Die besten romantischen Historienfilme der 1990er

  1. GB (1998) | Biopic, Drama
    Elizabeth
    7
    7.1
    210
    44
    Biopic von Shekhar Kapur mit Cate Blanchett und Geoffrey Rush.

    In prachtvollen Bildern zeigt Shekhar Kapur den Aufstieg und das entbehrungsreiche Leben der zur Monarchin verdammten Elizabeth I., eindrucksvoll dargestellt von Cate Blanchett.

  2. 6.5
    6.3
    185
    60
    Komödie von John Madden mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.

    Vor etwa 400 Jahren lebte in England ein Schriftsteller mit dem Namen William Shakespeare. Ähnlich wie viele Autoren der "neuen" Medien in der heutigen Zeit, hatte auch er manchmal Probleme, einen guten Stoff für seine Werke zu finden. Dieser Shakespeare, der, wie seine heutigen Kollegen, manchmal unter einer geistigen Ladehemmung litt, verliebt sich dazu noch unglücklich in Viola, eine Tochter aus reichem Hause. Als Normalbürger und relativ unbekannter Künstler, hat er natürlich keine Chance, das Herz dieser Frau zu erobern.

  3. 6.7
    6.2
    90
    97
    Liebesfilm von Mike Gabriel und Eric Goldberg mit Billy Connolly und Irene Bedard.

    In Disneys Zeichentrick-Klassiker Pocahontas kämpft eine mutige und eigensinnige Häuptlingstochter für Liebe und Völkerverständigung.

  4. GB (1992) | Historienfilm, Drama
    7
    7.6
    144
    9
    Historienfilm von Sally Potter mit Tilda Swinton und Billy Zane.

    Orlando durcheilt in einem einzigen Leben vier Jahrhunderte. Auf halbem Wege wechselt der junge Edelmann das Geschlecht. Aus dem Favoriten der greisen Königin, dem liebeswunden Höfling, dem Gesandten der Krone in fernen Landen wird eine Lady. Sie wird in den literarischen Salons des 18. Jahrhunderts belächelt, empfängt im Zeitalter Viktorias ein Kind vom Mann ihrer Träume, bis ihre Reise im lärmenden London von heute endet.

  5. IL (1999) | Biopic, Abenteuerfilm
    6.4
    5.3
    56
    21
    Biopic von Andy Tennant mit Yun-Fat Chow und Mano Maniam.

    Die ist die wahre, aber auch umstrittene Geschichte der britischen Gouvernante Anna Leonowens, die im Jahre 1860 die Kinder des Königs von Siam betreute.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  8. 5.6
    5.3
    40
    13
    Liebesfilm von Roland Joffé mit Roy Dotrice und Demi Moore.

    Im Jahre 1666 war es noch sehr ungewöhnlich, wenn eine Frau alleine wohnte. Dennoch reist Hester ohne ihren Mann von England nach Amerika, um sich dort eine Existenz aufzubauen. Als sie sich eines Tages, wieder alleine, in den Wald begibt, bleibt ihr Wagen dort im Schlamm stecken. Ein Fremder, den sie vorher beim Baden beobachtet hatte, hilft ihr, und wenig später stellt sich heraus, daß der Fremde der Pfarrer der kleinen Gemeinde ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung.

  9. IT (1999) | Historienfilm, Drama
    5.1
    10
    4
    Historienfilm von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Jeanne Moreau.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit. Die Einzige, die zu ihm steht, ist seine mütterliche Freundin Madame de Berny, von deren gesellschaftlichen Kontakten er profitiert. Nach Jahren feiert Balzac endlich Erfolge mit seinen Romanen, doch der Ruhm steigt ihm zu Kopf, und sein Hang zum Luxus bringt den eitlen Dandy schnell wieder an den Rand des Bankrotts. Er verliebt sich in die schöne Gräfin Eve Hanska, die mit einem russischen Adeligen verheiratet ist. Während seine treue Freundin Madame de Berny im Sterben liegt, macht sich Balzac auf nach Russland, um Eves Herz zu gewinnen und sie nach Paris zu holen.

  10. IT (1999) | Drama, Biopic
    ?
    4
    1
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Katja Riemann.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit.

  11. HK (1992) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6
    24
    1
    Abenteuerfilm von Hark Tsui und Siu-Tung Ching mit Brigitte Lin und Maggie Cheung.

    Der gnadenlose Herrscher Tsao ist zu Zeiten der Ming-Dynastie Anführer einer Kämpfersekte. Sie suchen nach 2 Kindern, die von Widerstandskämpfer Gwok und seier Geliebten Yau beschützt werden. In der Wüste stoßen sie auf das "Dragon Inn", eine Anlaufstelle für Reisende. Dort müssen sich die Widerständler gegen die Kämpfer des Herrschers erwehren, bis sie schließlich dem Tyrannen gegenübertreten.

  12. DE (1995) | Liebesfilm, Drama
    5.9
    18
    2
    Liebesfilm von John Goldsmith und Marvin J. Chomsky mit Catherine Zeta-Jones und Paul McGann.

    Als die fünfzehnjährige Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst unter dem Namen "Katharina" mit dem russischen Thronerben Peter vermählt wird, beginnt eine lieblose Ehe, die nicht vollzogen wird. Die junge Katharina sucht Liebe und Zärtlichkeit bei Saltykov, einem jungen Adeligen und gebärt schon bald den ersehnten Thronerben. Doch als Zarin Elisabeth stirbt, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben, entflammt zwischen Katharina und ihrem Gatten ein erbitterter Kampf um die Krone. Teil 2: Nachdem ihr Ehemann ermordet wurde, besteigt Katharina den Zarenthron. Gemeinsam mit Potemkin, einem gebildeten und geistreichen Offizier, gelingt es Katharina, die Macht des Klerus zu brechen und eine triumphalen Sieg gegen die Türken zu erringen. Doch in den aufflammenden politischen Wirren, muss sich Katharina zwischen Liebe und Macht entscheiden...