Die besten Fantasyfilme von 2000

  1. Unbreakable - Unzerbrechlich
    6.8
    6.3
    440
    185
    Thriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson.

    Bruce Willis überlebt in M. Night Shyamalans Unbreakable unverletzt eine Katastrophe. Ist er unzerbrechlich?

  2. GB (2000) | Satire, Drama
    6.8
    7.1
    233
    44
    Satire von E. Elias Merhige mit Willem Dafoe und John Malkovich.

    Dieser Film erzählt die unheimliche Entstehungsgeschichte des Klassikers aller Vampirfilme - "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" - und geht dabei besonders auf die schwierige Beziehung zwischen dem Regisseur F.W. Murnau und seinem Hauptdarsteller Max Schreck ein.

  3. 6.8
    5.8
    166
    59
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Dennis Quaid und Noah Emmerich.

    Der Polizist Frank Sullivan (Jim Caviezel) muss plötzlich feststellen, dass sein altes Transistorradio Frequenzen empfangen kann, die 30 Jahre in der Vergangenheit liegen. Dadurch kann er Kontakt mit seinem Vater (Dennis Quaid) aufnehmen, der bei einem Unfall tödlich verunglückt ist. Frank versucht, die Vergangenheit zu verändern, und so das Leben seines Vaters zu retten…

    Vollständige Handlung von Frequency
    Der verbitterte New Yorker Polizist John Sullivan nimmt während einer Periode ungewöhnlich starker Sonnenstürme, welche auf der nördlichen Halbkugel der Erde des Nachts Polarlichter am Himmel aufleuchten lassen, mit dem alten Funkgerät seines Vaters Kontakt mit einem Unbekannten auf. Einige Unterhaltungen führen zu der Schlussfolgerung, dass Johns Gesprächspartner in der Vergangenheit lebt, und zwar 30 Jahre zurück. Es wird klar, dass es sich bei dem Gesprächspartner um Johns Vater Frank handelt. Frank war Feuerwehrmann und ist bei einer Rettungsaktion ums Leben gekommen, als John noch ein kleines Kind war.

    Die Tipps des Sohnes helfen dem Feuerwehrmann, den tödlichen Unfall zu vermeiden. Doch da Frank und John so die Vergangenheit beeinflusst haben, wird kurz darauf Johns Mutter Julia von einem Serienkiller getötet. Dieser wäre, hätte Frank nicht überlebt, im Krankenhaus, in dem Johns Mutter arbeitet, an einer falschen Medikation verstorben. Vater und Sohn begeben sich nun auf die Suche nach dem Mörder, der bald in der Vergangenheit als der Polizeibeamte Jack Shepard identifiziert und gestellt werden kann, und nach einem Handgemenge mit Frank für tot gehalten wird.

    In der Gegenwart ist Shepard nun, da sein Geheimnis gelüftet zu werden droht, hinter John her. Er taucht außerdem überraschend in der Vergangenheit auf, fesselt Frank mit Handschellen und will dessen Frau töten. Es kommt zum einen Kampf, bei dem die Kampfgeräusche aus der jeweils anderen Zeit per Funk hörbar sind. Frank befreit sich in der Vergangenheit, nimmt ein Gewehr und schießt dem Mörder eine Hand ab. Auch in der Gegenwart verschwindet daraufhin diese Hand, was Shepard davon abhält, John zu töten. Der um dreißig Jahre ältere Frank taucht in der Gegenwart auf und erschießt den seinen Sohn bedrohenden Shepard. Mit den Worten „Ich bin noch da, Häuptling!“ fällt er John in die Arme. Frank hat zwar den Lagerhausbrand 1969 überlebt, starb aber 20 Jahre später (im zweiten Szenario der Gegenwartsbeeinflussung) an Lungenkrebs. John warnt ihn aus der Zukunft, mit dem Rauchen aufzuhören. So erklärt sich, dass er nun plötzlich 1999 aus dem Hintergrund auftaucht, also noch lebt.

