Die besten Gialli von 1972

  1. IT (1972) | Thriller, Giallo
    Don't Torture a Duckling - Quäle nie ein Kind zum Scherz
    7.1
    7.3
    97
    23
    Thriller von Lucio Fulci mit Georges Wilson und Barbara Bouchet.

    Düsterer Thriller um eine Serie von Morden an Kindern. In einem Dorf begehen die Bewohner Lynchjustiz an vermeintlichen Kindermördern, doch das Töten endet nicht. Ein junger Journalist begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

  2. DE (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    37
    19
    Thriller von Massimo Dallamano mit Fabio Testi und Karin Baal.

    Im Londoner Hyde Park wird die verstümmelte Leiche eines Mädchens gefunden. Der einzige Hinweis am Tatort ist eine grüne Stecknadel. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um das Erkennungszeichen einer Mädchenclique am benachbarten College. Dort gerät ein Lehrer namens Henry in schweren Tatverdacht, da er eine Liaison mit der Ermordeten hatte. Doch es soll nicht bei einem Mord bleiben, immer mehr Verstrickungen entstehen, und somit hat Kommissar Barth alle Hände voll zu tun.

  3. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    58
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  4. IT (1972) | Thriller, Giallo
    7.2
    6.2
    52
    10
    Thriller von Aldo Lado mit George Lazenby und Anita Strindberg.

    Im Giallo The Child – Die Stadt wird zum Alptraum macht sich Bond-Darsteller George Lazenby auf die Suche nach einem Kindermörder in den Gassen von Venedig.

  5. ES (1972) | Thriller, Horrorfilm
    6.7
    7
    73
    13
    Thriller von Sergio Martino mit George Hilton und Edwige Fenech.

    Eine von Alpträumen geplagte Frau gerät in eine schwarze Messe. Die Träume verschwinden danach, doch der Verfolger bleibt existent. Ist sie Opfer eines Komplotts?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1972) | Giallo, Thriller
    6.5
    6.8
    8
    4
    Giallo von Giampaolo Lomi und Edoardo Mulargia mit Anthony Steffen und Anita Strindberg.

    Während einer Voodoo-Zeremonie auf Haiti kippt ein Mann um und ist sofort tot. Dr. Williams (Anthony Steffen) stellt fest, dass dessen Leiche kein Blut mehr enthält sondern nur Lymphe. Gleiches Phänomen wurde kürzlich auch bei der Leiche seines Assistenten festgestellt. Kurze Zeit später zwingt ein skrupelloser Geschäftsmann Dr. Williams ein seltsames Serum auszuhändigen.

  8. 6
    5.5
    5
    2
    Mysterythriller von Francesco Mazzei und Francesco Mazzei mit Renzo Montagnani und Bedy Moratti.

    So genz genau nimmt es der Priester Don Giorgio nicht gerade mit den Ge- und Verboten seines Berufsstands, denn er hat ein Verhältnis - und das gleich mit zwei Frauen, die zu allem Elend auch beide noch verheiratet sind! Er bereut seine Sünden und will beide Frauen verlassen, die sind davon allerdings alles andere als begeistert und wollen Rache. Als dann eines Tages Don Giorgios Leiche gefunden wird, hat Kommissar Franco einiges zu tun um das Verbrechen aufzuklären.

  9. IT (1972) | Giallo, Horrorfilm
    6.1
    6.5
    17
    4
    Giallo von Renato Polselli mit Mickey Hargitay und Rita Calderoni.

    Während des Vietnamkriegs wird Herbert Lyutak schwer am Kopf verletzt. Halb im Delirium wird er in die Heimat gebracht. Dort führt er mit seiner Frau ein geachtetes Leben als Psychiater. Nur sie kennt das dunkle Geheimnis, dass ihn umgibt. Als eine Mordserie an jungen Mädchen stattfindet, zieht der Polizeichef den Psychiater zu Rate...

