Die besten ernsten Historienfilme der 1970er

  1. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    Barry Lyndon
    7.2
    8.2
    707
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  2. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  3. ?
    2
    Historienfilm von Philip Leacock mit Doug McClure und René Auberjonois.

    Während des Zweiten Weltkriegs wird der US-Soldat Harry Cook nach Norwegen geschickt, um einem Wissenschaftler, der für die Deutschen eine Atombombe baut, beim Überlaufen zu helfen. Sie werden jedoch gefangen genommen und auf einer Burg an der deutsch-schweizerischen Grenze inhaftiert. Cook muss einen Weg finden, wie sie fliehen können, bevor die Gestapo die wahre Identität des Wissenschaftlers herausfindet. Cook überzeugt die anderen Gefangenen, einen Zwei-Personen-Gleitschirm zu bauen, mit dem sie in die Schweiz fliegen können.

  4. GR (1972) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.8
    14
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Giorgos Kyritsis und Christoforos Himaras.

    Ein ehemaliger Polizei-Mitarbeiter soll in einen politischen Mord verwickelt sein. Um sich zu verteidigen, nimmt er einen Abgeordneten als Geisel und versucht sich freizupressen. Ein Scharfschütze klärt die Angelegenheit. Der zweite Spielfilm von Theo Angelopoulos eröffnet die grossartige historische Trilogie und überrascht durch die Leichtigkeit im Umgang mit der Diktatur von 36 während der Diktatur von 67.

  5. 6.9
    13
    Anti-Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Stanislawa Celinska.

    Nach einer Novelle von Tadeusz Borowski wird das Schicksal polnischer KZ-Häftlinge nach dem Sieg der Alliierten über die Nazis geschildert. Der Film spielt in einem Konzentrationslager in Deutschland, das kurz zuvor durch die Amerikaner befreit wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TW (1976) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Shan-hsi Ting mit Chun Hsiung Ko und Hau Chin.

    13. August 1937. Die japanische Luftwaffe bombardiert Shanghai und beginnt so den Angriff auf China. Nach schwerem Geschützteuer ihrer Zerstörer landen die Invasionstruppen mit 34.000 Mann, Panzern und Geschützen und bilden in Chapel einen ersten Brückenkopf. In dieser Situation erhält Captain Hasieh das Kommando über das 88. Regiment der chinesischen Armee. Am 30. Oktober kabeln die Befehtshaber der ausländischen Sektoren von England, Amerika, Deutschland, Italien und Frankreich, die dringende Bitte an das chinesische Oberkommando, die Männer aus dem Four Bank Lagerhaus abzuziehen, um die Kämpfe in Shanghai zu beenden und die ausländischen Sektoren nicht weiter zu gefährden. 358 Mann haben das Inferno überlebt – 800 waren es einmal gewesen, die ins Lagerhaus zogen. Für den Rest war die Brücke eine Brücke zur Ewigkeit geworden.

  8. 7.2
    6.5
    64
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Jerzy Radziwilowicz und Krystyna Janda.

    Im Jahr 1976 macht eine junge Frau ihren Abschlußfilm über den Maurer Birkut, der ein stadtbekannter Held der Arbeit war. Sie will herausfinden, wie er zu dem wurde, was er ist, und vor allem, warum es heute, 24 Jahre nach seiner Auszeichnung, keine Aufzeichnungen und Dokumente mehr über ihn gibt.

    Hintergrund & Infos zu Der Mann aus Marmor
    Der Mann aus Marmor thematisiert auf eine kritische Weise den polnischen Alltag und verbindet zwei Epochen – die Zeit des Stalinismus und die politische Realität der 1970er Jahre. Der Film des großen polnischen Regisseurs Andrzej Wajda zählt zu den Filmen der Polnischen Filmschule.