Die besten Historienfilme aus Serbien

  1. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    Malmkrog
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  2. RS (2021) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Milutin Petrovic mit Dragan Bjelogrlic und Katarina Radivojevic.

    Das ausgehende 19. Jahrhundert ist in Serbien vom Verfall des Osmanischen Reiches geprägt. In Zeiten politischer Umbrüche gewinnen Bauern an Selbstvertrauen. Inmitten dieser Turbulenzen versucht Trifun, der wohlhabende Anführer der christlichen Minderheit, seine Macht und seinen Reichtum zu bewahren. Doch setzt er in Bad Blood damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die für seine Familie schreckliche Konsequenzen nach sich zieht. (RL)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  5. RS (2020) | Drama, Historienfilm
    ?
    9
    Drama von Predrag Antonijevic mit Vuk Kostic und Natasa Ninkovic.

    Die Geschichte von Dara of Jasenovac ist während dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt und erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das im Konzentrationslager Jasenovac ums Überleben kämpfte. (MH)

  6. RS (2021) | Drama, Biopic
  7. ?
    1
    Dokumentarfilm von Ivan Ramljak.

    Hunderte frierende und hungerne Menschen flohen 1944 vor dem Vormarsch der Nationalsozialisten aus Osteuropa nach Afrika. Dort lebten sie zwei Jahre lang in der Wüste in einer Art kommunistischer Modell-Kommune und warteten auf das Kriegsende, um nach Hause zurückkehren zu können. Der Dokumentarfilm El Shatt - A Blueprint for Utopia erzählt ihre einzigartige Geschichte. (SK)