Die besten Historienfilme - Spanien

  1. GB (2007) | Biopic, Drama
    Elizabeth - Das goldene Königreich
    6.5
    6.7
    158
    47
    Biopic von Shekhar Kapur mit Clive Owen und Cate Blanchett.

    Neun Jahre nach dem für sieben Oscars nominierten Meisterwerk Elizabeth schlägt Regisseur Shekhar Kapur mit Elizabeth – Das goldene Königreich das zweite Kapitel des Elizabethanischen Zeitalters auf. Angeführt von den beiden Oscarpreisträgern Cate Blanchett und Geoffrey Rush, die ihre Rollen wieder aufnehmen, widmet sich das bildgewaltige Epos dem Zenit der Herrschaft von Königin Elizabeth I. (Cate Blanchett). Im unruhigen Fahrwasser des späten 16. Jahrhunderts sieht sich Elizabeth der größten Herausforderung ihres königlichen Lebens gegenüber. Intrigen am Hof bedrohen ihren Thron genauso wie die Kriegserklärung durch den spanischen König Philip II (Jordi Mollà), der das protestantische England mit seiner gigantischen Armada für den katholischen Glauben zurückerobern will. Geprüft auch durch ihre Gefühle für den jungen Seefahrer Sir Walter Raleigh (Clive Owen), zieht Elizabeth in den Krieg gegen Spanien, während ihr wichtigster Berater Sir Francis Walsingham (Geoffrey Rush) eine mörderische Verschwörung aufdeckt und damit unwissentlich England an den Rand des Untergangs bringt.

  2. 6.4
    5.6
    171
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  3. 6.5
    5.9
    52
    19
    Historienfilm von Anthony Mann mit Charlton Heston und Sophia Loren.

    Spanien im 11. Jahrhundert: Die Mauren bedrohen die zersplitterten Königreiche der Iberischen Halbinsel. Der Ritter Rodrigo Diaz de Bivar, genannt El Cid, stemmt sich gegen die Gefahr. Seine Siege bringen ihm aber auch Feinde im eigenen Lager. Des Verrates bezichtigt und von der Verbannung bedroht, führt er sein Heer gegen die letzte Bastion der Mauren. Und eine Legende nimmt ihren Anfang.

  4. ?
    Historienfilm von Luis Oliveros mit Marc Clotet und Melina Matthews.

    In The Chess Player ist Diego Padilla (Marc Clotet) dazu gezwungen, während des Spanischen Bürgerkriegs ins Exil nach Frankreich zu gehen. Doch verliert er dadurch auch seine Liebe? (ES)


  5. GB (1949) | Biopic, Abenteuerfilm
    5.6
    2
    4
    Biopic von David MacDonald mit Fredric March und Florence Eldridge.

    Christopher Kolumbus möchte unbedingt den Seeweg nach Indien erschließen. Um die Reise finanzieren zu können, muss er die spanische Königin Isabella vom Nutzen der Expedition überzeugen. Doch da niemand seine Ideen ernst nimmt, vergehen Jahre, bis er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann und schließlich die ‘Neue Welt’ entdeckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2014) | Historienfilm, Drama
    ?
    1
    Historienfilm von Lluís Miñarro mit Àlex Brendemühl und Bárbara Lennie.

    In Stella Cadente – Als Amadeus von Savoyen Spanien modernisieren wollte porträtiert Luis Miñarro den einstigen König von Spanien.

  8. FR (2015) | Historienfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Historienfilm von Olivier Masset-Depasse mit Jérémie Renier und Àlex Brendemühl.

    Das französische Historiendrama Sanctuaire - Das Heiligtum beschäftigt sich mit der Bekämpfung der ETA Mitte der 1980er Jahre, bei der selbst zu Terrorakten gegriffen wurde.

  9. US (1950) | Historienfilm, Western
    6.4
    6.3
    5
    1
    Historienfilm von Samuel Fuller mit Vincent Price und Beulah Bondi.

    Basierend auf einer wahren Geschichte versucht Vincent Price mit einem ausgeklügelten Betrug zum Baron von Arizona zu werden und damit zum alleinigen Eigentümer des heutigen Bundesstaates.

  10. 6.8
    8.5
    42
    9
    Historienfilm von Marc Dugain mit Lambert Wilson und Anamaria Vartolomei.

    Im französischen Historiendrama Ein königlicher Tausch wird 1721 die Verheiratung verschiedener königlicher Kinder vorbereitet, um den Frieden zwischen Spanien und Frankreich zu wahren.

  11. 4.4
    12
    4
    Kriegsfilm von Daniel Benmayor mit Astrid Bergès-Frisbey und Vincent Perez.

    "Du wirst den Kopf des Trommlers abschneiden und ihn der Welt zeigen. Ganz Europa wird wissen, dass jeder sterben muss, der die Ehre Frankreichs bedroht," schreibt Napoleon Bonaparte wutentbrannt an seinen Freund Maraval. Der "Trommler" ist der spanische Köhlersohn Juan, der in den Bergen Kataloniens dem Eroberer eine bittere Niederlage bereitet hat. Eine gnadenlose Menschenjagd beginnt. Maraval lässt Juans Familie auslöschen und ermordet jeden, der nicht kooperiert. Der gehetzte Partisane hat deshalb nur noch ein Ziel: Rache für die Toten! Immer tiefer lockt er Maraval und seine Männer in die Wildnis der Berge. Die Verfolger werden zu Zielscheiben und Bruc, wie man ihn nach dem Ort der Schlacht nennt, zu einem Symbol des Widerstands für die unterdrückten Völker Europas.

  12. AT (2014) | Historienfilm, Drama
    5.1
    18
    17
    Historienfilm von Philipp Kadelbach mit Josefine Preuß und Jacob Matschenz.

    Josefine Preuß spielt in der aufwändig inszenierten, zweiteiligen Romanverfilmung Die Pilgerin eine junge Frau, die sich als Mann ausgibt und sich auf den beschwerlichen Weg nach Spanien begibt.

  13. US (1923) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Herbert Brenon mit Pola Negri und Antonio Moreno.

    Im US-amerikanischen Stummfilm Die spanische Tänzerin (OT: The Spanish Dancer) verliebt sich die titelgebende Spanierin Maritana (Pola Negri) in einen stark verschuldeten Edelmann: Cesare de Bazan (Antonio Moreno). Seine Geldprobleme gehen so weit, dass er sogar vor den Männern des Königs flüchten muss. Doch die Tänzerin nutzt all ihre Reize, um für ihren Liebsten einzutreten und das über ihn verhängte Todesurteil zu verhindern.

    Die spanische Tänzerin basiert auf dem Theaterstück Don César de Bazan von Adolphe d’Ennery und Philippe Dumanoir. (ES)

  14. ?
    4
    2
    Abenteuerfilm von Eugenio Martín mit Norma Bengell und Gabriella Andreini.

    Spanien im 13. Jahrhundert, das Land leidet unter der Vorherrschaft der Mauren. Die christlichen Verbände aus dem Norden formieren sich zum Widerstand. Ritter Miguel, der Rächer von Sevilla, überwindet höfische Intrigen, weibliche List und Mordanschläge. Schließlich führt er die spanischen Heere zum Sieg über die gegnerischen Armeen.