Die besten Fantasyfilme der 1990er aus Kanada

  1. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    Naked Lunch
    7.2
    7.1
    695
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  2. GB (1994) | Fantasyfilm, Actionfilm
    3.8
    2.9
    22
    36
    Fantasyfilm von Andrew Morahan mit Christopher Lambert und Mario Van Peebles.

    Connor MacLeod (Christopher Lambert) muss in Highlander III - Die Legende einen letzten Kampf mit seinem brutalen Rivalen Kane austragen. Dabei wird der Highlander von Kane kreuz und quer durch die Zeit gejagt. Es kann eben nur einen geben.

  3. CA (1999) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Fantasyfilm von Gérard Pullicino mit Mitchell David Rothpan und Maria de Medeiros.

    Die letzte Mondfinsternis des Jahrtausends: Der Hund von David apportiert eine eigenartige Steintafel. Sein Vater, der Grafiker Patrick, ist begeistert von dem Fundstück. Er will damit eine Plakatkampagne für den Geschäftsmann Nemrod gestalten. Doch David begegnet den Babels, mysteriösen Wesen aus der Unterwelt. Sie weihen ihn in die magischen Kräfte der Tafel ein. Niemals darf sie in die Hände von Nemrod gelangen! Es bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe abzuwenden.

  4. CA (1998) | Western, Drama
    3.6
    1
    Western von Ken Jubenvill mit Jack Palance und Ricky Schroder.

    Der Cowboy Sam Benson steht kurz vor seiner Hochzeit mit der hübschen Erica Marlowe. Da gerät er beim Pokern an einen Betrüger. Ebenezer Scrooge ist nicht nur Saloonbesitzer und Revolverheld, er erleichtert Sam beim Kartenspielen auch noch um sein Land und sein ganzes Geld. Als Sam ein Geheimfach unter dem Pokertisch entdeckt, beschließt er, Ebenezer auffliegen zu lassen und fordert ihn zum Duell im Morgengrauen. Doch in der Nacht geschieht ein Wunder: Drei Weihnachtsgeister erscheinen dem Betrüger und wandeln seine Gesinnung.

  5. CA (1995) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Rick Stevenson mit Mark Harmon und Joshua Jackson.

    Ashleys und Joshs Urlaub mit Dad scheint eine ziemliche Pleite zu werden: Da sitzen sie am schönsten See Kanadas und Dad hat nichts anderes zu tun, als stundenlang zu telefonieren. Bis er Orky begegnet, dem liebenswerten Riesen-Seemonster! Plötzlich ist er völlig verdreht, gräbt wie wild im Sand, hüpft und scherzt wie ein Kind! Orky verändert die Menschen, hält sie gefangen - das weiß auch die hübsche Psychiaterin Wanda. Schon mehrere Patienten erzählten ihr von unheimlichen Begegnungen am See, seltsamen Geräuschen, Luftblasen und Strudel im Wasser, doch keiner hat Orky je gesehen! Ashley jedoch scheint einen besonderen Draht zum Seemonster zu haben: die Cremefüllung der Kekse, die sie abends am Steg auslegt, ist morgens fein säuberlich abgeleckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (1999) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Randall Miller mit Will Friedle und Matthew Lawrence.

    Nachwuchsteufel Griffelkin zeigt selbst nach 973 Jahren am Beelzebub-Institut nur wenig Fortschritte in seinen satanischen Studien. Um den nichtsnutzigen Schüler loszuwerden, beauftragt ihn seine Chefin Miss B. mit einer vermeintlich leichten Aufgabe: Er soll auf die Erde gehen und sich der Seele von Dave Heinrich, dem Star der Eishockey-Mannschaft Delaware-Demons, bemächtigen. Nichts leichter als das, denkt sich Griffelkin, und will deshalb auch von seinem zugeteilten Kumpan Gabby keine Hilfe. Dave hält Griffelkin zunächst für einen aufdringlichen Fan, doch als Griffelkin den Hattrick eines Spielers vorhersagt, glaubt Dave schließlich an Griffelkins Unterwelt-Geschichten. Penetrant wie Griffelkin ist, gelingt es ihm, Dave zu einem Pakt mit dem Teufel zu überreden: Gewinnen die Delaware-Demons den Stanley Cup, verkauft Dave ihm seine Seele. Während die Demons einen Punkt nach dem andern holen, spielt Dave immer schlechter. Auch die Beziehung zu seiner Freundin Anne leidet. Griffelkin hat nun ein teuflisches Problem: Er leidet unter dem "Mensch-Verbundenheits-Syndrom". Er beginnt Dave zu mögen und spielt für ihn Amor. Miss B. ist wenig begeistert und sorgt kurzerhand dafür, dass Dave zu den Annapolis Angels versetzt wird. Und sie beordert Griffelkin sofort in die Hölle zurück. Doch Griffelkin hat Dave versprochen, dass er den Stanley Cup gewinnen wird, aber er würde dann natürlich seine Seele verlieren. Gabby macht ihn auf eine kleine, aber feine Änderung aufmerksam: Da Dave ja gar nicht mehr für die Demons spielt, würde er bei einem Sieg der Angels seine Seele behalten können - und den Cup gewinnen! Doch die Angels sind Letzte der Tabelle. Dave spielt um sein Leben, um seine Seele zu retten und Anne zurückzugewinnen.

