Die besten Horrorfilme und Thriller von 2011

  1. ES (2011) | Thriller, Psychothriller
    Sleep Tight
    7.2
    7
    564
    199
    Thriller von Jaume Balagueró mit Luis Tosar und Marta Etura.

    Ein Concierge nutzt in Sleep Tight seine Vorrechte in einem Mehrparteienhaus, um den Bewohnern hinterher zu spionieren und stürzt sich dabei immer mehr in eine Obsession.

  2. US (2011) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.7
    157
    390
    Thriller von Wes Craven mit Neve Campbell und Courteney Cox.

    In Scream 4 nimmt Wes Craven erneut Platz auf dem Regiestuhl, um den Serienkiller Ghostface ein weiteres Mal sein Unwesen treiben zu lassen.

  3. US (2011) | Slasherfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.1
    371
    317
    Slasherfilm von Adam Wingard mit Sharni Vinson und Nicholas Tucci.

    Nachdem geheimnisvolle Killer ein Familientreffen stürmen, begibt sich Sharni Vinson in You’re Next auf einen Rachefeldzug, bei dem sie die Gesichter hinter den Tiermasken zum Vorschein bringt.

  4. US (2011) | Spukhausfilm, Gruselfilm
    5.4
    7
    282
    155
    Spukhausfilm von Ti West mit Sara Paxton und Pat Healy.

    Das altehrwürdige Hotel “The Yankee Pedlar” wird in absehbarer Zeit seine Pforten für immer schließen. Da nun kaum noch Gäste da sind, haben die beiden Rezeptionisten reichlich freie Zeit. Die nutzen sie, um den angeblichen Geistern nachzuspüren, die seit einem vor Jahren vertuschten Selbstmord in dem Hotel herumspuken sollen.

  5. 5.7
    5.9
    376
    185
    Naturkatastrophenfilm von Tim Fehlbaum mit Hannah Herzsprung und Lars Eidinger.

    In Hell müssen Lars Eidinger und Hannah Herzsprung in einer postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpfen, in der die Sonne die Erde ausgetrocknet hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    80
    200
    Gruselfilm von Ariel Schulman und Henry Joost mit Katie Featherston und Sprague Grayden.

    Der übersinnliche Schrecken geht in die dritte Runde: Paranormal Activity 3 beleuchtet die Anfänge und erzählt von Katies Kindheit.

  8. GB (2011) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    6.1
    407
    95
    Thriller von Ben Wheatley mit Neil Maskell und MyAnna Buring.

    Der arbeitslose Ex-Soldat (und einstige Auftragskiller) Jay und seine Frau Shel haben Geldsorgen, unter denen die junge Ehe zu zerbrechen droht. Bei einem gemeinsamen Abendessen macht sein bester Kumpel Gal (ebenfalls Auftragskiller) Jay ein Angebot, das die finanzielle Situation der Familie entscheidend verbessern könnte: drei weitere “Hits”, die der Auftraggeber geradezu fürstlich entlohnt. Jay merkt schnell, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Todesliste handelt; und als sich bei einer Zielperson eine Kiste mit Snuff-Filmen findet, gerät seine Welt aus den Fugen und trudelt unaufhaltsam in den Untergang.

  9. US (2011) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    6
    294
    142
    Horrorfilm von Lucky McKee mit Pollyanna McIntosh und Sean Bridgers.

    In dem Horrorthriller The Woman fängt ein Anwalt eine wilde Frau ein und verschleppt sie in sein Haus. Die Situation eskaliert und gipfelt in einer Gewaltorgie.

  10. 6.2
    5.2
    246
    358
    Thriller von Matthijs van Heijningen Jr. mit Mary Elizabeth Winstead und Joel Edgerton.

    The Thing ist das Prequel zu John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt und zeigt, wie das Schiff von den Forschern im Eis entdeckt wurde.

  11. 5.9
    5.7
    314
    159
    Horrorfilm von Kevin Smith mit John Goodman und Kyle Gallner.

    Mit Red State wagt sich Komödienspezialist Kevin Smith erstmals ins Horror-Genre. Sündige Teenager werden darin von christlichen Fundamentalisten entführt.

  12. US (2011) | Thriller, Psychothriller
    6
    5.5
    169
    163
    Thriller von Mikael Håfström mit Anthony Hopkins und Colin O'Donoghue.

