Die besten Fantasyfilme der 1970er aus Frankreich

  1. FR (1975) | Werwolf-Film, Drama
    Das Biest
    6
    5.6
    120
    25
    Werwolf-Film von Walerian Borowczyk mit Sirpa Lane und Lisbeth Hummel.

    Um den finanziellen Ruin der Adelsfamilie abzuwenden, der nun nach jahrelanger Misswirtschaft droht, sieht Marquis Pierre de l’Esperance nur noch einen Ausweg: sein Sohn Mathurin und Lucy Broadhurst, amerikanische Millionenerbin eines großen Familienunternehmens, müssen unbedingt heiraten so schnell es geht. Die Weichen sind schon lange gestellt, denn die beiden Väter waren gute Freunde und so wurde die Hochzeit der Kinder schon längst beschlossen. Der Onkel des Marquis zeigt sich von der geplanten Hochzeit allerdings wenig begeistert. Ein alter Familienfluch besagt, dass eine Heirat Mathurins Tod bedeutet. Als Lucy und ihre Tante auf dem Schloss eintreffen, sind die Vorbereitungen aber bereits in vollem Gange. Bei ihrem Streifzug durch das Anwesen ist Lucy fasziniert von einem Gemälde Romildas, einer Urahnin der Familie, und findet in einem alten Buch die Zeichnung einer schrecklichen Bestie, mit der Notiz am Rand: “Ich bin ihm begegnet, und ich habe mit ihm gekämpft.”. In der darauf folgenden Nacht träumt sie von dieser Begegnung. Doch was als Albtraum beginnt verwandelt sich plötzlich in pure Lust – animalisch, exzessiv, grenzenlos… Schweißgebadet erwacht sie. War alles nur ein Traum?

  2. FR (1978) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.8
    51
    3
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Dirk Bogarde und Andréa Ferréol.

    Der Exilrusse Hermann befindet sich in der Midlife-Crisis. Seine Frau, die er ohnehin für schwachsinnig hält, hat sich einen Liebhaber genommen, seine Schokoladenfabrik steht vor dem Bankrott, und der National sozialismus ist im Vormarsch. Eine Veränderung muss her, egal wie absurd und skurril diese sein mag. Hermanns zündende Idee: eine fremde Identität annehmen. Er überredet den Landstreicher Felix sein Leben mit ihm zu tauschen und hofft, dass die Ähnlichkeit zwischen ihnen so groß ist, dass der Betrug nicht auffliegt. Um seine Existenz gänzlich auszulöschen, erschießt Hermann "sich" in Gestalt des anderen, um in der Rolle des Vagabunden neu anzufangen. Bis ins kleinste Detail hat er sein perfektes Verbrechen geplant - seine Neugeburt, seine Reise ins Licht.

  3. FR (1974) | Drama, Melodram
    7
    6.8
    100
    7
    Drama von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Dominique Labourier.

    Die Zauberin Céline begegnet der Bibliothekarin Julie. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Traumwelt und Realität und enträtseln das schreckliche Geheimnis eines Mädchens.

  4. 6.5
    6.9
    44
    15
    Drama von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Jean Marais.

    Eselshaut (OT: Peau d’âne) ist ein skurriles Pop-Märchen von Regisseur Jacques Demy, das auf einem Märchen von Charles Perrault (1628 – 1703) beruht. Der König (Jean Marais) will nur eine Frau heiraten, die genau so schön ist, wie seine verstorbene Gattin. Seine Wahl fällt auf die eigene Tochter (Catherine Deneuve)…

  5. 6.3
    6.8
    133
    12
    Utopie & Dystopie von Louis Malle mit Cathryn Harrison und Therese Giehse.