  8. CA (1999) | Fantasyfilm
  9. US (1998) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Graeme Campbell mit Anne Archer und Kevin Zegers.

    Nachdem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam, zieht der kleine Billy mit seiner Mutter in eine kleine Stadt in Vermont. In der neuen Schule wird er als Außenseiter verspottet, da er seit diesem Autounfall eine Metallschiene am Bein tragen muss. Sein größtes GLück aber ist ein kleines Pony, das er dem zwielichtigen Besitzer eines Ponyzirkus abkauft, der es als Einhorn auftreten ließ und schlecht behandelte. Eines Tages bringt das Pony ein kleines Fohlen zur Welt, das Billy Nico nennt. Und Nico ist etwas Besonderes, denn ihm wächst ein echtes Elfenbeinhorn auf dem Kopf und es hat magische Kräfte. Billy versteckt das Einhorn so gut es geht, aber es dauert nicht lange, da werden Zeitungen und Fernsehen auf die Geschichte aufmerksam. Aus Furcht davor, Nico könnte etwas zustoßen, flieht Billy mit ihm in die Berge. Dort machen sie eine wundervolle Entdeckung.

  10. RO (1999) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Victoria Muspratt mit A.J. Cook und Craig Olejnik.

    Als Dawn auf ihrer neuen Schule von der hinterhältigen Mercedes terrorisiert wird, wundert sie sich, warum sich keiner ihrer Mitschüler traut, Mercedes Paroli zu bieten. Bis sie herausfindet, dass ein magisches Amulett ihrer Widersacherin Hexenkräfte verleiht. Doch mit Hilfe eines zweiten Amuletts setzt Dawn zum Gegenangriff an.

  11. CA (1995) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von George Kaczender und Claude-Oliver Rudolph mit Susan Lucci und Heiner Lauterbach.

    Frei nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens handelt dieser Film von der rücksichtslosen Geschäftsfrau und Geschäftsbesitzerin Elizabeth 'Ebbie' Scrooge, die von drei Geistern, die sie besuchen, über den wahren Sinn von Weihnachten belehrt wird.

  12. ?
    Fantasyfilm von Jim Kaufman mit Michael Caloz und Brent Carver.

    Der elfjährige Jed Martin zieht mit seinen Eltern in eine neue Stadt, wo er jedoch keinen Anschluss findet – sein einziger Freund ist seine Katze Whiskers. Eines Tages belauscht Jed ein Gespräch seiner Eltern und meint irrtümlich, sie wollten Whiskers loswerden. Jed weiß sich nur zu helfen, indem er die Statue einer Katzengöttin im ägyptischen Museum bittet, Whiskers in ein Menschenkind zu verwandeln. Tatsächlich wird sein Wunsch erfüllt …

  13. CA (1998) | Fantasyfilm
  14. RO (1999) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm von Phil Comeau mit Kris Lemche und Caterina Scorsone.

    Der Teenager Peter gewinnt bei einem Preisausschreiben die Teilnahme an einem "Mittelalter-Abenteuer" auf einer alten Burg. Dort zieht in der Nacht ein schlimmer Sturm auf, und Peter und alle anderen Leute auf der Burg werden ins Jahr 1383 versetzt. Dort plant der böse Lord Drakin die Übernahme der Burg, und liegt es an Peter und seinen Freunden, ihn zu stoppen und wieder in ihre Zeit zurückzukehren.