    Oscarpreisträger Anthony Hopkins kämpft in The Rite – Das Ritual gegen Dämonen.

  13. GB (2011) | Horrorfilm, Gruselfilm
    6.3
    6.2
    176
    76
    Horrorfilm von Nick Murphy mit Rebecca Hall und Dominic West.

    Rebecca Hall geht in dem Mysterythriller The Awakening - Geister der Vergangenheit unter die Geisterjäger und distanziert sich zunehmend von ihrem Zweifel an übernatürlichen Kräften.

  14. 5.4
    4.5
    148
    200
    Ritterfilm von Dominic Sena mit Nicolas Cage und Ron Perlman.

    Befehlsverweigerer Nicolas Cage muss in dem Okkultthriller Der letzte Tempelritter gemeinsam mit Ron Perlman ein Bauernmädchen in eine abgelegene Abtei geleiten.

  15. US (2011) | Werwolf-Film, Drama
    5.5
    4.3
    119
    190
    Werwolf-Film von Catherine Hardwicke mit Amanda Seyfried und Shiloh Fernandez.

    Amanda Seyfried legt sich in Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond einen roten Umhang zu, will mit Max Irons die Flucht wagen und wird dann von einem Werwolf aufgehalten.

  16. US (2011) | Drama, Geisterfilm
    5.2
    5.2
    111
    65
    Drama von Juan Carlos Fresnadillo mit Clive Owen und Carice van Houten.

    In dem Horrorthriller Intruders versuchen Clive Owen und Carice van Houten als besorgte Eltern ihre Kinder vor dämonischen Kräften zu bewahren.

  17. US (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    4.4
    165
    144
    Horrorfilm von Gonzalo López-Gallego mit Warren Christie und Lloyd Owen.

    Die Apollo 17 Mission war die letzte Mission, bei der Menschen auf dem Mond gelandet sind. So weit, so bekannt. Doch wurde die Apollo 18 Mission wirklich abgesagt? Neu gefundenes Videomaterial scheint dem zu widersprechen. Dabei zeigen die Videos nicht nur, dass die Mission im Geheimen doch durchgeführt wurde, sondern auch, dass sie der Grund für die Einstellung des Apollo-Programms war.

    Völlig ergriffen von der Gelegenheit den Mond zu erkunden, beginnen die beiden Astronauten Nathan Walker (Lloyd Owen) und Benjamin Anderson (Warren Christie) sich selbst und die Ereignisse während der Mission zu filmen. Dabei halten sie Merkwürdiges fest: sich bewegendes Mondgestein, plötzlich auftretende Interferenzen und schließlich der Ausfall der Kommunikation. Kann es sein, dass sie doch nicht alleine auf dem Mond sind?

    Hintergrund & Infos zu Apollo 18
    Regisseur Gonzalo López-Gallego inszeniert mit Apollo 18 einen Sci-Fi-Thriller im Found-Footage-Stil. Bei der Planung des Films war die Nasa selbst kurzzeitig involviert, zog sich im weiteren Verlauf aber von dem Projekt zurück.

  18. 6.2
    4.5
    138
    84
    Mysterythriller von Jim Sheridan mit Daniel Craig und Rachel Weisz.

    Kurz nach dem Umzug von der Großstadt aufs Land stellt sich ein vermeintliches Traumhaus als Hort unseliger Geschichte heraus. Dream House ist ein Gruselthriller mit Starbesetzung (Daniel Craig, Rachel Weisz, Naomi Watts).

  19. DE (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    102
    52
    Horrorfilm von Andy Fetscher mit Nathalie Kelley und Nick Eversman.

    Eine Gruppe von jungen Abenteurern möchte im Stile der Urban Explorer das unterirdische Berlin erkunden. Als ihr Reiseführer einen Unfall hat, müssen sie Hilfe holen. Ein Fremder bietet ihnen an, sie durch die Katakomben zu führen. Ein großer Fehler, wie sie bald feststellen.

  20. DE (2011) | Horrorfilm, Gruselfilm
    5.2
    4.9
    71
    56
    Horrorfilm von Rainer Matsutani mit Jennifer Ulrich und Julia Dietze.

