Die besten Historienfilme aus Norwegen

  1. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    22. Juli
    6.4
    5.1
    123
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  2. ?
    2
    1
    Historienfilm von Anders Østergaard und Erzsébet Rácz.

    Sommer 1989: In den Hinterzimmern der sozialistischen Machtzentren spitzt sich der Machtkampf zwischen Reformern und Hardlinern weiter zu. Als der junge ungarische Ministerpräsident Miklós Németh beschießt, den Eisernen Vorhang zwischen Ungarn und Österreich abzubauen, ist das eine Provokation für seine Parteigenossen im In- und Ausland. Und ein Hoffnungsschimmer für eine junge ostdeutsche Familie, die, angelockt durch die Ereignisse, über Ungarn in den Westen zu flüchten versucht - mit fatalen Folgen: Kurt-Werner Schulz wird beim Fluchtversuch erschossen. Er geht als letzter Toter am Eisernen Vorhang in die Geschichte ein. Aus Némeths Perspektive erzählt der Film im Stil eines Polit-Krimis von den Intrigen innerhalb der Partei, dem politischen Druck der Genossen aus Ost-Berlin und Rumänien und von der Rolle Gorbatschows, der dem jungen Regierungschef freie Hand lässt. Schließlich ist es der tragische Tod von Kurt-Werner Schulz, der Németh dazu veranlasst Ernst zu machen. Kurze Zeit später reisen Zehntausende DDR-Bürger über Ungarn in den Westen aus, Wochen später fällt die Berliner Mauer und die Trennung Europas ist Geschichte. Mit einer innovativen Umsetzung, die Archivmaterial, nachgesprochene Tonsequenzen, Protokolle und Zeugenberichte mischt, blickt "1989" ins Innere des wankenden sozialistischen Machtapparats.

  3. NO (2020) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Eirik Svensson mit Pia Halvorsen und Nicolai Cleve Broch.

    Im Weltkriegsdrama Betrayed muss die jüdische Familie Braude die Deportation der jüdischen Bürger Norwegens miterleben. Zunächst scheint die Situation in Norwegen für sie sicher, doch je weiter der Krieg eskaliert, desto drastischer verändert sich auch die Lage in ihrem Land. Schlussendlich werden hunderte Juden an Bord des deutschen Schiffes SS Donau gezwungen. Das Ziel der Reise ist das Konzentrationslager in Auschwitz. (SR)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 6.2
    5.5
    30
    6
    Kriegsfilm von Erik Skjoldbjærg mit Henrik Mestad und Benjamin Noble.

    Narvik handelt von Hitlers erster militärischer Niederlage, die sich im Frühjahr 1940 ereignete. Die norwegische Stadt Narvik war scheinbar nicht gegen die deutschen Streitkräfte zu verteidigen, doch 250 Männer schafften es, nach wochenlangen Kämpfen die Nationalsozialisten in die Flucht zu schlagen. (AF)

  6. NO (2016) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    Drama von Saara Cantell mit Tuulia Eloranta und Magnus Krepper.

    Im finnischen Historiendrama beschuldigt eine eifersüchtige Frau die Gattin ihres Liebhabers der Hexerei und kann nicht ahnen, was sie damit lostritt.

  7. LB (2019) | Drama, Liebesfilm
    ?
    6
    Drama von Oualid Mouaness mit Mohamad Dalli und Fidel Badran.

    Im Drama 1982 versucht ein Schüler während der Invasion im Libanon, einer Klassenkameradin seine Liebe zu gestehen, während die Lehrer nur schwer ihre Angst zur politischen Situation verbergen können.

  8. 6.1
    4.8
    36
    9
    Kriegsfilm von Erik Poppe mit Jesper Christensen und Anders Baasmo.

    Das Historiendrama The King's Choice erzählt die Geschichte des Königs von Norwegen, der sich weigerte, vor den Nazis zu kapitulieren.

  9. NO (2019) | Biopic, Drama
    5.7
    5.5
    24
    9
    Biopic von Espen Sandberg mit Pål Sverre Hagen und Katherine Waterston.

    Das norwegische Drama Amundsen - Wettlauf zum Südpol erzählt die wahre Geschichte von Roald Amundsen, dem norwegischen Polarentdecker, der als erster den südlichsten Punkt der Erde erreichte.

  10. 6.1
    6
    40
    22
    Abenteuerfilm von Nils Gaup mit Anders Dahlberg und Elg Elgesem.

    Zwei norwegische Krieger müssen in The Last King - Der Erbe des Königs mit einem Kleinkind durch ihre eisige Heimat reisen.

  11. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    50
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  12. NO (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    17
    1
    Historienfilm von Henrik Martin Dahlsbakken mit Alfred Ekker Strande und Mattis Herman Nyquist.

    In vier Episoden, die Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte des berühmten norwegischen Malers Edvard Munch geben, porträtiert Henrik Martin Dahlsbakken den Künstler, der sich gegen die Grenzen der Kunstwelt auflehnte. Neben der Trauer über den Tod seiner Schwester und seinen eigenen Suchtproblemen geht es vor allem um seine Arbeit, um die Dinge, die ihn zu seiner künstlerischen Vision antreiben und inspirieren. Munchs ersten Ausstellungen in Berlin sorgen für eine Kontroverse und bescheren ihm einen psychiatrischen Klinik-Aufenthalt, doch nachdem er wichtige Lebensentscheidungen getroffen hat, muss er vor allem eines tun: versuchen, seine Gemälde vor dem Zweiten Weltkrieg der Nazis zu retten. (SK/ES)