jetzt ist es soweit...

  17.  (1973) | Monsterfilm
    ?
    5
    1
    Monsterfilm von Jack Smight mit Leonard Whiting und James Mason.

    Englische TV-Miniserie zum Thema Frankenstein.

  18.  (1998) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Susana Donovan.

    Kurzfilm mit Transsexuellen über Frankenstein.

  19. ?
    Monsterfilm von William Winkler mit G. Larry Butler und William Winckler.

    In der Nähe einer abgelegenen Bucht bei Los Angeles mit dem Namen “Blood Cove” betreibt Dr. Monroe Lazaroff ein geheimes Labor, in dem er genetische Versuche unternimmt.

  20.  (1984) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    1
    Horrorfilm von Alain Jessua mit Jean Rochefort und Eddy Mitchell.

    Dr. Frankenstein schafft eine menschliche Kreatur, die später für ein großes Unternehmen verantwortlich sein wird und Vater werden soll.

  21. US (1997) | Geisterfilm, Gruselfilm
    ?
    1
    1
    Geisterfilm von Peter Werner mit Adrian Pasdar und Greg Wise.

    Der reiche Nachtclubbesitzer Crispian Grimes finanziert eine Suche nach dem legendären Frankenstein Monster zum Nordpol. Sie finden ihn im ewigen Eis konserviert.

  22.  (1987) | Monsterfilm
    ?
    Monsterfilm von Burt Brinckerhoff mit Chris Sarandon.

    TV Horrorkurzfilm aus den USA

  23. ?
    2
    Science Fiction-Film von Miguel M. Delgado mit Santo El Enmascarado de Plata und Gina Romand.

    Die Tochter von Dr. Frankenstein – Freda Frankenstein – setzt die Arbeit ihres berühmt-berüchtigten Vaters fort.

  24. ?
    3
    Dokumentarfilm von David J. Skal mit Joe Dante und Rick Baker.

    Dokumentarfilm über die Universal Frankenstein Filme.

  25.  (1998) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von David DeCoteau mit Jaason Simmons und Ben Gould.

    An diesem Film orientierte sich der Film Frankenstein Reborn von 2005

  26.  (1972) | Monsterfilm
    5.5
    4
    1
    Monsterfilm von Mario Mancini mit John Richardson und Gordon Mitchell.

    Reporter Karl Scheins letzte Hoffnung, seine todgeweihte Schwester zu retten, ist Professor Schwarz. Sein Serum könnte die körpereigene Abwehr nach ihrer Herztransplantation überwinden… doch die Flasche mit dem lebenswichtigen Elixier ist plötzlich verschwunden. Die Patientin stirbt.
    Karl Schein beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Auch Inspektor Schneider schaltet sich ein. Die beiden stoßen auf immer geheimnisvollere Vorgänge innerhalb und außerhalb der Klinik.