Die besten ernsten Dramen aus Südkorea

  1. KR (2019) | Tragikomödie, Drama
    Parasite
    8
    8.1
    578
    348
    Tragikomödie von Joon-ho Bong mit Song Kang-ho und Sun-kyun Lee.

    Im südkoreanischen Cannes-Gewinner 2019, Parasite von Joon-ho Bong, wird eine arbeitslose Familie erst in das Leben und dann in einen Zwischenfall der wohlhabenden Glamour-Familie der Parks verwickelt.

  2. KR (2002) | Actionfilm, Horrorfilm
    7.4
    7.6
    645
    103
    Actionfilm von Park Chan-wook mit Song Kang-ho und Ha-kyun Shin.

    Der taubstumme Ryu hat nur ein Ziel vor Augen: Er will seiner schwerkranken Schwester eine Nierentransplantation ermöglichen. Doch er muß einsehen, daß er dies auf legale Weise nicht erreichen wird. Ein Deal mit einer kriminellen Bande von Organhändlern soll das Leben seiner Schwester retten, aber die Gangster haben nur ihre eigenen Interessen im Sinn und stehlen ihm sein Geld. Als letzten verzweifelten Schritt plant er eine Kindesentführung. Doch dies erweist sich für ihn als ein weiterer, äußerst fataler Fehler.

  3. KR (2016) | Liebesfilm, Drama
    7.8
    7.4
    795
    127
    Liebesfilm von Park Chan-wook mit Kim Min-hee und Tae-ri Kim.

    Mit seinem südkoreanischen Kriminal-Liebesdrama Die Taschendiebin verfilmt Chan-wook Park Sarah Waters' Roman Fingersmith.

  4. KR (2010) | Drama, Splatterfilm
    7.6
    7
    809
    344
    Drama von Jee-woon Kim mit Byung-hun Lee und Min-sik Choi.

    Ein Mann nimmt Rache, nachdem seine Verlobte ermordet wurde.

  5. KR (2009) | Vampirfilm, Drama
    6.8
    7.3
    602
    139
    Vampirfilm von Park Chan-wook mit Song Kang-ho und Ha-kyun Shin.

    Im koreanischen Horrordrama Durst wird ein ehemaliger Priester zum Vampir und lernt so die Sünde kennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    8
    342
    43
    Drama von Celine Song mit Greta Lee und Teo Yoo.

    In Celine Songs Regiedebüt, dem US-amerikanischen Romantik-Drama Past Lives - In einem anderen Leben, treffen sich zwei Kindheitsfreunde nach langen Jahren wieder und denken über ihre Beziehung und den Verlauf ihrer Leben nach.

  8. KR (2012) | Melodram, Drama
    6.6
    6.9
    221
    47
    Melodram von Ki-duk Kim mit Cho Min-Soo und Jung-jin Lee.

    Pieta ist der 18. Film des südkoreanischen Regisseurs Kim Ki-duk, der damit den Goldenen Löwen in Venedig gewann.

  9. 7.3
    7.5
    219
    15
    Coming of Age-Film von Ki-duk Kim mit Ji-min Kwak und Yeo-reum Han.

    Yeo-Jin, noch keine zwanzig, lebt mit ihrem verwitweten Vater zusammen. Ihre beste Freundin Jae-Young arbeitet als Prostituierte. Yeo-Jin ist so etwas wie ihre Managerin – sie hat ein Auge auf ihre Kunden und ihre Einnahmen. Als sich Jae- Young in einen Freier verliebt und ein Abendessen zu dritt verabredet, reagiert Yeo-Jin sehr verärgert auf diese Intimität, Jae-Young sagt daraufhin die Verabredung ab. Kurz darauf unterläuft Yeo-Jin ein verhängnisvoller Fehler: Wie üblich steht sie Schmiere als Jae-Young mit einem Mann im Motel verschwindet. Doch diesmal übersieht sie die Polizisten, die nach minderjährigen Prostituierten fahnden. Um nicht von ihnen geschnappt zu werden springt Jae-Young aus dem Fenster und verletzt sich dabei schwer. Auf dem Sterbebett bittet sie Yeo-Jin, den Mann herbeizuholen, mit dem sie zum Essen verabredet waren. Nach kurzem Zögern willigt Yeo-Jin ein, doch der Mann will sie nicht sehen – es sei denn, Yeo-Jin ginge mit ihm ins Bett. Ihrer Freundin zuliebe tut sie es. Doch als sie im Krankenhaus eintreffen ist Jae-Young schon tot. Von nun an trifft sich Yeo-Jin mit allen ehemaligen Freiern ihrer Freundin und schläft mit ihnen. Verdienen will sie dabei nicht, im Gegenteil: Sie gibt ihnen ihr Geld zurück. Eines Tages kommt Yeo-Jins Vater hinter das Doppelleben seiner Tochter. In seiner Wut beginnt er, sich an ihren Freiern zu rächen. Bis er einmal zu hart zuschlägt.

