Die besten Fantasyfilme der 1940er

  1. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    7.2
    7.8
    905
    102
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  2. 7
    7.4
    356
    29
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  3. 6.7
    6.8
    227
    39
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  4. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    220
    19
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu...

  5. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.2
    7.3
    71
    15
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer...

  6. 6.6
    6.5
    115
    20
    Werwolf-Film von George Waggner mit Claude Rains und Warren William.

    Lon Chaney Jr. spielt Larry Talbot, der auf das walisische Schloss seines Vaters zurückkehrt und dort der schönen Gwen begegnet. In einer schicksalhaften Nacht begleitet Talbot sie und Gwens Freundin Jenny zum Dorffest, auf dem Jenny von einer Zigeunerfrau das Schicksal prophezeit wird.

  7. 7.2
    7.1
    148
    18
    Fantasyfilm von Ludwig Berger und Michael Powell mit Conrad Veidt und Sabu.

    Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmed verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des...

  8. 6.6
    7.8
    136
    9
    Fantasyfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Niven und Kim Hunter.

    In dem Drama Irrtum im Jenseits landet der Kriegspilot David Niven versehentlich im Jenseits, da er vorschnell für tot erklärt wurde.

  9. US (1943) | Komödie, Fantasyfilm
    7.1
    7.6
    56
    4
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Gene Tierney und Don Ameche.

    "Ein himmlischer Sünder" ist eine Persiflage auf das Leben und die Moral einer bürgerlichen Gesellschaft um die Jahrhundertwende. Unterschwellig spielte Lubitsch jedoch auf die aktuellen Moralvorstellungen der Vierziger Jahre an. Während "Ein himmlischer Sünder" beim Publikum gut ankam, wurde...

  10. 6.7
    6.9
    77
    9
    Horrorfilm von Lewis Allen mit Ray Milland und Ruth Hussey.

    Der Komponist Roderick Fitzgerald und seine Schwester Pamela ziehen in ein altes Haus an der englischen Küste, das sie für wenig Geld erstanden haben. Ihre anfängliche Begeisterung verfliegt jedoch bald, als sie herausfinden, dass das Haus verflucht ist.

  11. US (1942) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.6
    7.4
    20
    3
    Horrorfilm von René Clair mit Fredric March und Veronica Lake.

    300 Jahre ist es her, seit der Zauberer Daniel und seine hübsche Tochter Jennifer in New England von übereifrigen Puritanern auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Jetzt kehrt die junge Hexe zurück, um Rache an den Nachkommen ihrer einstigen Peiniger zu nehmen. Doch statt Unheil zu stiften,...

  12. US (1944) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.8
    6.1
    18
    1
    Fantasyfilm von Robert Wise und Günther von Fritsch mit Jane Randolph und Ann Carter.

    Die Tagträumereien der kleinen Amy sorgen für Unverständnis und Ärger bei ihren Eltern und Freunden. Als sich Amys Fantasien auf den Geist der verstorbenen ersten Frau ihres Vaters konzentrieren, wird die Situation bedrohlich…

  13. US (1945) | Fantasyfilm, Komödie
    5.7
    9
    4
    Fantasyfilm von Raoul Walsh mit Jack Benny und Alexis Smith.

    Der Engel Athanael hat von der himmlischen Verwaltung einen Sonderauftrag bekommen: Er soll mit seiner Trompete vom Dach einer Hotelterrasse das "Jüngste Gericht" verkünden. Die Erde wäre ziemlich arm dran, gäbe es nicht zwei gefallene Ex-Kollegen, die Athanael mit allen Mitteln an der...

  14. US (1945) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    6
    2
    Fantasyfilm von H. Bruce Humberstone mit Danny Kaye und Virginia Mayo.

