Die besten Historienfilme - Mittelalter

  1. Der Name der Rose
    7.6
    7.4
    588
    175
    Mysterythriller von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Christian Slater.

    In Der Name der Rose, nach dem internationalen Bestseller von Umberto Eco, machen sich Sean Connery und Christian Slater als Lehrer und Schüler in einem Kloster auf die Suche nach einer verbotenen Schrift, die den Tod bringt.

  2. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.6
    6.9
    496
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  3. 6.7
    8
    536
    76
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Akira Terao.

    Ran erzählt die an Shakespeares King Lear angelehnte Geschichte eines Großfürsten, der in einen unaufhaltsamen Strudel von Intrigen und innerfamiliären Machtkämpfen gerät.

  4. 7
    6.7
    408
    209
    Ritterfilm von Ridley Scott mit Orlando Bloom und Eva Green.

    In Ridley Scotts Monumental-Epos Königreich der Himmel bricht der zum Ritter geschlagene Schmied Balian, gespielt von Orlando Bloom, nach Jerusalem auf, um dort in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

  5. JP (1957) | Kriegsfilm, Samuraifilm
    7.6
    7.4
    356
    30
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Isuzu Yamada.

    In Akira Kurosawas Adaption von Shakespeares Macbeth verirren sich im mittelalterlichen Japan zwei Samurai in einem Wald. Als ihnen eine Hexe ihre Zukunft prophezeit, legt sie den Grundstein für einen blutigen Konflikt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Historienfilm, Drama
    7.2
    7.1
    426
    123
    Historienfilm von Ridley Scott mit Matt Damon und Adam Driver.

    In Ridley Scotts wahren Historiendrama The Last Duel fordert Matt Damon Adam Driver zum ritterlichen Duell, weil scheinbar nur ein Gottesurteil über die Wahrheit eines Vergewaltigungsvorwurfs entscheiden kann.

  8. 6.6
    5.8
    253
    327
    Historienfilm von Ridley Scott mit Russell Crowe und Mark Strong.

    In Robin Hood lässt Ridley Scott die Legende vom König der Diebe – in Gestalt von Russell Crowe – auferstehen.

  9. 6.8
    5.7
    168
    141
    Horrorfilm von Michael Crichton und John McTiernan mit Vladimir Kulich und Diane Venora.

    Antonio Banderas zieht in Der 13te Krieger mit den Wikingern in den Krieg.

  10. GB (2007) | Biopic, Drama
    6.5
    6.7
    158
    47
    Biopic von Shekhar Kapur mit Clive Owen und Cate Blanchett.

    Neun Jahre nach dem für sieben Oscars nominierten Meisterwerk Elizabeth schlägt Regisseur Shekhar Kapur mit Elizabeth – Das goldene Königreich das zweite Kapitel des Elizabethanischen Zeitalters auf. Angeführt von den beiden Oscarpreisträgern Cate Blanchett und Geoffrey Rush, die ihre Rollen wieder aufnehmen, widmet sich das bildgewaltige Epos dem Zenit der Herrschaft von Königin Elizabeth I. (Cate Blanchett). Im unruhigen Fahrwasser des späten 16. Jahrhunderts sieht sich Elizabeth der größten Herausforderung ihres königlichen Lebens gegenüber. Intrigen am Hof bedrohen ihren Thron genauso wie die Kriegserklärung durch den spanischen König Philip II (Jordi Mollà), der das protestantische England mit seiner gigantischen Armada für den katholischen Glauben zurückerobern will. Geprüft auch durch ihre Gefühle für den jungen Seefahrer Sir Walter Raleigh (Clive Owen), zieht Elizabeth in den Krieg gegen Spanien, während ihr wichtigster Berater Sir Francis Walsingham (Geoffrey Rush) eine mörderische Verschwörung aufdeckt und damit unwissentlich England an den Rand des Untergangs bringt.

  11. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    7.8
    7.1
    335
    29
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  12. 6.1
    6
    219
    167
    Historienfilm von Christopher Smith mit Sean Bean und Eddie Redmayne.

    Ritter Sean Bean und Mönch Eddie Redmayne wollen in Black Death das Geheimnis eines englischen Dorfes lüften, das dem Schwarzen Tod bisher standhielt.

