Die besten Dramen aus Deutschland

  1. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    Der Hauptmann
    7.3
    6.9
    386
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  2. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  3. PL (1988) | Drama
    7.9
    7.5
    96
    8
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Henryk Baranowski und Wojciech Klata.

    Der erste Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.”

  4. PL (2013) | Politdrama, Drama
    6.7
    6.3
    76
    35
    Politdrama von Pepe Danquart mit Andrzej Tkacz und Kamil Tkacz.

    Im der Romanverfilmung Lauf Junge Lauf entkommt ein polnischer Junge aus dem Ghetto und muss sich fortan allein durchschlagen.

  5. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    186
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1988) | Drama
    8.2
    6.9
    105
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    Der fünfte Teil des Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht töten.” Die längere Kinofassung “Ein kurzer Film über das Töten” erhielt mehrere europäische Filmpreise, wie etwa den Jurypreis von Cannes.

  8. DE (1988) | Drama
    8
    7.3
    75
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Olaf Lubaszenko.

    Der sechste Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht Ehebrechen”. Unter dem Titel “Ein kurzer Film über die Liebe” erschien auch eine verlängerte Kinofassung.

  9. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  10. DE (1988) | Drama
    7.6
    6.8
    52
    4
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Adrianna Biedrzynska und Janusz Gajos.

    Der vierte Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst Vater und Mutter ehren.”.

  11. DE (1988) | Drama
    7.4
    6.9
    49
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Krystyna Janda und Aleksander Bardini.

    Der zweite Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.”

  12. DE (1988) | Drama
    7.2
    7
    51
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Daniel Olbrychski und Maria Pakulnis.

    Der dritte Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst den Sabbat heilig halten”.

  13. DE (1988) | Drama
    7.6
    6.5
    52
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Maria Koscialkowska und Teresa Marczewska.

    Der achte Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten”.

  14. DE (1988) | Drama
    7.5
    6.4
    49
    4
  15. PL (2015) | Drama
    6.2
    7.2
    50
    13
    Drama von Michal Rogalski mit Jonas Nay und Filip Piotrowicz.

    Im deutsch-polnischen Drama Unser letzter Sommer trotzen drei junge Menschen 1943 dem Kriegswahnsinn und versuchen sich in grenzübergreifender Freundschaft.

  16. PL (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    5.3
    6.3
    70
    8
    Drama von Michal Marczak mit Kaajal und Dany DeVero.

    Fuck for Forest dokumentiert einen ungewöhnlichen Ansatz des Naturschutzes via Sex.

  17. PL (2012) | Drama
    6.1
    6.3
    23
    6
    Drama von Barbara Albert mit Anna Fischer und Winfried Glatzeder.

    Barbara Albert schickt die junge Anna Fischer in Die Lebenden auf eine Reise in die Tiefen ihrer Familiengeschichte.

  18. DE (2016) | Biopic, Drama
    5.6
    4.8
    44
    6
    Biopic von Marie Noelle mit Karolina Gruszka und Charles Berling.

    Nobelpreisträgerin Marie Curie muss sich in diesem Biopic als Mutter und Wissenschaftlerin ihren Platz in einer von Männern beherrschten Welt erkämpfen.

  19. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  20. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Panzer mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Ehrlichers Frau Lore wird während ihres Urlaubs in Krakau Opfer eines Bombenattentats. Der Kommissar reist nach Polen, um die Tote zu identifizieren. Dort erfährt er, dass die polnische Polizei einen Zusammenhang vermutet zwischen der Bombenexplosion, seiner Frau und einem weltweit agierenden Schmugglerring, der mit seltenen und artgeschützten Tieren handelt. Natürlich findet Ehrlicher diesen Verdacht absurd. Doch wer ist jener Mann, mit dem Lore auf einem Video zu sehen ist, welches ihm die Polizei in Krakau vorführt? Und wo ist die unbekannte Frau abgeblieben, der Lore Ehrlicher nach einem Autounfall geholfen haben will? Auf diese Fragen weiß Ehrlicher keine Antwort. Und so beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln, was, wie sich sehr bald herausstellt, gefährlich für ihn ist und darüber hinaus seine Beziehungen zu dem polnischen Kommissar Halski nicht gerade verbessert. Ehrlicher muss nach Dresden zurück. Als Halski auf eine heiße Spur stößt, die in die sächsische Metropole führt, kommt es dann doch noch zu einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der beiden Kommissare.

