Die besten Familiendramen - Suche nach vermisster Person

  1. Paris, Texas
    7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  2. US (2007) | Komödie, Familiendrama
    7.2
    6.8
    696
    150
    Komödie von Wes Anderson mit Owen Wilson und Adrien Brody.

    Wes Anderson beweist mit seinem Film Darjeeling Limited erneut Talent für skurrile Situationen und schickt Owen Wilson, Jason Schwartzman und Adrien Brody auf eine exotische Reise.

  3. JP (2018) | Familiendrama, Drama
    7.5
    7.5
    449
    58
    Familiendrama von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Mayu Matsuoka.

    Im Cannes-Gewinner Shoplifters nimmt eine japanische Familie, die aus Kleinkriminellen besteht, ein Kind bei sich auf, das sie auf der Straße gefunden haben.

  4. ES (2007) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    7.1
    443
    175
    Gruselfilm von J.A. Bayona mit Belén Rueda und Fernando Cayo.

    Im spanische Gruselfilm Das Waisenhaus beginnt Belén Ruedas Sohn nach dem Umzug in ein ehemaliges Kinderheim erst mit unsichtbaren Freunden zu kommunizieren und verschwindet dann spurlos.

  5. 6.7
    7.5
    128
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.3
    139
    5
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen bei einem Unfall ums Leben kommt, beschließt sie, sich des verwaisten Sohnes anzunehmen. Von den für sie unerwarteten Muttergefühlen überrascht, setzt sie sich zum Ziel, Josue zu seinem Vater im unzulänglichen Nordosten Brasiliens zu bringen.

  8. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  9. 6.5
    7.3
    127
    33
    Drama von Bruce McDonald mit Elliot Page und Libby Adams.

    Der Film handelt von der 15 Jahre alten Tracey, die mit schweren Problemen in ihrem Leben zu kämpfen hat. Daher befindet sie sich auch in einer Therapie, und mehr Zeit als in der Realität verbringt sie in einer Traumwelt, in er ein Mitschüler, in den sie verliebt ist, eine große Rolle spielt. In der wahren Welt hat dieser allerdings weit weniger Kontakt zu Tracey, als der das lieb ist. Eines Tages verschwindet ihr Angebeteter spurlos, und Tracey macht sich auf die Suche nach ihm ...

  10. FR (2009) | Fantasyfilm, Komödie
    5.3
    5.3
    38
    18
    Fantasyfilm von François Ozon mit Alexandra Lamy und Sergi López.

    Als Katie, eine ganz normale junge Frau, und Paco, ein ganz normaler junger Mann, sich begegnen, passiert etwas Magisches und Wunderbares: sie verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Auch wenn Katies Tochter dem Neuen gegenüber anfangs etwas misstrauisch ist, zieht er doch bald bei den beiden ein. Katies Glück scheint vollkommen, als ihre Liebe mit der Geburt eines knuddeligen, blauäugigen Jungen gekrönt wird. Doch Ricky ist ein außergewöhnliches Baby, das eine Überraschung für die frisch gebackene Familie parat hat und alle vor neue Aufgaben stellt.

  11. 6.6
    7.2
    39
    7
    Romantische Komödie von Olivier Assayas mit Juliette Binoche und Charles Berling.

    Im Sommer feiern Frédéric, Adrienne und Jérémie gemeinsam mit ihren Kindern im Landhaus der Familie den 75. Geburtstag ihrer Mutter Hélène, die ihr Leben dem Werk ihres Onkels, dem Maler Paul Berthier, gewidmet hat. Nur wenige Monate später stirbt Hélène plötzlich, und ihr Ableben zwingt die Familienmitglieder, sich mit den sperrigen Objekten ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.

  12. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  13. DE (2006) | Familiendrama, Drama
    5.6
    6.4
    28
    8
    Familiendrama von Ulrich Köhler mit Isabelle Menke und Hans-Jochen Wagner.

    Eine neue Stadt, ein neues Haus, es könnte ein glücklicher Moment sein im Leben einer Kleinfamilie. Die Ärztin Nina hat ein Paar Tage Urlaub genommen. Hausmann Frieder legt Fliesen. Tochter Charlotte spielt in ihrem neuen Kinderzimmer. Doch Nina steht entfremdet in den halbleeren Räumen und lässt ihre Familie ohne Nachricht zurück.

  14. 6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  15. FR (2014) | Familiendrama, Drama
    6.2
    4.6
    40
    12
    Familiendrama von Michel Hazanavicius mit Nika Kipshidze und Nino Kobakhidze.

    In Die Suche von The Artist-Regisseur Michel Hazanavicius freundet sich eine NGO-Mitarbeiterin mit einem kleinen Jungen im vom Krieg zerstörten Tschetschenien an.

  16. US (2017) | Familiendrama
    ?
    4
    Familiendrama von Howard Weiner mit Martin Landau und Paul Sorvino.

    Zwei alte Männer freunden sich in Abe & Phil's Last Poker Game im Altersheim an. Die neue Verbundenheit wird allerdings auf die Probe gestellt, als beide behaupten, der Vater einer Pflegerin zu sein.

  17. ?
    Familiendrama von Franck Apprederis mit Marie-José Nat und Pierre Vaneck.

    Ein Junge verschwindet spurlos.

  18. ?
    3
    Familiendrama von Ahmed Imamović mit Sadžida Šetić und Nermin Tulić.

