Die besten Heist-Krimis der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    Der rosarote Panther
    7.1
    7.3
    160
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  2. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  3. GB (1960) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    20
    Komödie von Basil Dearden mit Jack Hawkins und Nigel Patrick.

    Wenn diese englischen Gentlemen loslegen, ist kein Tresor vor ihnen sicher! Colonel Hyde ist keineswegs ein verbitterter Mann. Doch als sein Offiziersdasein nach 25 Jahren tadellosen Dienstes durch Zwangspensionierung ein abruptes Ende erfährt, beschließt er, sich den Lebensabend finanziell ein wenig zu erleichtern. Er und sieben weitere Ex-Offiziere gründen die Liga der Gentlemen. Mit militärischer Disziplin, Strategie und Taktik verfolgen sie Operation Goldenes Vlies. Ein Bankraub, der ihnen eine Million Pfund einbringen soll.