    In der nun so ganz neu entstandenen dritten Zeitlinie ist erneut alles anders: John ist behütet von Vater und Mutter aufgewachsen, lebensfroh und mittlerweile selbst Vater eines Sohnes. Seine große Liebe Samantha, von der er sich in der ursprünglichen Zeitlinie gerade getrennt hatte, erwartet bereits ein zweites Kind. Sein bester Freund hat einen aus der Zukunft geschickten Tipp genutzt und mit Yahoo-Aktien ein Vermögen gemacht. Am Ende sind alle glücklich bei einem Baseball-Spiel vereint und John erinnert sich an seine glückliche Jugend an der Seite seiner Eltern.

    (Quelle: OMDB)

  4. JP (2000) | Actionfilm, Thriller
    7.5
    7.4
    218
    11
    Actionfilm von SABU mit Shin'ichi Tsutsumi und Yasuko Matsuyuki.

    Montagmorgen. Ein Mann in schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht, sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, Reinigungssalz, wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis... Café... Bar... Yakuza... Träumt er, oder...?

  5. JP (2000) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.5
    6.6
    193
    32
    Horrorfilm von Higuchinsky mit Ren Osugi und Eriko Hatsune.

    Seltsame Dinge geschehen in Kurozu. Unter der idyllischen Oberfläche beginnt die Spirale sich langsam zu drehen und reisst alles mit, was sie zu fassen bekommt: Die Schule, die Menschen, die ganze Stadt. Uzumaki ist eine Verfilmung des gleichnamigen Mangas von Junji Ito und das Filmdebüt des japanischen Regisseurs Higuchinsky.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    5.5
    5.3
    67
    103
    Fantasyfilm von Ron Howard mit Jim Carrey und Taylor Momsen.

    In Der Grinch versucht Jim Carrey allen Einwohnern von Whoville das Weihnachtsfest gründlich zu vermiesen, indem er ihnen allen die Geschenke stiehlt.

  8. 6.7
    5.9
    105
    46
    Romantische Komödie von Brett Ratner mit Nicolas Cage und Téa Leoni.

    In dieser romantischen Komödie spielt Nicolas Cage einen gestressten Börsenspekulanten, dessen Leben drastisch umgekrempelt wird, als er in einer verschneiten Weihnachtsnacht einen Überfall vereiteln will. Am nächsten Morgen wacht er auf, und muss feststellen, dass er mit seiner früheren Jugendliebe verheiratet ist, die er eigentlich vor langer Zeit wegen seiner Karriere verlassen hatte.

  9. HK (2000) | Horrorfilm, Anime
    7
    5.8
    132
    17
    Horrorfilm von Yoshiaki Kawajiri und Jack Fletcher mit Martin Halm und Ichirô Nagai.

    Farbenprächtiges Animé-Abenteuer, ein gewöhnungsbedürftiger, aber geglückter Stilmix aus Vampirhorror, Westernelementen und Endzeit-Science-Fiction. Regisseur Yoshiaki Kawajiri ("Wicked City") bringt ein seit Ende der 80er auch hierzulande bekanntes Erfolgsmodell auf den neusten Stand der Technik und dürfte mit Stil, Originalität und Charaktertiefe Beifall auch unter Genrefreunden finden, die ansonsten mit Zeichentrick eher wenig anfangen können. Ein Pflichtgriff für Manga-Fans.

  10. US (2000) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.2
    4.1
    42
    39
    Fantasyfilm von Steven Brill mit Adam Sandler und Ozzy Osbourne.

    Little Nicky ist der Sproß des Teufels und bekommt von seinem Vater die Leitung des "Familienbetriebs" übertragen. Der will sich nämlich zur Ruhe setzen, doch keiner seiner anderen beiden Söhne - Cassius und Adrian - scheint ihm geeignet für den Job. Das Problem ist nur, dass Nicky einfach nicht böse genug ist. Er hat eine Woche Zeit, um seinen Vater abzulösen und ihm damit das Leben zu retten.

  11. 6
    6.2
    52
    12
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Coldewey und Michel Lemire mit Julie Strain und Michel Lemire.

