Die besten Dramen - 1962

  1. US (2009) | Drama
    A Single Man
    7.5
    7.6
    734
    189
    Drama von Tom Ford mit Colin Firth und Julianne Moore.

    A Single Man ist das gefeierte Regiedebüt des Star-Designers Tom Ford. Für seine Darstellung eines homosexuellen Literaturprofessors, der um seine große Liebe trauert, wurde Colin Firth für einen Oscar nominiert.

  2. US (2011) | Sozialdrama, Drama
    7.7
    7.1
    636
    165
    Sozialdrama von Tate Taylor mit Emma Stone und Viola Davis.

    Im oscarnominierten Drama The Help wollen Viola Davis und Emma Stone für die Rechte der schwarzen Frauen im Amerika von 1960 zu kämpfen.

  3. US (2018) | Drama, Tragikomödie
    7.9
    6.5
    504
    195
    Drama von Peter Farrelly mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali.

    Im Drama Green Book chauffiert Viggo Mortensen nach einer wahren Geschichte den schwarzen Jazz-Pianisten Mahershala Ali in den 1960ern auf einer Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten.

  4. PL (2013) | Drama
    7.3
    7.3
    412
    38
    Drama von Pawel Pawlikowski mit Agata Trzebuchowska und Agata Kulesza.

    Im oscarprämierten Drama Ida werden der angehenden Nonne Anna von ihrer Tante einige verblüffende Aspekte ihrer Vergangenheit enthüllt.

  5. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    342
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2007) | Musikfilm, Drama
    6.4
    6.8
    83
    49
    Musikfilm von Adam Shankman mit John Travolta und Nikki Blonsky.

    Die vollschlanke Tracy Turnblad mit der turmhohen Frisur und einem noch größeren Herzen kennt nur eine Leidenschaft: den Tanz. Sie träumt von einem Auftritt in der “Corny Collins Show”, der hipsten TV-Dance-Party in Baltimore. Eigentlich ist Tracy für die Show wie geschaffen – doch sie hat ein gar nicht so kleines Problem: Sie passt einfach nicht hinein. Tracys mehr als mollige Figur stempelt sie in coolen Kreisen zur Außenseiterin, und ihre liebevolle, aber sehr gluckenhafte und ebenfalls übergewichtige Mutter Edna wird auch nicht müde, ihre Tochter immer wieder darauf hinzuweisen. Doch Tracy lässt sich nicht entmutigen, denn eines weiß sie ganz genau: Sie ist zum Tanzen geboren. Und ihr Vater Wilbur macht ihr Mut: “Versuch’s! Wer etwas erreichen will, muss klotzen, nicht kleckern!” (omdb)

  8. US (2008) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6
    205
    61
    Historienfilm von Steven Soderbergh mit Benicio del Toro und Demián Bichir.

    Am 26. November 1956 gelangt Fidel Castro (Demián Bichir) zusammen mit achtzig Rebellen auf einer Yacht nach Kuba. Einer von ihnen ist Ernesto ‘Che’ Guevara (Benicio del Toro), ein argentinischer Arzt, der mit Castro das Ziel teilt, die korrupte Diktatur von Fulgencio Batista zu stürzen. Che erweist sich als ein unverzichtbarer Kämpfer, der die Kunst des Guerillakrieges rasch meistert. Wegen seines großen Einsatzes im Kampf wird er von seinen Kameraden und der kubanischen Bevölkerung schnell akzeptiert und verehrt. Che – Revolucion folgt Ernesto Guevaras Weg während der kubanischen Revolution und zeigt seinen Aufstieg vom Arzt zum Kommandeur und schließlich zum Helden der Revolution.

  9. DE (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    6.5
    44
    6
    Dokumentarfilm von Dominik Graf mit Adolf Althen und Artur Althen.

    In seinem Dokumentarfilm Was heißt hier Ende? beleucht Dominik Graf das Leben und die Arbeit des Filmkritikers Michael Althen.

