Die besten Fantasyfilme von 1960

  1. SE (1960) | Komödie, Drama
    Die Jungfrauenbrücke
    6.6
    7.1
    36
    4
    Komödie von Ingmar Bergman mit Jarl Kulle und Bibi Andersson.

    Die junge, hübsche Pastorentochter Britt-Marie führt ein Leben ohne Laster und Sünden. Die Tatsache, dass sie scheinbar wirklich als Jungfrau in die Ehe gehen wird, ist dem Teufel ein Dorn im Auge. Um ihrem tugendhaftem Dasein endlich ein Ende zu bereiten, schickt er Don Juan, den größten Verführer aller Zeiten, zu ihr. Noch vor ihrer Hochzeit soll Britt-Marie seinen Reizen erliegen und sowohl ihre Unschuld, als auch den Glauben an die Liebe verlieren.

  2. US (1960) | Fantasyfilm, Komödie
    6.1
    4.8
    17
    8
    Fantasyfilm von Frank Tashlin mit Jerry Lewis und Ed Wynn.

    In der Komödie Aschenblödel spielt Jerry Lewis die männliche Variante des Aschenputtels. Fella ist ein liebenswerter Tollpatsch, der aber von seiner Stiefmutter und ihren Söhnen mies behandelt wird. Eine männliche gute Fee (Ed Wynn) nimmt sich seiner an und verwandelt ihn in einen attraktiven Burschen, so dass Fella seine Märchenprinzessin erobern kann. (JB)


  3.  (1960) | Vampirfilm
    ?
    3
    1
    Vampirfilm von Piero Regnoli mit Walter Brandi und Lyla Rocco.

    Graf Kernassy gewährt fünf Tänzerinnen, deren Manager Lucas und dem Fahrer während eines Unwetters Zuflucht im Schloss Bantry. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu. In der verborgenen Familiengruft werden die Geheimnisse der Familie Kernassy aufgedeckt...

  4. 5.5
    11
    5
    Science Fiction-Film von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Ward Ramsey und Paul Lukather.

    Eine amerikanische Baufirma will einen Hafen auf einer Pazifikinsel erbauen. Durch eine Unterwassersprengung werden die Körper von einem Tyrannosaurus, einem Brontosaurus und von einem Neandertaler freigelegt. Nachdem ein Blitz alle drei Körper wiederbelebt, müssen die Inselbewohner in permanenter Angst ausharren und kämpfen gegen den hungrigen Tyrannosaurus. Der kleine Julio schließt Freundschaft mit dem Neandertaler und beide versuchen mit Hilfe des Brontosaurus, das Schlimmste zu verhindern.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 5.6
    4
    Abenteuerfilm von Bert I. Gordon mit Charles Herbert und Susan Gordon.

    Der zehnjährige Jimmy wäre gar zu gern ein Pirat gewesen. Als er eines Tages an der Küste von Massachusetts eine angelandete Flasche findet, erfüllt sich sein Wunsch auf ungewöhnliche Weise. Mit Hilfe des trickreichen Geistes Abu landet Jimmy auf dem Schiff des berüchtigten Seeräubers Blackbeard und erlebt dort aufregende Abenteuer, die seine Begeisterung für die Piraten ziemlich abkühlen lassen.

  7. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dmitri Babichenko und Ivan Ivanov-Vano.

    Das Märchen erzählt von den Abenteuern der Holzpuppe Buratino. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach dem magischen Schlüssel.

  8.  (1960) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Franz Josef Wild mit Carl Wery und Peter Arens.

    Deutsche Fernsehverfilmung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter der Regie von Franz Josef Wild.

  9. 4.8
    14
    7
    Abenteuerfilm von Irwin Allen mit Ian Wolfe und Claude Rains.

    Remake des Films aus dem Jahre 1925 nach dem Roman von Arthur Doyle. Der aufbrausende Forscher Professor Challenger wird von der Öffentlichkeit verspottet, weil er eine unglaubliche Behauptung aufstellt. Er lässt verlauten, dass es auf einem abgelegenen Bergplateau in Südamerika noch lebende Dinosaurier gibt.