    Mienenarbeiter Tyler muss bei Ausgrabungen im Weltall wie gewohnt die Drecksarbeiten machen. Dann entdeckt er eine Scherbe, bei der es sich um den vermissten Loc-Nar handeln soll, und ihm erwacht ein unstillbarer Appetit auf Macht und eine alles verzehrende Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Ein grausamer Tyrann ist geboren! Auf seinem Weg zum Planeten der Jugend löscht er eine ganze Weltraumkolonie aus und macht sich eine schöne Frau Untertan. Dumm nur, dass er vergisst, deren Schwester zu beseitigen. Die Amazone Julie schwört Rache und eröffnet die Jagd auf den größenwahnsinnigen Tyler.

  12. US (2000) | Drama, Horrorfilm
    5.3
    3.7
    42
    30
    Drama von Patrick Lussier mit Gerard Butler und Jonny Lee Miller.

    In der Neuauflage des Duells zwischen Dracula und dem Vampirjäger Van Helsing – Wes Craven präsentiert Dracula – verschlägt es den Fürst der Finsternis in das New Orleans des neuen Jahrtausends.

  13. US (2000) | Splatterfilm, Komödie
    6.3
    5.6
    90
    28
    Splatterfilm von Ryûhei Kitamura mit Tak Sakaguchi und Hideo Sakaki.

    Als der Gefangene KSC2-303 mit einem Mithäftling aus dem Gefängnis ausbricht, soll er sich einer Gruppe von Banditen anschließen. Er weigert sich aber, und muss bald feststellen, dass der Wald, in dem sie sich gerade befindet, übernatürliche Kräfte hat: jeder, der dort tot begraben wird, wird bald als Zombie wieder auferstehen. Und die Banditen haben in der letzten Zeit viele ihrer Opfer hier entsorgt!

  14. CA (2000) | Fantasyfilm, Komödie
    4.9
    3.2
    19
    18
    Fantasyfilm von Jim Kammerud und Brian Smith mit Jodi Benson und Samuel E. Wright.

    Melody wächst in einem traumhaften Schloss auf und könnte eigentlich glücklich sein, wäre da nicht die magische Anziehungskraft des Meeres. Gegen alle Warnungen stürzt sie sich in die Fluten und damit in ein atemberaubendes Unterwasserabenteuer: Im spannenden Kampf um die Herrschaft über die sieben Meere steht sie plötzlich zwischen ihrem Großvater König Triton und der Meerhexe Morgana. Mutig setzt sie alles daran, Atlantica zu retten. Dabei unterstützen sie der freche Pinguin Tip, der knuddelige Seelöwe Top und die lustigen Freunde Sebastian und Fabius. Doch erst als Arielle ihrer Tochter zu Hilfe eilt, haben sie eine Chance, Morgana zu besiegen.

  15. 3.9
    1.9
    36
    44
    Fantasyfilm von Courtney Solomon mit Jeremy Irons und Kristen Wilson.

    Ridley und Snails sind gewiefte Jungs, die sich mit Gelegenheitsdiebstählen über Wasser halten. Mit dem Einbruch in die Schule der Magie wollen sie ihre Schäflein ins Trockene bringen. Stattdessen werden sie unerwartet in eine perfide Intrige entwickelt. Der machthungrige Zauberer Profion will der unerfahrenen Kaiserin Savina ihr Zepter entreißen, mit dem sie goldene Drachen befehligen kann, und das mystische Reich Izmer in ewige Finsternis stürzen. Jetzt sind Ridley und Snails gefragt, auch wenn sie sich der Zaubermaid Marina zunächst nur widerwillig anschließen: Wer den legendären Stab von Savrille in Händen hält, wird das Schicksal des Reichs für sich entscheiden. Eile ist geboten, denn Profion und seine Handlanger strecken bereits ihre Hände danach aus.

  16. 3.7
    2.3
    24
    32
    Abenteuerfilm von Douglas Aarniokoski mit Christopher Lambert und Adrian Paul.

