Die besten Historienfilme von 1974

  1. CA (1974) | Drama, Biopic
    ?
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. US (1974) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
  4. BE (1974) | Militärfilm, Drama
    ?
    2
    Militärfilm von Roland Verhavert mit Jan Decleir und Ansje Beentjes.

    Für den Goldenen Bären nominiertes belgisches Drama aus dem Jahre 1974.

  5. ?
    Politische Satire von Gérard Vergez mit Pierre Vaneck und Gérard Ismaël.

    Geschichte des österreichischen Spions Alfred Redl, homosexueller und jüdischer Oberst, dem seine Liebschaften zu Männern zum Verhängnis werden. Diese Redl-Version basiert auf John Osbornes Stück "Ein Patroit für mich" von 1965.

  6. JP (1974) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
    Historienfilm von Kazuo Kuroki mit Yoshio Harada und Rie Nakagawa.

    Der Historienfilm Ryoma ansatsu nimmt sich das Leben des Samurais Sakamoto Ryoma (1836-1867) als Vorlage und zeigt die letzten drei Tage seines Lebens. Ryoma gilt als ein Wegbereiter der 1868 erfolgten Meiji-Restauration.

  7. IT (1974) | Biopic, Historienfilm
    ?
    6
    Biopic von Roberto Rossellini mit Ugo Cardea und Anne Pouchie.

    Robert Rosselinis Cartesius handelt von dem französischen Naturwissenschaftler und Philosophen René Descartes.

  8. IT (1974) | Historienfilm, Biopic
    5.5
    9
    3
    Historienfilm von Carlo Lizzani mit Rod Steiger und Franco Nero.

    Norditalien, 24. bis zum 28. April 1945. Der Abschied Benito Mussolinis von der Weltgeschichte vollzieht sich zwischen Mailand und dem Comer See. Der gestürzte Diktator ist mit seiner Geliebten Clara Petacci auf der Flucht: vor den Deutschen, die den geschlagenen Verbündeten nicht den Siegern überlassen möchten, vor den Amerikanern, die ihn als Kriegsverbrecher anklagen wollen, vor der italienischen Provinzregierung und vor den antifaschistischen Widerstandskämpfern des Nationalen Befreiungskomitees, das ihn in Abwesenheit bereits zum Tode verurteilt hat und ohne Prozess hinrichten will, bevor er den Amerikanern in die Hände fällt. Längst ist Mussolini ein Diktator ohne Basis. Seine "Schwarzhemden" fallen massenhaft von ihm ab. Sein Fluchtweg in den Norden hat das Ziel, sich auf neutralen Schweizer Boden zu retten, wo er hofft, Winston Churchill für seine Pläne zu gewinnen, die Europa vor der kommunistischen Bedrohung retten sollen. Doch am Ende ist der Diktator bar aller Freunde und Truppen. Nur unzulänglich als deutscher Soldat verkleidet, wird Mussolini am Comer See von Mitgliedern der Partisanenbrigade "Garibaldi" gefangen genommen und am 28. April 1945 mit seiner Geliebten im Auftrag des Generalkommandos der antifaschistischen Freiheitskämpfer erschossen.

  9. RO (1974) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Sergiu Nicolaescu mit Amza Pellea und Ion Besoiu.

    In dem Historienfilm Die unsterblichen Ritter wandern einige Männer durch Europa um das aufzubauen, was Michael der Tapfere den ‘Rumänischen Traum’ nannte.

  10. JP (1974) | Historienfilm, Drama
    ?
    29
    3
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Masao Kusakari.

    Der Film erzählt die Geschichte der Sonnengöttin Himiko (Shima Iwashita), welche zur ersten Königin Japans wurde und heutzutage sogar als Gründerin Japans angesehen wird.

  11. GB (1974) | Monumentalfilm, Drama
    5.8
    6
    2
    Monumentalfilm von Gianfranco De Bosio mit Burt Lancaster und Anthony Quayle.

    Israels Auszug aus Ägypten und Moses' Leben und Wirken in einer klassischen Verfilmung, die alttestamentliche Geschehnisse und bunte Abenteuerlichkeit geschickt vermischt.

  12.  (1974) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Mauro Bolognini mit Catherine Deneuve und Giancarlo Giannini.

    Bologna zur Jahrhundertwende: Die tragischen Verwicklungen in einer angesehenen Sozialistenfamilie werden von einer reaktionären Justiz und politischen Gegnern in einen Feldzug gegen Andersdenkende umgemünzt.