Die besten Historienfilme der 2020er aus Frankreich

  1. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    Benedetta
    6.3
    6.9
    162
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  2. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  3. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  4. FR (2021) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.4
    34
    4
    Drama von Xavier Giannoli mit Benjamin Voisin und Cécile de France.

    Das französische Liebesdrama Verlorene Illusionen erzählt vom Aufstieg und Fall eines jungen Mannes, der in Paris seinen Traum verwirklichen will, Dichter zu werden, stattdessen aber eine Karriere als Journalist einschlägt.

  5. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    53
    8
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7.8
    36
    2
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  8. IT (2021) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    5.5
    38
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  9. IE (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Ivan Murphy mit Anamaria Marinca und Peter Hudson.

    In White Friar treffen sich in Wien, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, ein irisch-katholischer Priester und eine wohlhabende jüdische Frau und gehen eine ungewöhnliche Beziehung ein. Inspiriert durch das Leben von Pater Tom Murphy, der als Flugkommandeur in der Royal Air Force diente. (JoJ)

  10. FR (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Philippe Faucon mit Yannick Choirat und Théo Cholbi.

    Im französischen Historiendrama Harkis schließt sich eine Gruppe mittelloser Algerier während des Algerienkriegs der französischen Armee an. Damit werden sie Teil der Harki, derer, die nicht für die Unabhängigkeit Algeriens eintraten. Als sich am Ende des Krieges Frankreich zurückziehen muss, kämpft der französische Leutnant Pascal darum, seine algerischen Männer mit nach Frankreich bringen zu können. (SR)

  11. FR (2020) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Gabriel Le Bomin mit Lambert Wilson und Isabelle Carré.

    Im Film De Gaulle wird Charles de Gaulle zum neuen General der französischen Armee. Er muss nach Paris und seine Frau und Kinder bleiben alleine zurück. (EA)

  12. ?
    Animationsfilm von Michel Hazanavicius.

    Im Animationsfilm La plus precious des marchandises versucht ein jüdischer Vater einen seiner neugeborenen Zwillinge vor dem Holocaust zu retten: Er wirft ihn aus dem Zug nach Auschwitz, und das Kind wird der Frau eines Holzfällers gefunden, die sich ein Kind wünscht. (RL)

  13. FR (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Thomas Q. Napper mit Haley Bennett und Ben Miles.

    Während des Napoleonkriegs heiratet die zwanzig-jährige Barbe-Nicole Ponsardin in eine Winzerfamilie ein. Trotz der arrangierten Ehe entwickelt sich eine unkonventionelle Liebe zwischen Barbe-Nicole und ihrem Ehemann François. Als dieser stirbt und sie mit 27 Jahren allein mit ihrer Tochter Clémentine dasteht, versucht sie alles, um ihr Familienvermächtnis zu beschützen. Widow Clicquot basiert auf der wahren Geschichte der Grande Dame of Champagne Barbe-Nicole Ponsardin, die von 1777 bis 1866 gelebt hat. (JoJ)

  14. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  15. BE (2021) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    1
    Drama von Olivier Dahan mit Elsa Zylberstein und Rebecca Marder.

    Das französische Biopic Simone, a Woman of the Century begleitet das Leben von Simone Veil durch ihre wichtigsten Lebensstationen: Kindheit, politische Kämpfe und Tragödien. Olivier Dahan zeigt dabei, wie sie als Frau im 20. Jahrhundert Veränderungen erwirkte und ihre humanistische Botschaft in die Welt trug. (ES)

  16. DE (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Matisse Gonzalez.

    Im Fantasy-Drama Condenaditos muss Kiki unter mysteriösen Umständen eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie und ihres Landes Bolivien antreten. Denn als sie eines Tages aus heiterem Himmel beginnt, Teile ihres Körpers einzubüßen, wird klar: Ihre Familie ist verflucht. Verflucht durch die Taten ihres Großvaters, der unter der Diktatur Boliviens als General diente und mit seinen Taten die Zukunft seiner Heimat und seiner eigenen Blutlinie ins Verderben stürzte. Kiki muss auf ihrer karmischen Reise nun herausfinden, ob sich in all dem Schrecken auch Heilung für alle finden lässt. (SR)

  17. DE (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    18
    1
    Drama von Michelangelo Frammartino mit Paolo Cossi und Jacopo Elia.

    Im experimentellen italienischen Abenteuer-Drama Ein Höhlengleichnis (OT: Il Buco) hat eine Gruppe junger Forscher alle Höhlen Norditaliens besucht. Im August 1961 schlagen sie deshalb einen Richtungswechsel ein und widmen sich den unerforschten Höhlen im Süden des Landes. In Kalabrien will das Team die tiefste Höhle Europas erkunden. Nach wahren Begebenheiten stößt Regisseur Michelangelo Frammartino in die Tiefe vor und kommt dabei ganz ohne Sprache aus. Zugleich verschmilzt er seine Erzählung mit den Hirten des benachbarten Dorfes. (ES)

  18. FR (2026) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama mit Matthias Schweighöfer.

    Das Drama Heaven & Earth erzählt die Geschichte des deutschen Piloten Erwin Dold (Matthias Schweighöfer), der zwar ein Gefangenenlager leitete, nach dem Krieg jedoch aufgrund seines gezeigten Mitgefühls freigesprochen wurde. (ES)

  19. IT (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    5.8
    17
    1
    Drama von Michele Placido mit Riccardo Scamarcio und Isabelle Huppert.

    Die Katholische Kirche stellt im Jahr 1600 heimlich Ermittlungen an, denn der Papst muss eine Entscheidung treffen: Gewährt man dem italienischen Maler Caravaggio (Riccardo Scamarcio) Gnade für sein Verbrechen, einen Rivalen getötet zu haben? Oder ist es eine unverzeihliche Tat, für die er sühnen muss? Der Schatten von Caravaggio wirft Licht auf die düsteren Ereignisse im Leben des Künstlers. Der "Schatten" (Louis Garrel) soll dabei als Spion des Vatikans herausfinden, ob der Volks-Maler für seine Werke wirklich auf Gauner und Prostituierte als Modelle zurückgreift – was Einfluss auf die Entscheidung der Kirche hätte. (SK/ES)

  20. FR (2021) | Biopic, Liebesfilm
    5.2
    5
    23
    5
    Biopic von Martin Bourboulon mit Romain Duris und Emma Mackey.

    Im französischen Drama Eiffel in Love wird Romain Duris durch seine Geliebte Emma Mackey dazu inspiriert, Ende der 1980er Jahre den Eiffelturm in Paris zu erbauen.