Die besten Familiendramen von 1940

  1. Rebecca
    6.8
    7.6
    320
    77
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit Laurence Olivier und Joan Fontaine.

    In Rebecca muss eine frisch verheiratete junge Frau aus dem Schatten ihrer Vorgängerin treten.

  2. US (1940) | Drama, Familiendrama
    6.1
    8
    275
    29
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien, um dort eine neue, bessere Heimat zu finden.

  3. US (1940) | Politdrama, Drama
    6.5
    7.7
    56
    3
    Politdrama von Frank Borzage mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Süddeutschland im Jahr 1933: Der Universitäts­professor Victor Roth führt mit seiner Familie ein zufriedenes Leben, was sich allerdings dramatisch ändert, als Adolf Hitler an die Macht kommt. Die meisten Einwohner von Roths Heimatstadt unterstützen die neue Führung, doch einige seiner Freunde, unter ihnen Martin Breitner, weigern sich. Victor selbst ist auch kein "Arier", und während seine zwei Stiefsöhne sein Haus verlassen, löst seine loyale Tochter Freya ihre Beziehung zu dem Nazi-freundlichen Fritz. Die Familie bekommt immer mehr Schwierigkeiten, und doch bahnt sich eine Liaison zwischen Freya und Martin an.

  4. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1940) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Walter Lang mit Shirley Temple und Russell Hicks.

    The Blue Bird ist ein Fantasyfilm von Walter Lang. Die US-Produktion beruht auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Maurice Maeterlinck. The Blue Bird war als 20th Century Fox’ Antwort auf den erfolgreichen Film Der Zauberer von Oz angedacht. Doch der Film, der von der Glückssuche eines kleinen Mädchens (Shirley Temple) erzählt, floppte an den Kinokassen, obgleich The Blue Bird für zwei Oscars nominiert wurde.

  7. 8
    12
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser Adelsfamilie annimmt, mit ihrer Art die Liebe des Herzogs gewinnt und dadurch den Hass der Ehefrau auf sich zieht.

  8.  (1940) | Drama, Familiendrama
    ?
    8
    Drama von Carol Reed mit Michael Redgrave und Emlyn Williams.

    Die auf alltägliche Weise dramatische Geschichte einer Bergarbeiterfamilie in Wales von 1900 bis in die 30er Jahre. Während der Vater vor Ort um bessere Arbeitsbedingungen in den Zechen kämpft, schafft der ehrgeizige Sohn den Aufstieg ins Parlament.

  9. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.