Die besten Historienfilme - Identität

  1. FR (2019) | Drama, Historienfilm
    Porträt einer jungen Frau in Flammen
    7.7
    7.9
    408
    64
    Drama von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel.

    Im französischen Drama Porträt einer jungen Frau in Flammen wird eine Malerin beauftragt, das Portät einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie.

  2. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    490
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  3. 7.2
    6.7
    325
    256
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  4. GB (2012) | Drama, Musikfilm
    7.1
    6.9
    587
    234
    Drama von Tom Hooper mit Anne Hathaway und Amanda Seyfried.

    Mit dem hochkarätig besetzten Les Misérables verfilmt Tom Hooper die Musicalgeschichte eines ehemaligen Sträflings und dessen langjährige Fehde mit seinem Wärter, die während des Juniaufstands 1832 ein Ende nehmen soll.

  5. US (2006) | Drama, Mysterythriller
    7.1
    6.9
    403
    142
    Drama von Neil Burger mit Edward Norton und Paul Giamatti.

    Der Magier Edward Norton verzaubert in Neil Burgers Thriller The Illusionist das Publikum und die von Jessica Biel gespielte Herzogin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2005) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    6.4
    418
    115
    Liebesfilm von Terrence Malick mit Colin Farrell und Q'Orianka Kilcher.

    In The New World wandelt Regisseur Terrence Malick auf den Spuren des Pocahontas-Mythos & lässt Colin Farrell, Christopher Plummer sowie Christian Bale als britische Kolonisten das versprochene Land, Amerika, entdecken.

  8. 6.7
    6.2
    91
    97
    Liebesfilm von Mike Gabriel und Eric Goldberg mit Billy Connolly und Irene Bedard.

    In Disneys Zeichentrick-Klassiker Pocahontas kämpft eine mutige und eigensinnige Häuptlingstochter für Liebe und Völkerverständigung.

  9. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  10. 6.5
    5.6
    172
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  11. US (2006) | Drama, Historienfilm
    5.9
    5.3
    124
    41
    Drama von Steven Soderbergh mit George Clooney und Cate Blanchett.

    In The Good German verschlägt es George Clooney, Cate Blanchett & Tobey Maguire in die Ruinen des Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort werden sie Zeugen einer Welt, die anscheinend nur von Verrat und Misstrauen angetrieben wird.

  12. 5.6
    4.4
    142
    420
    Monumentalfilm von Louis Leterrier mit Sam Worthington und Liam Neeson.

    Im Remake Kampf der Titanen mit Sam Worthington, Liam Neeson und Mads Mikkelsen wird die griechische Mythologie mit einer gehörigen Portion Action angereichert, um die Herrschaft über Himmel und Erde zu entscheiden

  13. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  14. US (2003) | Historienfilm, Sportfilm
    6.3
    5.8
    64
    21
    Historienfilm von Gary Ross mit David McCullough und William H. Macy.

    Amerika im Jahr 1937: das Land steckt in der schlimmsten Krise seiner Geschichte. Die Wirtschaft liegt brach, Millionen von Menschen sind arbeitslos und stehen auf der Straße. Amerikas Glaube, daß jeder Erfolg haben kann, der nur hart dafür arbeitet, ist zutiefst erschüttert. Es ist das Jahr größten Aufruhrs, aber die größten Schlagzeilen macht nicht die Politik. Es ist ein untersetztes, krummbeiniges Rennpferd, das dem ehemaligen Fahrradmechaniker Charles Howard gehört, der zum Autohersteller aufstieg. Sein einziger Sohn ist bei einem Unfall ums Leben kam und seine Ehe ging dadurch in die Brüche. Das Schicksal jedoch brachte ihn mit einer neuen jungen Frau, dem Pferdeexperten Tom Smith und dem halbblinden, gescheiterten Ex-Boxer "Red" Pollard zusammen. Während der einsame und wortkarge Cowboy Smith von der zunehmenden Zivilisation vertrieben wurde, hat Pollard den Verlust seiner Familie nicht verkraftet. Als ein Rennstallbesitzer das Talent des Jungen für Pferde erkennt, schickt ihn sein Vater, der die Chance zum Geldverdienen erkennt, auf eigene Wege. Smith trainiert das Pferd "Seabiscuit", das Pollard reitet. Das Unmögliche wird wahr: Durch Zuversicht, eisernen Willen und Entschlossenheit gelingt es dem Trio, aus "Seabiscuit" ein Rennpferd zu machen, das von Sieg zu Sieg reitet und zum größten Rennpferd aller Zeiten wird.

