Die besten Gerechtigkeitsdramen - Südstaaten

  1. Die Verurteilten
    8.6
    8.3
    923
    740
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

    Im Drama-Klassiker Die Veruteilten freunden sich Tim Robbins und Morgan Freeman im Gefängnis an. Gemeinsam meistern sie den Alltag hinter Gittern und die sadistischen Wärter.

  2. US (2004) | Samuraifilm, Actionfilm
    7.3
    7.6
    286
    288
    Samuraifilm von Quentin Tarantino mit Uma Thurman und David Carradine.

    In Quentin Tarantinos Kill Bill: Volume 2 setzt Uma Thurmann ihren Rachefeldzug fort und kümmert sich um drei weitere Kandidaten ihrer Todesliste.

  3. 8
    7.2
    589
    421
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Darabont mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan.

    In der Stephen King-Verfilmung The Green Mile muss sich Tom Hanks als Gefängniswärter eingestehen, dass ein zum Tode verurteilter Insasse ein Heiliger ist.

  4. 7.4
    7.7
    545
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  5. 7.4
    8
    527
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.1
    580
    87
    Drama von Ava DuVernay mit David Oyelowo und Giovanni Ribisi.

    David Oyelowo kämpft in Selma als Martin Luther King für die Bürgerrechte der afroamerikanischen Bevölkerung der USA.

  8. 6.9
    6.7
    287
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  9. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    7.4
    6.1
    428
    133
    Gerichtsdrama von Joel Schumacher mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson.

    In Die Jury arbeiten Sarah Bullock und Matthew McConaughey an einen komplexen Fall, der die rassistischen Strukturen der USA offenlegt.

  10. US (1960) | Gerichtsdrama, Drama
    8
    7.5
    309
    32
    Gerichtsdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Fredric March.

    Wer den Wind sät ist ein Gerichtsdrama zum Thema Kreationismus vs Evolutionstheorie und ein Schauspielduell zwischen Spencer Tracy und Frederic March.

  11. 7.4
    6.8
    156
    24
    Drama von Norman Jewison mit Steve McQueen und Edward G. Robinson.

    Cincinnati Kid Eric Stoner (Steve McQueen) gilt als der beste Stud Poker Spieler im New Orleans der 30er Jahre.
    Als der sehr wohlhabende sowie unumstrittene Altmeister Lancey Howard (Edward G. Robinson) für eine High Stakes Partie in die Stadt kommt, sieht Cincinnati Kid die Chance gekommen zu zeigen, dass er mittlerweile der Beste ist.
    Der Geschäftsmann Slade (Rip Torn), der von Lancey am Pokertisch einst schlimm gedemütigt wurde, ist besonders daran interessiert, an Lancey Rache für seine erlittene Schmach zu nehmen und will Cincinnati Kid, den er finanziert, für seine Pläne einspannen, dabei aber nichts dem Zufall überlassen. Daher tritt er an den renommierten Kartengeber Shooter (Karl Malden) heran, der in seiner Schuld steht, um das Spiel zu Kids Gunsten zu manipulieren, was diesem aber gar nicht recht ist.

    Der beste Pokerfilm aller Zeiten, der aber nicht nur Pokerfreunde zu begeistern weiß, sondern auch ein psychologisches Film-Meisterwerk darstellt, das bis in die kleinste Nebenrolle ausgezeichnet besetzt ist.

  12. 7.3
    6.8
    129
    26
    Drama von Stuart Rosenberg mit Robert Redford und Yaphet Kotto.

    Robert Redford will in dem Drama Brubaker als neuer Direktor eines Gefängnisses frischen Wind in die Gefängnismauern bringen, doch er stößt damit auf Widerstand.

  13. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    6.4
    54
    34
    Kriminalfilm von Walter Hill mit Mickey Rourke und Forest Whitaker.

    In Johnny Handsome - Der schöne Johnny bekommt der entstellte Mickey Rourke ein neues Gesicht, muss aber erfahren, dass er seine Vergangenheit dadurch nicht ändern kann.

  14. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    6.3
    4.8
    72
    20
    Gerichtsdrama von James Foley mit Gene Hackman und Chris O'Donnell.

