Die besten Historienfilme von 1978

  1.  (1978) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Jean-Paul Carrère mit Nicolas Silberg und Anny Duperey.

    Zweiter Teil eines dreiteiligen französischen TV-Films über die französische Revolution.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. ?
    Liebesfilm von Jean-Paul Carrère mit Bernard Alane und Claude Jade.

    Film einer französischen TV-Reihe über Lieben zur Zeit der Französischen Revolution. Dieser Film schildert das Leben des Revolutionspaares Camille und Lucile Desmoulins.

  4.  (1978) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von René Richon mit Anicée Alvina und Jean-Luc Bideau.

    Drama mit Philippe Noiret um die Pariser Kommune.

  5. AU (1978) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
  6. GB (1978) | Sozialdrama, Historienfilm
    ?
    7
    Sozialdrama von Glenn Jordan mit Richard Jordan und Anthony Perkins.

    Jean Valjean verbringt Jahre im Gefängnis, wel er aus Not ein Brot gestohlen hat und der haßerfüllte Aufseher ihm keine Gnade gönnt. Nach seiner gelungenen Flucht lebt er jahrelang als geachteter Bürger in einer Kleinstadt. Seine Vergangenheit holt ihn jedoch ein, als eben dieser Aufseher als neuer Polizei-Kommandant in der Stadt auftaucht und ihn als ehemaligen Häftling erkennt. Jeans Liebe zur kranken Fantine halten ihn davon ab sich den Nachstellungen des Kommandanten zu beugen. Als Fantine stirbt, verspricht er ihre Tochter Cosette aufzuziehen. Er gibt ihr alles was er hat, bis auf die Wahrheit über sein Leben...

  7. ?
    13
    Martial-Arts-Film von Kinji Fukasaku mit Kinnosuke Nakamura und Shin'ichi Chiba.

    Shogun’s Samurai (OT: Yagyû ichizoku no inbô) von Kinji Fukasaku ist der Auftakt einer sehr erfolgreichen japanischen Historienfilmreihe. Nach dem Tod des Shoguns bricht ein erbitterter Kampf um seine Nachfolge aus.

  8. 4.1
    10
    6
    Abenteuerfilm von Charles B. Pierce mit Lee Majors und Cornel Wilde.

    Sie kommen aus dem eisigen Bergland des Nordens und fürchten weder Tod noch Teufel. Für die unbesiegbaren Krieger König Eurichs, dem mächtigsten König der Normannen, gibt es nur noch eine Herausforderung. Westwärts zu segeln, in das Land jenseits der untergehenden Sonne – wir nennen es heute Amerika. Der Vertraute des Königs, der Prophet mit dem Falken, begleitet die Unbesiegbaren auf die Reise ins Ungewisse. Er warnt sie vor den Gefahren des fremden Landes, das sie nach langer Fahrt erreichen. Hier treffen die düstereren Voraussagen des Propheten ein. Die Normannen müssen sich einem aussichtslosen, blutigen Kampf stellen: Fünfzig Schwerter gegen tausend tödliche Pfeile der Eingeborenen.

  9. IT (1978) | Drama, Historienfilm
    7.5
    6.8
    76
    4
    Drama von Ermanno Olmi mit Luigi Ornaghi und Francesca Moriggi.

    In einer fast dokumentarischen Chronik des bäuerlichen Alltags schildert der Film das Leben bergamaskischer Pächter zu Ende des letzten Jahrhunderts. In geduldiger und einfühlsamer Rekonstruktion mit Laiendarstellern entfaltet er das Bild eines ärmlichen, unter der Last sozialer Ungerechtigkeit leidenden Daseins, das aber in Naturverbundenheit und Glaubensüberzeugung gehalten wird. Er beeindruckt sowohl durch seine herbe Poesie als auch durch sein unaufdringliches christliches Lebensverständnis.

  10. US (1978) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.7
    123
    21
    Drama von Marvin J. Chomsky mit Ian Holm und James Woods.

    Holocaust ist eine 4-Teiler von NBC aus dem Jahr 1978 mit namhaften Darstellern, die eine Quote von etwa 50 Prozent erreichte und ebenso kontrovers aufgenommen wie gefeiert wurde. Darin wird der Holocaust aus der Sicht einer deutsch-jüdischen Familie parallel zum Aufstieg eines deutschen SS-Offiziers erzählt.