  21. DE (1998) | Drama
    ?
    2
    Drama von Miroslaw Bork mit Danuta Stenka und Maciej Robakiewicz.

    Ihr Kind ist nach der Geburt vertauscht worden, dieser Verdacht - durch einen Unfall des achtjährigen Tomek provoziert - wird für Anna bald zur bestürzenden Gewissheit. Nicht nur die medizinischen Analysen sind eindeutig, auch das Zusammentreffen mit ihrem wirklichen Sohn in Dresden ist es. Eine bittere Erkenntnis, die beide Familien - die deutsche wie die polnische - in eine schier unlösbare Krise stürzt. Bis zu jenem Tag, an dem ihr Sohn Tomek mit dem Fahrrad unters Auto kommt, führt die Familie Anna und Pawel Kowalski in Gdansk ein glückliches Leben. Nicht genug damit, dass Tomek schwer verletzt ist, es stellt sich heraus, dass auch sein Vater als Blutspender nicht in Frage kommt. Pawel verdächtigt daraufhin seine Frau der Untreue, doch sie weiß, dass nur er der Vater ihres Kindes sein kann. Ihr kommt ein schrecklicher Verdacht: Wenn Pawel nicht der biologische Vater von Tomek ist, dann kann auch sie nicht die Mutter dieses Jungen sein. Zutiefst verunsichert geht Anna ihrem Verdacht im Krankenhausarchiv nach. Tatsächlich erblickte an jenem 15. Mai 1989 noch ein Frühchen in der Gdansker Klinik das Licht der Welt. Die Eltern sind Deutsche aus Dresden. Anna recherchiert ihre Adresse und fährt gegen den Willen ihres Mannes nach Deutschland. Sie sucht die Familie Schneider, Horst und Maria, die in Scheidung leben, auf und konfrontiert sie mit ihrem Verdacht. Aus verschiedenen Gründen wird sie von den Schneiders nicht sehr freundlich empfangen. Als Anna vor der Schule ein Foto von Oskar, dem achtjährigen Sohn der Schneiders, machen will, ruft die Lehrerin die Polizei. Nach diesem unerquicklichen Zwischenfall fährt Anna nach Gdansk zurück und beschließt, alles beim Alten zu belassen. Doch nun werden die Schneiders aktiv.

  22. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  23. HU (1990) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Christian Steinke mit Mijou Kovacs und Kurt Böwe.

    Eine Leidensgeschichte aus dem 17. Jahrhundert handelt von dem Schicksal und Sehnen der Marie Grubbe. Wild und ungezähmt wächst sie bei ihrem Vater Erik auf. Base Rigitze soll das Mädchen auf eine Karriere bei Hofe vorbereiten. Marie verliebt sich in den Bruder des Königs, der kurz darauf stirbt. Doch die Königin hat ihre eigenen Pläne mit der reichen Adelstochter.

  24. PL (2005) | Drama
    ?
    3
    Drama von Robert Glinski mit Krystyna Janda und Matthias Habich.

    Der deutsche Kunsthistoriker Alexander Reschke lernt 1989 bei einem Aufenthalt in Danzig, heute Gdañsk, der Stadt seiner Kindheit, die polnische Restauratorin Aleksandra Piatkowska kennen. Aleksandra ist wie Alexander verwitwet. Und auch sie musste früh ihre eigentliche Heimat, das litauische Wilna, heute Vilnius, verlassen. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben Alexander und Aleksandra die Schnapsidee, eine Art Versöhnungsfriedhof für Polen und Deutsche zu gründen. Schnell finden sich dafür deutsche und polnische Gesellschafter und das Projekt wird ein voller Erfolg. Doch leider gerät dadurch der Aspekt der Völkerverständigung mehr und mehr ins Abseits. Und es sieht so aus, als ob einmal mehr der schnöde Kapitalismus über rein ideelle Absichten und humanistische Werte triumphiert. Doch bevor es endgültig soweit ist, kehren Alexander und Aleksandra dem Projekt den Rücken und heiraten. Die Flitterwochen führen sie nach Italien. Sie haben ihr persönliches Glück gefunden, ein Glück, das ihnen niemand mehr nehmen kann. So scheint es zumindest.