  10. KR (2015) | Drama
    6.9
    7.4
    159
    11
    Drama von Hong Sang-soo mit Jae-yeong Jeong und Kim Min-hee.

    Right Now, Wrong Then gewann 2015 den Goldenen Löwen in Locarno und erzählt die Geschichte eines Filmregisseurs, der sich gleich zwei Mal in eine junge Malerin verliebt.

  11. KR (2010) | Thriller, Familiendrama
    6.1
    6.6
    141
    38
    Thriller von Sang-soo Im mit Do-yeon Jeon und Jung-Jae Lee.

    Als die junge Jeon Do-yeon als Hausmädchen in einem reichen Haushalt angestellt wird, dauert es nicht lange, bis der Hausherr ihr Avancen macht. Die Affäre nimmt schnell ein tragisches Ende.

  12. KR (2017) | Drama
    6.4
    7.3
    146
    12
    Drama von Hong Sang-soo mit Kim Min-hee und Young-hwa Seo.

    In dem koreanischen Drama On the Beach at Night Alone begleiten wir eine Schauspielerin, die sich bei einem Spaziergang am Strand Gedanken über die Liebe macht.

  13. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    56
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  14. KR (2011) | Fantasyfilm, Drama
    5.9
    6.3
    150
    8
    Fantasyfilm von Park Chan-wook und Chan-kyong Park mit Lee Jung-hyun und Oh Kwang-rok.

    Ein Mann bahnt sich seinen Weg durch den nebligen Wald. An einem Fluss macht er Halt und legt Angelruten aus Night Fishing. Stunden später – längst ist es dunkel geworden an diesem stillen Plätzchen – hat er nicht viel gefangen, doch harrt er weiter aus und wartet. Dann aber beißt etwas sehr Großes an. Es ist nichts, das er zum Abendessen auftischen könnte, sondern eine geheimnisvolle junge Frau in einem weißen Totengewand. Sie weint und spricht den Mann mit einer Kinderstimme als “Vater” an …

    Hintergrund & Infos zu Night Fishing

    Bei den 61. Filmfestspielen in Berlin gewann Night Fishing (OT: Paranmanjang) den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. Regie führten bei Night Fishing gleich zwei Männer: der für seine Rache-Trilogie – Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance – berühmte Chan-wook Park sowie der bis dato unbekannte Chan-kyong Park. Night Fishing wurde komplett mit dem iPhone 4 aufgezeichnet.

  15. KR (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    30
    7
    Drama von Hong Sang-soo mit Lee Hye-yeong und Kim Min-hee.

    Im koreanischen Drama Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall von Hong Sang-soo nimmt eine Autorin eine lange Reise auf sich, um den Buchladen einer Bekanntschaft zu besuchen, die sie aus den Augen verloren hat. Als sie einem Regisseur und dessen Frau begegnet, entsteht daraus die Möglichkeit eines Films.

    Der Film Die Schriftstellerin feierte unter seinem internationalen Titel The Novelist's Film seine Weltpremiere im Februar 2022 im Wettbewerb der 72. Berlinale und gewann dort den Silbernen Bären (den Großen Preis der Jury). (ES)

  16. FR (2019) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Damien Manivel mit Agathe Bonitzer und Manon Carpentier.

    Im Drama Isadoras Kinder befassen sich vier Frauen mit einem 100-jährigen Tanz, den eine Mutter nach dem Tod ihrer Kinder erschuf.

  17. KR (2016) | Drama
    ?
    6
    11
    Drama von Woo-jin Jang mit Ji-hyeon Woo und Heung-joo Yang.

    Autumn, Autumn ist ein koreanischer Film, der zwei Geschichten parallel erzählt. Obwohl sie nichts miteinander zu tun haben enden beide am selben Ort.

  18. KR (2018) | Familiendrama, Drama
    ?
    8
    Familiendrama von Kim Jing Yu mit Kim Ah Song und Lee Rin Ha.

    Im südkoreanischen Familiendrama Bori sehnt sich die hörende Tochter einer gehörlosen Familie danach, endlich richtig dazuzugehören und ergreift daraufhin drastische Maßnahmen.

