Die besten Historienfilme - 17. Jahrhundert

  1. US (2018) | Drama, Tragikomödie
    The Favourite
    7.3
    7.5
    621
    121
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Olivia Colman und Emma Stone.

    Das Historiendrama The Favourite beleuchtet die politischen Machenschaften während der Herrschaft von Queen Anne.

  2. US (2016) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.9
    984
    132
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Andrew Garfield und Adam Driver.

    In Martin Scorseses Film Silence reisen zwei Priester nach Japan um dort das christliche Wort zu verbreiten und ihren Mentor ausfindig zu machen.

  3. 6.5
    6.3
    185
    60
    Komödie von John Madden mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.

    Vor etwa 400 Jahren lebte in England ein Schriftsteller mit dem Namen William Shakespeare. Ähnlich wie viele Autoren der "neuen" Medien in der heutigen Zeit, hatte auch er manchmal Probleme, einen guten Stoff für seine Werke zu finden. Dieser Shakespeare, der, wie seine heutigen Kollegen, manchmal unter einer geistigen Ladehemmung litt, verliebt sich dazu noch unglücklich in Viola, eine Tochter aus reichem Hause. Als Normalbürger und relativ unbekannter Künstler, hat er natürlich keine Chance, das Herz dieser Frau zu erobern.

  4. US (2005) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    6.4
    415
    115
    Liebesfilm von Terrence Malick mit Colin Farrell und Q'Orianka Kilcher.

    In The New World wandelt Regisseur Terrence Malick auf den Spuren des Pocahontas-Mythos & lässt Colin Farrell, Christopher Plummer sowie Christian Bale als britische Kolonisten das versprochene Land, Amerika, entdecken.

  5. 6.7
    6.2
    90
    97
    Liebesfilm von Mike Gabriel und Eric Goldberg mit Billy Connolly und Irene Bedard.

    In Disneys Zeichentrick-Klassiker Pocahontas kämpft eine mutige und eigensinnige Häuptlingstochter für Liebe und Völkerverständigung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    6.3
    6.9
    160
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  8. 6.4
    5.8
    65
    45
    Historienfilm von Stephen Herek mit Charlie Sheen und Chris O'Donnell.

    Eigentlich wollte sicher der junge D’Artagnan (Chris O’Donnell) in Paris zum Musketier ausbilden lassen, doch der böse Kardinal Richelieu (Tim Curry) verfolgt diese Diener des Königs. D’Artagnan schliesst sich Athos (Kiefer Sutherland), Porthos (Oliver Platt) und Aramis (Charlie Sheen) an, gemeinsam wollen sie einen Mordkomplott gegen den König verhindern…

  9. US (1998) | Drama, Schicksalsdrama
    6.3
    5.1
    125
    73
    Drama von Randall Wallace mit Leonardo DiCaprio und Jeremy Irons.

    Leonardo DiCaprio wird im Drama Der Mann in der eisernen Maske von seinem Zwillingsbruder in einem Verlies gefangen gehalten.

  10. GB (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    167
    26
    Kriegsfilm von Ben Wheatley mit Reece Shearsmith und Michael Smiley.

    Ben Wheatleys Film A Field in England erzählt von einer Gruppe von Deserteuren auf einem psychedelischen Schatzsuchertrip.

  11. US (2017) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    6
    198
    40
    Liebesfilm von Justin Chadwick mit Alicia Vikander und Dane DeHaan.

    Im Drama Tulpenfieber verliebt sich Dane DeHaan als Maler in Alicia Vikander, die allerdings mit dem Mann verheiratet ist, den er porträtieren soll: Christoph Waltz.

  12. 6
    5.9
    64
    15
    Martial-Arts-Film von Hark Tsui mit Jet Li und Siu-Wong Fan.

    The Flying Swords of Dragon Gate entführt mithilfe von Regisseur Hark Tsui in diesem Martial-Arts-Film ins alte China, als dort gerade die Ming-Dynastie beendet wurde.

  13. FR (1952) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    6
    23
    5
    Abenteuerfilm von Christian-Jaque mit Gérard Philipe und Gina Lollobrigida.

    Fanfan will eine Königstochter zur Frau. Das hat ihm die schöne Adeline prophezeit. Und der Haudegen setzt alles daran diese Voraussage wahrheit werden zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Adeline hat gelogen.

  14. 5.6
    5.3
    40
    13
    Liebesfilm von Roland Joffé mit Roy Dotrice und Demi Moore.

    Im Jahre 1666 war es noch sehr ungewöhnlich, wenn eine Frau alleine wohnte. Dennoch reist Hester ohne ihren Mann von England nach Amerika, um sich dort eine Existenz aufzubauen. Als sie sich eines Tages, wieder alleine, in den Wald begibt, bleibt ihr Wagen dort im Schlamm stecken. Ein Fremder, den sie vorher beim Baden beobachtet hatte, hilft ihr, und wenig später stellt sich heraus, daß der Fremde der Pfarrer der kleinen Gemeinde ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung.

  15.  (1973) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von François Chatel mit Claude Titre und Claude Jade.

    In einem Schloss trifft der Comte de Lauzun (Pierre Nunzi) auf einen ehemaligen Verschwörer (Claude Titre) gegen Louis XIV (Michel Pilorgé). Er eilt zu des Königs Maîtresse Louise de La Vallière (Claude Jade). Louise interveniert nun beim König, doch dessen Mutter (Lise Delamare) hat das letzte Wort…

  16. IN (2020) | Biopic, Historienfilm
    ?
    3
    2
    Biopic von Om Raut mit Ajay Devgn und Saif Ali Khan.

    Der Actionfilm Tanhaji: The Unsung Warrior von Om Raut erzählt die Geschichte von einem der Militärführer des indischen Reichs Maratha: Tanhaji Malusare. (MK)

  17. ?
    Historienfilm von René Lucot mit Dominique Paturel und Paule Noëlle.

