Die besten Dramen aus Japan bei Netflix

  1. JP (2013) | Anime, Drama
    Wie der Wind sich hebt
    7.3
    7.5
    583
    108
    Anime von Hayao Miyazaki mit Emily Blunt und Stanley Tucci.

    In Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki entwirft der sensible Jiro mit dem Traum Flugzeuge zu bauen den Zero Fighter aus dem Zweiten Weltkrieg.

  2. JP (2013) | Anime, Animationsfilm
    7.6
    7.7
    574
    72
    Anime von Isao Takahata mit Tatsuya Nakadai und Shichinosuke Nakamura.

    Die Legende der Prinzessin Kaguya ist die Adaption des japanischen Märchens Taketori Monogatari (Die Geschichte des Bambussammlers) durch das japanische Zeichentrickstudio Ghibli.

  3. JP (2011) | Anime, Liebesfilm
    7.3
    7.3
    402
    57
    Anime von Goro Miyazaki mit Gillian Anderson und Sarah Bolger.

    Im Ghibli-Animationsfilm Der Mohnblumenberg verliebt sich die 16-jährige Umi in den älteren Shun, doch beide verbindet eine schmerzhafte Vergangenheit.

  4. JP (2014) | Anime, Animationsfilm
    7.5
    7.3
    375
    75
    Anime von Hiromasa Yonebayashi mit Sara Takatsuki und Kasumi Arimura.

    Die Studio-Ghibli-Romanverfilmung Erinnerungen an Marnie erzählt von einem einsamen Waisenmädchen, das auf ein mysteriöses Mädchen namens Marnie trifft.

  5. JP (1995) | Drama, Anime
    7.4
    6.3
    239
    39
    Drama von Yoshifumi Kondo mit Cary Elwes und Ashley Tisdale.

    Die 14 jährige Shizuku ist ein cleveres Mädchen und liebt es, zu lesen. Auch in den letzten Sommerferien an der Mittelschule nutzt sie jede freie Minute, um ihre Nase in Bücher zu stecken. Große Freude bereitet ihr außerdem das Übersetzen von Liedtexten ausländischer Pop-Songs ins Japanische. Eines Tages fällt Shizuku auf, dass der Name Seiji Amasawa in allen Büchern auftaucht, die sie in der Bibliothek ausgeliehen hat. Sie sucht und findet den Namen auch in anderen Büchern, die sie erst kürzlich gelesen hat. Jemand anders, jemand den sie nicht kennt, hat also irgendwo genau denselben Büchergeschmack wie sie. Jedes Buch, das sie liest, hat er bereits gelesen und sie ist sich nicht sicher, ob ihr diese Vorstellung gefällt. Am folgenden Tag ist Shizuku auf dem Weg zu ihrem Vater, um ihm sein Mittagessen zu bringen, als sie eine gewöhnlich aussehende Katze entdeckt, die ganz alleine im Zug mitfährt. Zunächst kann sie kaum glauben, dass die Katze wirklich alleine ist, doch als das Tier den Zug an der Station verlässt, an der auch Shizuku aussteigen muss, beschließt das Mädchen, ihr zu folgen. Die zufällige Begegnung mit der Katze führt Shizuku zum Haus Seiji Amasawas. Dort lernt sie eine Familie kennen, die die Musik liebt und die mystische und magische Katze lehrt sie, nach "den verborgenen Schätzen" des Lebens zu suchen. Shizuku träumt davon, Schriftstellerin zu werden und Seiji möchte nach Italien gehen und ein berühmter Geigenbauer werden. Er hat sich an einer Schule in Italien beworben und wartet auf deren Antwort. Dem gemeinsamen Glück von Seiji und Shizuku steht einiges entgegen; beide haben ihren eigenen Traum, der sie in verschiedene Richtungen führt. Doch ihre Gefühle füreinander sind stark. Whisper of the Heart erzählt berührend und herzerwärmend, wie die beiden in ihren Herzen Raum füreinander schaffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1997) | Actionfilm, Drama
    7.8
    7.9
    356
    41
    Actionfilm von Hideaki Anno und Kazuya Tsurumaki mit Megumi Ogata und Mugihito.

    Tokio-3 liegt durch den Kampf gegen den letzten Engel fast vollkommen in Schutt und Asche. Nur noch ein Krater klafft über dem Geosektor. Rei Ayanami gilt offiziell als tot, Asuka Langley Soryu befindet sich im Wachkoma. Lediglich Shinji ist von den Children übrig geblieben. Doch er macht sich Vorwürfe über den Tod von Kaworu und versinkt in seiner Trauer.

  8. JP (1994) | Fantasyfilm, Drama
    6.8
    6.5
    166
    37
    Fantasyfilm von Isao Takahata mit J.K. Simmons und Alyson Stoner.

