Die besten Familiendramen - Familienkonflikt

  1. Into the Wild
    7.8
    7.6
    927
    552
    Drama von Sean Penn mit Emile Hirsch und Marcia Gay Harden.

    Wohin würdest du gehen, wenn dir die ganze Welt offen stände? Emile Hirsch weiß, wohin der Weg führt: Into the Wild.

  2. 7.4
    7.7
    597
    299
    Tragikomödie von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Abigail Breslin und Greg Kinnear.

    Olive Hoover ist überglücklich, als ihre unkonventionelle Familie mit ihr zum Little Miss Sunshine-Schönheitswettbewerb fährt. Nicht nur für das kleine Mädchen ist dies der Beginn eines großen Abenteuers.

  3. US (1999) | Drama, Road Movie
    7.6
    7.9
    875
    150
    Drama von David Lynch mit Sissy Spacek und Harry Dean Stanton.

    Im Road Movie The Straight Story schickt David Lynch eine alten Mann auf seinem Rasenmäher auf eine berührende Reise quer durch den Mittleren Westen der USA.

  4. US (2010) | Liebesfilm, Ehedrama
    7.3
    7.5
    932
    240
    Liebesfilm von Derek Cianfrance mit Ryan Gosling und Michelle Williams.

    Was als leidenschaftliche Liebe beginnt, endet für Ryan Gosling und Michelle Williams in alltäglicher Monotonie.

  5. US (2007) | Thriller, Familiendrama
    7.1
    7.7
    619
    152
    Thriller von Sidney Lumet mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke.

    Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke spielen zwei ungleiche Brüder, die aus akutem Geldmangel den Überfall auf einen Juwelierladen planen – der ihren Eltern gehört…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2011) | Familiendrama, Drama
    7.5
    7.9
    491
    70
    Familiendrama von Asghar Farhadi mit Payman Maadi und Leila Hatami.

    Nader und Simin ist das preisgekrönte Ehedrama vom Iraner Asghar Farhadi.

  8. US (1958) | Familiensaga, Drama
    7.6
    7.6
    270
    57
    Familiensaga von Richard Brooks mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.

    In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach kommen für Paul Newman und Elizabeth Taylor an Big Daddys Geburtstag die Wunden der Vergangenheit ans Tageslicht.

  9. DE (2012) | Familiendrama, Drama
    6.7
    7.6
    207
    31
    Familiendrama von Hans-Christian Schmid mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

    Was bleibt ist ein subtiles Drama über eine Familie, deren Mitglieder wieder neu zueinander finden müssen.

  10. DE (2010) | Ehedrama, Familiendrama
    7.5
    7.1
    222
    59
    Ehedrama von Feo Aladag mit Sibel Kekilli und Florian Lukas.

    In Die Fremde geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht.

  11. US (2007) | Familiendrama, Drama
    6.9
    7.2
    187
    37
    Familiendrama von Tamara Jenkins mit Philip Seymour Hoffman und Laura Linney.

    Philip Seymour Hoffman und Laura Linney pflegen in Die Geschwister Savage ihren an Demenz erkrankten Vater und damit holt sie die Vergangenheit ein.

  12. FR (2008) | Familiendrama, Drama
    7.1
    7.7
    104
    29
    Familiendrama von Philippe Claudel mit Kristin Scott Thomas und Elsa Zylberstein.

    Nach 15 Jahren Haft kehrt Kristin Scott Thomas zurück zu ihrer Schwester Elsa Zylberstein, die sie mit offenen Armen empfängt und auf ein neues Leben außerhalb des Gefängnis vorbereitet.

  13. US (2018) | Drama, Familiendrama
    7.1
    6.7
    324
    42
    Drama von Felix Van Groeningen mit Steve Carell und Timothée Chalamet.

    Das Drama Beautiful Boy zeigt mit Steve Carell und Timothée Chalamet in den Hauptrollen einen Vater, der seinen Sohn dabei begleitet, wie er versucht, von seiner Meth-Abhängigkeit loszukommen.