    Das bosnisch-herzegowinische Drama von Ahmed Imamović um Geduld, Glaube, Liebe und vor allem Vergebung entwirft ein intimes Porträt der Überlebenden des Völkermords von Srebrenica anhand einer Witwe, die auch nach 15 Jahren nicht vergessen kann, sich aber einer Gesellschaft voller Konsum und Oberflächlichkeiten gegenübersieht, die nicht zuletzt dank realitätsferner Fernsehshows scheinbar vergessen hat.

    Ruvejda (Sadžida Šetić) ist wie die meisten Bewohner des Flüchtlingslagers namens Belvedere eine Witwe, deren männliche Angehörigen dem Massaker von Srebrenica zum Opfer fielen, die die Tragödie des Bürgerkrieges nicht verwinden kann und auch noch nach Jahren an den Folgen der ethnischen Säuberungen in Bosnien und Herzegowina zu leiden hat. Nur die Alltagsroutine ist ihr Ablenkung und Trost. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre Großfamilie und sucht hartnäckig nach den Überresten ihres Sohnes und ihres Mannes, damit diese ein anständiges Begräbnis bekommen. Doch die Gesellschaft scheint die Gräuel des Krieges schon längst verdrängt zu haben. Im Fernsehen laufen bunte Shows, in denen Menschen in Container gesperrt und abgefilmt werden. Als ihr Neffe ankündigt, an einer Realityshow im serbischen Fernsehen, dem Sender des Feindes, teilzunehmen, eskaliert die Situation und verdrängte Emotionen kommen zum Vorschein.

  19.  (2008) | Ehedrama
    ?
    Ehedrama von Sandra Gugliotta mit Guillermo Arengo und Ana Celentano.

    Argentisches Drama aus dem Jahr 2006. Eine Frau begibt sich auf die Suche nach ihrem Mann, der in Patagonien verschwunden ist.

  20. DE (2014) | Drama, Familiendrama
    5.5
    8
    2
    Drama von Andreas Kleinert mit Julia Jentsch und Robert Kuchenbuch.

    In dem TV-Familiendrama Monsoon Baby versucht ein junges Ehepaar ihre Kinderlosigkeit auf unkonventionelle Art mittels indischer Leihmutter zu lösen…

  21. DE (2009) | Familiendrama, Drama
    ?
    3
    Familiendrama von Claudia Rorarius mit Gianni Meurer und Paul Kominek.

    "Chi l'ha visto - Wo bist Du" beschreibt die Geschichte eines jungen Halbitalieners, der bei seiner Mutter in Deutschland aufwuchs und sich nach nunmehr 25 Jahren auf die Suche nach seinem leiblichen Vater macht. Doch ein Gerüst aus Lügen, dass er sich um seinen Vater aufgebaut hat, hält ihn davon ab seine wahre Zugehörigkeit zu erkennen. Ein eindringliches, ruhiges und mit klarem Blick für die Schönheit der Landschaften Norditaliens fotografiertes Roadmovie, das sowohl um Fragen der persönlichen als auch der nationalen Identität kreist. Eine raffinierte Reflektion darüber, wie verschwundene Familienangehörige das Leben der Zurückgebliebenen beeinflussen, ja sogar steuern. Je unwahrscheinlicher die Auffindbarkeit der Verschwundenen, desto stärker bestimmen sie die "mental maps" ihrer Zurückgebliebenen. Fiktion und Realität, Rolle und Schaupielerbiografie verweben sich in »Chi l'ha visto - Wo bist Du« auf untrennbare Weise: Gianni Meurer heißt so auch im wahren Leben. In Deutschland ein bekannter Musicaldarsteller, ist er - wie im Film - Halbdeutscher und hat als Kind den Kontakt zu seinem Vater verloren. "Chi l'ha visto - Wo bist Du" macht diesen konkreten biografischen Aspekt zum Ausgangspunkt einer fiktiven Spurensuche, während derer Gianni den jungen Deutschen Paul kennenlernt, mit dem er daraufhin einige Tage gemeinsam verbringt. Paul wird gespielt von Paul Kominek, der vor allem als Musiker unter dem Namen "Turner" und "Pawel" seit vielen Jahren international durch Elektropop-Veröffentlichungen auf Labels wie Mute und EMI bekannt ist.

  22. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    4.1
    1
    6
    Drama von Edzard Onneken mit Yvonne Catterfeld und Rene David Ifrah.

    Für Karla Ben Yakin gibt es keinen liebenderen Vater als ihren Ehemann Zaid. Bis er eines Nachts verschwindet - zusammen mit ihrem Sohn Hamy. Der Schock lähmt Karla. Doch dann beginnt sie ihre eigene Recherche. Die Polizei findet heraus, dass er mit dem Kind über London nach Karthum in den Sudan geflohen ist. Seine Heimat. Beamte des BND tauchen auf und sorgen für Klarheit: Zaid ist ein 'Schläfer', der jahrelang in Deutschland lebte und unauffällig auf seinen 'Auftrag' wartete. Dieser steht nun kurz bevor und deshalb hat er den Jungen in seine Heimat gebracht, um ihn zu einem streng gläubigen Moslem zu erziehen. Karla will nur noch eins: ihr Kind! Sie beschließt gegen alle Warnungen, Zaid hinterher zu reisen. Tarif Sabib, der für den BND arbeitet, versucht sie aufzuhalten. Vergebens. Nichts und niemand kann Karla aufhalten, ihr Kind zu retten - wenn sie ihre Reise überlebt und nach Deutschland zurückkehrt...