Die besten Historienfilme aus Rumänien

  1. Der Stellvertreter
    6.9
    5.7
    107
    18
    Historienfilm von Costa-Gavras mit Ulrich Tukur und Mathieu Kassovitz.

    In Der Stellvertreter versucht ein Wehrmacht-Soldat die systematische Tötung von Menschen mithilfe der katholischen Kirche an die Öffentlichkeit zu bringen.

  2. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  3. RO (1982) | Drama, Psychodrama
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. RO (2020) | Drama, Historienfilm
    6.4
    7
    Drama mit Serban Pavlu und Ioana Iacob.

    Uppercase Print erzählt die wahre Geschichte des Teenagers Mugur Călinescu, der unter dem Ceaușescu-Regime mit Graffitis gegen die Obrigkeit protestierte und dafür von der Geheimpolizei verfolgt wurde. (RL)

  6. 7.5
    15
    1
    Historienfilm von Liviu Ciulei mit Victor Rebengiuc und Liviu Ciulei.

    Ein rumänischer Artillerieoffizier erhält im Ersten Weltkrieg den Befehl, renitente Zivilisten hinzurichten; seine Weigerung und sein anschließender Fluchtversuch bringen ihm den Tod. Ein düsteres Gewissensdrama, das in ein eindrucksvolles, breit ausgemaltes Zeitpanorama eingebunden wurde.

  7. RO (1974) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Sergiu Nicolaescu mit Amza Pellea und Ion Besoiu.

    In dem Historienfilm Die unsterblichen Ritter wandern einige Männer durch Europa um das aufzubauen, was Michael der Tapfere den ‘Rumänischen Traum’ nannte.

  8. ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Mircea Dragan mit Richard Johnson und Antonella Lualdi.

    Inspiriert von den antiken Reliefs der berühmten Trajansäule in Rom erzählt der Historienfilm von der Unterwerfung des Daker-Reichs (das heutige Rumänien) durch den römischen Kaiser Tiberius. Das Relief berichtet von den beiden Dakerkriegen, die Trajan von 101 bis 107 nach Christus führte. Der römische Tribun zog in den Krieg, da er die Donaugrenze als ungenügend gesichert empfand und zudem sein Reich in östlicher Richtung auszudehnen suchte.

  9. RO (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    15
    7
    Abenteuerfilm von Robert Siodmak und Sergiu Nicolaescu mit Laurence Harvey und Orson Welles.

    Um 500 nach Christus ist das einst so mächtige Römische Weltreich zerbrochen: Im Osten herrscht Kaiser Justinian in Byzanz, im Westen hat Gotenkönig Theoderich Italien unterworfen. Als Theoderich in Ravenna stirbt, bricht zwischen seinen beiden Töchtern ein erbitterter Machtkampf aus. Cethegus, ein adeliger Römer im Dienst der Goten, sieht die Gunst der Stunde gekommen und beginnt ein geschicktes Ränkespiel: Er reist nach Byzanz, um Kaiser Justinian und dessen Gattin, die intrigante Theodora, zum Feldzug gegen die Ostgoten zu bewegen.

  10. RO (1971) | Komödie, Abenteuerfilm
    6
    11
    5
    Komödie von Jean-Paul Rappeneau mit Jean-Paul Belmondo und Marlène Jobert.

    Abenteurer Nicolas Philibert ist aus dem Frankreich der Revolutionszeit nach Amerika ausgewandert. Durch Gewürzhandel zu großem Reichtum gekommen, will er nun in Kürze die reichste Erbin von South-Carolina heiraten. Doch mitten in der Hochzeitszeremonie teilt einer seiner Neider den Anwesenden mit, dass Nicolas bereits in Frankreich verheiratet ist! Dann bricht die Revolution in Frankreich aus und Nicolas kann sich endlich scheiden lassen. Auf der Suche nach seiner Frau gerät er in die Kämpfe zwischen Royalisten und Revolutionären.