Die besten Fantasyfilme der 2020er aus Italien

  1. ?
    3
    Abenteuerfilm mit June Foray und Maurice Hines.

    In Oops, Ups & Downs: The Murder Mystery of Humpty Dumpty wird im Jahr 1945 der eiförmige, leblose Körper eines Mitglieds der städtischen Elite im Westen der Fantasiestadt aufgefunden. Die Gemeinde beginnt nun, in dem Todesfall zu ermitteln. (MP)

  2. US (2022) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    Komödie von Francesco Cinquemani mit Alec Baldwin und William Baldwin.

    Im Weihnachtsfilm The Good Witch of Christmas müssen Frank (Tom Arnold) und sein Mitbewohner Tony (William Baldwin) auf Liam und Olivia aufpassen, während deren Eltern noch letzte Weihnachtseinkäufe erledigen. Doch dann bauen die Eltern einen Unfall - mit dem Weihnachtsmann. Der braucht jetzt Hilfe, und die einzige Hoffnung ist die gute Hexe des Winters (Cristina Moglia). Nur landet die bei Frank und Tony, und sie hat ihr Gedächtnis verloren. Jetzt liegt es an Frank, Tony, Liam und Olivia, ihr und Santa auf die Sprünge zu helfen. (SR)

  3. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Wissam Charaf mit Darina Al Joundi.

    Dirty Difficult Dangerous: Zumindest die letzten beiden Attribute treffen auf die Liebesgeschichte zu, die der Film erzählt. Eine Liebe zwischen einer Äthiopierin und einem syrischen Flüchtling, dessen Körper mysteriöse Transformationen durchläuft. (SK)

  4. IT (2023) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Hannah Swayze und Daniel Contaldo mit Marco Lombardi und Fabio Benvenuti.

    Ein Zyklop erwürgt einen Mann und verfolgt eine Prinzessin durch einen Wald. Gleichzeitig nehmen Giorgia und Lorenzo an einem Theater-Workshop bei Florenz teil und werden dort von der Lehrerin ermutigt, spielerisch ihre Kindheitstraumata aufzuarbeiten. In Caverna, einer Mischung aus Fantasy und Realismus treffen sich die beiden Handlungsstränge. (SK)

  5. IT (2022) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Riccardo Chemello mit Sebastian Croft und Wade Briggs.

    Harlan Draka ist ein Dampyr, das heißt er ist zur Hälfte Mensch und zur Hälfte ein Vampir. Er selbst hat davon jedoch keinen Schimmer. Um den dunklen Herrscher der Nacht zu besiegen, muss er mit seinen Kräften umzugehen lernen. Der Film basiert auf der gleichnamigen Comic-Serie. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.2
    7
    3
    Abenteuerfilm von Ludovico Di Martino mit Matteo Schiavone und Fabio Bizzarro.

    Im italienischen Fantasy-Film Die Zeitspringer (OT: I Viaggiatori) verschwindet Max' Bruder Beo bei einem Experiment. Ein Jahr später finden Max und seine Freunde in seinem Labor eine Maschine, die Menschen durch die Zeit schicken kann. (ES)

  8. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  9. ?
    6
    2
    Horrorfilm von Alessio Liguori mit Jack Kane und Zak Sutcliffe.

    In Shortcut sitzt eine Schulklasse während eines Ausflugs nach Italien in ihrem Bus fest. Eine mysteriöse Kreatur treibt in den umliegenden Wäldern ihr Unwesen und versucht, in den Bus einzudringen.(FW)

  10. IE (2025) | Horrorfilm, Vampirfilm
    ?
    1
  11. US (2023) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    10
    1
    Drama von Vlad Marsavin mit Kiera Milward und Nell Tiger Free.

    Wonderwell ist ein Fantasy-Drama über ein 12-jähriges Mädchen, das sich wünscht, erwachsen zu werden, und durch ein magisches Portal schlüpft, das ihr diesen Wunsch erfüllt.

  12. IT (2021) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    7
    1
    Fantasyfilm von Paola Randi mit Monica Bellucci und Zoe Massenti.

    Im Weihnachtsfilm The Legend of the Christmas Witch - The Origins, der Vorgeschichte zu Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe, schlägt sich die Waise Paola (Zoe Massenti) mit kleinen Diebstählen durch. Eines Tages jedoch öffnet sie den falschen Safe und findet einen verräterischen Brief des Baron De Michelis (Fabio De Luigi), der einen persönlichen Rachefeldzug gegen die Hexen der Gegend führt. De Michelis will Paola hinrichten lassen, doch die Hexe Dolores (Monica Bellucci) rettet sie. Sie erkennt in Paola das Potential, eine ganz besondere Hexe zu werden. (SR)

  13. IT (2022) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    4.4
    5
    3
    Horrorfilm von Andrea De Sica mit Alice Pagani und Rocco Fasano.

    Der Netflix-Film Töte mich nicht vereint Horror- und Fantasy-Elemente mit einer Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt der Ereignisse befindet sich die 19-jährige Mirta, die gemeinsam mit ihrem Freund Robin Drogen nimmt. Obwohl sie an einer Überdosis stirbt, kehrt sie aus dem Reich der Toten zurück. Damit sie weiterleben kann, muss sie nun jedoch lebende Menschen essen. (MH)

  14. IT (2023) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    6.8
    28
    Abenteuerfilm von Alice Rohrwacher mit Josh O'Connor und Isabella Rossellini.

    Im Drama La Chimera findet sich der junge englische Archäologe Arthur (Josh O'Connor) in den 1980er Jahren in der Welt der Tombaroli – der Grabräuber – wieder. Mit einer Gruppe, die sich mit Ausgrabungen beschäftigt, wird er in Italien in den illegalen Handel mit historischen Funden verwickelt. Im Zuge dessen tut sich ein ganzes internationales Schwarzmarkt-Netzwerk vor ihm auf, das sich vor allem auf etruskische Artefakte fokussiert. Doch was fängt er nun mit diesem gefährlichen Wissen an? (SR/ES)

  15. IT (2023) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Alessandro Genovesi mit Eco Andriolo und Simone Baldassari.

    Nica ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, in dem eine dunkle Legende umgeht, die des Tränenschmieds, einer mysteriösen Gestalt, die für all die Ängste und Sorgen in den Herzen der Menschen verantwortlich ist. Mit 17 wird Nica adoptiert, zusammen mit Rigel, einem seltsamen Waisenkind, mit dem Nica nichts zu tun haben will, geschweige denn ihre neue Familie teilen. Doch das Schicksal bringt sie in der Filmadaption The Tearsmith zusammen. (SK)

  16. ?
    6
    Drama von Juan Sebastián Torales mit Nicolás Díaz und Martina Grimaldi.

    Im argentinischen Drama Almamula von Juan Sebastián Torales wird der 14-jährige Nino (Nicolás Díaz), gerade als seine Sexualität erwacht, zum Opfer schwulenfeindlicher Angriffe. Daraufhin ziehen seine Eltern mit ihm für eine Weile aufs Land. Doch dort draußen im Wald, so heißt es, jagt ein Monster all jene, die der fleischlichen Lust anheimfallen. Doch was bedeutet diese alte Legende für die Impulse, die aus Nino immer stärker hervorbrechen wollen, und sollte er sich von der Kirche auf den "richtigen Pfad" zurückführen lassen? (ES)