Die besten Historienfilme - Idealismus

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    521
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    7
    6.2
    353
    93
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  3. 6.1
    6.5
    285
    71
    Drama von Arnaud des Pallières mit Mads Mikkelsen und Mélusine Mayance.

    Für Regisseur Arnaud des Pallières schlüpft Mads Mikkelsen in die Rolle des Pferdehändlers Michael Kohlhaas, der sich mittels Selbstjustiz auf einen Feldzug für die Gerechtigkeit begibt.

  4. 7
    5.2
    109
    8
    Coming of Age-Film von Chris Columbus mit Rosario Dawson und Anthony Rapp.

    Basierend auf Puccinis "La Bohème" erzählt "Rent" die Geschichte einer Gruppe junger Bohemiens im New Yorker East Village, die mit dem Leben und der Liebe kämpfen - und darum, ihre Miete bezahlen zu können. Die hungernden Künstler streben nach Erfolg und Anerkennung, während ihnen Armut, Krankheit und AIDS zu schaffen machen. Es geht um ein Jahr im Leben dieser Gruppe - oder um 525.600 Minuten, die ein Jahr ausmachen. "Rent" ist eine der erfolgreichsten Broadway-Shows aller Zeiten und gewann 1996 den Pulitzer-Preis für das beste Drama sowie vier Tony Awards®. Unter der Regie von Chris Columbus findet das Erfolgsmusical nun den Weg auf die große Leinwand.

  5.  (2010) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm von Felipe Cazals mit Damián Alcázar und Juan Manuel Bernal.

    Chicogrande erzählt von einer Straf-Expedition der US-Kavallerie gegen Panco Villa, den zwiespältig wahrgenommenen Volkshelden und Kriegsherrn Mexikos.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2010) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm von Andrew Spieler mit Stephen Snedden und Valarie Pettiford.

    In den frühen Morgenstunden der Aufstände in L.A. im Jahr 1992 ist Shauna, eine erfahrene afro-amerikanische Rettungssanitäterin, dazu gezwungen, sich einem wütenden Mob entgegenzustellen, nachdem ihr idealistischer weißer Partner Rick die Vorschriften in der Hoffnung, ein schwer verwundetes Kind zu retten, verletzt hat.

  8. PL (1983) | Historienfilm, Drama
    7.4
    6.3
    40
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Gérard Depardieu und Wojciech Pszoniak.

    George Danton hatte sich bereits aus der Politik zurückgezogen, als Robespierre, sein Freund aus den Anfangszeiten der Revolution, die Franzosen in Angst und Schrecken versetzt. Danton kehrt nach Paris zurück um den Terror Robespierres zu beenden.