Die besten Film Noirs - Gangster

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.052
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. US (2005) | Film Noir, Drama
    7.7
    7.9
    503
    567
    Film Noir von Frank Miller und Robert Rodriguez mit Bruce Willis und Jessica Alba.

    Frank Millers und Robert Rodriguez’ Sin City zeigt das Bild der brutalen Stadt Basin City durch die Augen dreier verschiedener Personen, die sich alle in der Korruption verfangen.

  3. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  4. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  5. FR (1960) | Film Noir, Drama
    7.3
    7.3
    233
    23
    Film Noir von François Truffaut mit Charles Aznavour und Marie Dubois.

    In Truffauts Schießen sie auf den Pianisten versucht Charles Aznavour als melancholischer Bar-Pianist seinen kriminellen Brüdern und seiner dunklen Vergangenheit zu entkommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    6.3
    7.5
    357
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  8. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    7.2
    8
    133
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  9. US (1949) | Drama, Thriller
    7.6
    7.6
    214
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  10. US (1938) | Gangsterfilm, Film Noir
    7.1
    6.8
    138
    19
    Gangsterfilm von Michael Curtiz mit James Cagney und Pat O'Brien.

    Rocky Sullivan geriet auf die schiefe Bahn, als er seinen Freund Jerry Connelly überredete, mit ihm einen Güterwagen auszurauben. Dabei wurde Rocky von Polizisten gefasst; Jerry, der schneller laufen konnte, entkam unerkannt, und Rocky nahm die Schuld allein auf sich. Nach seiner Entlassung aus einer Besserungsanstalt entwickelte sich Rocky zu einem gefürchteten Kriminellen und landete immer wieder hinter Gittern. Als er nach fünf Jahren Gefängnis mal wieder freikommt, muss er sich in Chicago mit dem korrupten Anwalt Frazier und dessen krimineller Organisation herumschlagen, weil sie ihm 100 000 Dollar aus einem früheren Beutezug vorenthalten wollen. Rocky kann Frazier und dessen Komplizen massiv unter Druck setzen, da er erfährt, wie viele Polizeibeamte und Politiker sie bestochen haben. Entschieden freundlicher ist sein Wiedersehen mit Jerry, der inzwischen Priester geworden ist und sich sehr um die so genannten "Dead End Kids" bemüht. Jerry will die gefährdeten Jugendlichen von der Straße wegbringen, und Rocky hilft ihm zunächst dabei; aber bald muss der engagierte Pater erkennen, dass Rocky mit seinem kriminellen Ruf für die jungen Menschen ein gefährliches Vorbild ist. Daraufhin wendet er sich gegen seinen einstigen Freund und dessen Gangster-Clique, und das hat dramatische Konsequenzen.

  11. US (1955) | Melodram, Kriminalfilm
    6.4
    6.1
    115
    22
    Melodram von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Jamie Smith.

    Der erfolglose Boxer Davy Gordon verliebt sich in seine Nachbarin Gloria. Die junge Frau wird von Vincent Rapallo, einem alternden Gangster, in Abhängigkeit gehalten. Um die Beziehung zwischen den beiden Verliebten zu verhindern, scheut Vincent vor nichts zurück. Als er Gloria entführt, kommt es in einer verlassenen Schaufensterpuppen-Fabrik zu einem gefährlichen Zweikampf zwischen den Rivalen.

  12. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  13. US (1985) | Thriller, Film Noir
    5.7
    6
    17
    7
    Thriller von Alan Rudolph mit Kris Kristofferson und Keith Carradine.

    Hawk, ein ehemaliger Bulle, wird aus dem Gefängnis entlassen. In einem Café der Endzeit-Stadt Rain City lernt er die attraktive Georgia und ihren Verlierer-Freund Coop kennen. Coop lässt sich auf kleine krumme Gschäfte mit dem Unterweltkönig Hilly Blue ein und gerät immer mehr in den Sog der Hölle. Hawk ist der einzige der ihm noch helfen kann. Ein blutiges Finale soll die Nacht beenden.

  14. BE (2017) | Film Noir, Kriminalfilm
    5.4
    5.9
    35
    8
    Film Noir von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Adèle Exarchopoulos.

    Im belgischen Kriminaldrama The Racer and the Jailbird verliebt sich der kriminelle Matthias Schoenaerts in die Rennfahrerin Adèle Exarchopoulos.

  15.  (1951) | Film Noir
    ?
    Film Noir von Max Nosseck mit Lawrence Tierney und Marjorie Riordan.

