Die besten Heimatfilme - Erbe

  1. AT (1998) | Sozialdrama, Drama
    Die Siebtelbauern
    7.2
    6.2
    22
    7
    Sozialdrama von Stefan Ruzowitzky mit Lars Rudolph und Simon Schwarz.

    Auf einem Bauernhof in Österreich stirbt eines Tages unerwartet der Besitzer. Seinen Hof vermacht er seinen sieben Knechten, die zuerst versuchen, ihren Anteil zu verkaufen, dann aber beschöießen sie, den Hof selbst zu bewirtschaften.

  2. DE (1955) | Heimatfilm
    ?
    5
    Heimatfilm von Hans Deppe mit Elisabeth Flickenschildt und Gunnar Möller.

    Sehr friedlich geht es im Haus von Gastwirt Wilhelm Hartmann nicht zu. Seine Frau Anna ist kalt und herrisch und sehr aufs liebe Geld bedacht. Ihr Sohn aus erster Ehe, Berthold Müller, soll den Gasthof erben, aber dafür auch die Brauereibesitzer-Tochter Selma heiraten. Doch Berthold liebt Lore, seine Cousine, die als Kellnerin im Gasthof arbeitet. Seiner Mutter aber ist sie nicht standesgemäß genug. Eines Tages spielen vier arme Wandermusikanten im Gasthof zum Tanz auf. In geselliger Runde erzählen sie aus ihrem Leben, nur einer - Robert Hellmich - stimmt nicht in die allgemeine Heiterkeit ein. Als er dann doch davon erzählt, dass seine Mutter bei der Geburt starb und er nicht weiß, wer sein Vater ist, wird der alte Hartmann hellhörig. Schnell wird ihm klar, dass Robert sein Sohn ist. Martha, seine Mutter, wurde von Hartmann vor 26 Jahren schwanger vom Hof gejagt. Zwar bekennt Hartmann sich nicht zu seiner Vaterschaft - zu viel Angst hat er vor seiner Frau -, doch ein wenig helfen will er dem armen Musikanten schon. Und so gibt er ihm Arbeit auf seinem Hof, Stiefsohn Berthold aber wird zum Brauereistudium in die Stadt geschickt. Von dort schreibt er Lore, dass er sie nicht heiraten kann, doch mittlerweile weiß Lore, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Sie vertraut sich Robert an, der sich in sie verliebt hat, der ihr aber nun trotzdem tatkräftig zur Seite steht. Er bestärkt sie, Bertholds Mutter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen, doch die wirft Lore daraufhin aus dem Haus. Fast scheint es, als würde sich das Schicksal von Roberts Mutter wiederholen. Wieder einmal ist eine Geldheirat wichtiger als die Liebe und ein ungeborenes Kind. Doch das wollen Robert und der alte Knecht Gottlieb Peukert nicht zulassen.

  3. AT (1963) | Komödie, Heimatfilm
    3.7
    2
    2
    Komödie von Franz Antel mit Waltraut Haas und Peter Weck.

    Die weniger attraktive Wirtin Cordula des "Rössl" am idyllischen Königssee muss laut Testament ihres Vaters innerhalb von zwei Wochen heiraten. Einzige Bedingung ihres Vaters war, dass es ein "Mann vom Fach" sein müsse. Sollte sie niemanden im Hotelgewerbe finden, gehe der Betrieb an ihren Onkel über. Angesichts der Lage überlegt Cordula nicht lange und wählt den Ober Franz aus. Der zeigt jedoch kein sonderliches Interesse an ihr, sondern will lieber den Kellnerwettbewerb gewinnen. Und so bedarf es aufgrund des Auftauchens von Franz' Zwillingsbruder Benedikt noch etlicher Verwicklungen und Verwechslungen, bis sich am Ende alles zum Guten fügt.