Die besten Historienfilme der 1970er aus Frankreich

  1. FR (1976) | Drama, Historienfilm
    Der Richter und der Mörder
    6.6
    7
    21
    5
    Drama von Bertrand Tavernier mit Philippe Noiret und Michel Galabru.

    Frankreich, im Mai 1893: Unteroffizier Joseph Bouvier, ein verschrobener Sonderling, wird wegen seiner unkontrollierbaren Wutausbrüche aus der Armee verabschiedet. Als obendrein seine Verlobte Louise ihn verlässt, schießt er im Affekt auf sie und richtet anschließend die Waffe gegen sich selbst: Doch Louise überlebt, und auch Bouviers Selbstmordversuch scheitert. Mit zwei Kugeln im Kopf wird er zunächst ins Hospital und anschließend in die Nervenheilanstalt eingewiesen. Knapp ein Jahr später entlässt der Arzt Bouvier im Glauben, er wäre geheilt: Ein fataler Fehler, denn innerhalb einiger Monate, in denen Bouvier quer durch Frankreich vagabundiert, vergewaltigt und ermordet er zwölf junge Frauen und Männer. Gewissensbisse hat er nicht, wähnt er sich doch als "Werkzeug Gottes". Niemand verdächtigt den verrückten Landstreicher - außer dem unbedeutenden, aber ehrgeizigen Provinzrichter Rousseau. Er erkennt das gemeinsame Muster der Mordserie. Mithilfe einer Phantomzeichnung, die er an 250 Staatsanwaltschaften schickt, gelingt es ihm schließlich, den Massenmörder zu verhaften und sein Vertrauen zu erschleichen. Als Bouvier ein umfassendes Geständnis ablegt, erregt der Fall großes öffentliches Interesse. Fortschrittliche Ärzte aus der Pariser Salpêtriere plädieren dafür, Bouvier als Geisteskranken zu internieren. Doch davon will der fanatische Richter nichts wissen: In seinen Augen ist Bouvier ein Monster, und so setzt er alles daran, ihn als voll zurechnungsfähigen Mörder auf die Guillotine zu bringen ...

  2. FR (1976) | Ehedrama, Melodram
    7
    7
    22
    4
    Ehedrama von Luchino Visconti mit Giancarlo Giannini und Rina Morelli.

    Der letzte Film Viscontis vor seinem Tod 1976. Ende des 19. Jahrhunderts: Ein römischer Adliger tötet das uneheliche Kind seiner Frau. Er verliert Frau und Geliebte und begeht schließlich Selbstmord. Visconti beschreibt die Hauptfigur als Vorbote des Faschismus.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IT (1974) | Biopic, Historienfilm
    ?
    6
    Biopic von Roberto Rossellini mit Ugo Cardea und Anne Pouchie.

    Robert Rosselinis Cartesius handelt von dem französischen Naturwissenschaftler und Philosophen René Descartes.

  5. IT (1976) | Drama, Bibelfilm
    5
    14
    Drama von Roberto Rossellini mit Pier Maria Rossi und Mita Ungaro.

    Der Film erzählt werkgetreu die Geschichte vom Leben des Jesus von Nazaret nach den vier Evangelien. Er beginnt mit Jesus Geburt in Bethlehem und führt über die verschiedenen Stationen seines Wirkens bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung. Zentraler Mittelpunkt ist die Liebesbotschaft Jesu, die im krassen Widerspruch zu den Interessen der weltlichen Herrscher steht.

  6. IT (1972) | Biopic, Historienfilm
    ?
    6
    Biopic von Roberto Rossellini mit Pierre Arditi und Rita Forzano.

    Der französische Philosoph und Naturwissenschaftler Blaise Pascal will inneren Frieden finden, indem er einen Weg sucht die Welt um sich herum verstehen zu lernen.

  7. ?
    6
    1
    Historienfilm von Eriprando Visconti mit John Phillip Law und Mimsy Farmer.

    Nach einem Roman von Jules Verne: Im Auftrag des Zaren von Petersburg soll Hauptmann Michel Strogoff eine geheime Botschaft in die Festung Irkutsk bringen. Um unerkannt zu reisen, gibt sich Strogoff als einfacher Kaufmann aus. Auf seinem Weg begegnet er dem Mädchen Nadja, das ebenfalls nach Irkutsk möchte, um ihren verbannten Bruder zu finden. Hauptmann Strogoff bewundert ihren Mut und ihren Liebreiz. Nadja begleitet ihn von nun an und so beginnt für die beiden eine gefährliche und schwierige Reise, wo es gilt, allen Gefahren zu entkommen.

