Die besten Fantasyfilme von 1970

  1. Valerie - Eine Woche voller Wunder
    7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  2. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  3. 7.1
    7.3
    148
    7
    Kriminalfilm von Donald Cammell und Nicolas Roeg mit James Fox und Mick Jagger.

    Im Jargon der Unterwelt ist Chas Devlin ein "Performer", ein Gangster, der seine Gegner brutal einschüchtert. Turner ist ein zurückgezogen lebender Rock-Superstar. Als Chas Turner kennen lernt, prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, was ebenso exotischen wie explosiven Zündstoff liefert. James Fox und Mick Jagger zeigen als Chas und Turner unvergessliche darstellerische Leistungen in einem faszinierenden Spiel zwischen Illusion und Realität, Dekadenz und Untergang. Auf der Flucht versteckt sich Chas in Turners höhlenartigem Haus. Bald überschlagen sich die unheimlichen Ereignisse derart, dass alle Dämme brechen, traditionelle Rollen nicht mehr gelten und Chas sein Gefühl für die Realität völlig verliert. Wobei Turners experimentelle Selbstfindung ebenfalls in eine schockierende letzte Performance mündet.

  4. ES (1970) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    6.5
    31
    12
    Fantasyfilm von Mario Bava mit Stephen Forsyth und Dagmar Lassander.

    Der Mörder ist nicht immer der Gärtner! John Harrington ist Geschäftsführer eines soliden Brautmodenfachgeschäfts. Niemand seiner Mitarbeiter ahnt, dass er Frauen kurz vor ihrem Hochzeitstag auf brutale Weise mit einem Hackebeil umbringt und sie danach im Ofen seines Gewächshauses verbrennt. Angetrieben wird Harrington von einem Kindheitstrauma, an das er sich jedoch nur noch bruchstückhaft erinnern kann. Mit jedem neuen Opfer sieht der Hackebeilmörder das Gesicht des Mörders seiner eigenen Mutter deutlicher vor seinem inneren Auge. Die wurde nämlich ebenfalls kurz vor ihrer Hochzeit auf grausame Weise umgebracht. Doch als der Psychopath schließlich seine eigene Frau Mildred verhackstückt, rächt sie sich: Sie kehrt als Geist zurück, um ihren Gemahl in den Wahnsinn zu treiben.

  5. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    35
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.9
    44
    15
    Drama von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Jean Marais.

    Eselshaut (OT: Peau d’âne) ist ein skurriles Pop-Märchen von Regisseur Jacques Demy, das auf einem Märchen von Charles Perrault (1628 – 1703) beruht. Der König (Jean Marais) will nur eine Frau heiraten, die genau so schön ist, wie seine verstorbene Gattin. Seine Wahl fällt auf die eigene Tochter (Catherine Deneuve)…

  8. ES (1970) | Horrorfilm, Vampirfilm
    4.9
    5.1
    33
    16
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Herbert Lom.

    Nachdem der angehende Anwalt Jonathan Harker bei seinem Aufenthalt im Schloss des Grafen Dracula die schreckliche Identität seines blutsaugenden Gastgebers erkannt hat, stürzt er sich in panischer Angst aus dem Fenster. Wieder bei Sinnen findet er sich in der Klinik des Dr. Van Helsing wieder. Dieser hat bereits nach Jonathans Verlobter Mina geschickt, die sofort in Begleitung ihrer Freundin Lucy anreist, um ihrem Liebsten bis zur vollständigen Genesung beizustehen. Weder Jonathan noch Van Helsing ahnen, dass sich der Vampirgraf in dem alten Gemäuer gegenüber der Klinik eingenistet hat, und die Ankunft der jungfräulichen Damen kaum erwarten kann.

  9. US (1970) | Actionfilm, Komödie
    4
    4
    37
    59
    Actionfilm von Arthur Allan Seidelman mit Arnold Schwarzenegger und Arnold Stang.

    Auf dem Olymp kracht es gewaltig. Der starke Halbgott Herkules hält es vor Langeweile nicht mehr aus. Er macht sich gegen den Willen seines Vaters Zeus auf den Weg zur Erde, um dort zur Abwechslung für eine Zeit als Mensch zu leben. Von einem Frachter mit Kurs auf New York an Bord genommen, wird er schon bei seiner Ankunft in der neuen Heimat in üble Machenschaften hineingezogen. Aber schon recht bald findet er seine vermeintliche neue Berufung im Ringermillieu, wo er zum ungeschlagenen Star der Szene wird. Doch als es seinem Vater zu bunt wird, weil der aufmüpfige Zögling gar nicht daran denkt, zurück auf den Olymp zu kommen, entzieht er ihm seine übernatürlichen Kräfte und Herkules ist plötzlich nur noch auf seine Muskeln angewiesen.

  10. 4.5
    6.9
    29
    22
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Kubo und Atsuko Takahashi.

