Die besten Heimatfilme von 1954

Du filterst nach:Zurücksetzen
Heimatfilm1954
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
  1. CH (1954) | Heimatfilm
    6.4
    3
    Heimatfilm von Franz Schnyder mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver.

    Einem Knecht, der ein Säufer und Frauenheld ist, will der Bodenbauer sein Vieh nicht anvertrauen. Und so ändert Uli auf Rat seines Meisters sein Leben radikal und verschafft sich bald einen guten Namen. Der Glunggenbauer Joggeli ist begeistert und holt ihn als Meisterknecht auf seinen heruntergewirtschafteten Hof. Mit starker Hand - und gegen große Widerstände - bringt Uli die Glungge wieder in Ordnung und wird für Joggeli schnell unentbehrlich. Bald stellt sich für Uli die Frage nach der richtigen Frau. Das hübsche Vreneli gefällt ihm sehr, aber Joggelis Tochter Elisi schwärmt ihm von einer Zukunft als Grossbauer vor und verdreht dem Knecht damit den Kopf. Doch Elisis Bruder Johannes fürchtet im Fall einer Heirat um sein Erbe, und so kommt es zum Zerwürfnis.

  2. DE (1954) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    4
    Heimatfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Hertha Feiler und Waltraut Haas.

    Den jungen Müllersgesellen Fritz Mertens verbindet eine innige Liebe mit Inge, der Tochter des alteingesessenen, reichen Erlenbachwirts. Aber der Wirt sieht die Verbindung gar nicht gern. Er möchte für seine Inge keinen Mann, der noch nie lange an einem Ort geblieben ist und von dem man nicht weiß, ob es ihn nicht auch jetzt bald wieder in die Ferne ziehen wird. Obwohl Inge weiß, dass Fritz sie liebt, kann sie gegen ihre eifersüchtige Natur nicht an. Ihr Argwohn richtet sich gegen Kat, die Tochter des Organisten. Die schöne, aber rücksichtslose Goldschmiedin ist von der natürlichen Art und dem männlichen Charme Fritz` fasziniert, und dieser wäre kein Mann, wäre er nicht von der unverhüllten Zuneigung der Organistentochter geschmeichelt. Nährboden genug für bitterböse Intrigen, die nur ein Ziel haben: Das Glück von Inge und Fritz zu zerstören und sie für immer auseinanderzubringen. Wird die Liebe der beiden stark genug sein, auch diese Hürde zu nehmen und wer wird letztendlich "Die schöne Müllerin"?

  3. AT (1954) | Heimatfilm
    ?
    3
    3
    Heimatfilm von Franz Antel mit Rudolf Prack und Winnie Markus.

    Wien während der KUK-Monarchie: Valerie, die Tochter des Generals von Trattenbach, ist verliebt. Der Auserwählte ist jedoch nicht der wohlhabende und angesehene Major von Jurinic, den ihr Vater lieber an ihrer Seite sehen würde, sondern Hauptmann Eichfeld. Dieser gesteht ihr, dass er der unbekannte Verfasser des Buches "Kaisermanöver" ist; ganz Wien amüsiert sich über dieses Werk, in dem die nicht gerade rosigen Zustände in der Armee geschildert werden. Doch leider erfährt auch Major von Jurinic die Wahrheit über die Identität des Autors und gibt diese Information sofort an General von Trattenbach weiter. Bei diesem ist Eichfeld jetzt natürlich endgültig in Ungnade gefallen. Daraufhin fordert der erzürnte Hauptmann seinen Kontrahenten zum Duell. Als Valerie davon erfährt, versucht sie das Duell mit allen Mitteln zu verhindern, schließlich gilt Jurinicals bester Schütze des Regiments. In ihrer Verzweiflung willigt sie sogar ein, den Major zu heiraten, wenn dieser dafür ihren Liebsten verschont. Sowohl die Karriere von Eichfeld als auch die Liebe zwischen ihm und der Tochter des Generalsscheinen nicht mehr zu retten zu sein.

