Die besten Fantasyfilme und Mysterythriller aus Großbritannien

  1. GB (2010) | Fantasyfilm, Drama
    Let Me In
    6.9
    7
    539
    253
    Fantasyfilm von Matt Reeves mit Chloë Grace Moretz und Kodi Smit-McPhee.

    In Let Me In knüpft ein drangsalierter Außenseiter eine zarte Bande zu seiner neue Nachbarin, die ihn nur nachts besucht und mehr ist, als er ahnen kann.

  2. 6.6
    6.4
    445
    260
    Mysterythriller von Terry Gilliam mit Heath Ledger und Johnny Depp.

    In Terry Gillians fantastischen Abenteuerfilm muss Doktor Parnassus verhindern, dass seine Tochter in wenigen Tagen dem Teufel übergeben wird, mit dem Parnassus einst einen schrecklichen Pakt schloss.

  3. 6.8
    5.4
    376
    326
    Mysterythriller von Peter Jackson mit Saoirse Ronan und Mark Wahlberg.

    Als die kleine Susie Salmon ermordet wird, findet sie sich im Himmel wieder und kann nicht ruhen, bevor ihr Mörder gefasst wird.

  4. 6.7
    6.5
    96
    28
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald.

    Im frühen Kurzfilm Doodlebug zeigt sich bereits das Talent und die Düsternis des Regisseurs Christopher Nolan.

  5. 7.1
    6.2
    76
    16
    Märchenfilm von Walter Murch mit Fairuza Balk und Nicol Williamson.

    Dorothy ist von ihren weltberühmten Abenteuern mit dem Zauberer von Oz nach Hause zurückgekehrt, aber sie denkt ständig an jenes märchenhafte Land und ihre Freunde dort. Ihre Tante gibt sie daraufhin bei einem zwielichtigen Psychoanalytiker in Behandlung, der ihre rege Fantasie unter Kontrolle bringen soll. Doch Dorothy gelingt die Flucht vor ihm, und sie gelangt tatsächlich wieder nach Oz. Dort erlebt sie neue Abenteuer und muss neue Gefahren meistern, aber sie findet auch wieder zauberhafte Freunde, die mit demselben liebevollen Humor gezeichnet sind wie die Figuren des ersten Teils.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    35
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  8. 6
    6.9
    27
    9
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Eine Mordserie versetzt das Dorf Vandorf in Angst und Schrecken. Jedes der Opfer ist zu Stein erstarrt. Nachdem ein junges Mädchen namens Sacha auf die gleiche schreckliche Weise sterben muss, fällt der Verdacht auf ihren Freund. Als ihn ein Suchtrupp an einem Baum erhängt findet, steht für die Dorfbewohner fest, dass er das böse Genie hinter den Verbrechen war. Sein Vater, Professor Heitz, bittet Professor Namaroff um Hilfe, da dieser etwas über eine zeitgenössische Gorgone weiß. Namaroff will von dem Fall jedoch nichts wissen, bis Heitz, der den Gerüchten über üble Machenschaften auf Schloss Baltimore auf den Grund gehen will, die Gorgone trifft und selbst versteinert. Doch erst nachdem Heitz' zweiter Sohn und dessen Freundin eine Nacht des Schreckens erlebt haben, kommt die wahre Identität der Gorgone endlich an den Tag.

  9. GB (1988) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.3
    46
    7
    Drama von Bernard Rose mit Charlotte Burke und Jane Bertish.

