Die besten Fantasyfilme von 1982

  1. US (1982) | Fantasyfilm
    Vincent
    7.8
    8.2
    234
    42
    Fantasyfilm von Tim Burton mit Vincent Price.

    Die Handlung dieses Kurzfilms, eines der ersten Werke Tim Burtons, dreht sich um einen Jungen namens Vincent, der davon träumt, so zu sein wie Vincent Price.

  2. 7.3
    6.7
    222
    159
    Märchenfilm von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. mit Alan Arkin und Jeff Bridges.

    In diesem magischen Zeichentrickfilm begibt sich Das letzte Einhorn auf die gefährliche Suche nach seinen Artgenossen. Hilfe bekommt es dabei vom Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue.

  3. SE (1982) | Familiensaga, Familiendrama
    7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  4. US (1982) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    7.2
    7.2
    232
    63
    Fantasyfilm von Jim Henson und Frank Oz mit Jim Henson und Frank Oz.

    In Jim Hansons Fantasyabenteuer Der Dunkle Kristall können die Gelflinge nur überleben, wenn der junge Jen einem Kristall seine magische Kraft zurückgeben kann.

  5. US (1982) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.4
    6.3
    155
    182
    Actionfilm von John Milius mit Arnold Schwarzenegger und James Earl Jones.

    Der Babar Conan (Arnold Schwarzenegger), in seiner Kindheit von einem bösen Priester verschleppt und zur Sklaverei verdammt, sucht nach Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Erotikfilm, Gruselfilm
    5.9
    5.9
    106
    36
    Erotikfilm von Paul Schrader mit Nastassja Kinski und Malcolm McDowell.

    In Paul Schraders Katzenmenschen sehen sich Malcolm McDowell und Nastassja Kinski mit dem animalischen Ursprung menschlicher Sexualität konfrontiert.

  8. US (1982) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    6.3
    120
    36
    Fantasyfilm von George A. Romero mit Hal Holbrook und Adrienne Barbeau.

    Figuren aus einem Comic erwachen in diesem Episodenfilm zum Leben. Insgesamt fünf kurze Geschichten von Stephen King werden in "Creepshow" erzählt, unter anderem geht es um einen verstorbenen Vater, der am Vatertag wieder aufersteht um sich sein Geschenk abzuholen, oder um einen Ehemann, der seine Ehefrau und ihren Liebhaber am Strand verscharrt.

  9. US (1982) | Märchenfilm, Fantasyfilm
    5.9
    6.8
    17
    2
    Märchenfilm von Tim Burton mit Alison Hong und Michael Yama.

    Ehe Tim Burton sich mit Filmen wie Beetlejuice (1988), Nightmare Before Christmas (1993) oder Ed Wood (1994) einen Namen machen konnte, entstand in Zusammenarbeit mit Disney der Film Hansel und Gretel. Der 16-mm-Film von 1982 entstand mit einem Budget von etwas mehr als 100.000 US-Dollar und galt jahrelang als verschollen.

  10. IT (1982) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    3.4
    3.8
    22
    17
    Abenteuerfilm von Joe D'Amato mit Miles O'Keeffe und Sabrina Siani.

    Akar will die Morde an einigen seiner Dorfmitb ewohner rächen. Daher zieht er aus, um gegen einen bösen Spinnenkult zu kämpfen, und er bekommt es nebenbei noch mit UnUntoten und Hexen zu tun.

  11. FR (1982) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    4
    Märchenfilm von Alan Douglas mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als Chef des Sternenhimmels steht der Herrgott vor der schweren Entscheidung, ob er Stan und Ollie als neues Sternbild in den Himmel aufnehmen soll. Eifrig plädiert Petrus für die beiden Komiker und weist auf ihr Werk hin, das Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat. Einfühlsam und fachkundig zitiert er aus nahezu allen 106 Filmen, die die beiden gemeinsam gedreht haben (34 kurze Stummfilme, 45 kurze Tonfilme, 27 Tonspielfilme). So arbeitet sich Petrus Stück für Stück vorwärts, liefert liebevolle Porträts der beiden, beschreibt die stoische Ruhe, mit der sie Widrigkeiten des Lebens ertragen, analysiert ihre Beziehungen zu Frauen, Ehe, Kindern, Beruf, Nichtstun, Ehre und allem übrigen, was in ihren Filmen zur Zielscheibe ihres Humors wurde. Dieser rastlosen Überzeugungsarbeit kann der Herrgott am Ende nicht widerstehen, und am Firmament erscheint ein neues Sternbild: Laurel & Hardy.

  12. ?
    5
    1
    Fantasyfilm von Robert Mulligan mit Sally Field und James Caan.