  4. DE (1954) | Drama, Musikfilm
    4
    5
    1
    Drama von Hans Albin mit Oliver Grimm und Anne-Marie Blanc.

    Das sechsjährige Wunderkind Wolfgang Fabricius ist ein hochbegabter Klavierspieler, der von seinem ehrgeizigen Onkel und Vormund von klein auf gefördert wurde. Sein Spielplatz ist der Konzertsaal - mit Folgen. Auf dringenden Rat eines Arztes soll der seelisch überforderte Junge eine Kur auf einem idyllischen Gutshof in den Bergen machen. Erst dagegen, willigt sein Onkel später ein. Der Stadtjunge blüht in der Natur auf ud findet neue Freunde. Doch der Onkel holt ihn frühzeitig wieder in die grausame Realität zurück, und das Leben als Wunderkind fordert seinen Tribut: Es geht von Stadt zu Stadt, von Hotel zu Hotel, bis ein Zusammenbruch die junge Karriere vorerst beendet. Wolfgangs größter Wunsch ist die Rückkehr in seine neue Heimat.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1954) | Heimatfilm
    ?
    5
    1
    Heimatfilm von Helmut Weiss mit Friedrich Domin und Marianne Koch.

    Der alte Graf Egge-Sennefeld kennt nur eine Leidenschaft: die Jagd. Er hält sich mehr in den Bergen und seiner Jagdhütte auf als in seinem Schloss Hubertus. Für seine drei erwachsenen Kinder - den liberalen Juristen Tassilo, den herzkranken, verträumten Willy und die aufgeweckte Kitty - hat er weder Zeit, geschweige denn Interesse. Als sein Sohn Tassilo die Ersteigerung einer Jagd verpasst, mit der ihn der Vater beauftragt hat, und ihm auch noch gesteht, sich mit der bürgerlichen Anna Herweg verlobt zu haben, kommt es zum großen Krach. Nicht nur, dass Graf Egge seinem Sohn vorwirft, ein Versager zu sein, er verbietet ihm und seiner Verlobten auch das Haus. In der Zwischenzeit hat seine Schwester Kitty den jungen Maler Hans Forbeck kennengelernt, der in einer Waldhütte Quartier genommen hat, um Landschaftsstudien zu betreiben. Die beiden verlieben sich, doch Baronin Kleesberg, die Hausdame auf Schloss Hubertus, greift im Interesse von Graf Egge ein und fordert Forbeck zur Rückkehr nach München auf. Auch Willy, der dritte im Geschwisterbund, hat sich ganz unstandesgemäß in die Bauerntochter Lieserl verliebt. Als er sie eines Abends heimlich über die Leiter in ihrer Stube besuchen will, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Der Graf stürzt sich fortan noch mehr in seine Jagdleidenschaft. Aber diesmal reichen die eigenen Wälder nicht mehr aus, er verreist für Monate nach Schweden, um dort zu jagen. Dass Kitty ihm als einziges seiner Kinder geblieben ist und sie darunter leidet, dass sie ihren geliebten Maler nicht sehen darf, interessiert den Alten nicht. Doch dafür handelt Gräfin Kleesberg. Sie reist mit Kitty nach Italien, wo es ein Wiedersehen mit Hans Forbeck gibt. Das Glück währt nicht lange - vom Schloss kommt die Nachricht, dass Graf Egge verunglückt ist.

  7. DE (1954) | Drama, Bergfilm
    4.6
    8
    3
    Drama von Alfons Stummer mit Anita Gutwell und Rudolf Lenz.

    Hubert Gerold, der neue Förster vom Silberwald, kämpft mit Hilfe des Hofrates gegen das Abholzen seines idyllischen Waldes. Und tatsächlich gelingt es ihm beim Gemeinderat, den Verkauf von Baugründen anstelle des Waldes zu veranlassen. Als Hubert bei einem Jägerball Liesl, die Enkelin des Hofrats, kennenlernt, scheint sein Glück perfekt. Doch während er ihr die Schönheiten des Silberwaldes zeigt, taucht Liesls Verehrer Max aus Wien auf, der eine Beziehung der beiden mit allen Mitteln verhindern will.

  8.  (1954) | Heimatfilm, Musikfilm
    ?
    Heimatfilm von Rudolf Schündler mit Herta Staal und Helmuth Schneider.

    Schützenkönigin Gretl ist in den Grenzpolizisten Stefan verliebt. Ihr Vater findet das gar nicht gut. Als Gretl sieht, wie Stefan eine alte Bekannte herzlich begrüßt, missversteht sie die Situation.