  15. IL (1999) | Biopic, Abenteuerfilm
    6.4
    5.3
    56
    21
    Biopic von Andy Tennant mit Yun-Fat Chow und Mano Maniam.

    Die ist die wahre, aber auch umstrittene Geschichte der britischen Gouvernante Anna Leonowens, die im Jahre 1860 die Kinder des Königs von Siam betreute.

  16. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.4
    179
    60
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  17. AU (2015) | Drama, Historienfilm
    6.5
    5.2
    81
    49
    Drama von Jocelyn Moorhouse mit Kate Winslet und Liam Hemsworth.

    Kate Winslet verwandelt in The Dressmaker die Frauen eine australischer Dorfgemeinschaft mit ihrer Nähmaschine und übt zugleich Rache für ein Jahre zuvor verübtes Unrecht.

  18. LU (2017) | Historienfilm, Komödie
    5.9
    5.9
    50
    10
    Historienfilm von Sam Garbarski mit Moritz Bleibtreu und Antje Traue.

    In der Komödie Es war einmal in Deutschland... schütteln Moritz Bleibtreu und seine jüdische Freunde allerhand Tricks aus dem Ärmel, um genug Geld für die Ausreise in die USA zu sammeln.

  19. US (2016) | Sandalenfilm, Actionfilm
    5.1
    3.7
    166
    98
    Sandalenfilm von Timur Bekmambetov mit Jack Huston und Morgan Freeman.

    Ben Hur ist die Neuauflage des Sandalenfilm-Klassikers mit Charlton Heston, in dem ein jüdischer Adelsmann in die Sklaverei verkauft wird.

  20. DE (1938) | Drama, Musikfilm
    6
    6.4
    8
    2
    Drama von Hans Steinhoff mit Gustaf Gründgens und Sybille Schmitz.

    Im Theater bricht ein ungeheuerer Tumult aus. Der große Star und Liebling des Volkes schleudert König Karl X. Spottverse entgegen. Die königliche Begleiterin, Gräfin Heloise, hat um die glühende Leidenschaft des großen Künstlers zu ihr gewußt, aber nicht ahnen können, daß Duburea blind vor Eifersucht alle Beherrschung verliert. Nun droht die Guillotine.

  21. ?
    2
    Sandalenfilm von Henry Crum mit Michael O'Hearn und Irina Grigoryeva.

    Der dreimalige Mr. Universum Michael O’Hearn gibt in diesem Schwert & Sandalen-Abenteuer sein Filmdebüt. Er spielt hier den einsamen Krieger Kane, der einen bösen Despoten besiegen muss, um sein Heimatland zu befrieden…

  22. FI (2000) | Historienfilm, Drama
    ?
    Historienfilm von Anastasia Lapsui und Markku Lehmuskallio mit Vitalina Hudi und Hatjako Yzangi.

    Das finnische Historiendrama Sieben Lieder aus der Tundra handelt von den Nenzen, die einst ein freies Volk waren und nun der sowjetischen Herrschaft ausgesetzt sind.

  23. JP (1969) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Shima Iwashita.

    Zur Zeit des Übergangs von der Edo- zur Meiji-Ära begibt sich ein Regimentssoldat und ehemaliger Bauer zu dem Stützpunkt in seiner Heimatstadt. Gonzo verschafft sich mit der roten Perücke der Sekihotai-Offiziere einen hohen militärischen Rang und versucht auf diese Weise die unterdrückte Bevölkerung zu schützen. Das schwungvolle Historiendrama über einen Mann, der aufrichtig an die Revolution glaubt, beschreibt die Kraft der Massen ebenso wie die Unbarmherzigkeit der Herrschenden.

  24. DE (2000) | Drama, Historienfilm
    6.8
    3
    1
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und John Malkovich.

    Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der Diebstahl eines Brotes wird Jean Valjean zum Verhängnis. Er wandert ins Zuchthaus, das er erst nach 20 Jahren wieder verlässt. Valjean beginnt unter anderem Namen ein neues Leben. In einer französischen Provinzstadt avanciert er zum wohltätigen Bürgermeister. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein, in Gestalt von Kommissar Javert...

  25. ?
    13
    Martial-Arts-Film von Kinji Fukasaku mit Kinnosuke Nakamura und Shin'ichi Chiba.

    Shogun’s Samurai (OT: Yagyû ichizoku no inbô) von Kinji Fukasaku ist der Auftakt einer sehr erfolgreichen japanischen Historienfilmreihe. Nach dem Tod des Shoguns bricht ein erbitterter Kampf um seine Nachfolge aus.