Die besten Dramen aus Georgien

  1. FR (2013) | Drama, Coming of Age-Film
    Die langen hellen Tage
    7
    7.7
    103
    19
    Drama von Simon Groß und Nana Ekvtimishvili mit Lika Babluani und Mariam Bokeria.

    Die langen hellen Tage begleitet zwei junge Mädchen in Tiflis, die erwachsen werden sollen. Doch sie haben ihre eigenen Pläne, wie sie das anstellen.

  2. HU (2014) | Drama
    7
    6.9
    76
    11
    Drama von George Ovashvili mit Ilyas Salman und Mariam Buturishvili.

    Im fast wortlosen Drama Die Maisinsel bewirtschaftet ein georgischer Bauer den fruchtbaren Boden kleiner Fluss-Eilande mit seiner Enkelin, als ein verwundeter Soldat die Ruhe stört.

  3. GE (2019) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    6.6
    64
    14
    Drama von Levan Akin mit Levan Gelbakhiani und Bachi Valishvili.

    In Als wir tanzten von Levan Akin verliebt sich ein jugendlicher Tänzer gegen seinen Willen in seinen größten Rivalen.

  4. GE (2021) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    7.8
    47
    4
    Liebesfilm von Aleksandre Koberidze mit Giorgi Bochorishvili und Ani Karseladze.

    In Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? verlieben sich zwei Jugendliche auf den ersten Blick. Dummerweise werden sie verflucht und sehen am nächsten Tag völlig anders aus.

  5. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2014) | Familiendrama, Drama
    6.2
    4.6
    40
    12
    Familiendrama von Michel Hazanavicius mit Nika Kipshidze und Nino Kobakhidze.

    In Die Suche von The Artist-Regisseur Michel Hazanavicius freundet sich eine NGO-Mitarbeiterin mit einem kleinen Jungen im vom Krieg zerstörten Tschetschenien an.

  8. GE (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ioseb Bliadze mit Nutsa Kukhianidze und Eka Chavleishvili.

    In dem Drama Otar's Death von Ioseb Bliadze finden sich Keti und sein Sohn Nika in einer misslichen Lage wieder. Nika wird in einen Mordfall mit einem alten Mann verwickelt und die Familie des Toten fordert plötzlich Geld. Das Drama wird in Georgien gedreht und mithilfe der Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW realisiert. (JM)

  9. GE (1998) | Drama
  10. CH (2017) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Elene Naveriani mit Daniel Antony Onwuka und Khatia Nozadze.

    I am Truly a Drop of Sun on Earth erzählt die Geschichte einer Prostituierten und einem Flüchtling auf den Straßen von Tiflis.

  11. GE (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Zaza Khalvashi.

    Ein kleines Dorf in den georgischen Bergen liegt an einer alten Heilquelle, die von einer Familie verwaltet wird. Die Aufsicht über diese Heilquelle wird in dem Drama Namme der Tochter übertragen, die ihrer Aufgabe nachkommt, bis etwas Merkwürdiges geschieht. (TS)

  12. GE (2022) | Drama
    ?
    Drama von Davit Pirtskhalava mit Gaga Shishinashvili und Sandro Kalandadze.

    Im georgischen Drama A Long Break ruft der 31-jährige Tsitsi (Shako Mirianashvili) nach über einem Jahrzehnt seine alten Klassenkameraden wieder zusammen. Hinter einer höflichen Fassade verfolgt er dabei seine eigenen Pläne. Während die Männer, die bis auf eine Ausnahme fast die Alten geblieben sind, durch das alte Schulgebäude stromern, brechen alte Wunden wieder auf. (SR)

  13. FR (2019) | Drama
  14. GE (2012) | Drama
    ?
    2
    Drama von Eka Papiashvili mit Lia Beriashvili und Nanouka Mosseshvili.

    Eine georgische Bergarbeitersiedlung, kurz nach dem Krieg von 2008. Das Flüchtlingskind Tamari kommt neu in die kleine Stadt und wird in der Schule neben den kleinen Russen Datho gesetzt. Datho will Tamari vertreiben. Aber als Tamari Anschluss findet und ihn auch noch beim Wettrennen schlägt, zerstört er ihre Buntstifte, den einzigen Schatz des armen Mädchens. Als er merkt, dass er zu weit gegangen ist und sich versöhnen will, zeigt Tamari ihm die kalte Schulter. Nun muss er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um doch noch die Freundschaft von Tamari zu erlangen.

  15. US (2011) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Daniele Anastasion.

    Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Joshua Milton Blahyi, auch bekannt als General Butt Naked, einem brutalen Warlord, der während des Bürgerkrieges in Liberia tausende Menschen ermordet hat.

  16. JP (2014) | Drama
    ?
    3
    Drama von Salome Alexi mit Zaza Chkheidze und Dato Darchia.

    Line of Credit handelt von einer Frau namens Nino und darum, wie sie sich im gegenwärtigen Georgien nicht zurechtfindet und immer und immer tiefer in die Schuldenspirale fällt.

  17. GE (1977) | Komödie, Melodram
    6.9
    3
    Komödie von Georgiy Daneliya mit Evgeniy Leonov und Saveliy Kramarov.

    Die komischen Abenteuer eines Helikopterpiloten vom Lande in Moskau.

  18. AE (2015) | Drama
  19. GE (2019) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Tamar Shavgulidze mit Nino Kasradze und Ketevan Gegeshidze.

    Drei Jahrzehnte nach ihrer Trennung sind die beiden Frauen Irina und Nana immer noch verzaubert von der Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit. Nana ist in ihrem Heimatort geblieben und führt ein traditionelles Familienleben. Als Irina dorthin zurückkehrt, müssen sich die beiden Frauen ihrer Vergangenheit und ihren komplexen Gefühlen füreinander stellen in Tamar Shavgulidzes Comets. (RL)

  20. GE (2016) | Liebesfilm
  21. DE (2016) | Drama
    ?
    Drama von Dito Tsintsadze.

    Der Film Der Freund von Dito Tsintsadze konzentriert sich auf die alleinerziehende Mutter Nino und ihren Sohn Luca. Nino stammt aus Georgien und lebt nun mit ihrem Sohn in Berlin. Frustriert von ihrem Alltag, der kaum eine Perspektive zu bieten scheint, beschäftigt sie sich immer mehr mit dem Werk Marquis de Sades. In ihr wächst der Wunsch, jemand anderem Schmerzen zuzufügen, um sich so von ihrem emotionalen Stress abzulenken. Sie trifft auf einen geheimnisvollen Franzosen. Ob er sich auf ihren Plan einlässt? (AH)

  22. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.