    In Highlander: Endgame, dem vierten Teil der Highlander-Saga verbünden sich die beiden Unsterblichen Duncan (Adrian Paul) und Connor MacLeod (Christopher Lambert), um den übermächtigen Jacob Kell, einen von Connors Gegnern aus seiner schottischen Vergangenheit, zu bekämpfen…

  17. US (2000) | Fantasyfilm, Komödie
    4.2
    1.4
    24
    18
    Fantasyfilm von Michael Cooney mit Christopher Allport und Eileen Seeley.

    Jack Frost, der eiskalte Killerschneemann mit der Seele eines Serienmörders, hat die Frostschutz-Attacke von Sheriff Sam Tiler überlebt - und sinnt auf Rache! Sam und Gattin Anne verbringen den Winter dieses Jahres auf einer Karibikinsel, fernab von Eis und Schnee. Doch als plötzlich drei Standschönheiten tot im Sand liegen und es trotz tropischer Hitze zu schneien beginnt, erkennt Sam mit Schrecken: Der kaltblütigste aller Killer ist zurück.

  18. US (2000) | Drama, Märchenfilm
    ?
    3
    Drama von Richard Schenkman mit Vanessa Williams und Rozonda 'Chilli' Thomas.

    Ebony Scrooge ist ein Superstar. Ihre Karriere begann sie mit ihren Freundinnen Marli und Terry als Trio "Desire". Nach dem Unfalltod von Marli startete Ebony eine Solo-Karriere und trieb Terry durch Prozesse in den Ruin. Jetzt steht Ebony auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, ihr neues Album ist soeben erschienen, und Weihnachten ist eine gute Zeit für Geschäfte im emotionalen Business. Deshalb setzt Ebony für den Weihnachtstag ein Konzert an, der ihrer schlecht behandelten und bezahlten Crew ein Weihnachtsfest unmöglich macht. Während die Diva in einer teuren Hotel-Suite absteigt, wird ihre Crew in Mehrbettzimmern einer billigen Pension untergebracht. Doch Ebonys Heiliger Abend verläuft anders als geplant: Ihr erscheint der Geist ihrer ehemaligen Partnerin Marli und kündigt weitere Geister an. Sie alle haben die Aufgabe, Ebony davon zu überzeugen, dass sie ihr Leben ändern muss.

  19. US (2000) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Robert Hughes mit Patrick Bergin und Luke Griffin.

    Der junge Patrick, Sohn des britischen Edelmannes Calpornius, ist kein Ausbund an Tugend und Gottesfurcht. Stets ungehorsam gegenüber seinem Vater und dem Studieren abgeneigt, nimmt der neugierige Lausejunge eines Nachts an einer heidnischen Zeremonie teil. Dabei wird er von marodierenden Kelten gefangen genommen und nach Irland verschleppt. Als Leibeigener des grausamen Landbesitzers Milliuc verbringt er sechs finstere Jahre in der Sklaverei, bis eine Offenbarung ihm bedeutet, dass er von Gott berufen ist, Irland den christlichen Glauben zu bringen. Von dieser Mission beseelt, flieht Patrick von der grünen Insel und lässt sich in Auxerre an der Seite seines Jugendfreundes Brian zum Priester weihen. Jahre später kehrt der im Glauben gereifte Patrick als Bischof zurück nach Irland und nimmt den Kampf gegen Aberglauben, heidnische Bräuche und den Einfluss der Druiden auf. Wo Worte nicht hinreichen, weiß Patrick die Überzeugungskraft göttlicher Wunder auf seiner Seite. Seine unorthodoxen Methoden der Missionierung erweisen sich als überaus erfolgreich, bringen ihn aber auch in Konflikt mit Erzbischof Quentin. Das machtgierige Oberhaupt der englischen Kirche ist eher am zählbaren Erfolg der Missionierung interessiert. Da Patrick keine Kirchensteuer eintreibt, trachtet Quentin danach, den zu mächtig gewordenen irischen Bischof zu exkommunizieren.