    Für Jennifer Ulrich sollte das Zimmer 205 einen neuen Lebensabschnitt bedeuten, jedoch findet sie ein Videotagebuch der verschwundenen Vormieterin Julia Dietze und wird daraufhin mit schrecklichen Dingen konfrontiert.

  21. US (2011) | Horrorfilm, Thriller
    4.7
    5.6
    139
    45
    Horrorfilm von Francis Ford Coppola mit Val Kilmer und Bruce Dern.

    Francis Ford Coppola führt Val Kilmer in Twixt – Virginias Geheimnis in ein Reich zwischen Traum und Wirklichkeit und nach Jahren der Abstinenz noch einmal selber Regie.

  22. DE (2011) | Psychothriller, Thriller
    5.5
    5.6
    104
    45
    Psychothriller von Pål Sletaune mit Noomi Rapace und Kristoffer Joner.

    Sind es Hirngespinste oder wurde Noomi Rapace tatsächlich Ohrenzeugin eines Mordes? Die Antwort kann nur der Babycall geben.

  23. US (2011) | Mysterythriller, Drama
    5.1
    7.1
    107
    48
    Mysterythriller von Mike Flanagan mit Catherine Parker und Courtney Bell.

    In Absentia begeben sich eine vermeintliche Witwe und ihre Schwester auf die Suche nach dem verschwundenen Mann, der einer uralten Macht in die Hände gefallen zu sein scheint.

  24. 4.7
    4.4
    109
    167
    Endzeitfilm von Chris Gorak mit Emile Hirsch und Olivia Thirlby.

    In dem Sci-Fi-Thriller Darkest Hour treffen ein paar Freunde im Moskau-Urlaub auf außerirdische Invasoren, doch diese sind unsichtbar.

  25. US (2011) | Thriller, Horrorfilm
    5.2
    5.2
    55
    60
    Thriller von David Brooks mit Alice Eve und Josh Peck.

    In ATM möchte David (Brian Geraghty) nach einer betrieblichen Weihnachtsfeier seine hübsche Kollegin Emily (Alice Eve) nach Hause fahren. Auch ihr Arbeitskollege Corey (Josh Peck) nutzt die Gelegenheit, um sich nach Hause bringen zu lassen.
    Da dieser auf einen Mitternachtssnack besteht, halten sie an einem Bankautomaten, um Geld abzuheben. Als sie zurück zu ihrem Auto gehen wollen, fällt ihnen ein unheimlicher Mann auf, der sich zwischen die drei und ihr PKW stellt. Unfreiwillig beobachten sie, wie er kurz darauf einen Fremden brutal ermordet.
    Da Emily ihr Handy im Auto hat liegen lassen, haben sie keine Möglichkeit, Hilfe zu verständigen. Völlig verängstigt müssen sie nun in der unterkühlten Bankfiliale ausharren, bis der nächste Morgen sie erlösen kann.
    Zwar fühlen sie sich vorerst in der Kabine sicher, da der Killer ohne Bankkarte nicht eindringen kann, doch macht dieser ihnen das Warten zur Hölle. Nachdem er den Strom abstellt und die Temperatur somit noch weiter sinkt, beginnt er den Raum zu fluten.
    Für die Drei beginnt ein Kampf ums Überleben.

    Hintergrund und Infos zu ATM
    Mit ATM hat Regisseur David Brooks, der auch für den Schnitt des Films verantwortlich war, sein Langspielfilmdebüt gegeben. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Chris Sparling, der bereits das Buch zu dem Film Buried – Lebend begraben geschrieben hatte, in dem ebenfalls ein Überlebenskampf in einer scheinbar ausweglosen Situation erzählt wird. ATM ist im englischen die Kurzform für ‘Automated Teller Machine’ und bezeichnet einen Geldautomaten. Der Film wurde in der kanadischen Stadt Winnipeg gedreht und feierte seine Premiere im Februar 2012 in Italien. In den USA wurde ATM im März 2012 per ‘Video on Demand’ veröffentlicht. (MS)

  26. BE (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    4.7
    80
    47
    Horrorfilm von Alexandre Courtes mit Anna Skellern und Dave Legeno.

    Drei Möchtegern-Rockstars müssen sich in The Incident nach einem Stromausfall in einer Anstalt für Gewaltverbrecher als Hilfswärter bewähren.