  15. US (1997) | Fantasyfilm
    5.6
    4
    3
    Fantasyfilm von Ted Kotcheff mit Roma Downey und Eric McCormack.

    Sam Field ist aufgeregt. Er steht ganz kurz davor die Produktion seiner Firma auf Mexiko ausweiten zu können. In Javier Del Campo hat er endlich einen interessierten mexikanischen Vertragspartner gefunden. Es gibt da nur ein kleines Problem: Javier ist ein überzeugter Familienmensch, der seine Geschäfte ausschließlich mit Gleichgesinnten tätigt. Sam hingegen ist überzeugter Single und leidenschaftlicher Casanova. Da trifft es sich gut, dass seine Angestellte Kathleen Russell als alleinerziehende Mutter einen kleinen Extra-Auftrag mit Extra-Bezahlung gebrauchen könnte. Also überzeugt er Kathleen davon, dass sie vorübergehend mit ihrer Tochter Zoey zu ihm zieht, damit er Javier Del Campo den liebenden Familienvater vorspielen kann. Doch statt der verabredeten zwei Tage nistet Javier sich gleich zwei Wochen bei Sam ein - ausgerechnet über Weihnachten! Klar, dass beim Fest der Liebe manch einer ein bisschen emotional wird.

  16. CA (1990) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Tchéky Karyo und Nina Petronzio.

    Eine Million Dollar bringt das berühmte Bild. Aber Jo will es zurück. Denn nicht Vincent Van Gogh hat es gemalt, sondern sie selbst. Jo ist 13 Jahre alt und ihr großes Vorbild ist Van Gogh. Die Kraft seiner Bilder heilte sie einst von einer schweren Krankheit, jetzt hat sie manchmal das Gefühl, dass sein Geist ihren Pinsel führt. Als Schülerin einer Kunstschule trifft sie den geheimnisvollen Kunsthändler Dr. Winkler. Winkler ist von ihren Skizzen so begeistert, dass er ihr einige abkauft. Als Jo wenig später von dem sensationellen Verkauf eines Frühwerks des berühmten Malers erfährt, weiß sie sofort, wer dieses Bild in Wirklichkeit gemalt hat: Sie selbst! Gemeinsam mit ihrem Freund Felix folgt sie der Spur nach Amsterdam. Joris, ein junger Hausbootbesitzer, wird zu ihrem Verbündeten bei der Suche nach Dr. Winkler und Jos Bild. Doch erst ein phantastischer Traum kann alle Probleme lösen und ermöglicht Jo sogar, den berühmten Maler höchstpersönlich zu treffen.

  17. CN (1997) | Fantasyfilm, Actionfilm
    3.5
    6
    Fantasyfilm von Ronny Yu mit Angus MacFadyen und Mario Yedidia.

    Der kleine Ryan will unbedingt in das Football-Team seiner Schule aufgenommen werden. Hierzu muß er allerdings eine Mutprobe bestehen – bei der er aber das Bewußtsein verliert und sich danach in einer Phantasiewelt wiederfindet. Hier muß er den unterdrückten Bewohner im Kampf gegen den grausamen Ritter Komodo zur Seite stehen.

  18. CA (1992) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4.8
    6
    2
    Fantasyfilm von Timothy Bond und Richard Franklin mit Peter McCauley und John Rhys-Davies.

    Nach Arthur Conan Doyle: Eine Gruppe von Menschen, unter ihnen zwei verfeindete Wissenschaftler, eine reiche, junge Frau, ein Journalist und ein kleiner Junge, reisen auf der Suche nach der "Verlorenen Welt" durch Afrika. In dieser "Verlorenen Welt" sollen angeblich bis heute Dinosaurier überlebt haben.

  19. CA (1996) | Fantasyfilm, Drama
    5.2
    6
    1
    Fantasyfilm von John Greyson und John Greyson mit Ian D. Clark und Marcel Sabourin.

    Anfang der fünfziger Jahre reist Bischof Bilodeau in das Gefängnis der Provinz Québec. Ein in die Jahre gekommener Häftling will die Beichte ablegen. Sehr schnell wird dem Bischof klar, daß er selbst Teil dieser Geschichte ist, die vor fast vierzig Jahren ihren tragischen Lauf nahm. Lilies – Theater der Leidenschaft beschreibt die verbotene Sehnsucht zweier junger Männer, deren Liebe bedingungslos ist, die sich in Leidenschaft begehren, fesselnd, erotisch und zugleich grausam in ihrer Entwicklung.