    Amöbenähnliche Aliens landen in einer Rakete auf einer abgelegenen Insel, welche gerade auf ihre Touristentauglichkeit geprüft werden soll. Makato, einer der Wissenschaftler, ist in Wirklichkeit der Spion einer Konkurrenzfirma. Bald stellt sich heraus, daß die Außerirdischen die Körper von Krabben und Tintenfischen besetzt und diese auf enorme Ausmaße vergrößert haben. Nur Feuer und Ultraschall können ihnen gefährlich werden. Mittlerweile wird auch Makato von den Aliens kontrolliert. Er soll die Fledermäuse, die den Wissenschaftlern als Ultraschallwaffe dienen, töten. Erst durch das flehendliche Bitten einer Frau erwacht in Makato wieder der Mensch. Bevor er sich selbst in brodelnde Lava stürzt, um das Monster in sich zu töten, zwingt er die Kreaturen dazu, gegeneinander zu kämpfen, bis auch sie von der Lava des Vulkanausbruchs verschlungen werden.

  11. ?
    3
    Sex-Film von Erwin Klein mit Georg Thomalla und Monika Strauch.

    Sexbesessenheit im deutschen Märchenwald: Zwei Prinzen müssen die weiblichen Märchenfiguren beglücken und ächzen unter dieser Last.

  12. IT (1970) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Antonio Margheriti mit Dean Jones und Ingeborg Schöner.

    Ein unbeholfener Wissenschaftler erfindet einen bizarren Virus, durch den er und sein treuer Schäferhund zwar hörbar, aber nicht mehr sichtbar sind. Die Formel fällt in die Hände des Feindes und muss mit allen Mitteln wiederbeschafft werden.

  13. ?
    3
    Animationsfilm von Chuck Jones mit Mel Blanc und Daws Butler.

    Milo, ein kleiner Junge, wird in einen Zeichentrick-Charakter umgewandelt und in das Königreich der Weisheit transportiert, wo er mit seinen vier Freunden versucht eine gefangene Prinzessin zu retten.

  14. US (1970) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Harry Hurwitz mit Chuck McCann und Ina Balin.

    Der Protagonist in Der Filmvorführer ist von seinem Alltag gelangweilt und fantasiert darüber einer der Superhelden in den Filmen zu sein, die er zeigt. (MK)

  15. ES (1970) | Fantasyfilm
  16. ?
    2
    Fantasyfilm von Robert Downey Sr. mit Joe Madden und James Green.

    Pound ist ein Film von Regisseur Robert Downey Sr., der auf dem Off-Off Boradway Stück The Comeuppance basiert. Pound dreht sich um mehrere Hunde, die darauf warten adoptiert zu werden. Die Hunde werden im Film von Menschen (unter anderem von Robert Downey Jr.) verkörpert.

  17.  (1970) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    8
    Drama von Pavel Jurácek mit Lubomír Kostelka.

    Bei seiner Reise durch das Land Balnibari begegnet Lemuel Gulliver einem Haufen bizarrer Orte, Personen und Gesellschaftsordnungen. Diese werden umso wunderlicher, je mächtiger sie sind…

  18.  (1970) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    7
    Erotikfilm von Franz Josef Gottlieb mit Dagobert Walter und Francy Fair.

    Moderne Version von Hänsel und Gretel. Die Hexe lädt das Pärchen auf ihr Schloss ein, wo sie versucht, Hänsel zu verführen. In der Zwischenzeit macht Hänsel sich an die heiße Gretel ran...

  19. ?
    5
    Low Fantasy von Peter Perry Jr mit Luanne Roberts und Johnny Rocco.

    Die böse Jezebel kommt in die Hölle. Doch nach einem Stelldichein mit Luzifer verspricht dieser ihr, im Körper der unschuldigen Rachel auf die obere Welt zurückzukehren. Denn die böse Jezebel will sich an ihren Mördern – Halunken wie sie selbst und Sexabenteuern nicht abgeneigt – rächen.

  20. ?
    1
    2
    Fantasyfilm von Jean Image.

    Eines der bezauberndsten Märchen aus "1001 Nacht": Im Auftrag des bösen Zauberers stiehlt sich Aladin in den Palast der Scheherazade, um die berühmte Wunderlampe in seinen Besitz zu bringen. Aber Aladin verliebt sich in Scheherazade und will die Wunderlampe für sich behalten. Da schwört der Zauberer den beiden Liebenden furchtlose Rache.

  21. US (1970) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    5.8
    16
    1
    Fantasyfilm von Robert Altman mit Bud Cort und Sally Kellerman.

    In dem Drama Auch Vögel können töten forscht Vogelkundler Bud Cort an einer Flugapparatur, während seine Assistentin Sally Kellerman Konkurrenten aus dem Weg räumt. 

  22.  (1970) | Vampirfilm, Sex-Film
    ?
    2
    Vampirfilm von Helmut Förnbacher mit Amadeus August und Eva Renzi.

    Der neue Briefträger (Amadeus August) kann in seinem Revier sexuelle Wünsche so gut erfüllen, daß der Sex- und Eheberater an der Ecke um seine Praxis bangt. Als er stirbt, beginnt er als Vampir die Jagd auf Peter. Ausflug des deutschen Jungregisseurs Helmut Förnbacher in die Sexfilm- und Klamaukfabrik.