Die besten Familiendramen - Widerstandsbewegung

  1. FR (1980) | Politdrama, Ehedrama
    Die letzte Metro
    7.1
    6.7
    151
    14
    Politdrama von François Truffaut mit Paulette Dubost und Catherine Deneuve.

    Catherine Deneuve versteckt in Die letzte Metro in einem Kellergewölbe ihren jüdischen Mann. Doch dann verliebt sie sich in Gérard Depardieu.

  2. US (1988) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    339
    22
    Drama von Philip Kaufman mit Daniel Day-Lewis und Juliette Binoche.

    In der Literaturverfilmung Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins bekommt ein Liebespaar die Folgen des Prager Frühlings zu spüren. 

  3. CZ (1996) | Familiendrama, Buddy-Film
    7.2
    7.1
    91
    12
    Familiendrama von Jan Sverák mit Karel Hermánek und Libuše Šafránková.

    Der Musiker Frantisek Louka lebt von Geld, das er sich als Cellospieler bei Beerdigungen verdient. Irgendwann kurz vor der politischen Wende heiratet er eine Russin, die später aber spurlos verschwindet. Ihren kleinen Sohn Kolya läßt sie allerdings bei dem Musiker, der mit der neuen Situation zunächst überhaupt nicht klar kommt. Nach und nach freunden sich der Kleine und sein Stiefvater dann aber an.

  4. MX (2004) | Psychodrama, Drama
    7
    6.9
    127
    29
    Psychodrama von Niels Mueller mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Sam Bicke steht am Rande des Abgrunds. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Bruder hat sich von ihm abgewendet und auch sein neuer Job macht ihm sehr zu schaffen. Sam hat den Glauben an Gerechtigkeit vollkommen verloren. Den Sündenbock sieht er in keinem geringeren als in Präsident Richard Nixon. Er soll für alles bezahlen. Sam hat einen tödlichen Plan... und dieser soll in die Geschichte eingehen.

  5. 6.8
    6.8
    45
    9
    Coming of Age-Film von Niels Arden Oplev mit Bent Mejding und Anders W. Berthelsen.

    Dänemark, Ende der 60er Jahre: Das Leben von Frits verändert sich für immer, als er eine verkratzte Schallplatte mit Martin Luther Kings Rede "I have a dream" anhört. Frits verfolgt auf dem ersten Fernseher der Familie die Protestbewegung der 68er Jahre und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Er ist begeistert von Rock'n'Roll, seinem neuen Hippie-Lehrer und der Aufbruchsstimmung einer ganzen Generation. Doch sein Glaube an Gerechtigkeit gerät ins Wanken, als er Opfer der brutalen Wutattacken des Schuldirektors Lindum-Svensson wird. Frits benennt sich in Martin um - und beginnt zu träumen: von einer Schule ohne Angst. Seine glühende Bewunderung für Martin Luther King gibt im die Kraft zur Rebellion gegen die scheinbar unanfechtbare Obrigkeit. Dabei wird nicht nur sein Mut auf eine harte Probe gestellt, sondern auch seine Eltern, Mitschüler und Lehrer werden gezwungen, Stellung zu beziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1970) | Familiensaga
    ?
    Familiensaga von Claude de Givray mit Richard Leduc und Henri Guisol.

    Familiensaga über vier Generationen. Als Spross einer Adelsfamilie lehnt sich Maxence (Richard Leduc) gegen die Eltern auf und heiratet die Waise Françoise (Claude Jade). Françoise und Maxence (später gealtert: Brigitte Auber und Henri Guisol) sollen das Schloss Mauregard erhalten, auch als die Nazis einmarschieren. Miniserie mit Starbestzung (u.a. Marc di Napoli).

  8. ?
    Familiendrama mit Vilma Cibulková und Tereza Voříšková.

    Tschechoslowakei, 1968: Der Film erzählt von der geschiedenen Marta und ihren beiden heranwachsenden Töchtern. Zusammen mit Martas neuem Partner gönnen sie sich im August 1968 einen Zelturlaub in Italien. Als sie auf dem Rückweg schon fast wieder zu Hause sind, sehen sie sich auf einer Moldaubrücke einem russischen Panzer gegenüber …

  9. US (2014) | Musikfilm, Historienfilm
    5
    5
    3
    Musikfilm von Peter Cousens mit Cuba Gooding Jr. und William Sadler.

    Freiheit – John Newton’s Amazing Grace führt das Leben zweier Männer zusammen, die zwar in verschiedenen Jahrhunderten leben, aber beide für die Freiheit kämpfen.