  10. MX (1960) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    6.3
    22
    1
    Fantasyfilm von Roberto Gavaldón mit Ignacio López Tarso und Pina Pellicer.

    Macario ist ein armer Mann, der schwer krank ist. Als einen seiner letzten Wünsche bittet er seine Frau, ihm ein Festmahl zubereiten. Drei Erscheinungen - Gott, Teufel und Tod - bitten iohn darum, daß er sie an seinem Mahl teilhaben lässt, aber nur der Wunsch des Todes wird erhört; als Gegenleistung erhölt Macario eine magische Flasche, deren Inhalt ihn nicht nur heilt sondern ihn auch zu einem der wohlhabensten Männer seines Dorfes macht.

  11. DE (1960) | Märchenfilm
    6.5
    5
    7
    Märchenfilm von Christoph Engel mit Karl-Heinz Rothin und Karin Lesch.

    Die Prahlsucht des Müllers Kunz bringt dessen Tochter Marie als Gefangene in das Schloß. Kunz hatte behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und so soll sie nun die leeren Kassen des Königs füllen. Der verzweifelten Marie erscheint plötzlich ein Männchen und spinnt das ganze Stroh zu Gold. Diese Hilfe aber hat ihren Preis: Das Männchen verlangt das erste Kind von ihr. Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs, kommt ihr Kind zur Welt. Das Männchen will nun seine Belohnung. Die erschrockene Marie fleht das Männchen an, ihr das Kind zu lassen. Dieses zeigt Großmut und ist unter der Bedingung, daß Marie seinen Namen errät, zum Verzicht bereit. Mit Hilfe des Müllerburschen Hans kommt es zum glücklichen Ende.

  12. 3.6
    5
    4
    Fantasyfilm von Vittorio Cottafavi mit Mark Forest und Broderick Crawford.

    Kaum hat Herkules die letzte seiner zwölf Aufgaben im Reich der Toten vollbracht, steht er erneut vor einer Herausforderung: Sein Sohn Hyllos will Thea, die er seit Kindertagen liebt, ehelichen. Doch Herkules muss das verhindern, denn er weiß von der Prophetin Sibylle, dass über dieser Verbindung ein schrecklicher Fluch liegt. Auch König Eurytos, in dessen Haus Thea lebt, verbietet eine Heirat. Er will Thea, die Tochter seines von ihm ermordeten Bruders, selbst heiraten, um damit seine Thronbesteigung zu legitimieren. Darüber hinaus hasst er Herkules, weil er davon überzeugt ist, dass dieser seinen Plänen, Theben zu erobern, im Wege steht. Von Alkinoe, einst selbst eine Königstochter und nun Eurytos' Sklavin, lässt er das Gerücht streuen, dass Herkules selbst an Thea interessiert sei, und treibt Hyllos damit in einen Familienzwist, der fast tragisch endet. Alkinoe wird für ihr Versagen, Hyllos zum Vatermord zu treiben, von Eurytos in den Kerker geworfen. Aller Hoffnungen beraubt, an Eurytos Seite einmal den Thron besteigen zu dürfen, klärt sie die fassungslose Thea über ihre tatsächliche Herkunft und Eurytos wahre Absichten auf. Auch Herkules hat inzwischen seinem Sohn offenbart, warum er gegen seine Verbindung mit Thea sein muss. Deianira, seine Frau und Hyllos Mutter, müsste dafür mit ihrem Leben zahlen - so das Orakel. Doch für das Glück ihres Sohnes bietet sich Deianira den Göttern als Opfer an. Sie wird von dem Zentaur Polymorpheus entführt und zu Eurytos gebracht. Mit diesem Trumpf in der Hand glaubt dieser, alle seine machtbesessenen Ziele umsetzen zu können.