  10.  (1972) | Thriller, Giallo
    6.9
    6.8
    16
    5
    Thriller von Roberto Bianchi Montero mit Farley Granger und Chris Avram.

    Stargespickter Giallo: Farley Granger ("Der Fremde im Zug") stolpert über etliche nackte Frauenleichen (u.a. Femi Benussi, Sylva Koscina): Ein Killer (Chris Avram) schlitzt sexy Frauen der High Society, die sich außerehelich vergnügen. Sex-and-Crime-Kult.

  11. IT (1972) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6
    9
    3
    Horrorfilm von Ferdinando Merighi mit Anita Ekberg und Rosalba Neri.

    In einem nach der Leiterin Madame Colette (Anita Ekberg) benannten Bordell wird eines der Mädchen ermordet. Inspektor Pontaine (Robert Sacchi) kann auch bald einen Verdächtigen präsentieren: den recht gewalttätigen Psychopathen Gottvalles (Peter Martell), der das Opfer zuvor schon übel zugerichtet hatte. Tatsächlich wird er des Mordes für schuldig befunden…

  12. ?
    4
    Komödie von Franco Rossetti mit Don Backy und Barbara Bouchet.

    Zwei Abgesandte eines wegen der Dürre verarmten Dorfes (Don Backy und Renzo Montagnani) reisen zum Bischof von Volterra, um Hilfe zu erbitten. Und sie beglücken die Titelheldin (Barbara Bouchet) unter Einsatz bäuerlicher Manneskraft. Deftige Sex-Komödie.

  13.  (1972) | Giallo, Horrorfilm
    5.2
    7
    7
    Giallo von Francisco Lara Polop und Pedro Lazaga mit Ida Galli und Analía Gadé.

    Ein Paar, das sich im dichtem Nebel verirrt hat, sucht Zuflucht in einem alten Herrenhaus neben einem Friedhof. Schon bald beginnen seltsame Dinge.

  14. ?
    6
    2
    Giallo von Umberto Lenzi mit Carroll Baker und Eduardo Fajardo.

    Martha Caldwell spricht nicht mehr, seit ihre Eltern verunglückten, als sie ein Teenager war. Sie lebt mittlerweile bei ihrem Onkel in Spanien und wartet auf die Ankunft ihrer Cousine. Doch kaum ist die da, wird sie Opfer eines Triebtäters. Wer ist der Irre?

  15.  (1972) | Giallo, Thriller
    ?
    6
    Giallo von Sergio Pastore mit Anthony Steffen und Sylva Koscina.

    Ein blinder Pianist versucht herauszufinden, wer für eine Reihe von Morden verantwortlich ist, die mit einer schwarzen Katze, deren Krallen mit Curare bestrichen sind, begangen wurden.

  16. 6.8
    9
    Giallo von Luciano Ercoli mit Nieves Navarro und Simón Andreu.

    Im Rausch der neune Droge “HDS”, die das Modell Valentina testen soll, hat sie eine Vision, wie eine Frau bestialisch im gegenüberliegenden Haus ermordet wird. Der Journalist Gio bringt diese Geschichte in einer Zeitung heraus, was zur Folge heit, dass niemand Valentina Glauben schenken will, da jeder die Aktion für erfunden hält.

  17.  (1972) | Giallo, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    26
    5
    Giallo von Giuliano Carnimeo mit Edwige Fenech und George Hilton.

    Auf Empfehlung eines Architekten ziehen die Models Jennifer und Marilyn in ein Appartement eines großen Wohnkomplexes, kurz nachdem die ehemalige Vormieterin umgebracht wurde. Wenige Zeit später scheint es der Mörder auch auf die beiden Neuen abgesehen zu haben.

  18.  (1972) | Drama, Giallo
    6.8
    8
    5
    Drama von Silvio Amadio mit Farley Granger und Barbara Bouchet.