  10. GB (2017) | Drama
    5.8
    6.4
    84
    13
    Drama von Dominic Cooke mit Saoirse Ronan und Billy Howle.

    Am Strand erzählt nach einem Roman von Ian McEwan von den Flitterwochen eines frisch verheirateten Paares, dessen erste Hochzeitsnacht im Sommer 1962 noch bevorsteht.

  11. GB (2020) | Thriller, Drama
    6.7
    5.5
    174
    32
    Thriller von Dominic Cooke mit Benedict Cumberbatch und Rachel Brosnahan.

    Im britischen Spionage-Thriller Der Spion versucht Benedict Cumberbatch nach wahren Begebenheiten als Greville Wynne den Kalten Krieg zu entschärfen.

  12. FR (2019) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.9
    6.8
    102
    9
    Fantasyfilm von Bertrand Bonello mit Louise Labeque und Wislanda Louimat.

    Der französische Fantasyfilm Zombi Child verwebt mit einem Vodoo-Zauber zwei Zeitebenen, die einen Plantagen-Arbeiter auf Haiti mit Pariser Internatsschülerinnen parallelisiert.

  13. 6.1
    7.6
    27
    8
    Musikdokumentation von Michael Radford mit Michel Petrucciani.

    Michel Petrucciani – Leben Gegen die Zeit – Sein Leben würde kurz sein und das wusste er, also hat er es mit doppelter Energie gelebt. Seine Musik war zeitlose Magie, sie kam direkt aus seiner Seele. Alle, die das Glück hatten ihm zu begegnen, schwärmen noch heute von seiner Ausstrahlung und seiner Lebensenergie. Er besaß die Fähigkeit, mit leichter Hand am Flügel durch die Jazzgeschichte zu springen und sein Publikum zu begeistern. Er schaffte es, mehr Jazz-Schallplatten zu verkaufen als viele seiner Idole, spielte in allen großen Konzertsälen dieser Welt, das Berliner Publikum begeisterte er mit seinen Konzerten in der Philharmonie. Von seiner Glasknochenkrankheit ließ er sich nicht abhalten, ein international bekannter Künstler zu werden und alles zu erreichen, was in diesem Leben lohnenswert scheint: Ruhm, Ehre, Berühmtheit, Frauen, Geld, Familie. – bis zum Jahr 1999, als er an einer Lungenentzündung in New York starb.

  14. BE (2014) | Biopic, Drama
    4.9
    3.7
    84
    39
    Biopic von Olivier Dahan mit Nicole Kidman und Tim Roth.

    Das Biopic Grace of Monaco zeigt Nicole Kidman in der Rolle der Hitchcock-Muse Grace Kelly, die durch ihre Hochzeit zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco wurde.

  15.  (1984) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Thomas Carter mit Craig T. Nelson und Cindy Pickett.

    Ferienstimmung 1962. Ganz plötzlich steht die Welt jedoch am Rande des 3. Weltkrieges. Die UdSSR transportiert Raketen nach Kuba. Die Krise ist da. Alle im Urlaub befindlichen Piloten müssen sich sofort bei ihren Einheiten zurückmelden. Dort werden sie für den bevorstehenden Ernstfall trainiert. Was bisher nur Training war, kann nun blutiger Ernst werden...

  16. ZA (2016) | Biopic
    ?
    Biopic mit Tumisho Masha und Khaled Benaïssa.

    Das Biopic Mandela's Gun zeigt die politischen Anfänge des südafrikanischen Freiheitskämpfers und zukünftigen Präsidenten Nelson Mandela. 

  17. US (2014) | Drama, Komödie
    ?
    4.8
    13
    2
    Drama von Eugenio Zanetti mit Camilla Belle und Geraldine Chaplin.

    In der argentinischen Fantasy-Romanze Amapola wird Shakespeares Ein Sommernachtstraum vor dem Hintergrund des argentinischen Militärputsches und des Falklandkrieges neu aufgelegt.

    Handlung von Amapola
    1962 findet in Argentinien ein Militärputsch statt. 1982 entbrennt ein Krieg um die Falklandinsel. Vor dem Hintergrund dieser einscheidenden historischen Ereignisse entfaltet sich eine fantastisch-märchenhafte Liebesgeschichte.