  13. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  14. PL (2011) | Biopic, Historienfilm
    6.3
    7.2
    114
    24
    Biopic von Lech Majewski mit Rutger Hauer und Charlotte Rampling.

    Im Jahr 1564 erhält Pieter Bruegel (Rutger Hauer) von dem reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck (Michael York) den Auftrag, die Kreuztragung Christi zu malen. Er nimmt den Auftrag an, doch will er nicht eine weitere von unzähligen Versionen der Passionsgeschichte liefern, sondern etwas Besonderes schaffen: Ein Bild, das eine Vielzahl von Geschichten erzählt und das groß genug ist, hunderte von Menschen aufzunehmen. Aber vor allem soll die Kreuzigungsgeschichte nicht im Heiligen Land, sondern in seiner flämischen Heimat spielen. Also geht Bruegel hinaus zu den Menschen auf den Höfen, Feldern und Märkten, um nach diesen Geschichten in einem Land zu suchen, das unter spanischer Herrschaft steht und in dem die Inquisitoren erbarmungslos wüten. Er hält alles in seinen Skizzen fest und beginnt auf diese Weise, die Schicksale von unzähligen Menschen virtuos miteinander zu verflechten…

    Hintergrund & Infos zu Die Mühle und das Kreuz
    In Die Mühle und das Kreuz versucht der Regisseur Lech Majewski Aussage und Handlung des Bildes “Die Kreuztragung Christi” Pieter Bruegels des Älteren aus dem Jahr 1564 in einen Film zu transportieren. Die Kreuztragung Christi hängt heute im Bruegelsaal des kunsthistorischen Museums in Wien. Es zeigt Jesus auf seinem Kreuzweg zum Kalvarienberg. Die Passionsgeschichte auf dem 124 × 170 cm großen Bild ereignet sich jedoch nicht in Jerusalem, sondern vor dem Hintergrund einer flämischen Stadt im 16. Jahrhundert.

    Die Mühle und das Kreuz ist die Verfilmung der komplexen Bildinterpretation des Kunsthistorikers Michael Francis Gibson. Nachdem Gibson im Jahr 2005 den Film Angelus von Lech Majewski in einem Pariser Kino gesehen hatte, war er so fasziniert von dem künstlerischen Schaffen Majewskis, dass er ihm ein Exemplar seines Buches zukommen ließ.

  15. 7.8
    7
    213
    20
    Historienfilm von Frantisek Vlácil mit Magda Vásáryová und Josef Kemr.

    Marketa Lazarová ist eine tschechoslowakische Verfilmung des gleichnamigen Buches von Vladislav Vančura, in der sich mittelalterliche Feudalherren verfeindet gegenüberstehen.

  16. ES (2009) | Schicksalsdrama, Drama
    6.2
    4.5
    115
    113
    Schicksalsdrama von Sönke Wortmann mit David Wenham und John Goodman.

    Johanna Wokalek ist Die Päpstin - eine Frau, die im neunten Jahrhundert als Mann verkleidet in das höchste Amt der christlichen Kirche gewählt wird.

  17. US (1956) | Sandalenfilm, Actionfilm
    4.1
    18
    3
    Sandalenfilm von Dick Powell mit John Wayne und Susan Hayward.

    In der Eroberer spielt John Wayne den Mongolenfürst Temujin, der die Mongolen vereint, die Tartaren besiegt und schließlich zu Dschingis Khan ernannt wird.

  18. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jan Peter und Günther Klein mit Gerd Heidenreich und Maximilian Schell.

    Ein dreiteiliger Dokumentarfilm über das Imperium der Päpste.

  19. ?
    2
    1
    Monumentalfilm von Ferdinando Baldi und Richard Thorpe mit Victor Mature und Orson Welles.

    Historisches Epos, das sich im Mittelalter abspielt, über die barbarischen Konflikte zwischen den kriegführenden Wikingern und den Tartaren. In den Hauptrollen Victor Mature und Orson Welles.

  20. ?
    3
    Historienfilm von Nina Companeez mit Francis Huster und Brigitte Bardot.

    Colinot (Francis Huster) sieht seine Verlobte von drei Wegelagerern entführt. Nach einem flotten Vierer töten die Männer das Mädchen, wovon Colinot nichts ahnt. Auf seiner Suche nach der vermeintlich noch Lebenden begegnet ihm eine große Zahl schöner Frauen. Am Ende wird er glücklich mit dem Burgfräulein Arabelle (Brigitte Bardot in ihrer letzten Filmrolle).