  13. IT (1960) | Parodie, Abenteuerfilm
    ?
    5
    3
    Parodie von Vittorio Sala mit Rod Taylor und Lia Lena.

    Amazonen sind, wie man weiß, gefährliche Frauen. Allein männliche Kraft reicht nicht aus, ihrer Herr zu werden. Doch bei aller Selbständigkeit und Herrschsucht der kriegerischen Damen: Für Nachwuchs benötigen sie eben doch - wenn auch zähneknirschend - die Hilfe eines Mannes. Kurz nach dem Trojanischen Krieg segelt der kräftige Ursus mit Pirro als Leibwächter mit einem Handelsschiff auf eine geheimnisvolle Insel, wo sie einen Schatz heben möchten. Dort werden sie von den Amazonen überwältigt, die die Männer als Zukunftssicherung betrachten und sie anschließend töten wollen.

  14. IT (1960) | Horrorfilm, Vampirfilm
    5.5
    17
    4
    Horrorfilm von Roger Vadim mit Mel Ferrer und Elsa Martinelli.

    Die Hochzeit von Leopoldo De Karnstein und Georgia Monteverdi steht kurz bevor. Daher lädt der Baron zu Ehren seiner Zukünftigen auf sein Schloß in der römischen Campagna ein. Unter den Gästen befindet sich auch seine Cousine Carmilla, die nicht minder für den Hausherren schwärmt. Im Laufe des Abends erzählt sie den Anwesenden von ihrer blutdurstigen Ahnen. Die wurden alle mit einem Pfahl durchs Herz ermordet. Nur Millarca wurde 1765 von ihrem Geliebten in einem geheimen Versteck untergebracht. An der Wand des Schlosses hängt ein Bild dieses sagenumwobenen Familienmitglieds. Sie sieht Carmilla verblüffend ähnlich. Im Laufe des Abends lässt De Karnstein ein mächtiges Feuerwerk abbrennen. Eine Rakete verfehlt ihr Ziel jedoch und trifft ein Munitionslager. Die Explosion legt eine versteckte Gruft frei. Es ist die versteckte Grabstätte von Millarca. Carmilla entdeckt es als erste. In ihr geht eine seltsame Verwandlung vor. Kurz darauf wird das Dienstmädchen tot aufgefunden. Sie hat Bisswunden am Hals…

  15. DE (1960) | Musikfilm, Komödie
    6.1
    4.5
    19
    11
    Musikfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Heinz Baumann.

    Einst wurde "Das Wirtshaus im Spessart", mitsamt den Räubern, zugemauert und vergessen. Viele Jahre später, beim Bau der Spessartautobahn, entdeckt man die Gemäuer und reißt sie ein. So kommen die Räuber, in Form von Gespenstern, wieder in die Freiheit. Um für ihre früheren Untaten zu büßen, wollen sie eine gute Tat verüben. Da kommt ihnen die verarmte Comtesse Charlotte von Sandau im nahegelegenen Schloss gerade recht. Dort hat sich Martin Hartog als Gast im Schloss eingeschlichen. In Wahrheit spioniert er das Schloss aus, denn sein Vater hat die Absicht es zu kaufen und ein Luxushotel daraus zu machen. Doch die Schlossbewohner hoffen, dass sich durch den Besuch des indischen Prinzen Kalaka alles zum Besseren wendet. Der Bonner Minister Teckel möchten den Prinzen im Schloss unterbringen. Da kommen die Gespenster auf die Idee den Schmuck des Prinzen zu stehlen um der Comtesse zu helfen. Als der Diebstahl auffliegt reist der Prinz ab und Charlotte wird als Diebin verhaftet. Nun müssen die Gespenster den Minister, den Prinzen und das Gericht von ihrer Existenz überzeugen.

  16. 6.4
    13
    10
    Märchenfilm von Jack Sher mit Kerwin Mathews und Jo Morrow.

    Gulliver, jung und mutig und immer auf der Suche nach Abenteuern, strandet nach einem schweren Sturm an der Küste von Lilliput. Er freundet sich mit den nur wenige Zentimeter kleinen Menschen an und hilft ihnen, die übermächtigen Feinde zu vernichten. Seine nächste Reise verschlägt ihn nach Brobdingnag, wo er von gewaltigen Riesen gefangen wird. Er ist jetzt das "Spielzeug" der Königin. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen. Aber plötzlich versperrt ein riesiger Alligator seinen Weg. Ein schier aussichtsloser Kampf beginnt.