    Ama (Camilla Belle) ist eigentlich Schauspielerin. Durch Magie wird sie jedoch am Tag des Putsches in die Zukunft geschickt. Dort erfährt sie, welch traurige Zukunft nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie ereilt hat. Zurück in ihrer eigenen Gegenwart setzt sie nun alles daran, um zu verhindern, dass das, was sie gesehen hat, Wirklichkeit wird. Dabei muss sie nicht nur die Vernichtung ihres Landes aufhalten, sondern auch die wahre Liebe finden.

    Hintergrund & Infos zu Amapola
    Regisseur Eugenio Zanetti wagte sich mit seiner Romanze Amapola an eine Neuinterpretation der Komödie Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare. Der argentinische Filmemacher hatte 1996 einen Oscar für seine Ausstattung beim Film Zeit der Sinnlichkeit (OT: Restoration) gewonnen. Amapola ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur. (ES)

  18. ?
    7
    Familiendrama von Kabir Khan mit Salman Khan und Sohail Khan.

    Das indische Familiendrama Tubelight erzählt von zwei Brüdern vor dem Hintergrund des indisch-chinesischen Grenzkriegs.

  19. US (2024) | Drama
    ?
    4
    Drama mit Julia Roberts.

    Die Romanverfilmung The Bookseller nach einem 2015 erschienenen Buch von Cynthia Swanson lässt Kitty Miller (Julia Roberts) in den 1960er Jahren von Ehe und Mutterschaft träumen, während sie mit ihrer Freundin Frieda einen Buchladen betreibt. Doch sind die Träume, die sie jede Nacht von einer perfekten Familie hat, am Ende realer als gedacht? (ES)

  20. SE (2016) | Sportfilm, Drama
    6.6
    6.3
    67
    7
    Sportfilm von Juho Kuosmanen mit Jarkko Lahti und Oona Airola.

    In Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki erzählt Juho Kuosmanen die wahre Geschichte von einem ganz besonderen Kampf im Leben des finnischen Boxers Olli Mäki.

  21. DK (2014) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Ole Christian Madsen mit Joachim Fjelstrup und Marie Tourell Søderberg.

    Itsi Bitsi erzählt die Geschichte von Eik Skaløe, Frontman der dänischen Rockband Steppeulvene, der sich für seine große Liebe auf eine spirituelle und körperliche Reise begab.

  22. 6.1
    23
    Abenteuerfilm von Kevin Connolly mit Liana Liberato und Isabelle Fuhrman.

    Dear Eleanor ist ein Genremix aus Coming-of-Age und Roadtrip, in dem zwei jugendliche Mädchen von zu Hause ausreißen, um Eleanor Roosevelt aufzusuchen.

  23. LU (2006) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pol Cruchten mit Ben Hoscheit und André Jung.

    Esch sur Alzette, Stahlstadt im Süden von Luxemburg, im Jahr 1962. Norbi ist ein zwölfjähriger Junge, kein Kind mehr, aber auch noch nicht wirklich ein Jugendlicher. Der Film erzählt von Norbis Versuchen, mit den Ängsten und Problemen seines Alters und seiner Zeit klarzukommen - einer Zeit, die vom Kalten Krieg, den Nachwirkungen der Besetzung Luxemburgs durch die Nazis, von elterlicher und schulischer Autorität und von katholischer Moralität geprägt ist.

  24. 6.6
    25
    8
    Endzeitfilm von Ray Milland mit Ray Milland und Jean Hagen.

    Harry und Ann Baldwin sind mit dem Auto unterwegs, um ihre Kinder in den Wochenendurlaub zu bringen, als sie hinter sich grelles Licht bemerken. Das Unvorstellbare ist passiert: Durch einen Atomschlag ist Los Angeles ausgelöscht worden, nach und nach werden auch die anderen Städte zerstört. Um der tödlichen radioaktiven Strahlung zu entgehen, flieht die Familie in die Wildnis. Dort stoßen sie auf andere Überlebende und ein Kampf um die verbliebenen Ressourcen beginnt.