    Kay ist seit drei Jahren verwitwet. Nun will sie wieder heiraten und lebt mit ihrem zukünftigen Ehemann Rupert im gleichen Haus, in dem sie mit ihrem verstorbenen Mann Jolly gewohnt hatte. Doch plötzlich taucht Jolly als Geist wieder auf...

  13. DE (1982) | Komödie, Western
    ?
    8
    2
    Komödie von Rolf Losansky mit Gojko Mitic und Klaus Piontek.

    Der zehnjährige Alex sieht heimlich einen Western im Fernsehen. Ehe er sich's versieht, stehen die Westernhelden in seinem Wohnzimmer und drohen, das Spartakiade-Gold, das er noch zu gewinnen gedenkt, zu stehlen. Am Morgen verwandelt sich sein Fahrrad in einen Mustang, der Weg zur Schule in ein Westernabenteuer, die Lehrer in Indianer oder Cowboys und die Klassenleiterin in eine Saloon-Dame. Gemeinsam mit seinem Helden, dem Roten Milan, erobert er das Spartakiade-Gold schließlich wieder zurück. Da das alles ziemlich lange dauert, kommt Alex zu spät zur Schule. Eifrig erklärt er dem Direktor die Ursachen.

  14. ?
    Animationsfilm von Ottó Foky.

    Das freche Eichhörnchen Mischi ist der Jüngste in der großen Familie und Mutters Bester, weil er mit seinem schwarzen Schwanz ein bisschen aus der Art geschlagen ist. Aber davon lässt sich Mischi nicht beirren und macht sich auf die Suche nach dem Wunderbaum, der das ganze Jahr über Nüsse trägt. Auf dem Rücken eines Albatros gelangt er flugs ins Schlaraffenland.

  15. 3.2
    3
    3
    Fantasyfilm von Steven Paul mit Jerry Lewis und Madeline Kahn.

    Mit ihrer schier unglaublichen Intelligenz können die Zwillinge Willbur Jerry Lewis und Eliza Madeline Khan die schwierigsten Probleme der Welt lösen. Aber die beiden Wunderkinder schaffen es trotz der Fürsorge ihres Butlers Sylvester Marty Feldman immer wieder, ein grandioses Fiasko zu inszenieren. Da hilft es auch nicht, dass nur die Chinesen ihre wahren Fähigkeiten erkennen, denn sie werden von dem genial-doofen Trio genauso in die Pfanne gehauen, wie der Präsident der Vereinigten Staaten.

  16. ?
    3
    Abenteuerfilm mit Chris Makepeace und Bernhard Wicki.

    Der junge Amerikaner August Feldner wird durch einen Traum ins Österreich des 15. Jahrhunderts versetzt. Dort landet er als Geselle im Schloss von Drucker Heinrich Stein. Eines Tages taucht dort ein geheimnisvoller Fremder mit dem seltsamen Namen Nr. 44 auf. Der Beginn eines großen Abenteuers...

  17. ?
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gwen Wetzler mit Robert Ridgely und Diane Pershing.

    Ein US-Zeichentrickfilm, der sich nicht ganz an den Comic hält.

  18. RU (1982) | Komödie, Märchenfilm
    ?
    4
    Komödie von Nadezhda Kosheverova mit Vladimir Etush und Svetlana Nemolyaeva.

    Während der Taufe von Prinzessin Theresa erscheint plötzlich eine böse Zauberin. Uneingeladen prophezeit sie der Prinzessin die Zukunft, hinterlässt das Orakel jedoch unvollendet. Dies erfüllt den König mit Unbehagen und er ist überglücklich als die gute Zauberin, gleichzeitig Taufpatin der Prinzessin, vorschlägt, mithilfe der besten Poeten das Rätsel zu lösen. Nur Poet Aurevoir gelingt es eine passende Zeile zu dichten, allerdings kann sich diese nur die gute Zauberin merken. 17 Jahre vergehen, die Mutter Königin stirbt. Theresa verliebt sich in den Prinzen Jaques und beide planen zu heiraten. Unterdessen verlangt die neue Königin Georgetta vom friedliebenden König Gaston in den Krieg zu ziehen, damit dieser seinen, insbesondere aber ihren Ruf stärkt. Der König lässt sich überreden, aber es fehlt an Geld. Und so soll Theresa einen vermögenden König heiraten, den sie aber hasst. Während der Trauung flüchtet Theresa zu ihrer Taufpatin und bekommt von ihr ein Zauberwasser verabreicht, das sie in eine Bettlerin verwandelt. Mit einem Zauberring sowie einer Eselshaut versehen, die ihr Glück bringen sollen, flieht sie nun und muss sich fortan vielen Herausforderungen stellen. Kann der Zauber besiegt und Theresa wieder in eine Prinzessin verwandelt werden? Ist die Liebe von Prinz Jaques und Theresa stark genug?.