  8. IT (1972) | Drama, Historienfilm
    5.2
    10
    2
    Drama von Joseph Losey mit Richard Burton und Alain Delon.

    In einer Vorstadt von Mexiko City lebt 1940 der von Stalin aus der Sowjetunion verbannte Leo Trotzki mit seiner Lebensgefährtin Natalia in einem schwer bewachten Haus. Am 23. Mai unternimmt eine Gruppe von Kommunisten einen Angriff auf das Haus, um Trotzki im Auftrag des sowjetischen Geheimdienstes zu töten. Der Anschlag misslingt. Trotzkis Dolmetscherin und fanatische Anhängerin Gita lebt in der Stadt zusammen mit einem Mann, der sich Jackson nennt. Jackson ist ein Agent des Sowjetischen Geheimdienstes GPU, der den Auftrag hat, Trotzki zu töten. Gita soll helfen, an Trotzki heranzukommen. Jackson gelingt es, in Gitas Begleitung in Trotzkis Haus zu kommen. Es bleibt nicht bei einem Besuch. Am 20. August 1940 bittet Jackson den Ex-Revolutionär, ihm bei der Abfassung eines Artikels behilflich zu sein. Während sich Trotzki an seinem Arbeitstisch über den Artikel gebeugt, um ihn zu lesen, schlägt Jackson ihm mit voller Wucht einen Eispickel auf den Kopf. Tödlich verwundet hat Trotzki noch die Kraft, auf Jackson loszugehen. Trotzkis Leibwächter stürmen ins Zimmer und ergreifen Jackson. (Quelle: 3sat)

  9. FR (1973) | Melodram, Drama
    ?
    2
    1
    Melodram von Denys de La Patellière mit Robert Hossein und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen Priester, der sich kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in eine junge Frau verliebt und zusammen mit ihr ein Kind zeugt. Er verliert daraufhin seinen Job und, nachdem die Mutter des Kindes bei einem Fliegerangriff ums Leben gekommen ist, auch sein Kind. Er tritt daraufhin dem französischen Widerstand gegen Hitler bei und stirbt. Viele Jahre später, im Jahr 1970, steht ein junger Priester vor einem Fall, der dem von 1936 sehr stark ähnelt. Wie wird er sich entscheiden?

  10. IT (1973) | Drama, Historienfilm
    5.3
    5
    2
    Drama von George P. Cosmatos mit Richard Burton und Marcello Mastroianni.

    Rom im März 1944. Nach einem Attentat auf eine deutsche Wachmannschaft mit 33 Toten erhält Obersturmbannführer Kappler von Adolf Hitler den Befehl für blutige Vergeltungsmaßnahmen zu sorgen. Kappler schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener erschiessen zu lassen - Hitler befiehlt die Durchführung. Zwei Männer zwischen Fahneneid und Gelübde. Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier und Marcello Mastroianni den Pfarrer Antonelli, ein Gläubiger ohne Kompromisse. Die Musik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod).

  11. IT (1971) | Biopic, Historienfilm
    ?
    12
    Biopic von Roberto Rossellini mit Jean Sylvère und Anne Caprile.

    Socrates erzählt die Geschichte des griechischen Philosophen Sokrates.

  12. RO (1971) | Komödie, Abenteuerfilm
    6
    11
    5
    Komödie von Jean-Paul Rappeneau mit Jean-Paul Belmondo und Marlène Jobert.

    Abenteurer Nicolas Philibert ist aus dem Frankreich der Revolutionszeit nach Amerika ausgewandert. Durch Gewürzhandel zu großem Reichtum gekommen, will er nun in Kürze die reichste Erbin von South-Carolina heiraten. Doch mitten in der Hochzeitszeremonie teilt einer seiner Neider den Anwesenden mit, dass Nicolas bereits in Frankreich verheiratet ist! Dann bricht die Revolution in Frankreich aus und Nicolas kann sich endlich scheiden lassen. Auf der Suche nach seiner Frau gerät er in die Kämpfe zwischen Royalisten und Revolutionären.