  14. US (2014) | Drama, Familiendrama
    7
    5.5
    348
    125
    Drama von David Dobkin mit Robert Downey Jr. und Robert Duvall.

    In Der Richter: Recht oder Ehre will Robert Downey Jr. die Unschuld seines Vaters vor Gericht beweisen und muss dafür in einem sehr persönlichen Umfeld ermitteln.

  15. CN (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    6.2
    146
    35
    Abenteuerfilm von Yimou Zhang mit Yun-Fat Chow und Gong Li.

    China vor mehr als 1000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jie nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Wahrend der Kaiser Vorkehrungen rifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang und Prinz Cheng sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke?

  16. 6.4
    6.1
    81
    14
    Tragikomödie von Oskar Roehler mit Moritz Bleibtreu und Herbert Knaup.

    Drei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hans-Jörg (Moritz Bleibtreu) ist Bibliothekar und seinen sexuellen Obsessionen verfallen - ein leidenschaftlicher Voyeur. Werner (Herbert Knaup), ein erfolgreicher Polit-Karrierist, der sich den Diffamierungen seines Sohnes (Tom Schilling) und der abflauenden Liebe seiner Frau ausgesetzt sieht. Und Agnes (Martin Weiß), die früher einmal ein Mann war und sich nun als Tänzerin durchs Nachtleben treiben lässt. Sie alle verbindet die Hassliebe auf den Mann, der ihr Leben entscheidend geprägt hat - ihr exzentrischer Vater. Eines Tages holt einer von ihnen zum großen Befreiungsschlag aus...

  17. 6.8
    6.9
    47
    21
    Tragikomödie von Coline Serreau mit Muriel Robin und Artus de Penguern.

    In Saint Jacques… Pilgern auf Französisch begeben sich drei verfeindete Geschwister, um an ihr Erbe zu kommen, widerwillig gemeinsam auf eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg.

  18. US (2010) | Drama, Familiendrama
    6.7
    5.8
    164
    120
    Drama von Allen Coulter mit Robert Pattinson und Emilie de Ravin.

    ‘Twilight’-Star Robert Pattinson ist in Remember Me nicht als Vampir, sondern als rebellischer Student auf der großen Leinwand zu sehen.

  19. US (1994) | Familiensaga, Melodram
    6.9
    4.6
    238
    94
    Familiensaga von Edward Zwick mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Der kriegserprobte Colonel Ludlow hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred, Tristan und Samuel auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah, Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück. Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler. Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muß ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen.

  20. DE (2015) | Familiendrama, Drama
    6.9
    6.5
    56
    19
    Familiendrama von Lars Kraume mit Lars Eidinger und Hannelore Elsner.

    Im ZDF-Familiendrama kehrt Lars Eidinger als todkranker Sohn zu seiner zerrütteten Familie zurück, um den 70. Geburtstag seines Vaters zu feiern.

  21. 7.2
    7.4
    98
    5
    Familiendrama von Jonathan Caouette mit Renee Leblanc und Adolph Davis.