  20. US (2000) | Musikfilm, Fantasyfilm
    ?
    Musikfilm von Keith Melton.

    "Cirque Du Soleil: Journey of Man" ist eine atemberaubende Reise durch die verschiedenen Stadien der menschlichen Entwicklung, von der Geburt bis zur Reife, bei der jede Phase vom Cirque du Soleil™ dargestellt wird. Das für den Cirque du Soleil so charakteristische Feuerwerk an Farben, Musik und Kostümen präsentiert sich vor der Kulisse verschiedener, natürlicher und historischer Wahrzeichen aus aller Welt und verwandelt sich so in einen unvergleichlichen Triumphzug der Kunst. Vom Licht- und Klangzauber zum Auftakt, der die Entstehung des Universums darstellt, begleitet Cirque du Soleil Journey of Man das Kind des Universums von seiner Geburt, über seine Jugend und das Erwachsenenalter bis hin zur Reife. Ein überwältigendes Fest der Sinne, überragende Kunstfertigkeit und formvollendete Eleganz schaffen dieses einmalige Erlebnis.

  21. ?
    1
    Fantasyfilm von Madison Monroe mit Shauna O'Brien und Nancy O'Brien.

    Die hübsche Bauerntochter Bella hat eine Anstellung als Magd beim korrupten Landbesitzer Lord Jeffery Trelaine angetreten. In der Bibliothek stößt sie auf ein Buch über "Die Legende von Zorrita", einer maskierten Banditin, die mit Degen und Peitsche für die Sache der Entrechteten eintritt. Als ihr Geliebter Paulo ins Gefängnis wandern soll, beschließt Bella, die Rolle der Zorrita einzunehmen...

  22. ?
    5
    1
    Slasherfilm von Craig Ross Jr. mit Ángel Vargas und Vera Yell.

    Nachdem ein gewalttätiges Gangmitglied ihm seine große Liebe genommen hat, wendet sich ein junger Mann den Kräften des Bösen zu, um Killjoy, eine Clown-Puppe aus seiner Kindheit, zum Leben zu erwecken. Der junge Mann stirbt, bevor der Zauber seine volle Wirkung entfacht, aber Killjoy ist dennoch lebendig - und sinnt auf Rache an denjenigen, die seinen Meister auf dem Gewissen haben!

  23. US (2000) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    Horrorfilm von David DeCoteau mit Debra Mayer und Riley Smith.

    Christopher hat sich gerade an einem renommierten College eingeschrieben, das von der ungewöhnlichen Mrs. Bouvier geleitet wird. Nachdem einige seiner Kommilitone auf unerklärliche Weise verschwunden sind, forscht Christopher nach. Er entdeckt, dass Mrs. Bouvier und Reverend Carmichael einige sehr ungesund Absichten mit den jungen Männer der Schule haben...

  24. ?
    1
    Actionfilm von Lorraine Senna mit Charlie O'Connell und Peter Firth.

    Michael ist ein talentierter Zauberkünstler, der mit seinen Tricks die Touristen unterhält. Nach einer heimtückischen Attacke erfährt er, dass böse Mächte die Welt zerstören wollen - und dass er sie aufhalten muss. Durch den Magiermeister Simon lernt Michael seine wahre Identität kennen: Er ist der Magier mit universellen Kräften, der vom Schicksal dazu bestimmt ist, die Welt zu retten. Doch ihm bleibt kaum die Zeit, sich auf seine Aufgabe vorzubereiten, denn die Mächte des Bösen greifen ein zweites Mal an...

  25. ?
    1
    Komödie von Jeffrey W. Byrd mit Tia Mowry-Hardrict und Tamera Mowry-Housley.

    Das Leben des 12-jährigen Willie dreht sich ganz um seine Experimente zur Erfindung einer Anti-Aging-Creme. Als ein großzügiger Spritzer seiner neuesten Mixtur zufällig die Seife seiner Großeltern benetzt, muss er feststellen, dass sein Mittel eine außerordentlich verjüngende Wirkung hat: Seine Großeltern verwandeln sich wieder in 17-jährige Teenager, allerdings wirkt der Verjüngungsprozess mit der Zeit tödlich, und Willie hat keine Ahnung, wie er ein Gegenmittel herstellen kann …