    US-amerikanischer Film Noir aus dem Jahre 1951.

  16. ?
    2
    Film Noir von Andrew V. McLaglen mit William Campbell und Karen Sharpe Kramer.

    Der Schlosser Tommy Dancer wird unfreiwillig Komplize bei einem Verbrechen, das der skrupellose Gangster Willis Trent und seine falsche, betrügerische Gangsterbraut planen. Das Ziel? Ein Schließfach voller Bargeld in der örtlichen Bank. Als Schlosser verfügt Tommy über das notwendige Wissen und die passenden Werkzeuge. Doch er will bei keinem Verbrechen teilnehmen – bis seine Freundin Betty Teil des gefährlichen und riskanten Plans wird.

  17. ?
    3
    1
    Film Noir von William Castle mit Scott Brady und John Russell.

    Ein Mann heiratet in Chicago die Tochter eines Gangsterbosses. Als dieser ermordet wird, wird er verdächtigt. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

  18. ?
    4
    1
    Film Noir von John Guillermin mit Richard Todd und Peter Sellers.

    Für Kosmetikvertreter John Cummings läuft es beruflich nicht gut, da wird ihm auch noch sein eneues Auto gestohlen. Da die Polizei ihm nicht hilft, macht sich John selber auf die Suche in der Unterwelt Londons. Es gelingt ihm, die Bande ausfindig zu machen, die sein Fahrzeug entwendet hat. Der gutgläubige Familienvater gerät dabei aber immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Verbrechen.

  19. 5.3
    10
    1
    Film Noir von Anthony Mann mit John Ireland und Sheila Ryan.

    Bei einem Überfall auf ein illegales Wettbüro kommt es zu einer Schießerei, bei der ein Polizist ums Leben kommt. Allerdings wird auch einer der Verbrecher verletzt. Der beschuldigt im Krankenhaus liegend Steve Ryan, die tödlichen Schüsse abgegeben zu haben. Seine Schwester glaubt jedoch an seine Unschuld und unternimmt alles, um diese zu beweisen.

  20. ?
    3
    2
    Film Noir von Fletcher Markle.

    Film Noir von 1949.

  21. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Gordon Wiles mit Barry Sullivan und Belita.

    Barry Sullivan spielt in Gordon Wiles’ Film noir The Gangster einen zynischen Kriminellen in New York City.

  22. US (1956) | Film Noir
    ?
    6.3
    8
    Film Noir von Allan Dwan mit John Payne und Rhonda Fleming.

    In Straße des Verbrechens verdrehen Ronda Fleming und Arlene Dahl den Männern den Kopf.

  23.  (1949) | Film Noir
    ?
    3
    Film Noir von Robert Florey mit John Payne und Sonny Tufts.

    Kriegsheimkehrer und -held Eddie Rice trägt ein Schrapnell in seinem Schädel, das ihm jegliche Erinnerung an sein Leben vor der Verletzung geraubt hat. Einziger Ansatzpunkt ist Los Angeles, wo er sich damals zur Armee gemeldet hat. Auf Anraten seines Arztes kehrt er dorthin zurück …

  24. US (1957) | Film Noir
    ?
    3
    1
    Film Noir von Vincent Sherman mit Richard Boone und Lee J. Cobb.

    In Vincent Shermans Ums nackte Leben hat Lee J. Cobb Ärger mit der Gewerkschaft.

  25. LT (2010) | Drama, Film Noir
    ?
    15
    Drama von Sarunas Bartas mit Sarunas Bartas und Klavdiya Korshunova.

    Gena (Sharunas Bartas) macht in Eastern Drift Geschäfte mit der Russenmafia. Er würde aber gerne alles hinschmeißen um mit seiner Freundin seine Heimat Litauen Richtung Westen zu verlassen. Ein letztes Mal will er nach Moskau, um dort Geld abzuholen. Dort angekommen trifft er sich mit seiner Ansprechpartnerin Sasha (Klavdiya Korshunova), einer hübschen Edelnutte, doch nachdem Gena einen russischen Mafiosi und einen Polizisten getötet hat, müssen die beiden gemeinsam die Flucht ergreifen.

  26. US (1948) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.3
    6.5
    60
    Kriminalfilm von Abraham Polonsky mit Marie Windsor und Paul Fix.

    Ein Anwalt des Verbrecherbosses Ben Tucker versucht seinen Bruder, der im illegalen Glücksspiel tätig ist, vor seinem Chef zu schützen.