    Komiker und Revuestar Buzzy Bellows ist Kronzeuge im Mordprozess gegen den Gangsterboss Ted Grand Jackson. Als dieser auf Kaution freikommt, lässt er Buzzy eiskalt aus dem Weg räumen und währt sich in Sicherheit. Doch Buzzy kehrt noch einmal zurück und erscheint seinem Zwillingsbruder Edwin...

  15. GB (1945) | Drama, Komödie
    6.7
    17
    Drama von David Lean mit Rex Harrison und Constance Cummings.

    Charles Condomine und seine Frau Ruth, mit der er ein zweiter Ehe verheiratet ist, werden vom Geist von dessen erster Frau Elvira terrorisiert. Mit der Hilfe des Mediums Madame Arcati, die mit Elvira Kontakt aufnemhem will, soll wieder Friede im Hause Condomine einkehren.

  16. ?
    1
    Science Fiction-Film von William Witney und John English mit Henry Brandon und William Royle.

    Adaption einer Filmserie vor das Kinovorprogramm aus dem Jahre 1943.

  17. ?
    6
    1
    Tierhorrorfilm von Hal Roach mit Lon Chaney Jr. und Inez Palange.

    Eine Gruppe von Bergsteigern sucht während eines Sturms Zuflucht in einer Höhle. Dort treffen sie auf einen älteren Wissenschaftler, der die Wandmalereien in dieser Höhle untersucht. Aus der vorzeitlichen Kunst geht hervor, dass vor ca. 1 Million Jahren in dieser verlassenen Gegend zwei...

  18. US (1946) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    3
    Fantasyfilm von Archie Mayo mit Paul Muni und Anne Baxter.

    Nachdem Eddie Kagle bei einem Überfall erschossen wurde, bekommt er vom Teufel die Chance, zurück auf die Erde zu kehren, damit er sich dort an seinen Mördern rächen kann. Allerdings hat der Herr der Finsternis auch einige Bedingungen, die Eddie erfüllen muß. Von diesem Film ist ein Remake in...

  19. RU (1946) | Märchenfilm
    6.3
    5
    2
    Märchenfilm von Aleksandr Ptushko mit Vladimir Druzhnikov und Yekaterina Derevshchikova.

    Der Hirtenknabe Danilo erlernt bei einem alten Meister die Kunst des Malachitschneidens. Eines Tages sollen beide eine Malachitschatulle anfertigen. Als dem alten Meister die Kräfte versagen, vollendet Danilo die Arbeit und wird letztlich als Meister anerkannt. In überschwänglicher Freude über...

  20.  (1944) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    7
    Fantasyfilm von René Clair mit Dick Powell und Linda Darnell.

    Was würde geschehen, wenn heute jemand, die morgige Zeitung mit ihren Meldungen und Schlagzeilen erhalten würde.

  21. ?
    2
    Mysterythriller von Roy Del Ruth mit Joan Blondell und Roland Young.

    Als Cosmo Topper zwei attraktive Anhalterinnen mitnimmt, ahnt er nicht, dass eine von beiden bald tot sein wird. Doch dann erscheint sie ihm als Geist und bittet ihn, ihren Mörder zu überführen. Der etwas ängstliche Bankier willigt ein. Aber ob seine herrische Frau die Detektivarbeit...

  22. ?
    6
    Abenteuerfilm von William Dieterle mit Ronald Colman und Marlene Dietrich.

    Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht: Marlene Dietrich als Tochter des Zauberers, die von einem jungen Kalifen (Ronald Colman) umworben wird.

  23. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    ?
    25
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  24.  (1947) | Melodram, Fantasyfilm
    7.1
    9
    1
    Melodram von Jean Delannoy.

    Eve ist von ihrem reichen, ehebrecherischen Mann vergiftet worden; Pierre, Arbeiter und Revolutionärer, wurde aus dem Hinterhalt erschossen. Beide treffen sich im Totenreich und erhalten die Chance, dauerhaft unter die Lebenden zurückzukehren, wenn sie binnen 24 Stunden die ihnen...

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite