Die besten Historienfilme - Bürgerkrieg

  1. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    Braveheart
    7.6
    6.9
    492
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  2. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    519
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  3. US (2005) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.2
    360
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  4. 7.2
    6.7
    313
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  5. US (2002) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.5
    493
    170
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Daniel Day-Lewis.

    Im historischen Epos Gangs of New York will Leonardo DiCaprio seinen getöteten Vater rächen, indem er Bandenführer Daniel Day-Lewis zur Strecke bringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    8
    308
    42
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz.

    Hintergrund & Infos zu Der Leopard
    Der Leopard basiert auf dem Roman ‘Der Gattopard’ des früh verstorbenen Adligen Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dieser verarbeitete in der Geschichte um den alternden italienischen Fürsten Salina seine eigene Familienhistorie, was dem warmen, liebevollen Ton des Buches anzumerken ist.

  8. 6.6
    5.8
    251
    327
    Historienfilm von Ridley Scott mit Russell Crowe und Mark Strong.

    In Robin Hood lässt Ridley Scott die Legende vom König der Diebe – in Gestalt von Russell Crowe – auferstehen.

  9. US (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7
    206
    62
    Kriminalfilm von Robert Redford mit James McAvoy und Robin Wright.

    In Robert Redfords Gerichtsdrama Die Lincoln Verschwörung verteidigt James McAvoy Robin Wright, die verdächtigt wird, in die Ermordung Abraham Lincolns vewickelt zu sein.

  10. US (1998) | Drama, Schicksalsdrama
    6.3
    5.1
    124
    73
    Drama von Randall Wallace mit Leonardo DiCaprio und Jeremy Irons.

    Leonardo DiCaprio wird im Drama Der Mann in der eisernen Maske von seinem Zwillingsbruder in einem Verlies gefangen gehalten.

  11. 5.8
    5
    248
    252
    Actionfilm von Timur Bekmambetov mit Benjamin Walker und Dominic Cooper.

    Im Actionfeuerwerk Abraham Lincoln Vampirjäger schickt Wanted-Regisseur Timur Bekmambetov Abe Lincoln in den Kampf gegen Untote.

  12. GB (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    166
    26
    Kriegsfilm von Ben Wheatley mit Reece Shearsmith und Michael Smiley.

    Ben Wheatleys Film A Field in England erzählt von einer Gruppe von Deserteuren auf einem psychedelischen Schatzsuchertrip.

  13. IL (1999) | Biopic, Abenteuerfilm
    6.4
    5.3
    56
    21
    Biopic von Andy Tennant mit Yun-Fat Chow und Mano Maniam.

    Die ist die wahre, aber auch umstrittene Geschichte der britischen Gouvernante Anna Leonowens, die im Jahre 1860 die Kinder des Königs von Siam betreute.

  14. MX (2012) | Historienfilm, Drama
    5.5
    3.9
    16
    10
    Historienfilm von Dean Wright mit Andy Garcia und Oscar Isaac.

    In dem Historiendrama Gottes General kämpfen u.a. Andy Garcia und Peter O’Toole im sogenannten Cristero War gegen den mexikanischen Staat und für die Idee des katholischen Glaubens.

  15. ?
    Historienfilm von Luis Oliveros mit Marc Clotet und Melina Matthews.

    In The Chess Player ist Diego Padilla (Marc Clotet) dazu gezwungen, während des Spanischen Bürgerkriegs ins Exil nach Frankreich zu gehen. Doch verliert er dadurch auch seine Liebe? (ES)


  16. US (2001) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Clark Johnson mit Jeffrey Wright und Terrence Howard.

    Boykott ist ein Fernsehfilm des US-amerikanischen Pay-TV-Senders HBO über die Auflösung der Rassentrennung in den USA und deren Galionsfiguren Martin Luther King und Rosa Parks.

  17. 4
    4
    2
    Historienfilm von Preecha Songsakul mit Than Thanakorn und Thitima Maliwan.

    Siyama – Krieger aus einer anderen Zeit ist ein Schlachtenepos aus der Anfangszeit Thailands.

  18. 5.7
    24
    6
    Monumentalfilm von Andrey Kravchuk mit Konstantin Khabenskiy und Elizaveta Boyarskaya.

    Admiral Alexander Koltchak zeichnet sich durch seine strategische Brillanz und seinen patriotischen Einsatz für die russische Monarchie im Ersten Weltkrieg aus. Auf seinem Weg in die oberste Riege der Marinebefehlshaber trifft er bei einem Bankett auf die schöne Anna Timireva und verliebt sich unsterblich in sie. Daran können weder seine eigene Ehefrau, noch die Tatsache, dass Anna die Gemahlin eines Kameraden ist, etwas ändern. Ihre Zuneigung zueinander erweist sich als unerschütterlich: Selbst als die Oktober-Revolution das Zarenreich überrollt und Koltchak als Oberbefehlshaber der Weißen Armee im fernen Sibirien einen aussichtslosen Kampf gegen die Rotgardisten führt, ist Anna an seiner Seite.

  19. US (1936) | Historienfilm, Biopic
    6.1
    9
    2
    Historienfilm von Cecil B. DeMille mit Gary Cooper und Jean Arthur.

    Im Jahr 1865 kehrt nach dem blutigen Bürgerkrieg endlich wieder Frieden in den Vereinigten Staaten ein. Auf seiner Reise zurück in den Wilden Westen trifft der abgeklärte Kriegsheld Wild Bill Hickok seinen alten Freund Buffalo Bill und die schießfreudige Calamity Jane, in die er sich heimlich verliebt. Als die Cheyenne überraschend auf den Kriegspfad gehen und mit illegal gekauften Feuerwaffen einen nahen Stützpunkt der Kavallerie zusammenschießen, heftet sich Hickok an die Fersen des starrköpfigen Indianerhäuptlings Yellow Hand und seiner Krieger. Bald muss Hickok jedoch erschrocken feststellen, dass Calamity Jane in die Hände des gefährlichen Stammes gefallen ist.

  20. ES (2011) | Historienfilm, Biopic
    4.5
    25
    4
    Historienfilm von Roland Joffé mit Charlie Cox und Wes Bentley.

    In There Be Dragons untersucht ein junger Journalist, der von seinem im Sterben liegenden Vater nie akzeptiert wurde, die Lebensgeschichte eines seiner ehemals engsten Freunde, eines Geistlichen, der heilig gesprochen werden soll. Dabei stößt der Reporter auf brisante Details aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs, in die der Vater und der Geistliche verwickelt waren.

  21. US (2013) | Historienfilm, Drama
    ?
    10
    5
    Historienfilm von Ray Bengston und George D. Escobar mit Kelly Greyson und Hayley Lovitt.

    In dem religiösen Historiendrama Einsam bin ich, nicht allein werden zwei Schwestern von Indianern entführt und finden lediglich in ihrem Glauben Hoffnung.

  22. US (2017) | Actionfilm, Drama
    3.8
    13
    7
    Actionfilm von Ted Geoghegan mit Kaniehtiio Horn und Ezra Buzzington.

    Im US-amerikanischen Drama Mohawk eskaliert die Lage zwischen den Lagern der der Vereinigten Staaten und dem britischen Imperium. Es kommt zum Krieg.

  23. 6.1
    6
    40
    22
    Abenteuerfilm von Nils Gaup mit Anders Dahlberg und Elg Elgesem.

    Zwei norwegische Krieger müssen in The Last King - Der Erbe des Königs mit einem Kleinkind durch ihre eisige Heimat reisen.

  24. US (2021) | Drama, Historienfilm
    6.2
    13
    4
    Drama von Bartlett Sher mit Ruth Wilson und Andrew Scott.

    In Oslo geht es um das komplexe politische Spiel zwischen Israelis, Palästinensern, ihren Verbündeten und Vermittlern, das schließlich 1993 in der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens gipfelte und damit die ersten wirklichen Friedensverhandlungen zwischen den beiden Parteien darstellte. (JFW)

  25. 7
    81
    7
    Fantasyfilm von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi mit Alessandro Haber und Jacques Herlin.

    Candide ist ein netter, unschuldiger junger Mann, der auf dem Schloss seiner Familie im mittelalterlichen Westfalen aufwächst. Sein unbeschwertes Leben ändert sich jedoch drastisch, als er sich in die hübsche Cunegonda verliebt, denn eine solche Beziehung wird nicht geduldet. Candide wird verbannt und beginnt eine Reise durch die Zeit. auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe.

  26. 6.4
    55
    21
    Historienfilm von Ron Maxwell mit Jeff Daniels und Robert Duvall.

    Die Vereinigten Staaten von Amerika, Frühjahr 1861: Das Land steht kurz vor dem verheerenden Bürgerkrieg, der es für vier Jahre entzweien wird. "Gods and Generals", das Prequel zu Ronald F. Maxwells bemerkenswertem Kriegsepos "Gettysburg", erzählt von der unerschütterlichen Fahnentreue und den erbitterten Auseinandersetzungen zu Beginn des Krieges. Im Mittelpunkt stehen drei tapfere Männer und drei schicksalhafte Schlachten. Die Männer: Joshua Chamberlain, "Stonewall" Jackson und Robert E. Lee. Die Schlachten: Manassas, Fredericksburg und Chancellorsville. Durch die Augen dieser Kämpfer, auf diesen Schlachtfeldern werden wir Zeuge, wie sich eine junge Nation heldenhaft und unerbittlich selbst bekriegt.