    Seit alters her leben in den Tama-Hügeln vor den Toren Tokios die Tanuki - magisch begabte Marderhunde, die Waschbären ähneln. Doch seit einigen Jahren müssen die Tanuki besorgt mitansehen, wie die Ausläufer der Stadt immer näher an ihre Heimat heranrücken. Nichts scheint die Menschen aufhalten zu können, die mit ihren Maschinen die Wälder roden und auch nicht davor zurückschrecken, die altehrwürdigen Hügel einzuebnen. Unter den Tanuki brechen bald Kämpfe um die immer knapper werdende Nahrung aus. Erst der kampfeslustige Häuptling Gonta, die Stammesälteste Oroku und der oberste Priester Tsurogame können die streitlustigen Waldbewohner davon überzeugen, ihre Kräfte gegen den gemeinsamen Feind zu vereinen. Die Tanuki nutzen ihre Gabe, sich in beliebige Gegenstände zu verwandeln und sogar menschliche Gestalt anzunehmen, um auf den Baustellen und in den Siedlungen der Menschen für Unruhe zu sorgen. Als ihre Versuche, die Eindringlinge auf diese Weise zu vertreiben, scheitern, bereiten die Tanuki eine letzte, große Illusion vor: Eine "Geisterparade", mit der sie die Menschen glauben machen wollen, dass ihre neu errichtete Vorstadt verflucht sei. Doch auch dieser Plan wendet sich unerwartet gegen seine Urheber: Ein gewiefter Unternehmer behauptet, die Parade als Werbung für seinen geplanten Freizeitpark inszeniert zu haben. Die Tanuki müssen einsehen, dass sie diesen Kampf nicht gewinnen können. Während einige von ihnen beschließen, künftig als Menschen getarnt in der Stadt zu leben, suchen die anderen in ihrer tierischen Gestalt nach einer neuen Heimat.

  9. JP (1991) | Drama, Anime
    7
    7.5
    243
    41
    Drama von Isao Takahata.

    Taeko, eine 27-jährige Büroangestellte aus Tokio, macht Urlaub auf dem Lande. Sie verbringt ihre Ferien auf dem Bauernhof von Verwandten ihres Schwagers. Auf dem Weg dorthin denkt sie zurück an die Zeit, als sie zehn Jahre alt war. In Rückblenden erinnert sich Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit. Vor dem Hintergrund liebevoll eingefangener, wunderbarer Aufnahmen des ländlichen Japan, ist Only Yesterday sowohl die Geschichte einer Reise zu sich selbst als auch ein Kommentar zu gewissen Dingen, die im alles beherrschenden Streben der Menschen nach Fortschritt und Wohlstand verloren gegangen sind.

  10. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    321
    173
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  11. US (2023) | Actionfilm, Drama
    6.7
    5.4
    98
    54
    Actionfilm von Neill Blomkamp mit Archie Madekwe und David Harbour.

    Das Action-Drama Gran Turismo erzählt nach wahren Begebenheiten von Jann Mardenborough, der als Gamer eines Autorennspiels auf einmal hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen darf.

  12. JP (1993) | Anime, Drama
    6.1
    5.4
    82
    40
    Anime von Tomomi Mochizuki.

    Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde und gemeinsam drücken sie auch die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Eines Tages kommt ein attraktives Mädchen namens Rikako aus der Großstadt nach Kochi, um dort die Highschool weiter zu besuchen. Bereits nach kurzer Zeit ist sie die Klassenbeste, allerdings wird sie wegen ihrer arroganten Art von den übrigen Mädchen ausgeschlossen. Yutaka findet dennoch Gefallen an ihr und verliebt sich in sie. Als jedoch das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der Beiden auf eine harte Probe gestellt. "Ocean Waves" gibt einen kleinen Einblick in das Alltagsleben von japanischen Jugendlichen und zeigt mit viel Gefühl den manchmal mühsamen Weg des Erwachsenwerdens.

  13. JP (2020) | Anime, Fantasyfilm
    6.4
    5.8
    20
    9
    Anime von Jun'ichi Satô und Tomotaka Shibayama.

    Im von Netflix veröffentlichten Anime Um ein Schnurrhaar versucht eine Schülerin die Liebe ihres Mitschülers zu gewinnen, indem sie sich in eine Katze verwandelt.

  14. JP (2018) | Animationsfilm, Anime
    6.2
    6.1
    34
    18
    Animationsfilm von Yoshitaka Takeuch und Haoling Li.

    Der Film Flavors of Youth vereint die drei Kurzgeschichten Sunny Breakfast, A Small Fashion Show und Shanghai Love, die alle in verschiedenen chinesischen Städten spielen, miteinander und erzählt von den persönlichen Schicksalen dreier Personen. (MES)

  15. JP (2020) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    1
    Animationsfilm von Ryuichiro Yagi und Takashi Yamazaki.