    Auf den Straßen herrscht ein blutiger Krieg zwischen Männern und Frauen. Die junge Lily kann gerade noch einer Exekution entkommen und flieht in ein abgelegenes Landhaus inmitten unberührter Natur. Auf dem märchenhaften Anwesen macht Lily überraschende Entdeckungen: nackte Kinder tollen mit einem großen Schwein, ein Einhorn trottet gemächlich vorbei und eine alte Frau in einem riesigen Bett spricht mit einer Ratte. Nach und nach gewöhnt sich Lily an die skurrilen Bewohner und durchlebt einen erstaunlichen Reifeprozess. Mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum und Mut zum Extremen schuf Louis Malle eine bedeutungsschwangere, psychedelische Version von "Alice im Wunderland", die deutlich brutaler und sexueller als ihre Vorlage ausfiel. Sven Nykvist, der das skurril-destruktive Märchen in beeindruckenden Bildern festhielt, erhielt für seine Kameraarbeit den César.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1974) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5.8
    45
    5
    Erotikfilm von Pier Paolo Pasolini mit Ninetto Davoli und Franco Citti.

    Letzter Teil von Pasolinis "Trilogie des Lebens" nach "Decameron" und "Pasolinis tolldreiste Geschichten": Die Grundlage der 15 episodisch erzählten Geschichten bildet die orientalische Märchensammlung "Märchen aus tausendundeiner Nacht", in der die Liebe des jungen Nur-ed-Din zu der Sklavin Zumurrud beschrieben wird. Diese wird von Räubern entführt. Nur-ed-Dins Suche nach Zumurrud wird zur Reise mit ungewöhnlichsten Abenteuern und Erlebnissen. Die einzelnen Geschichten erzählen von Liebesfreuden, erotischen Verhältnissen zwischen Männern und Frauen, Dichtern und jungen Sklaven sowie Erotik anderer Länder und exotischer Kulturkreise. Nach langer Irrfahrt findet Nur-ed-Din als König in seinen Palast zurück und seine Liebe wird in Erfüllung gehen.

  8. FR (1976) | Fantasyfilm, Drama
    6.4
    7.4
    22
    1
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Bulle Ogier.

    Die Sonnengöttin Viva und die Mondgöttin Leni jagen dem kostbaren Stein nach. Die eine ist sonnenblond, lebt vom Licht und ist im Dunkeln verwundbar; die andere ist schwarz verdüstert und nur im Dunkeln mächtig. Sie spinnen Netzte von Intrigen, umkreisen wie zwei Gangsterbosse die Figuren, um sie für ihre Ziele zu benutzen.

  9. IT (1974) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.5
    45
    10
    Vampirfilm von Paul Morrissey mit Joe Dallesandro und Udo Kier.

    Graf Dracula reist umher, auf der Suche nach einer jungfräulichen Braut. Nach einiger Zeit findet er ein passendes Mädchen bei einer verarmten, adeligen Familie, doch zum finalen Biß steht ihm der mißtrauische Hausdiener im Weg. Es kommt zu einem blutigen Finale.

  10. FR (1975) | Liebesfilm, Drama
    5
    6
    45
    1
    Liebesfilm von Marguerite Duras mit Delphine Seyrig und Michael Lonsdale.

    Eine Erzählung vom Leben und Tod zweier Frauen, angesiedelt in der französischen Botschaft in Indien. Die eine ist eine indische Bettlerin, die nie im Bild erscheint, die andere eine in ausweglose Liebesgeschichten verwickelte vermögende Frau. Zur gleichen Zeit, am gleichen Ort finden beide den Tod, ohne sich je begegnet zu sein.

  11. FR (1972) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Jean-Michel Barjol mit Alain BellaĂŻche und Bernadette Lafont.

    Drei Tage und drei Nächte werden 200 Personen, Schauspieler, Sänger, Musiker, eine Rockgruppe, Maler, Bühnenbildner, Requisiteure, Akrobaten sowie Bild- und Tontechniker in ein Filmstudio eingeschlossen. Jeder Teilnehmer darf eigenes "Zubehör" wie Kostüme, Schminke, Texte und Instrumente mitbringen. Dann liegt es an ihnen, ihren Begierden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Manche der Darsteller sind überzeugt davon, sich in einer Raumkapsel zu befinden, die kurz davor ist, zerstört zu werden - ihnen bleiben nur wenige Stunden zu leben. Andere sind sich weiterhin bewusst, dass sie lediglich an einem Dreh teilnehmen. Alle enthüllen jedoch ihre "wahre Persönlichkeit". Am Ende wird diese außergewöhnliche Erfahrung die Teilnehmer "verändert" und "bereichert" haben.