  21. US (2026) | Historienfilm, Komödie
    ?
    1
    Historienfilm.

    Russell Brand spielt den legendären Schwertkämpfer John Hawkwood, der sich als Söldner ohne viel Moral durch das Europa des 14. Jahrhunderts kämpft.

  22. 5.7
    14
    4
    Historienfilm von Ermanno Olmi mit Hristo Jivkov und Christo Jivkov.

    Das Jahr 1526. Kaiser Karl V schickt ein schwer bewaffnetes Heer nach Italien, um die mit Frankreich verbündeten römisch-katholischen Staaten zu vernichten. Ihr Feind: Giovanni di Medici, ein berühmter und gefürchteter Anführer, der die Truppen des Papstes durch seine brillante Kriegsführung immer wieder zum Sieg verhelfen konnte. Seine Kampfeskunst ist überall gefürchtet, doch als ausgerechnet Medici bei einem Angriff durch eine Kanonenkugel fällt, steht das Heer führerlos dem Feind gegenüber.

  23. 7.3
    23
    1
    Kriminalfilm von Daniel Vigne mit Gérard Depardieu und Nathalie Baye.

    Mitte des 16. Jahrhunderts in Arigat, einem kleinen französischen Dorf: Kurz nach der Hochzeit mit der schönen Bertrande und der Geburt seines Sohns verlässt der Bauernsohn Martin Guerre seine Heimat und zieht fort - niemand weiß wohin. Nach fast neun Jahren taucht ein Mann in Arigat auf, der sich als Martin Guerre ausgibt. Während seiner Abwesenheit hat er sich sehr verändert: Er ist im Krieg gewesen, hat Paris gesehen und Spanien durchreist. Inzwischen kann er lesen und schreiben und ist stärker und arbeitsfreudiger als zuvor. Vor allem aber schenkt er seiner Frau Bertrande endlich die Zärtlichkeit und Zuwendung, die sie sich früher so sehnlich von ihm gewünscht hat. Doch eines Tages tauchen zwei Vagabunden im Dorf auf und verbreiten das Gerücht, der wahre Martin Guerre habe im Krieg ein Bein verloren. Bald wird Martin als Betrüger angezeigt und vor Gericht gestellt. Zunächst finden sich allerdings keine Beweise für die Fälschung seiner Identität. Doch dann taucht plötzlich ein weiterer Zeuge auf, der auf Krücken in den Gerichtssaal humpelt und behauptet, der wahre Martin Guerre zu sein. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Das abenteuerliche Schicksal des Martin Guerre, das jahrhundertelang in der Erinnerung der Bauern seiner Heimat fortlebte, wurde im 18. Jahrhundert aufgezeichnet und faszinierte Juristen, Historiker und Dichter gleichermaßen. Natalie Zemon Davis, renommierte Historikerin und Koautorin des Drehbuchs von "Die Wiederkehr des Martin Guerre", beschäftigte sich intensiv mit den psychologischen Aspekten der Geschichte und rekonstruierte darüber hinaus den Alltag der französischen Bauern im späten Mittelalter.

  24. AT (2014) | Historienfilm, Drama
    5.1
    18
    17
    Historienfilm von Philipp Kadelbach mit Josefine Preuß und Jacob Matschenz.

    Josefine Preuß spielt in der aufwändig inszenierten, zweiteiligen Romanverfilmung Die Pilgerin eine junge Frau, die sich als Mann ausgibt und sich auf den beschwerlichen Weg nach Spanien begibt.

  25. ?
    3
    1
    Historienfilm von Aytekin Birkon mit Fatih Usta und Bahadir Sari.

    Im türkischen Action-Film Fatih’in Fedaisi Kara Murat ändert ein einzelner Kämpfer den Verlauf des Krieges zwischen dem Osmanischen Reich und Byzanz.

  26. 4.3
    30
    15
    Monumentalfilm von Hector Olivera mit Lana Clarkson und Katt Shea.

    Ein Barbarendorf wird während einer Hochzeit von Römern angegriffen. Nur die Königin und ihre zwei stärksten Kriegerinnen können entkommen und machen sich auf den Weg, ihre Landsleute und ihren König zu retten.