Die besten Familiendramen - Israel

  1. DE (2004) | Familiendrama, Drama
    Land of Plenty
    6.4
    7.3
    76
    12
    Familiendrama von Wim Wenders mit John Diehl und Michelle Williams.

    Nichts scheint Lana (Michelle Williams), die junge Idealistin, und Paul (John Diehl), den traumatisierten Vietnam-Veteranen, zu verbinden – außer der Tatsache, dass sie zufällig verwandt sind. Als sie im Schmelztiegel Los Angeles aufeinander treffen und aus ganz unterschiedlichen Beweggründen die Aufklärung eines Verbrechens und Antworten auf brennende Fragen suchen, prallen ihre gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander.

  2. 7.6
    7.8
    198
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  3. IL (2012) | Ehedrama, Drama
    6.1
    6.5
    53
    10
    Ehedrama von Rama Burshtein mit Hadas Yaron und Yiftach Klein.

    In An ihrer Stelle muss sich Hadas Yaron zwischen ihrem eigenen Glück und der Loyalität zu ihrer Familie entscheiden.

  4.  (2003) | Familiendrama
    ?
    1
    Familiendrama von Omri Levi mit Merav Avrahami und Yaël Abecassis.

    Den Sommer 1976 wird Noa nicht so schnell vergessen. Begonnen hat alles damit, dass die Mutter eines Nachbarjungen in dem Flugzeug sitzt, das von einem palästinensischen Kommando nach Entebbe entführt worden ist.

    Was tun? Noa und ihre Freunde beschließen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Im Wäscheschrank finden sie die Maschinenpistole von Noas Vater. So ausgerüstet entwickeln die Kinder einen Plan zur Befreiung der Geiseln.

    Die vier entführen einen palästinensischen Jungen aus der Nachbarschaft, dann stellen sie ultimative Forderungen an den Präsidenten. Die Situation eskaliert. Während der Vater des palästinensischen Jungen, unterstützt von jüdischen Freunden, überall nach seinem Sohn sucht und die vier Entführer mit der sicheren Unterbringung ihrer palästinensischen Geisel beschäftigt sind, läuft das Ultimatum der Flugzeugentführer in Entebbe langsam, aber sicher ab.

    Außerdem entdeckt Noa, dass ihr Vater eine Freundin hat. Doch besonders verstört sie, dass ihr der entführte Junge sympathisch ist. Sie beginnt ihm zu vertrauen und er ihr.

    Am Ende kehrt die Mutter des Nachbarjungen mit den anderen Entführten aus Entebbe heim und auch die Kinder entlassen ihre Geisel. Eine tiefe Zuneigung hat sich zwischen ihnen entwickelt und Noa erfährt, wie wenig Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen in der Welt der Erwachsenen offenbar gelten. Ihr Vater ist der Erste, von dem Noa Aufrichtigkeit einfordert. Vor dem Hintergrund der Flugzeugentführung in Entebbe am 27.6.1976 erzählt der Film eine Geschichte aus dem palästinensisch-jüdischen Alltag.

  5. PS (2017) | Familiendrama, Drama
    ?
    7.5
    6
    2
    Familiendrama von Annemarie Jacir mit Saleh Bakri und Mohammad Bakri.

    Ein entfremdetes Vater-Sohn-Paar verbringt im Familiendrama Wajib einen Tag zusammen, weil sie Hochzeitseinladungen ausliefern müssen. Das lässt alte Konflikte wieder aufbrechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2001) | Politdrama, Drama
    5.7
    6
    9
    3
    Politdrama von Jeroen Krabbé mit Dimitris Philippou und Flora Montgomery.

    Die Geschichte einer Freundschaft und eine turbulente Dreiecksgeschichte in Einem. Aber ist die Liebe zwischen Max, Ada und Onno Zufall? Drei Menschen werden zum Spielball eines teuflischen, göttlichen Plans. Gott will seine Gesetzestafeln zurück, um seinen Vertrag mit der missratenen Menschheit zu lösen. Werden sie das Spiel durchschauen? Können und dürfen sie den Plan durchkreuzen?

  8. IL (2004) | Familiendrama, Thriller
    6.3
    17
    Familiendrama von Eytan Fox mit Lior Ashkenazi und Knut Berger.

    Eyal ist Auftragskiller des israelischen Geheimdienstes Mossad. Nur widerwillig akzeptiert er seinen neuesten Auftrag: Um den untergetauchten ehemaligen Nazi-Offizier Alfred Himmelman aufzuspüren, wird er auf dessen Enkel Axel angesetzt, der seine Schwester Pia in Israel besucht. Pia hat ihrer Familie in Deutschland den Rücken gekehrt und lebt nun in einem Kibbuz. Eyal gibt sich als persönlicher Fremdenführer aus und führt Pias Bruder Axel zu den historischen Stätten Jerusalems und an die Strände des Toten Meeres. Trotz ihrer gegensätzlichen Persönlichkeiten beginnt sich der verhärtete Eyal für Axels liberale Sichtweise und seinen intelligenten Enthusiasmus zu interessieren. Doch Eyals machohafter Konservatismus wird von Axels offenem Umgang mit seiner Homosexualität herausgefordert. Eine unangenehme Spannung entsteht zwischen den beiden jungen Männern. Bald nach Axels Rückkehr nach Deutschland vermutet der Mossad, dass Himmelman zur großen Geburtstagsfeier von Axels Vater aus seinem Versteck erscheinen wird. Deshalb wird Eyal nach Deutschland geschickt, wo er Axel treffen soll, um die Wahrheit über die berüchtigte Familie herauszufinden. Durch den kürzlichen Tod seiner Ex-Frau ungewöhnlich verletzlich, wird der Berufskiller Eyal auch einige Wahrheiten über sich selbst entdecken müssen.

  9. 7.3
    10
    1
    Drama von Keren Yedaya mit Ronit Elkabetz und Dana Ivgy.

    Der Film dreht sich um ein junges Mädchen namens Or aus Tel Aviv, das mit allem Willen versucht, ihre Mutter Ruthie davon abzuhalten, den Lebensunterhalt mit Prostitution zu bestreiten. Um finanziell ihren Teil dazu beizutragem, daß dieses Ziel erreicht werden kann, nimmt sie Siebzehnjährige jeden erdenklichen Job an und arbeitet, obwohl sie noch Schülerin ist, in Restaurants oder als Putzfrau.