  12. FR (1974) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Pierre Tchernia mit Michel Serrault und Chantal Goya.

    Auf der Suche nach seiner Tochter trifft ein Buchhändler in den Katakomben von Paris einen Haufen kauziger Menschen, die dort ein friedliches - leicht dekadentes - Leben führen.

  13. FR (1972) | Vampirfilm
    6.1
    7
    2
    Vampirfilm von JesĂşs Franco mit Britt Nichols und Anne Libert.

    Als Louisa Karlstein zu Ihrer todgeweihten Mutter eilt, ahnt sie nicht, welches schreckliche Geheimnis diese ihr stets verschwiegen hat. Louisa ist eine direkte Nachkommin des gefürchteten Grafen Dracula. Tatsächlich muss sie kurz darauf eine grausame Entdeckung machen. Bald versetzen mehrere Morde die ganze Gegend in Unruhe. Während nicht nur der ermittelnde Kommissar im Dunkeln tappt, verliert Draculas Tochter Louisa sich immer mehr in einer psycho-sexuellen Trance und beginnt eine Liebesbeziehung mit ihrer unschuldigen Kusine Karine. Ist tatsächlich etwas dran an der Legende des Grafen Dracula? Oder hat etwa der jetzige Graf Max Karlstein etwas mit den Verbrechen zu tun?

  14. FR (1972) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    ?
    5
    Erotikfilm von Alain Robbe-Grillet mit Sylvain Corthay und Catherine Jourdan.

    Anagrammatische Neubearbeitung des Films “L’Eden et après” von 1970 in Titel und Material, die zumindest den Eindruck erwecken sollte, als sei die Anordnung durch Würfelwürfe bestimmt.

  15. CH (1974) | Fantasyfilm, Drama
  16. FR (1976) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    7.2
    7.8
    10
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Bernadette Lafont und Geraldine Chaplin.

    Giulia, Tochter der Sonne, regiert über einen glanzvollen Hof in einem mittelalterlich-romantischen Schloss am Ufer des Ozeans. Morag, Göttin der Finsternis, will den Tod ihres Bruders Shane rächen, der von Giulia und ihren Leuten getötet wurde. Indem sie sich magischer Kräfte bedient, gewinnt Morag das Vertrauen des Hofs und nährt Rivalitäten. Schließlich gelingt es ihr, den Hof in zwei Lager zu spalten, zwischen denen sie Duelle und Hinterhalte anstiftet, bis sie sich schließlich allein Giulia gegenübersieht, um ihre Rache zu vollenden.

  17. FR (1979) | Drama, Erotikfilm
    ?
    6
    Drama von Just Jaeckin und Shûji Terayama mit Roland Blanche und Marie-Catherine Conti.

    Der legendäre Produzent Pierre Braunberger lud die drei kontroversesten Regisseure des modernen Erotik-Kinos ein, um ihre intimen Visionen in einem gemeinsamen Film zu verwirklichen. Das Ergebnis ist eines der eigenwilligsten und sinnlichsten Kinoerlebnisse unserer Zeit. In Just Jaeckins Geschichte wird ein Schiffbrüchiger von einem Stamm Amazonen gerettet, die schon bald einen ungewöhnlichen Appetit an den Tag legen. Angeführt werden die nackten Wilden von der göttlichen Laura Gemser. Shuji Terayama zeigt in fieberhaften Bildern, wie ein Dorfjunge durch einen alten Abzählreim den erotischen Obsessionen einer geheimnisvollen Schönheit verfällt. Der dritte Teil ist die Adaption des Kultregisseurs Walerian Borowczyks einer Kurzgeschichte von Guy de Maupassant. Im Paris des Fin de Siècle endet die Liebesnacht einer Tänzerin des Folies Bergère mit einer Überraschung.

  18. FR (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.2
    8
    20
    8
    Horrorfilm von Jean Rollin mit Marie-Pierre Castel und Mireille Dargent.