    Im Animefilm Stand by Me Doraemon 2 reist der junge Nobita in die Zukunft, um seiner geliebten Großmutter seine Braut zu zeigen - das hat sich Großmutter immer gewünscht. Doch wie sich herausstellt, hat sich der erwachsene Nobita aus dem Staub gemacht und seine eigene Hochzeit verlassen. Nobita muss alles daran setzen, seine Zukunft mit seiner Braut Shizuka zu retten. (SR)

  16. JP (2021) | Anime, Fantasyfilm
    5.2
    4
    2
    Anime von Chiaki Kon mit Stephanie Sheh und Michelle Ruff.

    Pretty Guardian Sailor Moon Eternal adaptiert den sogenannten Dead Moon-Arc aus dem Sailor Moon-Manga. Der Film fungiert als Fortführung der Serie Sailor Moon Crystal, die insgesamt drei Staffeln umfasst.

    Pretty Guardian und kam in Japan in zwei Teilen in die Kinos. Jeder Teil umfasst eine Laufzeit von 80 Minuten. Hier gelangt ihr zum zweiten Teil: Pretty Guardian Sailor Moon Eternal - Teil 2.

    In Deutschland wurden beide Teile von Pretty Guardian Sailor Moon Eternal am 3. Juni 2021 auf Netflix veröffentlicht. (MH)

  17. JP (2020) | Anime, Animationsfilm
    7.7
    44
    4
    Anime von Taichi Ishidate.

    Violet Evergarden: Der Film ist die Fortsetzung der gleichnamigen Anime-Netflix-Serie. Darin muss sich die Heldin, die nun im Postdienst arbeitet, endlich den Gefühlen ihrer Vergangenheit stellen.

  18. JP (2021) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Gekidan Hitori mit Yûya Yagira und Yo Oizumi.

    Das Netflix-Biopic basiert auf dem Roman Asakusa Kid von Takeshi Kitano und spielt in den 1960er Jahren. Der Junge Takeshi Kitano bricht die Schule ab, um ans Theater zu gehen. Als ihn ein bekannter japanischer Entertainer unter seine Fittiche nimmt, fühlt sich Kitano am Ziel seiner Träume angekommen. Doch die Zeiten ändern sich, und das Interesse der Bevölkerung am Theater schwindet. (EA)

  19. JP (2021) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.8
    5.5
    14
    4
    Actionfilm von Keishi Ohtomo mit Takeru Sato und Shinnosuke Abe.

    Der Netflix-Film Rurouni Kenshi: The Final entführt ins Jahr 1879. Kenshin steht seinem bisher größten Feind gegenüber. Es ist sein Schwager Enishi Yukishiro. Es kommt zum unerbittlichen Kräftemessen.

  20. JP (2021) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.6
    7
    7
    Actionfilm von Keishi Ohtomo mit Takeru Sato und Wataru Ichinose.

    In Rurouni Kenshi: The Beginning legt sich Kenshin Himura mit einem gefährlichen Waffendealer an, der die Unterwelt von China kontrolliert. (LE)

  21. JP (2019) | Drama
    7.4
    68
    8
    Drama von Hikari mit Mei Kayama und Misuzu Kanno.

    Das japanische Drama 37 Seconds erzählt die Geschichte der 23-jährigen Yuma (Mei Kayama), die unter zerebraler Bewegungsstörung leidet, aber trotzdem ein selbstbestimmtes Leben finden will. Ihre Vorliebe für Manga-Pornos führt die junge Frau schließlich auf einen ganz neuen Pfad. (JU)

  22. JP (2021) | Drama, Liebesfilm
    6
    11
    4
    Drama von Ryuichi Hiroki mit Kiko Mizuhara und Honami Satô.

    In dem Netflix-Film Ride or Die findet sich Nanae Shinoda (Honami Sato) in einer missbräuchlichen Beziehung wieder. Ihr Mann ist ein Tyrann, der sie regelmäßig verprügelt. Doch dann tritt Rei Nagasawa (Kiko Mizuhara) auf den Plan, die schon immer heimlich in Nanae verliebt war.

    Rei tötet Nanaes Mann. Fortan befinden sich beide Frauen auf der Flucht vor dem Gesetz. Angetrieben werden sie von ihrer Liebe füreinander. Doch die Probleme der Vergangenheit sind nicht vergessen.

  23. JP (2021) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Liebesfilm von Yoshihiro Mori mit Masahiro Higashide und Rich Ting.

    Das Netflix-Liebesdrama Wir konnten nicht erwachsen werden basiert auf dem gleichnamigen japanischen Bestseller und erzählt die Geschichte eines Mannes, der in Erinnerung an ein besseres Leben schwelgt. (MH)

  24. JP (2024) | Drama
    ?
    Drama von Michihito Fujii mit Denden und Lily Franky.

    Als sie durch eine Naturkatastrophe stirbt, ist eine junge Mutter im Drama The Parades gefangen in der Zwischenwelt rastloser Geister. Sie alle bereuen etwas aus ihrem Leben und sind daher unfähig weiterzuziehen. (JoJ)



  25. JP (2017) | Anime, Drama
    6.4
    10
    3
    Anime von Naoyuki Itou mit Mina Katahira und Hitomi Suzuki.

    In dem Anime Your Voice - Kimikoe erreicht eine Schülerin mit ihren Worten über eine alte Radiostation eine Person, mit der sie nie gerechnet hätte.