    TV-Verfilmung des Romans von Claude Tillier.

  18. FR (2008) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Thierry Binisti mit Samuel Theis.

    Versailles – Der Traum eines Königs erzählt die Geschichte des Baus von Versailles, des wohl berühmtesten Schlosses der Welt. Damit eng verflochten ist die Lebensgeschichte seines Erbauers, Ludwig XIV, des “Sonnenkönigs” (Samuel Theis).

  19. DE (1973) | Komödie, Historienfilm
    ?
    3
    Komödie von Thomas Engel mit Peter Vogel und René Deltgen.

    Frankreich im 17. Jahrhundert. Der Landarzt Benjamin (Peter Vogel) liebt Manette (Inken Sommer), die Tochter des Gastwirtes. Der allerdings ist damit nicht einverstanden, viel lieber will er, dass Manette einen wohlhabenden Mann heiratet, sodass auch er einen Profit daraus schlagen könnte. So beschliesst Manette, dass Benjamin sie entführen und dann ehelichen soll, doch Benjamin hat Angst vor einer Heirat. Also verbündet sich Manette mit Hector de Pont-Cassé, der wiederum Benjamin vor dem Marquis de Cambyse, dem Benjamin mal einen bösen Streich spielte, beschützen muss.

  20. US (2024) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Alexandre Aja.

    In Alexandre Ajas schwarzhumoriger Historien-Romanze The Marquis droht ein Herzog seine Ehefrau an Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. zu verlieren.

  21. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm.

    Im Historien-Drama Leibnitz oder der letzte Advokat Gottes erzählt Edgar Reitz nach wahren Begebenheiten von Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, der im Jahr 1688 dem Kaiser Leopold I. begegnete. (ES)

  22. FR (1969) | Komödie, Historienfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jacques Brel und Claude Jade.

    Der Arzt Benjamin ist in die Manette, die hübsche Tochter eines Wirtes, verliebt. Sie weiß allerdings, daß der Arzt ein Weiberheld ist und will sich erst nach einer Hochzeit näher mit ihm einlassen. Dazu ist Benjamin erstaunlicherweise auch bereit, allerdings hält Manettes Vater nichts von der Liaison.

  23. KR (2003) | Drama, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    16
    2
    Drama von Ui-seok Kim mit Min-su Choi und Jae-hyeon Jo.

    Korea im 17. Jahrhundert: Nach einem Aufstand droht den Chosuns die Dynastiedämmerung. Eine Elitetruppe soll den Zusammenbruch des Reiches verhindern und endlich Frieden schaffen. Die sagenhafte Einheit entstammt der Schule "Cheong Pung Myeong Weol" oder "Das Schwert im Mond". Ji-hwan und Kyu-yup, die besten Schwertkämpfer ihrer Gruppe, schwören einander ewige Blutsbrüderschaft - doch ein weiterer Aufstand provoziert neue Loyalitäten und bald sehen sich die zwei ehemaligen Freunde als erbitterte Todfeinde gegenüber. Fünf Jahre später wird Kyu-yup nur noch "der Schlächter" genannt, ein eiskalter, skrupelloser Krieger, der als unbezwingbar gilt. Derzeit ist er darauf angesetzt, die Attentäter zu fassen, die die Drahtzieher des damaligen Aufstands einem nach dem anderen zur Strecke bringen. Bald sieht er sich seinem einstigen Freund, dem von ihm totgeglaubten Ji-hwan, zum Kampf auf Leben und Tod gegenüber.

  24. NO (2016) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    Drama von Saara Cantell mit Tuulia Eloranta und Magnus Krepper.

    Im finnischen Historiendrama beschuldigt eine eifersüchtige Frau die Gattin ihres Liebhabers der Hexerei und kann nicht ahnen, was sie damit lostritt.

  25. JP (1989) | Actionfilm, Drama
    5.4
    7
    2
    Actionfilm von Yasuo Furuhata mit Shin'ichi Chiba und Seizo Fukumoto.

    Mitte des 17. Jahrhunderts wird das japanische Reich von dem grausamen Shogun Temitsu mit eiserner Hand beherrscht. Um seine Machtposition nicht zu verlieren, ist dem skrupellosen Tyrannen jedes Mittel recht. Selbst sein Sohn Takechiyo, der rechtmäßige Thronfolger, ist vor diesem Machthunger nicht sicher, denn Temitsu trachtet dem eigenen Fleisch und Blut nach dem Leben. Als aber der erste Mordanschlag misslingt, befiehlt der Shogun Takechiyo, sich einer lebensgefährlichen Mutprobe zu unterziehen. Obwohl er und seine Ninjas wissen, dass Temitsu ihnen damit eine Falle stellen will, lassen sie sich auf den entscheidenden Kampf um die Macht in Japan ein.

  26. 7.6
    36
    3
    Kriegsfilm von Jerry London mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune.

    Kinofassung der gleichnamigen Fernsehserie mit Richard Chamberlain. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts strandet der britische Navigator John Blackthorne an der Küste Japans. Fürst Toranaga nimmt ihn auf, denn er glaubt, sich Vorteile aus dem Wissen des Europäers verschaffen zu können. Damit will er gegen Konkurrenten Ishido Shogun bestehen.