    Aus Langeweile zeichnet die elfjährige Anna während des Unterrichts in ihr Schulheft ein Haus. Als sie kurz darauf ohnmächtig wird, findet sie sich tatsächlich vor genau diesem Haus wieder, wacht aber schon nach wenigen Sekunden aus diesem seltsamen Traum auf. Am Nachmittag des selben Tages spielt Anna mit ihrer Freundin auf einem stillgelegten Bahnhof Verstecken, wieder bricht sie ohnmächtig zusammen. Auch dieses Mal findet sie sich in ihrem Traum vor dem Haus, das sie gezeichnet hat, wieder. Annas Mutter und die herbeigerufene Ärztin sind beunruhigt, das Kind hat hohes Fieber und phantasiert. In den folgenden Tagen besucht Anna in ihren unruhigen Fieberträumen immer wieder das Haus, in den Stunden, in denen sie wach in ihrem Bett liegt, zeichnet sie an ihrem im Unterricht begonnenen Bild weiter. Ganz offensichtlich hat sie mit ihrer Zeichnung Macht über ihre Träume: als sie in das Fenster im ersten Stock das Gesicht eines Jungen setzt, von dem ihre Ärztin Sarah ihr erzählt hat, findet sie ihn tatsächlich in ihrem Traum wieder. Während eines weiteren Patientenbesuchs ihrer Ärztin erfährt Anna, dass der kranken Jungen, der ungefähr so alt wie Anna ist, an einer unheilbaren Muskelerkrankung leidet. Sarah nimmt das Schicksal des kleinen Marc - so heißt der Junge - sichtlich mit. Anna erkennt in dem Jungen aus Sarahs Bericht ihren Freund aus dem gezeichneten Haus, denn auch er ist gelähmt. Um zu Marc zu gelangen, malt Anna eine Treppe in das Haus. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, dennoch warnt Marc Anna, dass der Ort, den sie in ihren Träumen besucht, gefährlich ist und sie lieber fern bleiben sollte. Das Haus auf dem Papier nimmt weiter Gestalt an, schließlich zeichnet Anna auch ihren Vater, der in Wirklichkeit in einer anderen Stadt arbeitet und nur selten bei seiner Familie sein kann. Doch das Bild ihres Vaters ist nicht sonderlich gelungen, er sieht böse und bedrohlich aus. Anna versucht, das Gesicht auszuradieren, als das nicht geht, wirft sie ihre Zeichnung zornig in den Müll. Tags darauf erzählt Sarah der Mutter von Anna, dass es Marc sehr schlecht geht - die beiden wissen nicht, dass Anna wach ist und sie hören kann. Das Mädchen ist in größter Sorge um ihren Freund, panisch rennt sie auf die Straße und beginnt die Mülltüten, die gerade von der Müllabfuhr abtransportiert werden, aufzureißen und nach ihrer Zeichnung zu suchen, die sie zu guter Letzt auch wiederfinden kann. Annas Gesundheitszustand ist bedrohlich, das Fieber will nicht sinken. Phantasie und Realität vermischen sich immer mehr, in ihren Träumen steht Anna Todesängste aus, als ihr Vater als bedrohlicher und mordgieriger Besucher auftaucht. Als Marc im Krankenhaus stirbt, will Anna ihm nachfolgen.

  10. GB (1997) | Drama, Mysterythriller
    5.4
    18
    2
    Drama von Nick Willing mit Toby Stephens und Emily Woof.

    Im Jahre 1913 heiratet der Fotograf Charles Castle seine große Liebe. Doch nur einen Tag später stirbt sie bei einem tragischen Unfall in den Schweizer Alpen. Nach dem Tod seiner Ehefrau zieht sich der Fotograf von der Welt zurück und vergräbt sich in seine Arbeit. Im Ersten Weltkrieg fotografiert er unter Einsatz seines Lebens in den Schützengräben, um die Gefallenen zu identifizieren. Nach dem Krieg nimmt er an einer Theosophenversammlung teil, bei der Elfenfotos gezeigt werden. Dort beweist er, dass all diese Fotos Fälschungen sind. Eines Tages besucht ihn die Ehefrau eines Pastors in seinem Studio und zeigt ihm ein Foto ihrer Töchter mit Elfen. Das Foto hält seiner Prüfung stand. Er reist aufs Land in die Ortschaft Burkinwell, um mit den beiden Kindern zu sprechen, die auf dem Foto abgebildet sind, da er hofft durch die Elfen Kontakt mit seiner Frau aufnehmen zu können. Und tatsächlich es gelingt ihm, in die Welt der Elfen zu gelangen.

  11. GB (2001) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    10
    3
    Drama von Alberto Sciamma mit Jason Flemyng und Lena Headey.

    England 1348. Während der britische und französische Adel blutigst damit beschäftigt ist, die Kriegsbühne Europa unter sich aufzuteilen, schleicht die Pest über den Kontinent. In einer kleinen englischen Gemeinde gelingt die Geiselnahme eines französischen Edelmannes. Die Dörfler jubeln über ihren Sieg. Doch mit dem undurchsichtigen Fremden zieht auch das Unheil ein.

  12. ?
    2
    Mysterythriller von Mike Le Han mit Margaret Jackman.

    Mrs. Peppercorn’s Magical Reading Room erzählt die Geschichte der jungen Eloise (Emily Coggin), die bei ihren neuen Adoptiveltern in einem kleinen, britischen Dorf namens Black Lake einen alten Bücherladen auf der anderen Straßenseite entdeckt. Neugierig, wie das Mädchen ist, forscht sie genauer nach und lernt dabei die mysteriöse Besitzerin, Mrs. Peppercorn (Margaret Jackman), kennen, die ihr zeigt, wie magisch die Welt sein kann.

