Die besten Historienfilme der 2020er aus Italien

  1. Die Geschichte meiner Frau
    5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  2. IT (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Uberto Pasolini mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Im von Homers Odyssee inspirierten Drama The Return kehrt Odysseus 20 Jahre nach seinem Auszug in den Krieg nach Hause zurück. Doch seit er in Troja gekämpft hat, ist viel passiert - und sein Königreich hat sich sehr verändert. (SR)

  3. IT (2021) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Matteo Fresi mit Andrea Arcangeli und Marco Bullitta.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Historiendrama The Mute Man of Sardinia herrscht Mitte des 19. Jahrhunderts im Norden Sardiniens eine Blutfehde zwischen den Familien der Vasa und Mamia. Zur Schlüsselfigur in den Kämpfen wird der taubstumme, ausgegrenzte Bastiano (Andrea Arcangeli), dessen Talente und Entschlossenheit ihn schließlich zum gefürchtesten Kämpfer und Banditen seiner Zeit machen. (SR)

  4. IT (2021) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Roberto Faenza mit Laura Haddock und Edward Holcroft.

    Im auf dem Leben des Nobelpreisgewinners Mario Capecchi basierenden biographischen Drama Hill of Vision findet sich der fünfjährige Mario während des Zweiten Weltkriegs plötzlich auf der Straße wieder. Sein faschistischer Vater steckt irgendwo in Libyen, seine antifaschistische Mutter wurde verhaftet, er blieb zurück. 1947 werden Mario und seine Mutter wie durch ein Wunder wieder vereint und wollen ein neues Leben in den USA beginnen. (SR)

  5. IT (2022) | Historienfilm, Biopic
    ?
    1
    Historienfilm von Susanna Nicchiarelli mit Margherita Mazzucco und Andrea Carpenzano.

    Im Historiendrama Chiara hört die junge Chiara, deren Familie wohlhabend ist und deren Name Gewicht in der Gegend hat, Franz von Assisi predigen. Daraufhin entscheidet sie sich, den Luxus ihres Lebens zurückzulassen und Nonne zu werden. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Simone Massi mit Filippo Timi.

    Der Animationsfilm Invelle (Nowhere) betrachtet die Geschichte Europas und Italiens durch die Augen dreier Kinder während drei verschiedenen Abschnitten des 20. Jahrhunderts: Zelinda verliert ihre Mutter an die spanische Grippe während des ersten Weltkriegs. Assunta lebt in einer von Nazis besetzten Gegend zwischen Bombenhagel und Plünderungen. Und Icaro muss während der bleiernen Jahre Italiens sein altes Leben auf dem Land aufgeben. (SR)

  8. IT (2023) | Biopic, Historienfilm
    ?
    16
    Biopic von Edoardo De Angelis mit Pierfrancesco Favino und Johan Heldenbergh.

    Das italienische Historiendrama Comandante von Edoardo De Angelis zeigt Salvatore Todaro (Pierfrancesco Favino) während des Zweiten Weltkriegs als Kapitän des U-Bootes Cappellini. Der Seemann führt seine Crew auf ihm ganz eigene Weise: Sie alle sind mit Dolchen auf handgreifliche Kämpfe vorbereitet und ihr Schiff besitzt einen Bug aus Stahl, um andere zur Not rammen zu können. (ES)

  9. CZ (2022) | Drama, Biopic
    ?
    1
  10. IT (2021) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von Giacomo Campiotti mit Cristiana Capotondi und Aurora Ruffino.

    In Chiara Lubich – Die Liebe besiegt alles gründet eine junge Lehrerin in den norditalienischen Kriegswirren des Jahres 1943 eine wohltätige Bewegung, nachdem sie im Angesicht einer Madonnenstatue eine Erkenntnis ereilt. Unter dem Motto "Die Liebe besiegt alles" soll ihre Organisation die durch Hass getrennten Menschen zusammenführen. (JFW)

  11. DE (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    18
    1
    Drama von Michelangelo Frammartino mit Paolo Cossi und Jacopo Elia.