    Der junge Rechtsanwalt Adam Hall übernimmt den Fall seines zum Tode verurteilten Großvaters Sam Cayhall, einen ehemaligen Ku-Klux-Klan-Anhänger. Nur 28 Tage bis zur Hinrichtung bleiben Adam, um die Ereignisse nachzuvollziehen, die zu dem Verbrechen führten, für das Sam verurteilt wurde. Als die bevorstehende Exekution immer näher rückt, arbeitet Adam fieberhaft daran, allen versteckten Hinweisen in der Vergangenheit seiner Familie nachzugehen. Nach einer dramatischen Serie von Wendungen und Ereignissen entdeckt Adam ein Komplott und das dunkle Geheimnis, das ihn schließlich zu der schockierenden Wahrheit führt.

  15. 6.1
    5.1
    43
    24
    Drama von Jon Amiel mit James Earl Jones und Richard Gere.

    Die Vereinigten Staaten kurz nach dem Bürgerkrieg: Die junge Laurel Sommersby (Jodie Foster) betreibt ihre Farm ohne ihren Mann Jack (Richard Gere), von dem alle glauben, dass er im Kampf gefallen ist. Er galt auch nicht gerade als angenehmer Zeitgenosse, und als er gegen alle Erwartungen doch plötzlich wieder erscheint, steht Laurel ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber. Und dann kommen in der Gemeinde plötzlich auch noch Gerüchte auf, der Heimkehrer sei gar nicht Jack, sondern ein Betrüger…

  16.  (1988) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    5
    Drama von David Greene mit Kirk Douglas und Jason Robards.

    1925 fand in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Tennessee ein denkwürdiger Prozess statt: Ein Biologielehrer, der Darwins Evolutionstheorie in seinem Unterrichtet verbreitete, wurde von einem fanatischen Fundamentalisten vor den Richter gezerrt, wo er seiner Lehre öffentlich abschwören sollte. Dieser "Affenprozess" wurde bereits 1959 von Stanley Kramer erfolgreich verfilmt...

  17. 6.3
    13
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Tim Disney mit Nicole Beharie und Will Patton.

    Eine alleinerziehende afroamerikanische Mutter kämpft darum, ihren Namen wiederherzustellen, nachdem sie fälschlicherweise angeklagt wurde, Drogen in einer verarmten texikanischen Kleinstadt zu dealen.

  18. ?
    3
    Gerechtigkeitsdrama von Anton Corbijn.

    Devil In The Grove ist die Adaption des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Buch von Bill Collage.

  19. 6.2
    6.3
    39
    7
    Drama von Robert Duvall mit Robert Duvall und Farrah Fawcett.

    Der Texanische Priester Eulis 'Sonny' Dewey lebt zusammen mit seiner schönen Frau Jessie ein glückliches Leben, doch plötzlich zerbricht seine perfekte Welt: Jessie hat ein Verhältnis mit dem jungen Horace. Sonny schlägt seinen Nebenbuhler im Zorn mit einem Baseballschläger nieder, wodurch Horace ins Koma fällt. Sonny flieht nach Lousianne, wo er unter dem Namen 'Apostle E.F.' als Mechaniker in einer örtlichen Radiostation arbeitet. Der Besitzer läßt ihn im Radio predigen...

  20. 6.5
    34
    5
    Polizeifilm von Lili Fini Zanuck mit Jason Patric und Jennifer Jason Leigh.

    Der erfahrene Rauschgift-Ermittler Jim Raynor muss sich einen neuen Partner suchen. Er entscheidet sich für die noch unerfahrene Kristen, um gemeinsam mit ihr den Gangster Gaines zu Fall zu bringen. Als sie tiefer in den Fall eintauche, verlieben sie sich jedoch nicht nur ineinander, sondern werden auch von Heroin abhängig. Da sie den Fall zu verlieren drohen, fälschen sie die Beweise.

  21. US (1967) | Gerechtigkeitsdrama
    ?
    13
    1
    Gerechtigkeitsdrama von Otto Preminger mit Michael Caine und Jane Fonda.

    In Otto Premingers Südstaatendrama Hurry Sundown schürt Michael Caine als skrupelloser Immobilienhai rassistische Ressentiments um einen Farmer von seinem Land zu vertreiben.