Die besten Dramen aus Österreich

  1. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    Quo vadis, Aida?
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  2. PL (2012) | Drama
    6.1
    6.3
    23
    6
    Drama von Barbara Albert mit Anna Fischer und Winfried Glatzeder.

    Barbara Albert schickt die junge Anna Fischer in Die Lebenden auf eine Reise in die Tiefen ihrer Familiengeschichte.

  3. PL (2010) | Drama
    ?
    5
    Drama von Miklós Jancsó mit Daniel Olbrychski und Zoltán Mucsi.

    Ungarn im 15. Jahrhundert. Vollkommen unerwartet wird Matthias Corvinus, Sohn des Heerführers Hunyadi, zum König gewählt. Entgegen den Ratschlägen seines Beraters regiert Corvinus mit Kunst und Kultur. Eine kurze Erfolgsgeschichte - nach seinem Tod zerbricht das Land. Wer hatte schließlich recht? Der Humanist oder der mit eiserner Faust regierende Herrscher?

  4. AT (2025) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm von Feo Aladag.

    Witold Pilecki, ein Soldat der polnischen Armee, soll in The Inconvenient Truth das Konzentrationslager in Auschwitz infiltrieren, wird aber gefangen und muss dem Grauen schließlich selbst entkommen. (MR)

  5. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002) | Drama
    ?
    4
    3
    Drama von Robert Schindel und Lukas Stepanik mit August Zirner und Peter Simonischek.

    "Gebürtig" erzählt die Geschichte des jüdischen Emigranten Hermann Gebirtig (Peter Simonischek), den seine Vergangenheit ebenso einholt wie den deutschen Journalisten Konrad Sachs (Daniel Olbrychski). Während Gebirtig von der Wiener Journalistin Susanne Ressel (Ruth Rieser) dazu überredet wird, in seine Heimatstadt zu reisen, um gegen einen ehemaligen KZ-Aufseher auszusagen, muss sich Sachs endlich der quälenden Tatsache stellen, Sohn eines hochrangigen SS-Arztes zu sein. Und der jüdische Kabarettist Danny Demant (August Zirner), in dessen Freundeskreis sich die Kinder von Tätern und Opfern vermischen, besingt seine Heimatstadt: "Einst Welthauptstadt des Antisemitismus, ist Wien heute Vergessens-hauptstadt geworden."

  8. CH (2017) | Psychodrama, Thriller
    6.4
    6
    34
    5
    Psychodrama von Greg Zglinski mit Birgit Minichmayr und Philipp Hochmair.

    Im Drama Animals - Stadt Land Tier beginnt die Grenze zwischen Realität und Einbildung für Birgit Minichmayr zu verschwimmen, nachdem eine Nachbarin Selbstmord begeht.