    Dokumentation des Filmemachers Jonathan Caouette über sein eigenes Leben und seine Jugendzeit, das er zusammen mit seiner schizophränen Mutter verbracht hat. Mit einem Budget von gerade einmal 200 Dollar hat er einen Film produziert, der 19 Jahre seines Lebens beschreibt. Caouette dokumentiert seit seinem 11. Lebensjahr sein Leben. Mit Tarnation schneidet er spektakulär und zutiefst bewegend einen psychedelischen Wirbel von Schnappschüssen, Super-8 home movies, Anrufbeantworter-Nachrichten, Videotagebüchern, frühen Kurzfilmen, Schnipseln der 80er Jahre Popkultur und dramatisch gespielten Szenen zu dem gigantischen Portrait einer zerrissenen amerikanischen Familie, die durch die Kraft der Liebe wieder zusammenfand. Caouette wächst vor der Kamera auf. Mittels Musiktheater, Horrorfilmen und Popkultur schmiedet er sich eine Identität, um dem Familientrauma zu entfliehen. Mit Anfang 20 zieht er nach New York, findet dort einen Partner und innere Ruhe, entdeckt jedoch auch, dass er die Familienbande nie ganz kappen kann. Als er im Jahr 2003 erfährt, dass seine Mutter in Texas eine Überdosis Lithium genommen hat, kehrt er mit den Resten einer Vergangenheit, zu der das Erbe geistiger Erkrankung gehört, nach Hause zurück, um ihr beim Gesundungsprozess beizustehen. Tarnation ist empfindsam raues Zeugnis von Selbstzerstörung und Wiederbelebung und kündigt die Ankunft eines außergewöhnlichen, neuen filmischen Visionärs an.

  22. US (2011) | Komödie, Drama
    5.8
    5.2
    99
    30
    Komödie von Julian Farino mit Hugh Laurie und Leighton Meester.

    Erlebt die Serienstars Hugh Laurie (Dr. House), Oliver Platt (The Big C) und Adam Brody (O.C., California) in der RomCom Die Tochter meines besten Freundes.

  23. US (1963) | Drama, Familiensaga
    7
    7
    86
    13
    Drama von Martin Ritt mit Paul Newman und Melvyn Douglas.

    In dem oscarprämierten Western Der Wildeste unter Tausend verkörpert Paul Newman einen egoistischen Cowboy in den frühen 60er Jahren.

  24. DE (2010) | Drama, Familiensaga
    6.4
    6
    38
    30
    Drama von Niki Stein mit Silke Bodenbender und Felix Klare.

    Frank (Felix Klare) kämpft um das Sorgerecht für seine kleine Tochter. Mutter Gine (Silke Bodenbender) und ihr Anwalt (Kai Wiesinger) sind Scientology-Anhänger. Frank hat schlechte Karten, denn der Scientology-Aussteiger hatte seine Frau einst selbst in die Organisation geholt. Alles begann harmlos, als ihn Helen (Nina Kunzendorf) Mitte der 80er-Jahre zum “Persönlichkeitstest” einlud…

  25. 6.5
    7.4
    37
    7
    Investigativer Dokumentarfilm von Malte Ludin.

    60 Jahre nach der Hinrichtung des verurteilten Kriegsverbrechers Hanns Ludin, zeigt der Dokumentarfilm des Sohnes Malte Ludin die verzweifelte eigene Suche nach der Wahrheit und die Schwierigkeit, mit ihr zu leben. Er geht der Frage nach, wie viel Schuld der Vater auf sich geladen hat und er will wissen, was seine älteren Schwestern wussten oder hätten wissen müssen. Hanns Ludin wird bereits in der Weimarer Republik berühmt, weil er in der Reichswehr für Hitler konspiriert. Nach 1933 steigt er schnell zum SA-Obergruppenführer auf. Ihm werden der Blutorden und andere hohe Weihen des Nazistaates zuteil. 1941 schickt ihn Hitler als Gesandten in den "Schutzstaat" Slowakei. Als "Bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches" soll er dort die Interessen Berlins durchsetzen: vor allem die "Endlösung". Nach dem Krieg wird Hanns Ludin von den Amerikanern an die Tschechoslowakei ausgeliefert, 1947 zum Tode verurteilt und hingerichtet. Diese Tatsachen nimmt sein jüngster Sohn, der Filmemacher Malte Ludin, zum Ausgangspunkt einer schmerzlichen filmischen Auseinandersetzung mit den Legenden, die in der Familie über den Vater kursieren. War er ein Held und Märtyrer oder ein Verbrecher? Auf einmal sind alle bereit zu reden: Die Schwestern, Schwager, Nichten und Neffen.

  26. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.