    Zwei Mädchen, die gerade als Clowns verkleidet einen Raubüberfall begangen haben, fliehen vor der Polizei. In einer alten Schlossruine wollen sie die Nacht verbringen. Dort ist jedoch ein weiblicher Vampir zu Hause, der nach Blut giert.

  19. FR (1978) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.9
    4
    Fantasyfilm von Clive Donner mit Roddy McDowall und Kabir Bedi.

    Prinz Taj ist in die wunderschöne Prinzessin Jasmin verliebt und will sie heiraten. Doch er gerät in einen Hinterhalt und kann sich nach Bagdad flüchten, wo er die Hilfe des einfallsreichen Diebes Hassan in Anspruch nimmt. Gemeinsam müssen sie den bösen Wesir Jaudur bekämpfen, bevor Taj das Herz der Prinzessin erobern kann.

  20. FR (1973) | Sex-Film, Horrorfilm
    6.1
    7
    11
    1
    Sex-Film von JesĂşs Franco mit Lina Romay und JesĂşs Franco.

    Vampirgräfin Irina von Karnstein ist die Letzte ihrer Art. Auf Madeira führt sie nach außen ein zurückhaltendes Leben, in Wahrheit aber tötet sie Männer, um sich zu ernähren. Die Leichen sorgen schon bald für Unruhe, denn ihnen wurde nicht nur das Blut, sondern auch das Sperma ausgesaugt!

  21. FR (1970) | Fantasyfilm, Märchenfilm
    ?
    1
    2
    Fantasyfilm von Jean Image.

    Eines der bezauberndsten Märchen aus "1001 Nacht": Im Auftrag des bösen Zauberers stiehlt sich Aladin in den Palast der Scheherazade, um die berühmte Wunderlampe in seinen Besitz zu bringen. Aber Aladin verliebt sich in Scheherazade und will die Wunderlampe für sich behalten. Da schwört der Zauberer den beiden Liebenden furchtlose Rache.

  22. FR (1972) | Drama, Fantasyfilm
    6.2
    17
    2
    Drama von Philippe Garrel mit Pierre Clémenti und Balthazar Clémenti.

    In diesem Experimentalfilm beobachtet Philippe Garel eine Frau, zwei Männer und ein Kind, die auf einem entlegenen, mit Eis überzogenen Planeten leben.

  23. ES (1979) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    19
    1
    Komödie von Carlos Saura mit Geraldine Chaplin und Amparo Muñoz.

    Anläßlich des hundertsten Geburtstags ihrer Mutter treffen sich ihre Kinder zu diesem Tag in ihrem Haus in Spanien. Allerdings ist die Mutter einigen von ihnen schon zu alt, und sie wollen endlich an ihr Erbe. Daher haben sie den Pakt geschlossen, sie zu töten, doch ihr Plan geht nicht auf.

  24. FR (1977) | Fantasyfilm, Drama
  25. 5
    7.8
    27
    3
    Komödie von Marco Ferreri mit Gérard Depardieu und Marcello Mastroianni.

    Im New York der Zukunft hat ein verheerendes Virus tausende Menschen dahingerafft. Das tägliche Leben ist geprägt von Zerfall und Barbarei. Gérard Lafayette hat die menschliche Sprache bereits verlernt und kann sich nur noch durch Pfeifen und andere Geräusche artikulieren. Der alte Herumstreicher Luigi Nocello vertraut ihm ein Affenbaby an. Während ihn das eigene Kind, das bei seiner Frau lebt, nicht interessiert, entwickelt Gérard für das Affenbaby eine fast väterliche Liebe. Er träumt davon, mit Hilfe des Schimpansen das Fortbestehen der Menschheit zu sichern.

  26. FR (1974) | Fantasyfilm, Psychodrama
    6.9
    41
    6
    Fantasyfilm von Alain Robbe-Grillet mit Anicée Alvina und Olga Georges-Picot.

    Eine junge Frau wird des Mordes an ihrer Partnerin verdächtigt und in einem Klostergefängnis eingesperrt. Während sie dort verhört wird, verliert sie sich in surrealen und sadistischen Sexphantasien.