  19. KR (2015) | Doku-Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Doku-Drama von Kim Hak-Soon mit Lee Chung-ah und Lee Hyun Woo.

    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt das südkoreanische Kriegsdrama Northern Limit Line eine Seeschlacht des Jahres 2002 nach.

  20. KR (2005) | Drama, Historienfilm
    ?
    14
    1
    Drama von Lee Joon-ik mit Woo-seong Kam und Jin-yeong Jeong.

    Zwei Clowns, die während der Chosun-Dynastie leben, werden wegen der Inszenierung eines Stücks, das den König persifliert, verhaftet. Sie werden in den Palast gebracht und mit dem Tode bedroht, aber sie erhalten die Chance, ihr Leben zu retten, wenn sie den König zum Lachen bringen.

  21. KR (2011) | Drama, Actionfilm
    5.4
    25
    2
    Drama von Hoon-jung Park mit Kim Kap-soo und Hee-soon Park.

    Im Jahr 11 der Joseon Dynastie tobt ein erbitterter Kampf zweier Heere auf einem Schlachtfeld in der Manchurai. Die Joseon Soldaten werden vernichtend geschlagen und ihr Heer wird aufgerieben. Zwei überlebende Offiziersbrüder und ein Soldat können flüchten. Als sie vom Feind eingekesselt werden und dem Tod ins Auge blicken, macht einer der Brüder ein Geständnis. Ein erbitterter Kampf beginnt, nicht nur gegen einen übermächtigen Feind, sondern auch gegen den eigenen Bruder.

  22. KR (2003) | Drama, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    16
    2
    Drama von Ui-seok Kim mit Min-su Choi und Jae-hyeon Jo.

    Korea im 17. Jahrhundert: Nach einem Aufstand droht den Chosuns die Dynastiedämmerung. Eine Elitetruppe soll den Zusammenbruch des Reiches verhindern und endlich Frieden schaffen. Die sagenhafte Einheit entstammt der Schule "Cheong Pung Myeong Weol" oder "Das Schwert im Mond". Ji-hwan und Kyu-yup, die besten Schwertkämpfer ihrer Gruppe, schwören einander ewige Blutsbrüderschaft - doch ein weiterer Aufstand provoziert neue Loyalitäten und bald sehen sich die zwei ehemaligen Freunde als erbitterte Todfeinde gegenüber. Fünf Jahre später wird Kyu-yup nur noch "der Schlächter" genannt, ein eiskalter, skrupelloser Krieger, der als unbezwingbar gilt. Derzeit ist er darauf angesetzt, die Attentäter zu fassen, die die Drahtzieher des damaligen Aufstands einem nach dem anderen zur Strecke bringen. Bald sieht er sich seinem einstigen Freund, dem von ihm totgeglaubten Ji-hwan, zum Kampf auf Leben und Tod gegenüber.

  23. 5
    31
    10
    Historienfilm von John H. Lee mit Jung-Jae Lee und Beom-su Lee.

    In dem Kriegsfilm Operation Chromite spielt Liam Neeson einen General zur Zeit des Koreakrieges.

  24. AF (2019) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Shahrbanoo Sadat mit Anwar Hashimi und Qodratolla Qadiri.

    Das Kabul Kinderheim wird für einen afghanischen Straßenjungen zu einem neuen Zuhause, nachdem er zuvor die meiste Zeit seines Lebens im Kino verbracht hat.

  25. KR (2009) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    63
    5
    Kriminalfilm von Ik-joon Yang mit Ik-joon Yang und Kkobbi Kim.

    Sang-hoon ist ein Geldeintreiber, der für einen Gangster arbeitet. Mit seiner Gewalt hat er bisher seine beruflichen Ziele immer erreicht, umso erstaunter ist er, als er bei der jungen Han Yeon-hee damit überhaupt keinen Eindruck schinden kann - denn die ist Gewalt, wie Sang-hoon selbst, von ihrem Elternhaus gewohnt und daher nicht fremd. Langsam freunden die beiden sich miteinander an, doch ihre Freundschaft steht unter keinem guten Stern.

  26. AR (2016) | Drama
    5.9
    6
    23
    5
    Drama von Lukas Valenta Rinner mit Iride Mockert und Ivanna Colona Olsen.

    Lukas Valenta Rinners Drama Die Liebhaberin erzählt von den ungewöhnlichen Hobbys der argentinischen Upper-Class.