    Im experimentellen italienischen Abenteuer-Drama Ein Höhlengleichnis (OT: Il Buco) hat eine Gruppe junger Forscher alle Höhlen Norditaliens besucht. Im August 1961 schlagen sie deshalb einen Richtungswechsel ein und widmen sich den unerforschten Höhlen im Süden des Landes. In Kalabrien will das Team die tiefste Höhle Europas erkunden. Nach wahren Begebenheiten stößt Regisseur Michelangelo Frammartino in die Tiefe vor und kommt dabei ganz ohne Sprache aus. Zugleich verschmilzt er seine Erzählung mit den Hirten des benachbarten Dorfes. (ES)

  12. IT (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Cristina Comencini mit Stefano Accorsi und Barbara Ronchi.

    In Children's Train besteht die Welt des kleinen Amerigo aus den Straßen von Neapel. Er war noch nie woanders oder von seiner Mutter Antonietta getrennt. Als er jedoch am Bord einer der "Züge des Glücks" auf Derna trifft, beschließt die junge Frau ihn bei sich aufzunehmen und Amerigos Welt wird auf den Kopf gestellt. (AEJ)

  13. IT (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    13
    Drama von Abel Ferrara mit Shia LaBeouf und Marco Leonardi.

    Abel Ferraras Film, gleichzeitig einer der Comeback-Filme von Shia LaBeouf, beschreibt die jungen Jahre des Heiligen Padre Pio. Dieser ist einer der umstrittenen Heiligen der katholischen Kirche und war sowohl zu Lebzeiten, als auch danach Anlass zu heftigen Spekulationen und Auseinandersetzungen. (SK)

  14. IT (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    6.8
    2
    Drama von Margherita Vicario mit Galatéa Bellugi und Anita Kravos.

    Im Historiendrama Gloria! tut sich am Ende des 18. Jahrhunderts in Venedig eine kleine Gruppe begnadeter und visionärer Musikerinnen zusammen, um unter der Führung der klugen Teresa eine ganz neue Form der Musik zu etablieren. (SR)

  15. IT (2023) | Historienfilm, Drama
    5.9
    7.8
    39
    3
    Historienfilm von Marco Bellocchio mit Leonardo Maltese und Enea Sala.

    Das italienische Historien-Drama Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes aus der Feder von Regisseur Marco Bellocchio beschäftigt sich mit der Entführung eines kleinen jüdischen Jungen im Jahr 1858.

    Edgardo Mortara lebt in Bologna und wird heimlich getauft, um anschließend dem Schoß seiner jüdischen Familie entrissen zu und von einer christlichen Familie zum Katholizismus bekehrt zu werden. Während seine Eltern darum kämpfen, ihn freizubekommen, wird die Angelegenheit auf höherer Ebene zunehmend zu einer politischen Schlacht zwischen dem Papst und den demokratischen Mächten, die Italien vereinigen wollen. (SR/ES)

  16. IT (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    5.8
    15
    1
    Drama von Michele Placido mit Riccardo Scamarcio und Isabelle Huppert.

    Die Katholische Kirche stellt im Jahr 1600 heimlich Ermittlungen an, denn der Papst muss eine Entscheidung treffen: Gewährt man dem italienischen Maler Caravaggio (Riccardo Scamarcio) Gnade für sein Verbrechen, einen Rivalen getötet zu haben? Oder ist es eine unverzeihliche Tat, für die er sühnen muss? Der Schatten von Caravaggio wirft Licht auf die düsteren Ereignisse im Leben des Künstlers. Der "Schatten" (Louis Garrel) soll dabei als Spion des Vatikans herausfinden, ob der Volks-Maler für seine Werke wirklich auf Gauner und Prostituierte als Modelle zurückgreift – was Einfluss auf die Entscheidung der Kirche hätte. (SK/ES)

  17. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    7.6
    34
    2
    Drama von Pietro Marcello mit Raphaël Thiéry und Juliette Jouan.

    Das französische Drama Die Purpursegel von Pietro Marcello zeigt die Emanzipation einer Frau über 20 Jahre hinweg, nämlich 1919 bis 1939, in einer Zeit großer Erfindungen und Träume.

  18. ?
    Historienfilm von Roberto Minervini mit Timothy Carlson und Noah Carlson.

    Das Historiendrama The Damned erzählt die Geschichte einer Vorhut von Soldaten, die von der U.S. Army im Winter 1862 während des Bürgerkriegs auf eine gefährliche Mission geschickt werden: Sie sollen die noch nicht kartierten Territorien im Westen patroullieren. (SR)

  19. ?
    Liebesfilm.

    Das italienische Liebesdrama The Boy Who Granted Dreams handelt von dem jungen sizilianischen Mädchen Cetta. Nachdem sie vergewaltigt wurde, wird sie mit ihrem vaterlosen Kind auf Ellis Island ausgesetzt. (MS)