  13. ?
    5
    Mysterythriller von Michael Pakleppa mit Stefanie Wallis und Christopher Lee.

    In dem Fantasy-Drama Angels in Notting Hill wird eine junge und hübsche Engelsanwärterin mit einer Aufgabe auf die Erde geschickt. Sie muss aber bald feststellen, dass diese viel schwieriger zu bewältigen ist als zunächst gedacht. (LM)

  14. 5.3
    13
    1
    Fantasyfilm von Macoto Tezuka mit Gorô Inagaki und Fumi Nikaidô.

    In der Fantasy-Verfilmung Tezuka's Barbara ist ein Romanautor besessen von einer mysteriösen Frau. Es folgen nicht nur eine verbotene Liebe, sondern auch so einige bizarre, erotische Erfahrungen.

  15. IE (2007) | Fantasyfilm, Drama
    4.1
    8
    22
    4
    Fantasyfilm von Nicolas Roeg mit Kelly Reilly und Miranda Richardson.

    Es gibt Orte, an denen die alten Geister nie verschwinden. Die junge und ambitionierte Architektin Liffey und ihr Freund Richard erfüllen sich einen Traum: Sie renovieren ein heruntergekommenes Landhaus in Irlands wilder und atemberaubender Natur, weit weg vom nächstgelegenen Dorf. Doch in den alten Gemäuern verbergen sich dunkle Geheimnisse. Das Anwesen gehörte früher den Tuckers, die nun in der Nachbarschaft leben. Mabs Tucker, Mutter dreier Töchter, wünscht sich nichts Sehnlicheres als ein viertes Kind, einen Sohn. Als Liffey unerwartet schwanger wird, lässt Mabs unheimliche Mutter alte Hexenzauber und Voodoo-Rituale zum Leben erwecken, um Liffeys Neugeborenes an sich zu reißen. Für Liffey beginnt ein Kampf gegen übernatürliche Kräfte, bei dem sie alles geben muss, um ihr Kind zu retten.

  16. ?
    30
    1
    Mysterythriller von David Michaels.

    M handelt von einer Studentin, die ihre Sommerferien auf einer seltsamen Insel verbringt. Mit der Hilfe dessen, was sie in ihrem Studium gelernt hat, will sie nun ein mysteriöses Geheimnis lüften, das mit den Einwohnern dieser Insel zusammenhängt.

  17. 5.1
    3.5
    33
    15
    Mysterythriller von George Pavlou mit David Dukes und Kelly Piper.

    Als irische Bauern bei der Feldarbeit einen Monolithen ausgraben wollen, befreien sie dabei den alten keltischen Blutgott Rawhead. Mordend und zerstörend beginnt das Monster, seine Herrschaft wieder zu errichten. Sein erster Diener wird der Dorfpfarrer. Als Rawhead den kleinen Sohn des amerikanischen Historikers Hallenbeck umbringt, der mit seiner Familie Urlaub macht, nimmt dieser den Kampf auf. Es gelingt ihm, das Monster mit einem alten Ritus zu besiegen.

  18. GB (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.6
    11
    2
    Fantasyfilm von Franc Roddam mit Clancy Brown und Cary Elwes.

    Baron von Frankensteins erstes Experiment ist gelungen. Aus Leichenteilen hat er neues Leben geschaffen. Jetzt will der größenwahnsinnige Wissenschaftler eine Braut für sein Monster konstruieren. Und was für eine! Doch Eva schreit in panischer Angst auf, als sie ihn sieht. Außer sich vor Wut zertrümmert Viktor Frankensteins Labor. Das Schloss geht in Flammen auf. Doch dem Baron und Eva gelingt die Flucht aus dem Inferno. Dann geschieht das Unglaubliche: Frankenstein verliebt sich zunehmend in seine eigene Schöpfung. Doch bald muss er erkennen, dass er zwar Herr über Leib und Seele Evas ist, aber dass sie ihn niemals lieben wird. Auch Viktor, das Monster, hat das Feuer überlebt - und kommt, um sich seine Braut zu holen.

  19. 6.9
    8
    66
    20
    Mysterythriller von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Mittelpunkt des Films ist ein verlorengegangener Ring, den der Beatles-Drummer Ringo Starr nicht mehr vom Finger bekommt. Daraus resultiert eine Hexenjagd, die von London über die österreichischen Alpen bis auf die Bahamas führt. Ringo und seine Bandkameraden John, Paul und George werden dabei von Mitgliedern einer religiösen Kultgemeinschaft, einem verrückten Professor und der Londoner Polizei verfolgt.