    Um mehr über das Verschwinden ihrer Freundin Sally zu erfahren, nimmt die junge Greta deren alte Arbeitsstelle als Sekretärin des Autors Richard Stuart an. Bei einer Party des Schreibers erkennt Greta die Verschwundene in einem Pornofilm und kommt der der Lösung Stück für Stück näher, gerät dadurch aber immer mehr in Gefahr.

  19.  (1972) | Giallo, Horrorfilm
    ?
    5
    Giallo von Alberto De Martino mit Telly Savalas und Anne Heywood.

    Eleanors Mann wurde vor fünfJahren von einem Berufskiller umgebracht. Seitdem führt sein ein Leben in stetiger Angst, denn auch hinter ihr ist der Mörder her, der sie als mutmaßliche Zeugin beseitigen will. Sie selbst kann sich aber an kaum noch etwas erinnern - der Schock hat ihr das Gedächtnis geraubt.

  20. IT (1972) | Giallo
    ?
    3
    1
    Giallo von Alfonso Brescia mit Robert Hoffmann und Adolfo Celi.

    Detective Chris Bayer muss einen mysteriösen Mordfall im Luna Park aufklären.

  21. IT (1972) | Giallo, Horrorfilm
    7.7
    7.7
    20
    4
    Giallo von Romano Scavolini mit Ida Galli und Ivan Rassimov.

    Marialé hat wiederkehrenden Visionen vom Tod ihrer Mutter als sie ein Kind war. Die Trauer und das Entsetzen über diesen Vorfall hat sie in sich kehren lassen. Ihr Mann Paolo hält sie in ihrer Burg entfernt von den anderen. Als Marialé sich zu einer Party mit ein paar alten Freunden entscheidet, scheinen die Dinge außer Kontrolle zu geraten...

  22. IT (1972) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    4.3
    21
    9
    Thriller von Emilio Miraglia mit Barbara Bouchet und Ugo Pagliai.

    Als zwei Schwestern streiten, kommt es zu Schlägen – eine der Schwestern stürzt unglücklich und stirbt. Nach einigen Jahren fühlt sich die überlebende Schwester vom Geist der Toten verfolgt. Ihr bester Freund wird getötet und trägt eine Maske mit dem Gesicht ihrer toten Schwester. Eine mysteriöse Jagd beginnt.

  23. IT (1972) | Horrorfilm, Giallo
    4.6
    7.3
    10
    7
    Horrorfilm von Armando Crispino mit Alex Cord und Samantha Eggar.

    Der junge Archäologe Jason stößt in den Grabhöhlen von Tarquinia auf einen grausamen Fund: Ein bis zur Unkenntlichkeit verstümmeltes Paar, ermordet nach einem alten etruskischen Opfer-Ritual. Die Ballettschuhe, die neben den Leichen liegen, sind der einzige Anhaltspunkt für Kommissar Giuranna.

  24. ES (1972) | Thriller, Giallo
    7.1
    21
    3
    Thriller von Tonino Valerii mit George Hilton und Salvo Randone.

    Eine geheimnisvolle Enthauptung bringt Inspektor Peretti zu einem Fall von Erpressung, Betrug und der ungelösten Entführung eines jungen Mädchens.

  25. DE (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    6.8
    12
    12
    Thriller von Umberto Lenzi mit Antonio Sabato Jr. und Antonio Sabato.

    In Rom treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Nach einer Prostituierten und einer amerikanischen Touristin ist nun auch Giulia, die sich gerade mit ihrem Mann Mario in den Flitterwochen befand, ermordet worden. Das soll zumindest der Täter denken, denn Giulia hat überlebt und macht sich nun zusammen mit ihrem Mann auf die Suche nach ihrem Mörder. An allen Tatorten wurde ein silberner Halbmond gefunden, und Giulia kann sich dunkel daran erinnern, schon einmal irgendwo einen solchen silbernen Halbmond gesehen zu haben.